Hilfe bei Notebookauswahl

C

Can98

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich fange zum diesjährigen Wintersemester ein Studium an, darum sollte das angepeilte Gerät ein wenig flexibel einsetzbar sein.

In erster Linie suche ich ein robustes Notebook, welches man Tag für Tag durch die Gegend eiern kann und dabei gute Performance bietet. Aus diesem Grund kommt für mich schon mal kein Plastiknotebook in Frage, sondern eines aus Aluminium oder einer Magnesiumlegierung. Auch sollte das ein oder andere Spiel drauf laufen (WoW, CIV, Overwatch).

Ich habe aus diesem Grund zwei Notebooks im Auge.

1. MacBook Pro 14' M1 Pro mit 512Gb SSD. (Kostenpunkt ca. 2200€)

oder

2. Schenker XMG Fusion 15' RTX 2070 Max-Q mit 32 Gb Ram, I7 9750H und 500GB SSD (Kostenpunkt ca. 1800€)



Von dem MacBook weiß ich, dass es eine herausragende Tastatur bietet, welche mir persönlich besonders wichtig ist. Laut Testberichten soll aber auch das XMG eine tolle Tastatur haben, welche sogar mechanisch ist.

Bei der Akkulaufzeit muss sich selbstverständlich das XMG geschlagen geben. Beim Thema Gaming dafür ganz klar das MacBook (wobei es diverse Videos im Internet gibt, welche zeigen, dass man selbst unter einem M1 mit vernünftigen Emulatoren und den richtigen Einstellungen viel zocken kann)

Ich bin halt hin und her gerissen. Ich bin Fan von MacOS aber auch das neue Windows 11 spricht mich, zumindest designtechnisch, an.

Was meint ihr ist die beste Wahl für ein gutes, langlebiges Allroundgerät?


p.s. : Bitte verzeiht mir, wenn ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet habe. Ich dachte er passt hier am besten rein :)
 
  • Haha
Reaktionen: mero und Fritzfoto
Kann Dir keiner helfen - musst Du und solltest Du auch selber entscheiden können.
Vor allem ist nicht klar was Du ausser spielen sonst noch damit machen willst Stichwort: Studium

Tastatur kannst Du überall ausprobieren.

Ach ja - irgendwann wird einer auch noch ein iPad empfehlen...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo, DoroS und orcymmot
Auf dem MacBook läuft kein Windows. Ist das ein Thema?

Oder muss es für das Studium macOS sein? Oder umgekehrt?
 
Windows 11 ist bisher in etlichen Punkten gegenüber Windows 10 wesentlich schlechter, auch was die Performance angeht. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Nutzer*innen mehr oder weniger MS-Versuchskaninchen.
 
Naja, letztendlich soll es eben ein vernünftiger, langlebiger Begleiter für die nächste Zeit sein. Ich denke mit "Studium" sollte das Aufgabenfeld ja gut abgedeckt sein. Mitschreiben in der Uni, HA verfassen - Officekram halt. Nebenbei würde ich halt noch gerne auf Casualniveau zocken :)
 
Auf dem MacBook löuft kein Windows. Ist das ein Thema?

Oder muss es für das Studium macOS sein? Oder umgekehrt?

Ne, Windows muss jetzt nicht unbedingt sein. Es ist beides okay für mich, zumal ich ja mit Parallels trotzdem die Möglichkeit haben müsste Win zu nutzen oder nicht?
 
Apple und Robust in einem Satz. ;)
Noch nichts von der Sammelklage wegen der Display Brüche durch einfaches Aufklappen gelesen? ;)

zumal ich ja mit Parallels trotzdem die Möglichkeit haben müsste Win zu nutzen oder nicht?
Jein, es ist Windows for ARM.
Und da steht ja nicht fest, ob MS es je so verkauft.
 
M1 und Parallels geht nicht. Ein richtiges Windows scheidet aus.

Ich frage nochmal genauer: Setzt das Studium ein besonders OS voraus? Austausch mit anderen im Studium etc..

"Zocken" passt auch eher zu Windows.

