Hilfe, FP in MBP voll, wie ausbauen, welche kaufen?

@SignoreRossi: Danke schön, ich glaub so mache ich es.

Nach dem ganzen Hin und Her mit dem Vorgehen, den Problemen mit SL und in welcher Reihenfolge installieren, und das mein CoreDuo 2.16 auch gar nicht so sehr von SL profitieren soll, war ich echt schwer verunsichert.

Doch würde mich es schon noch interessieren, ob ich auf die leere HDD nicht einfach SL installiere kann und doch über TM (erstellt unter 10.5.8) die alten Einstellungen, Teiber, Daten und Programme installieren kann.

Über die Lizenzfrage mache ich mit übrigens keinen Kopf, denn ich verfüge ja bereits über eine OSX 10.4, eine 10.5 und mit einer gekauften €29,- auch eine SL Lizenz.

Das kann ich dir nicht sagen ob das funktioniert... Ich würde es nicht unbedingt riskieren da Du sonst das Book noch mal mit Leo installieren müsstest ;) Mach doch erst leo drauf und wenn alles fertig ist SL rein und drüber bügeln :)

ich empfehle ein externes 2,5" gehäuse zu kaufen und dort die alte platte einzubauen.

einfache usb Gehäuse liegen bei gut 10 euro.

würde ich genau so machen... eine externe 500GB HDD kaufen und die dann ins Book einbauen... Das Gehäuse dann nutzen um die Alte HDD als extra Speichermedium zu nutzen...


Grüße
 
Auch frage ich mich, wieso ich als Apple Verkaufsberater, von seiten unserer Geschäftsleitung, auf Geheiss von Apple, die Information so dem Kunden, der das Upgrade kaufen möchte, weiter zu geben habe.

Dann würde ich meiner Geschäftsleitung die Frage stellen, warum das FDP auf der SL-Upgrade-DVD das komplette Löschen einer HD und anschließende Neuinstallation auf einer jungfräulichen HD ohne Leopard-DVD-Check erlaubt.


Nochmals, der Punkt ist doch, ob alles, was in den Lizenzbestimmungen steht, auch so rechtlich anwendbar ist. Und das ist ein Punkt, bei dem Apple justiziabel keine Chance hat, wenn der Nutzer eine gültige Leopard-Lizenz hat.
 
... Mach doch erst leo drauf und wenn alles fertig ist SL rein und drüber bügeln :)



...


Grüße

Genau das war mein Tenor zu der ganzen Angelegenheit. Nach dem ... drüber bügeln die Programme, die vorher verwendet/installiert worden sind, einfach wieder installieren (dauert zwar länger, ist aber unter Umständen sauberer, als TM zurück zu spielen.
Warum das dann aber nicht verstanden wurde/akzeptiert wurde, verstehe ich nicht. ;-)
 
Dann würde ich meiner Geschäftsleitung die Frage stellen, warum das FDP auf der SL-Upgrade-DVD das komplette Löschen einer HD und anschließende Neuinstallation auf einer jungfräulichen HD ohne Leopard-DVD-Check erlaubt.


Nochmals, der Punkt ist doch, ob alles, was in den Lizenzbestimmungen steht, auch so rechtlich anwendbar ist. Und das ist ein Punkt, bei dem Apple justiziabel keine Chance hat, wenn der Nutzer eine gültige Leopard-Lizenz hat.

Dass das installieren ohne 'Leo-check' funktioniert, weiss ich doch auch.

Und die Lizenzbestimmungen und nicht nur die von Apple, sind in einigen Bereichen sehr schwammig dargelegt.

Ob und wie diese dann gerichtlich Bestand haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Prinzipiell ist es aber 'illegal'/nicht Lizenzkonform. Und daher mein 'gezappel' wegen der Regeln hier im Forum, weil sonst auch wegen jedem 'Mist' von Moderatorenseite aus geschimpft wird.

Wollte niemandem auf die Füsse treten und werde auch nicht verhindern können, dass Leute illegale SW auf ihren Computern installieren.
Von mir aus sollen sie. ;-)
 
Wir bzw. ich nehme(n) es eigentlich sehr genau mit unseren Regeln. Bestimmte Programmnamen werden sofort editiert und alle möglichen blöden Tipps werden entfernt und und und. Und wenn ein Tiger User fragt ob er sich die 29 Euro SL Version kaufen kann dann bekommt er auch eine Absage, aber was dieses Thema betrifft sehe ich keinen Lizenzverstoß.

Apple kann nicht ernsthaft verlangen, dass ich bei einer Neuinstallation erst 10.5 und dann 10.6 installiere. Dann ist es ja erst keine saubere Installation. Es muss reichen, dass ich weiterhin im Besitz der 10.5 Lizenz bin. Und da würde ich es auch auf einen Rechtsstreit mit Apple ankommen lassen. Zumal ja bei der 10.6 DVD nichts, aber auch garnichts von einer 10.5 Vorraussetzung steht. Zumindest einen kleinen Hinweis müssten sie darauf schon machen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Wir bzw. ich nehme(n) es eigentlich sehr genau mit unseren Regeln. Bestimmte Programmnamen werden sofort editiert und alle möglichen blöden Tipps werden entfernt und und und. Und wenn ein Tiger User fragt ob er sich die 29 Euro SL Version kaufen kann dann bekommt er auch eine Absage, aber was dieses Thema betrifft sehe ich keinen Lizenzverstoß.

