Hilfe bei Notebookauswahl

CIV läuft sehr gut via Rosetta auf dem M1. WoW läuft nativ auf dem M1. Nur mit Overwatch schaust in die Röhre.

Für zukünftige Titel (FPS Competitve würd ich mal ausnehmen) könnte man auch nen Streamingdienst in Betracht ziehen. WENN man denn zwingend nen Mac will. Power aus dem Akku hat der zumindest am besten drauf - was für die Uni ja auch oftmals nicht verkehrt ist.

Je nach Studiengang hat mans aber auch häufig mal mit Win Software zu tun, hast dich da schon schlau gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es hat ernsthaft noch niemand ein MBA M1 vorgeschlagen? Bei WoW/Civ und Office-Kram sowieso lacht das doch auch nur. Und es kostet halb (!) so viel wie das 14" Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und RealRusty
Bisher war Geld kein Thema. Und es stehen ja schon Geräte zur Diskussion. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Ken Guru
Naja, letztendlich soll es eben ein vernünftiger, langlebiger Begleiter für die nächste Zeit sein. Ich denke mit "Studium" sollte das Aufgabenfeld ja gut abgedeckt sein. Mitschreiben in der Uni, HA verfassen - Officekram halt.
Kommt auf das Studium an. Architektur, Physik oder Mathematik stellen ganz andere Anforderungen an das Gerät als z.B. Germanistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
als Allrounder kann ich definitiv mein MacBook Pro 2019 ( intel ) mit 16 " Zoll empfehlen.. Habe Bootcamp für Spiele, Paralles für Windows Anwendungen die leider Apple nicht hergibt.
Spiele laufen flüssig , alles läuft flüssig und super schnell... Zur Zeit wollte ich keinen M1 Chip.
Wird auch sicher noch einige Jahre so bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78, RealRusty und Rellat
Beim Thema Gaming dafür ganz klar das MacBook (wobei es diverse Videos im Internet gibt, welche zeigen, dass man selbst unter einem M1 mit vernünftigen Emulatoren und den richtigen Einstellungen viel zocken kann)
Zocken kann man auf dem M1 hervorragend, das Problem ist der Mangel an aktuellen Spielen. Das Entwickeln für macOS bzw. den M1 ist nicht sonderlich attraktiv für die Spieleschmieden. Dazu sind wir Zocker im Apple-Universium einfach zu wenige.
Was meint ihr ist die beste Wahl für ein gutes, langlebiges Allroundgerät?
Das musst du selbst entscheiden. Es ist eine, ich sag mal, Geschmacksfrage. Die kannst nur du entscheiden.
sollte das ein oder andere Spiel drauf laufen (WoW, CIV, Overwatch)
Overwatch läuft nicht unter macOS. Ist das ein Ausschlusskriterieum? Blizzards WoW spiele ich selbst, CIV hab ich auch aber bisher nicht auf dem M1 gezockt.
M1 und Parallels geht nicht.
Geht schon, es gehen halt nur Systeme, die unter ARM laufen, in Parallels dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wie gesagt, als "Allrounder" kann ich Dir nur meines bestens empfehlen.. und die Preise sind ja auch gefallen aufgrund des M1.
Das einzige was mich an dem Gerät stört, dass alles verlötet ist.... es niemals aufrüstbar ist...... Das ist Schrott und einfach nicht
nachhaltig !!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Pinky69
Zocken kann man auf dem M1 hervorragend, das Problem ist der Mangel an aktuellen Spielen. Das Entwickeln für macOS bzw. den M1 ist nicht sonderlich attraktiv für die Spieleschmieden. Dazu sind wir Zocker im Apple-Universium einfach zu wenige.

Das musst du selbst entscheiden. Es ist eine, ich sag mal, Geschmacksfrage. Die kannst nur du entscheiden.

Overwatch läuft nicht unter macOS. Ist das ein Ausschlusskriterieum? Blizzards WoW spiele ich selbst, CIV hab ich auch aber bisher nicht auf dem M1 gezockt.