Das XMG scheint auch nicht lieferbar!?
 
Überleg dir ein gebrauchtes MacBook mit Intel Prozessor zu kaufen.
Es muß nicht immer das Neueste sein.
Da kannste dann eine Partition mit Windows anlegen und mit Windows oder MacOS booten.
Für Uni und Praktikum bestens gerüstet.
Gerade weil diese MacBook's nicht so robust sind wie die aussehen würde ich als Student kein neues kaufen weil man als junger Mensch auch dauernd unterwegs ist.
Es gibt bei Apple selber oder viele andere Anbieter z.B https://asgoodasnew.de gute Gebrauchte, dort bekommst du auch noch Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Apple und Robust in einem Satz. ;)
Noch nichts von der Sammelklage wegen der Display Brüche durch einfaches Aufklappen gelesen? ;)


Jein, es ist Windows for ARM.
Und da steht ja nicht fest, ob MS es je so verkauft.

Nein, davon habe ich tatsächlich nichts gehört! Allerdings würde mich das jetzt nicht pauschal abschrecken, da immer mit jeder Modellreihe irgendwas ist, unabhängig vom Hersteller. Da bin ich Eiskalt und mach von meiner Garantie gebrauch, zumal ich bisher immer Glück hatte und immer gut mit meinen Sachen umgehe :D.

M1 und Parallels geht nicht. Ein richtiges Windows scheidet aus.

Ich frage nochmal genauer: Setzt das Studium ein besonders OS voraus? Austausch mit anderen im Studium etc..

"Zocken" passt auch eher zu Windows.

Das XMG scheint auch nicht lieferbar!?

Also sagen wir mal so: Ich bevorzuge kein bestimmtes OS für das Studium. Ich bin zwar immer wieder angetan von MacOS, da mir hier das gesamte Dateienmanagement besser gefällt und ich gerne meine Präsentationen auf Keynote mache.

Windows ist natürlich das Standard OS und auch damit komme ich wunderbar klar. Allerdings ist MacOS einfach schöner ;).

Ich weiß nicht wie, aber Gaming auf dem M1 scheint ja doch schon zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=szTQPLG-IvU

watch

Das Fusion 15 ist bei Amazon noch lieferbar. Es gibt da mehrere Versionen zwischen 1600 - 2000 € .
 
Überleg dir ein gebrauchtes MacBook mit Intel Prozessor zu kaufen.
Es muß nicht immer das Neueste sein.
Da kannste dann eine Partition mit Windows anlegen und mit Windows oder MacOS booten.
Für Uni und Praktikum bestens gerüstet.
Gerade weil diese MacBook's nicht so robust sind wie die aussehen würde eh kein neues kaufen weil man als junger Mensch dauernd unterwegs ist.
Es gibt bei Apple selber oder viele andere Anbieter z.B https://asgoodasnew.de dort bekommst du auch noch Garantie drauf.
Hey, danke für den Tipp! Da schaue ich mich direkt mal um :)
 
Mein Rat an Dich:
Du wirst mit einem Windows Notebook vermutlich am besten bedient sein. Das Macbook ist in erster Linie ein Arbeitsgerät. Ich selbst habe mir damals - weil ich schon viele andere Geräte aus dem Hause Apple vorher besaß - ein Macbook Pro 2019 16" (Intel) gekauft. Der Vorteil daran ist die native Unterstützung von Windows über Bootcamp, ganz ohne Emulation oder VM. Mitunter war es auch für mich ein kaufentscheidender Punkt, weil ich hin und wieder noch ein Spielchen damit machen wollte (Gears 4/5, Battlefield V). Also schon grafisch recht anspruchsvolle Spiele, und die laufen auf der 4GByte Radeon Pro erstaunlich gut...

Sofern du dein ganzes Studium einzig mit dem Notebook durchziehen willst, ist die Plattform deiner Wahl meiner Meinung nach Windows. Akkulaufzeit wird vermutlich nicht das riesen Problem darstellen, denn mittlerweile gibt es in den Hörsälen sicher überall Steckdose.