Apple kann nicht ernsthaft verlangen, dass ich bei einer Neuinstallation erst 10.5 und dann 10.6 installiere. Dann ist es ja erst keine saubere Installation. Es muss reichen, dass ich weiterhin im Besitz der 10.5 Lizenz bin. Und da würde ich es auch auf einen Rechtsstreit mit Apple ankommen lassen. Zumal ja bei der 10.6 DVD nichts, aber auch garnichts von einer 10.5 Vorraussetzung steht. Zumindest einen kleinen Hinweis müssten sie darauf schon machen... ;)

Okay, dann einigen wir uns jetzt darauf. ;-)
Und von mir aus können wir auch dem armen und leicht verwirrten nosedive weiter behilflich sein.

Sorry, nosedive, für das ausarten der Diskussion. ;-)
 
So, ich habe erfolgreich die alte HDD aus- und die Neue eingebaut.

Angemacht, die Leo DVD rein, Sprache ausgewählt, der Lizenz zugestimmt. Bis dahin alles gut.

Nur jetzt werde ich gefragt, auf welchem Volume OSX installiert werden soll und habe aber im Auswahlfenster kein Volume angezeigt, also kann ich auch keines auswählen.

Was kann ich denn nun machen? Ich wude auch nicht gefragt, ob die neue HDD formartiert werden sollte...
 
Mit der Suche nach einem Installationsvolumen ist der Rechner aber schon fertig? Dann musst du erst ins FDP und die Platte passend formatieren.
 
un wie? Starten mit gedrückter C-Taste?
 
Hab jetzt den Installationsbildschirm nicht im Kopf, schau mal oben in die Menüleiste. Irgendwo kommst du da auch ins FDP.
 
Bei der Installation in der Menüleiste unter Dienstprogramme sollte das Festplattendienstprogramm zu finden sein.
 
ok, gefunden, vielen Dank
 
So, Operation geglückt. Altes System über TM wieder hergestellt. Einzigster Wermutstropfen: Die Modemeinstellungen und der Huawei-Treiber für den WnW-Stick fehlen.

Zur Lautstärke der Scorpio Blue 500 kann ich nur sagen, dass sie für mich nicht wesentlich lauter oder leiser ist wie meine "originale" Seagate Momentus, sie schnurrt kaum hörbar vor sich hin.

Allso Jungens und Mädls, ich bin super happy, dass das alles so geklappt hat und möchte mich nochmals ganz herzlich für euren Support und Tipps bedanken.

:clap: :clap: :clap:
 
Hi, versuche mich auch grad an dieser Festplattentausch Operation bei meinem MBP (alte 120GB raus - neue 500GB WD Blue rein).

Allerdings hänge ich etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) beim Punkt 8 der ifixit Anleitung (Entfernung Upper case).
Seitenteile und hinten ablösen - kein Problem. Vorderseite hängt es irgendwie und ich will aber auch nicht zu doll rummachen aus Schiss irgendwas abzureissen.

Hat jemand Tipps? Gibts da irgendeinen Trick?
 
Hi, ....

Allerdings hänge ich etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) beim Punkt 8 der ifixit Anleitung (Entfernung Upper case).
Seitenteile und hinten ablösen - kein Problem. Vorderseite hängt es irgendwie und ich will aber auch nicht zu doll rummachen aus Schiss irgendwas abzureissen.

Hat jemand Tipps? Gibts da irgendeinen Trick?

Hast du im Akkufach, vorne, die 3 Schräubchen gelöst? Ansonsten mit bischen vorsichtiger 'Gewalt' versuchen das TopCase(Upper Case) zu lösen. das kann schon mal etwas klemmen.
Aber keine rohe Gewalt anwenden.

Viel Erfolg weiterhin ;-)
 
JaJa, Schrauben sind alle brav gelöst.
Aber wie gesagt, im vorderen Mittelteil hängst noch irgendwo. Dann werde ich mal weiter "probieren". danke.
 
Hi, versuche mich auch grad an dieser Festplattentausch Operation bei meinem MBP (alte 120GB raus - neue 500GB WD Blue rein).

Allerdings hänge ich etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) beim Punkt 8 der ifixit Anleitung (Entfernung Upper case).
Seitenteile und hinten ablösen - kein Problem. Vorderseite hängt es irgendwie und ich will aber auch nicht zu doll rummachen aus Schiss irgendwas abzureissen.

Hat jemand Tipps? Gibts da irgendeinen Trick?


Mit Gefühl hebeln und zerren... Wenn Du da nicht weiterkommst würde ich es als gescheitert ansehen
 
Job done.

hatte ja vorher meine alte auf die neue per CCC geklont und beim ersten "anwerfen" nach dem Tausch, wurde die neue auch brav erkannt und die Systeme liefen hoch.
Scheint also alles geklappt zu haben.

Thx :cake:
 
Ich habe die alte HDD nun doch in ein neu gekauftes ICY BOX Gehäuse gepackt, um sie als zusatzliche Exteren zu verwenden.

Bei der Icy ist ein Verbindungskabel mit zwei USB Steckern (Y) dabei. Bei meinem CoreDuo habe ich aber jeweils nur einen USB pro Seite, sodass ich nur einen Stecker verwenden kann. Stecke ich nun die ex. HDD in den von mir aus gesehen linken USB Anschluss des MBP reicht wohl der Strom nicht aus, die ex. HDD fängt nicht an rund zu laufen und hakt. Stecke ich sie in den rechten USB gehts.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben Unten