Geht schon, es gehen halt nur Systeme, die unter ARM laufen, in Parallels dann ;)
All das zusammengefasst: MacBooks sind nicht geeignet für Leute, die gerne Zocken und sich für Spiele interessieren. Die sowieso schon geringe Menge an Mac-Games wurde vor drei Jahren durch das Abschneiden der 32-bit-Unterstützung erstmal drastisch verringert und durch Apple Silicon noch mal verkleinert. Der Wegfall von Bootcamp kommt noch hinzu. Die ganze Szene von Emulatoren und dergleichen ist auch noch nicht wirklich für die neuesten Systeme verfügbar, also fällt auch Retro größtenteils weg.
Spieler auf dem Mac müssen sich mit solchen Bildern anfreunden:

1644480193363.png


Und schon bei der Suche nach neuen Titeln:
1644480466414.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, requos und Madcat
Ich denke in deinem Fall wäre ein Windows-Notebook die beste Wahl, und du bis recht sicher wenn der Prof oder Dozent plötzlich ein Tool / Program einsetzen will das aber nicht unter macOS funktioniert. Ist mir leider auch schon öfters untergekommen bzw. meiner Tochter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird einem Studenten/Praktikanten immer wieder passieren, dass du mit Programmen oder Office Dokumente von anderen Kommilitonen in Berührung kommt die mit Windows Systemen ohne jegliche Anpassung zu öffnen bzw. zu bearbeiten sind.
Es gibt viele Tools/Formulare/Hilfsmittel die mit Windows Programmen erstellt wurden und die evtl. mit MacOS nur zu Problemen führen können.
Deshalb, wenn es ein MacBook sein soll dann eines mit Intel CPU mit denen man Windows als OS ohne Einschränkungen benutzen kann.
Es wird für die Länge deines Studium normalerweise mit Updates in den nächsten Jahren noch versorgt werden.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bis heute werden noch Intel Rechner von Apple verkauft und die wollen betreut werden.
Apple wird das OS weiterhin pflegen, alleine weil es Millionen von Kunden mit Intel Rechnern gibt die auch mal einen neuen Rechner kaufen werden.
Sollten die nach 4 Jahren ohne OS Pflege alleine gelassen werden dann werden das wohl keine Kunden der Zukunft werden.
Darauf wird Apple schon achten, sonst gehen die Neukäufe in den Keller weil geprellte Kunden sich was anderes kaufen werden.
Lass die Finger von der M1 Apple Insellösung. Das kann zwar mit der Zeit immer besser werden, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Wie schon geschrieben, kauf dir ein gutes gebrauchtes Intel MacBook mit Garantie und Rückgaberecht.
Es gibt genug interessante Angebote ab 2018/2019. Älter sollten die nicht sein weil Apple das OS in der Regel 7 Jahre mit Updates versorgt und danach noch mal 3 Jahre mit Sicherheitsupdates. Dann ist offiziell Schluß, man kann aber noch über verschiedenen Quellen das Gerät weiterhin inoffiziell mit OS versorgen wenn man will. 10 Jahre ist aber auch schon eine sehr lange Zeit für ein Notebook.
Später kann man immer noch ein Neues kaufen wenn man weiß wo die Reise mit der Technik hingeht.
So mußt du nicht so viel Geld ausgeben, mit dem Ersparten was anderes schönes anstellen und bist trotzdem mit einem schicken MacBook unterwegs und gut ist.
https://asgoodasnew.de/Apple-MacBooks/MacBook-Pro/MacBook-Pro-2019/
da geht es ab ca. 1000€ los mit Gantantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Kommt auf das Studium an. Architektur, Physik oder Mathematik stellen ganz andere Anforderungen an das Gerät als z.B. Germanistik.
Bei mir wird's Medizin. Ich denke, dass wir dort keine besonderen Programme nutzen werden. Aber was du sagst stimmt natürlich, das hätte ich vorher erwähnen sollen :).

Das stimmt allerdings.