Wenn du aber mal in die Versuchung kommst, ein iPad Pro mit dem Apple Pencil auszuprobieren, wirst du das Notebook ganz schnell beiseite stellen. Die Kombi ist der Burner und für ein Studium geradezu prädestiniert. Es ist obendrein noch für weit weniger zu haben als 2200/1800 Euro - zumindest wenn du nicht zur (unnötigen) Maximalkonfig greifst. Ich benutze es beruflich bei Inbetriebnahmen und für meine persönliche Organisation (Maschinenbaubranche).

(Nun, jetzt hab ich tatsächlich noch einen dritten Kandidaten ins Spiel gebracht. Wurde oben schon etwas sarkastisch geunkt.)

Zusammenfassend würde ich sagen:
1. Ein Windows Notebook bietet den besten Kompromiss für deine persönlichen Bedürfnisse gemäß deiner Schilderungen und ich würde dir deswegen dazu raten.
2. Du wirst in Versuchung kommen, wenn du mal ein iPad Pro ausprobiert hast, alles wieder zu überdenken. Spiele kannste auf dem Ding natürlich nicht mit denen für einen "richtigen" Rechner vergleichen.
3. Ein Macbook Pro/ Air (M1) ist ein top Gerät, das seinesgleichen in Sachen Akkulaufzeit, Design und Verarbeitung & Qualität sucht. Mit dem Nachteil, dass du an dem Ding rein garnichts aufrüsten kannst... Also wähle schon beim Kauf mit Bedacht... Klar kannste externe Platten dranheften, aber wer will das schon?!
4. Zum Thema XMG... Hast du dich mal bei Razer umgeschaut? für 1800 kriegst du da auch ein Vorjahresmodell (nicht direkt bei Razer aber über die bekannten Reseller) mit ordentlich Power und je nach Variante auch mit ziemlich dickem Akku. Die Teile sind Spitze, Kollege hat genau das in der von dir genannten Konfiguration, Hexacore x86 CPU mit 2070 Max-Q (8 GByte) und sie sind erweiterbar (Platte, RAM etc.)

Hoffe es hilft dir ein Wenig weiter.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, Can98 und Rellat
Windows 11 ist bisher in etlichen Punkten gegenüber Windows 10 wesentlich schlechter, auch was die Performance angeht. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Nutzer*innen mehr oder weniger MS-Versuchskaninchen.
Monterey User:innen sind die Pendants dazu ...:hehehe:
 
Mein Rat an Dich:
Du wirst mit einem Windows Notebook vermutlich am besten bedient sein. Das Macbook ist in erster Linie ein Arbeitsgerät. Ich selbst habe mir damals - weil ich schon viele andere Geräte aus dem Hause Apple vorher besaß - ein Macbook Pro 2019 16" (Intel) gekauft. Der Vorteil daran ist die native Unterstützung von Windows über Bootcamp, ganz ohne Emulation oder VM. Mitunter war es auch für mich ein kaufentscheidender Punkt, weil ich hin und wieder noch ein Spielchen damit machen wollte (Gears 4/5, Battlefield V). Also schon grafisch recht anspruchsvolle Spiele, und die laufen auf der 4GByte Radeon Pro erstaunlich gut...

Sofern du dein ganzes Studium einzig mit dem Notebook durchziehen willst, ist die Plattform deiner Wahl meiner Meinung nach Windows. Akkulaufzeit wird vermutlich nicht das riesen Problem darstellen, denn mittlerweile gibt es in den Hörsälen sicher überall Steckdose.

Wenn du aber mal in die Versuchung kommst, ein iPad Pro mit dem Apple Pencil auszuprobieren, wirst du das Notebook ganz schnell beiseite stellen. Die Kombi ist der Burner und für ein Studium geradezu prädestiniert. Es ist obendrein noch für weit weniger zu haben als 2200/1800 Euro - zumindest wenn du nicht zur (unnötigen) Maximalkonfig greifst. Ich benutze es beruflich bei Inbetriebnahmen und für meine persönliche Organisation (Maschinenbaubranche).

