Hilfe, FP in MBP voll, wie ausbauen, welche kaufen?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
24
Meine 80GB FP im 2.16 CoreDuo MBP ist voll und ich frage mich, was ich nun tun kann.

Ich möchte die Daten gerne alle behalten und sie nicht auf eine Externe auslagern.

Ist es möglich die FP auszubauen und durch eine größere zu ersetzen?

Und wie soll ich dabei am besten vorgehen um alle meine Daten und Einstellungen zu behalten?

Muss ich bei dem Kauf einer neuen FP etwas wichtiges beachten?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 
ja, ist möglich mit etwas schrauben. die älteren mbp musste man da schon etwas für auseinander nehmen (gibt aber bebilderte anleitungen im netz)...
beachten musst du halt nur, dass du eine 2,5" SATA mit maximaler höhe von 9,5mm brauchst...
 
Neue Festplatte in Gehäuse packen, alte darauf klonen (Festplattendienstprogramm/CCC/SuperDuper), alte im MBP gegen neue tauschen.
 
Servus,
ich habe bei genau dem Laptop die Festplatte schon getauscht.
Ist ziemlich einfach.
Ist die Western Digital WD2500 BEVS mit 250 GB.
Gibt es aber auch schon mit 500 GB.
Den Rechner habe ich einfach vorsichtig geöffnet.
Eine Anleitung findest Du hier: http://www.ifixit.com

Gruß Toolman
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Reicht eine FP mit 5400rpmm oder müssen es 7200 sein? Cache 8 oder 16MB?

Ein 2,5 Gehäuse zum Klonen habe ich leider nicht. Nur eine externe FP mit den TM Backups. Gibt es außer dem Klonen noch eine andere Möglichkeit? Über TM?
 
TM bietet alles, was du für eine problemlose Neuinstallation deines jetzigen Systems brauchst.
 
TimeMachine geht auch, klar. Wenn du ein komplettes BackUp hast, nutz das.
 
Reicht eine FP mit 5400rpmm oder müssen es 7200 sein? Cache 8 oder 16MB?

kommt auf deine ansprüche an, die 5400 ist halt leiser als die 7200.
die großen 5400er sind auch nicht viel langsamer als kleinere 7200er...
die 7200er könnte auch mehr strom ziehen...
 
d.h. ich baue zuerst die neue FP ala ifixit ein. Dann Leo von CD installieren und anschliessend einfach die Externe anknüpfen? Und was passiert dann? Öffnet sich TM von selbst?:kopfkratz:
 
Fast, ein Schritt zuviel, du startest von der InstallDisk und wählst dann Neuinstallation von TM aus.:)
 
ok, super. Hört sich alles gut an.

Die Beschreibung auf ifixit sieht zwar ganz schön umfangreich aus, doch ich denke, ich probiere es...

vielen Dank euch allen

:clap::clap::clap:
 
Die Beschreibung auf ifixit sieht zwar ganz schön umfangreich aus, doch ich denke, ich probiere es...



:clap::clap::clap:

Aber vorsichtig mit den Schrauben, die sind teilweise unterschiedlich lang und dick.
UND! Erde dich, bevor du am Gerät rumschraubst (Heizkörper)!!!

Viel Spass und Erfolg.
 
hi,

also ich habe mir diese Platte gekauft http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19758&agid=682

WD Scorpio 320GB, WD3200BEVT, 2,5" SATA

Ich kann sie leider nicht weiter empfehlen, da sie in meinem MBP "rauscht" ohne ende.

Hatte zwar einige I-Foren durchgelesen und auch div. Berichte über diese HDD, wo überall gesagt wird, sie sei leise, was sie aber bei mir nicht wirklich ist.

Jetzt werde ich sie leider als externe Platte verwenden.

hat jemand einen Tipp, welche Platte wirklich leise ist?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit HITACHI.. Schnurren wie ein Kätzchen. Ich kam drauf, als es so Probleme bei Seagte gab, was zuvor immer ein Favorit war!
 
ok, super. Hört sich alles gut an.

Die Beschreibung auf ifixit sieht zwar ganz schön umfangreich aus, doch ich denke, ich probiere es...

vielen Dank euch allen

:clap::clap::clap:

Wirst das schon packen!
Halt dich halt penibelst an die Anleitung, dann geht das schon. Sind zwar viele Schrauben aber wird schon!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit HITACHI.. Schnurren wie ein Kätzchen. Ich kam drauf, als es so Probleme bei Seagte gab, was zuvor immer ein Favorit war!

Die "original" 160GB Platte ist von Fujitsu, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber die Platte hört man absolut gar net.

Hätte ich wohl früher schaun müssen, welche Platte bei mir drin war :confused:
 
äh, bevor du anfängst (wahrscheinlich zu spät) achte UNBEDINGT darauf, dass du die passenden Schraubenzieher hast!

Sonst zerstörst du dir die Schrauben oder du kriegst sie erst gar nicht raus..oder beides..
 
danke für den Tipp. Habe noch nicht angefangen zu "operieren", habe erstmal eine neue HD bestellt, und hoffe (nach Erfahrung von @hombel) nun keinen Fehler mit der

Western Digital Scorpio Blue 500GB

bezüglich Lautstärke gemacht zu haben. Hatte in die Bestenliste der Chip.de geschaut und dort hat diese bei Lautheit 100% bekommen (wie auch die Scorpio Black WD3200BEVT und hab bei Amazon bestellt...
 
danke für den Tipp. Habe noch nicht angefangen zu "operieren", habe erstmal eine neue HD bestellt, und hoffe (nach Erfahrung von @hombel) nun keinen Fehler mit der

Western Digital Scorpio Blue 500GB

bezüglich Lautstärke gemacht zu haben. Hatte in die Bestenliste der Chip.de geschaut und dort hat diese bei Lautheit 100% bekommen (wie auch die Scorpio Black WD3200BEVT und hab bei Amazon bestellt...

oh, da würde ich mich über eine Info freuen, bezgl. wie laut diese Platte bei dir ist.
 
Zurück
Oben Unten