@Can98
Wie sieht's mit Budget aus? Scheint ausreichend zu sein für das MBP, aber günstiger wäre als Student besser, nehme ich mal an?
Das Budget geht so in Richtung 2300€. Das hab ich mir die letzten Monate für die Anschaffung zusammengespart. Aber grundsätzlich ist billiger als Student immer besser, das stimmt! Der Grund warum ich mir hochpreisigere Geräte angeschaut habe bzw. diese favorisiere, war eben auf die Performance zurückzuführen, da das Gerät zumindest einige Spiele flüssig wiedergeben sollte. Nichts wäre schrecklicher wenn ich ein Gerät hole, welches zu wenig Leistung dafür besitzt (Allen voran WoW, CIV) und ich dann anschließend noch mal Geld in die Hand nehmen muss um einen Tower zu basteln. Allerdings ist das wiederum eigentlich auch eine Option, welche ich in Betracht gezogen habe. Einfach ein MBA für unter 1000€ und dann mit dem restlichen Geld einen kleinen Gamingtower bauen. Allerdings machen mir die aktuellen Grafikkartenpreise da einen gehörigen Strich durch die Rechnung :-D.

Ich denke in deinem Fall wäre ein Windows-Notebook die beste Wahl, und du bis recht sicher wenn der Prof oder Dozent plötzlich ein Tool / Program einsetzen will das aber nicht unter macOS funktioniert. Ist mir leider auch schon öfters untergekommen bzw. meiner Tochter.
Das denke ich auch, darum habe ich mir ja das Fusion 15 ordern lassen. Ich hoffe das Teil gefällt mir. 32 Gb Ram (2666MHz), RTX 2070 MAX Q und i7 9750H sind ja schonmal leistungstechnisch eine Ansage. Dazu angeblich 8-9 Stunden Akkulaufzeit laut Notebookcheck.

Das wird einem Studenten/Praktikanten immer wieder passieren, dass du mit Programmen oder Office Dokumente von anderen Kommilitonen in Berührung kommt die mit Windows Systemen ohne jegliche Anpassung zu öffnen bzw. zu bearbeiten sind.
Es gibt viele Tools/Formulare/Hilfsmittel die mit Windows Programmen erstellt wurden und die evtl. mit MacOS nur zu Problemen führen können.
Deshalb, wenn es ein MacBook sein soll dann eines mit Intel CPU mit denen man Windows als OS ohne Einschränkungen benutzen kann.
Es wird für die Länge deines Studium normalerweise mit Updates in den nächsten Jahren noch versorgt werden.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bis heute werden noch Intel Rechner von Apple verkauft und die wollen betreut werden.
Apple wird das OS weiterhin pflegen, alleine weil es Millionen von Kunden mit Intel Rechnern gibt die auch mal einen neuen Rechner kaufen werden.
Sollten die nach 4 Jahren ohne OS Pflege alleine gelassen werden dann werden das wohl keine Kunden der Zukunft werden.
Darauf wird Apple schon achten, sonst gehen die Neukäufe in den Keller weil geprellte Kunden sich was anderes kaufen werden.
Lass die Finger von der M1 Apple Insellösung. Das kann zwar mit der Zeit immer besser werden, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Wie schon geschrieben, kauf dir ein gutes gebrauchtes Intel MacBook mit Garantie und Rückgaberecht.
Es gibt genug interessante Angebote ab 2018/2019. Älter sollten die nicht sein weil Apple das OS in der Regel 7 Jahre mit Updates versorgt und danach noch mal 3 Jahre mit Sicherheitsupdates. Dann ist offiziell Schluß, man kann aber noch über verschiedenen Quellen das Gerät weiterhin inoffiziell mit OS versorgen wenn man will. 10 Jahre ist aber auch schon eine sehr lange Zeit für ein Notebook.
Später kann man immer noch ein Neues kaufen wenn man weiß wo die Reise mit der Technik hingeht.
So mußt du nicht so viel Geld ausgeben, mit dem Ersparten was anderes schönes anstellen und bist trotzdem mit einem schicken MacBook unterwegs und gut ist.
https://asgoodasnew.de/Apple-MacBooks/MacBook-Pro/MacBook-Pro-2019/
da geht es ab ca. 1000€ los mit Gantantie

Ich hätte da eventuell aus dem Umfeld die Möglichkeit ein gebrauchtes MacBook Air 2020 mit i5 zu beziehen. Das Ding hat zwar eine ordentliche Schramme an der linken Unterkante, aber das würde mich jetzt nicht direkt stören bei einem gebrauchten Gerät. Eventuell ist das ja auch noch eine Möglichkeit, allerdings meint die Person, dass das Teil wohl extrem Heiß wird und auch unter Boot Camp zocken damit semi gut klappt, da das Ding wohl keine aktive Kühlung (aber trotzdem einen Lüfter?) besitzt, soweit ich das verstanden habe.


Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, das Forum ist echt super!
 
da das Ding wohl keine aktive Kühlung (aber trotzdem einen Lüfter?) besitzt
Doch, das Intel schon, nur das M1 nicht (außerdem: Lüfter = aktive Kühlung ;)). MBA mit Intel auf keinen Fall, deutlich lahmere CPUs mit mieser Kühlung und viel kürzerer Akkulaufzeit. Wenn dann M1. Und Zocken kannste mit der integrierten Iris Plus eh vergessen, unabhängig von der Kühlung.
 
Beim lesen dieses Threads habe ich den Eindruck, Du möchtest ein MacBook kaufen und hoffst auf Argumente, warum es auch für Spiele genutzt werden kann. Eigentlich brauchst Du aber wohl eher ein Gaming Notebook, das leicht genug ist, um es auch in die Uni mitzunehmen. Für Dich wäre wahrscheinlich so ein Notebook die richtigere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte da eventuell aus dem Umfeld die Möglichkeit ein gebrauchtes MacBook Air 2020 mit i5 zu beziehen. Das Ding hat zwar eine ordentliche Schramme an der linken Unterkante, aber das würde mich jetzt nicht direkt stören bei einem gebrauchten Gerät. Eventuell ist das ja auch noch eine Möglichkeit, allerdings meint die Person, dass das Teil wohl extrem Heiß wird und auch unter Boot Camp zocken damit semi gut klappt, da das Ding wohl keine aktive Kühlung (aber trotzdem einen Lüfter?) besitzt, soweit ich das verstanden habe.


Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, das Forum ist echt super!
Die Macbook mit Intel CPU machen normalerweise beim Bearbeiten von Office Dokumenten, Intenet surfen, Musik hören oder Video schauen so gut wie kaum hörbare Lüftergeräusche. Die laufen zwar aber man muß schon das Ohr direkt ans Gehäuse legen um das zu hören.
So ist es jedenfalls bei meinem Macbook 16" Intel i7 und war auch bei meinen älteren 15" MacBooks so.
Sobald aber Leistung abgefragt wird gehen die los Geräusche als hätte man einen Staubsauger auf dem Tisch.
Vor allem anscheinend das Gerät mit Intel i9 Prozessor oder wenn die Teile zugeklappt am Monitor angeschlossen auf dem Tisch stehen.
So wird jedenfalls im Internet oft berichtet.

Wenn du spielen willst dann ist so ein Macbook eh nix. Kauf dir ein gutes Windows Book, da hast du mehr Freude dran wenn es um Spiele geht.
Es gibt die aktuellen Spiele kaum für Apple und wenn man sie zum laufen bringen würde laufen die nicht so wie auf einem reinen Windows Game Book.
Das wird mit den M1 CPU's noch viel schlimmer?? Da wird die Software Industrie erst mal die Finger davon lassen.
Es gibt noch viel zu wenig Kunden im Moment, da bekommen sie ja die Entwicklungskosten gar nicht rein, geschweige denn Geld damit zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, das Intel schon, nur das M1 nicht (außerdem: Lüfter = aktive Kühlung ;)). MBA mit Intel auf keinen Fall, deutlich lahmere CPUs mit mieser Kühlung und viel kürzerer Akkulaufzeit. Wenn dann M1. Und Zocken kannste mit der integrierten Iris Plus eh vergessen, unabhängig von der Kühlung.

Ja das wird wohl stimmen :). Allerdings habe ich gerade mal kurz recherchiert. Das MBA 2020 wird passiv gekühlt. Zumindest die CPU. Der Lüfter hat keine Heatpipeanbindung und dient lediglich der Gehäusebelüftung.

Beim lesen dieses Threads habe ich den Eindruck, Du möchtest ein MacBook kaufen und hoffst auf Argumente, warum es auch für Spiele genutzt werden kann. Eigentlich brauchst Du aber wohl eher ein Gaming Notebook, das leicht genug ist, um es auch in die Uni mitzunehmen. Für Dich wäre wahrscheinlich so ein Notebook die richtigere Wahl.