(Nun, jetzt hab ich tatsächlich noch einen dritten Kandidaten ins Spiel gebracht. Wurde oben schon etwas sarkastisch geunkt.)

Zusammenfassend würde ich sagen:
1. Ein Windows Notebook bietet den besten Kompromiss für deine persönlichen Bedürfnisse gemäß deiner Schilderungen und ich würde dir deswegen dazu raten.
2. Du wirst in Versuchung kommen, wenn du mal ein iPad Pro ausprobiert hast, alles wieder zu überdenken. Spiele kannste auf dem Ding natürlich nicht mit denen für einen "richtigen" Rechner vergleichen.
3. Ein Macbook Pro/ Air (M1) ist ein top Gerät, das seinesgleichen in Sachen Akkulaufzeit, Design und Verarbeitung & Qualität sucht. Mit dem Nachteil, dass du an dem Ding rein garnichts aufrüsten kannst... Also wähle schon beim Kauf mit Bedacht... Klar kannste externe Platten dranheften, aber wer will das schon?!
4. Zum Thema XMG... Hast du dich mal bei Razer umgeschaut? für 1800 kriegst du da auch ein Vorjahresmodell (nicht direkt bei Razer aber über die bekannten Reseller) mit ordentlich Power und je nach Variante auch mit ziemlich dickem Akku. Die Teile sind Spitze, Kollege hat genau das in der von dir genannten Konfiguration, Hexacore x86 CPU mit 2070 Max-Q (8 GByte) und sie sind erweiterbar (Platte, RAM etc.)

Hoffe es hilft dir ein Wenig weiter.

Cheers

Hey, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe nun auch noch mal Rücksprache mit einem guten Freund gehalten und er kam zum selben Entschluss wie du. Lustigerweise hat er auch das iPad Pro erwähnt, allerdings habe ich schon so eine extreme Sauklaue und ich glaube nicht, dass meine Schrift auf einem glatten Touchscreen besser aussieht :rolleyes::ROFLMAO:.

Die Razer Geräte hatte ich auch schon im Blick, zumal ich schon seit jeher eine Maus von Razer besitze :). Allerdings habe ich über die Notebooks eher schlechtes bezüglich Langlebigkeit gehört und auch der Kundensupport soll unter aller Sau sein. Das XMG habe ich mir gerade auch deswegen ausgesucht, weil es deutscher, erstklassiger Support ist (und das Notebook ist auch noch aus Magnesium gefertigt). Allerdings lese ich auch hier von Qualitätsmängeln in manchen Foren.

Ich denke das beste ist, wenn ich noch mal eine Nacht drüber schlafe :). Eventuell bestelle ich mir morgen mal ein gerät und teste es. Ich kann es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken, falls es mir nicht zu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Eventuell bestelle ich mir morgen mal ein gerät und teste es. Ich kann es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken, falls es mir nicht zu sagt.
Je nach Händler und je nach tatsächlicher Nutzung ggf. mit Wertersatz. Nicht, dass Du davon überrascht wirst.
 
Wenn die das nach tagelanger Nutzung ohne Abzüge zurücknehmen, passt es ja.
 
Wenn die das nach tagelanger Nutzung ohne Abzüge zurücknehmen, passt es ja.

Ich hab mir jetzt mal ein Fusion 15 von Amazon ordern lassen.

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Vorgehen moralisch nicht ganz sauber ist. Aber der wichtigste Punkt, Langlebigkeit, wird sich ohnehin nicht in diesem kurzen Testzeitraum prüfen lassen.

Was sich sehr wohl prüfen lässt ist die Optik, Haptik und die Verarbeitungsqualität.

Das bedeutet: Ich werde gucken, mal einen Text (vielleicht hier im Forum) verfassen und mal ne kleine Runde Overwatch spielen.

Ich denke das kriege ich hin, ohne einen wirtschaftlichen Totalschaden zurückzuschicken :). Und wer weiß? Vielleicht gefällt mir das Teil so gut, dass ich es gleich behalte.

Übermorgen soll es kommen, ich melde mich dann mal zurück, falls es wen interessiert.
 
Zurück
Oben Unten