Nein das stimmt nicht. Ich habe mir ja ein Fusion 15 bestellt :). Wenn ich so heiß auf ein MacBook wäre, dann hätte ich mir erstmal das bestellt. Grundsätzlich bin ich aber von MacOS und der Verarbeitungsqualität und vor allem der Tastatur angetan. Die Panels die Apple verbaut sind ja auch spitze. Also ein MacBook wäre schon cool aber ich suche nicht zwingend nach Gründen um mir eins zu kaufen und werde es wohl auch nicht tun. Mit zocken muss ich noch mal was klar stellen. Ich muss nicht alles auf Ultra mit 120FPS und Raytracing spielen. Ich spiele gerne Strategiespiele und WoW. Außerdem vielleicht mal ein Ründchen Overwatch oder Warzone. Alles aber nur Casual. Worum es mir viel mehr geht ist ein langlebiges, gut verabeitet und vor allem robustes Notebook, welches vielseitig einsetzbar ist sodass auch mal eine Runde zocken drin ist. Ich glaube aber das aus diesem Grund tatsächlich ein gutes Windowsnotebook die bessere Wahl ist.

Morgen kommt das Fusion an und dann werde ich mal sehen wie es mir gefällt.
 
Ja das wird wohl stimmen :). Allerdings habe ich gerade mal kurz recherchiert. Das MBA 2020 wird passiv gekühlt. Zumindest die CPU. Der Lüfter hat keine Heatpipeanbindung und dient lediglich der Gehäusebelüftung.
Ja, und das gehört zur schlechtesten Macbook-Serie überhaupt, der Lüfter lüftet nämlich dennoch lautstark obwohl er nix bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Ken Guru und Can98
Ich würde mir auch mal ein Asus TUF Gaming F15 anschauen. Das geht bei 900 Euro los und hat dann schon einen i5 11. Gen (so schnell wie der i7 10. Gen), RTX 3060, 8GB RAM, 512SSD, USB/TB4 usw.. Unschlagbar in Preis/Leistung, schick und "military standard".
RAM, SSD nach und aufrüstbar, Akku leicht zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can98
"Auf einem Bein steht man schlecht ..."
Für Unterwegs und kleines Geld als Zweitgerät ein gebrauchtes 11"MBAir (ab mid2013) ?
Die laufen mit neuer Batterie um die 5-6h und können macOS bis Big Sur.
Bei ausreichend grosser SSD (250GB) wäre auch BootCamp/Windows möglich - das würde ich mir aber nicht antun, sondern eher Win7 als VM für "Offline"-Betrieb installieren (dann aber besser 8GB RAM, damit es keine Spassbremse ist, sonst reichen für macOS und Office-Apps auch 4GB).
Hab mein 2014er 11" MBA zu Weihnachten an meinen Sohn weitergereicht. Der hat damit richtig Freude und hat es bei kleinem Gepäck überall im Studium mit dabei. Ist unterwegs in Öffis oder im Hörsaal nicht zu sperrig, schnell aus&eingepackt und per mobilem Hotspot flott auf Leitung. Kann grössenmässig auf jeden Fall gegen ein 12"iPadPro anstinken.
Festplatte kann verschlüsselt und ein EFI-Passwort kann vergeben werden und damit wird im Falle eines Diebstahls einem etwaigen "Neubesitzer" nur Altmetall überlassen ...
Du kannst ausprobieren, ob Dir macOS als Arbeitsmaschine taugt und wenn es nicht passt, hält sich der Verlust in Grenzen.
Mit 4/128GB kosten die 11"MBA aktuell um 160€ (zzgl. 45€ für einen neuen Akku).
Teilen der Daten zwischen Haupt-Notebook und MBA dann über mobile SSD oder Cloud.

Den Hauptrechner würde ich aus diversen Gründen nicht ständig rumschleppen ...

PS: ich habe mir übrigens dann bereits einen Monat nach Weihnachten ein ähnliches 11" MBA aus der Bucht wiederbeschafft (2013;8/250GB), weil ich "ohne" Entzug bekommen hab' ...
 
Zurück
Oben Unten