Hilfe bei Notebookauswahl

Hier laufen ja mittlerweile drei Themen parallel, das macht es etwas unübersichtlich. Zur Frage unseres TE:

Aus meiner, zugegeben etwas älteren Erfahrung, ist ein leichtes Notebook mit ordentlicher Akkulaufzeit immer ein Gewinn für das Studium. Insbesondere in Kursen, in denen man aufgrund von Anwendungssoftware auf sein Gerät angewiesen war, fehlte es bei uns immer an ausreichend Steckdosen. Zudem schleppt man sein Gerät über Jahre täglich mit sich herum und ist über ein Gerät mit geringem Packmaß und Gewicht dankbar.

Ich würde daher auch zur Kombination aus leichtem Notebook (z.B. Macbook Air M1) und einem Gaming Desktop raten. Du wirst die Geräte ja wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nutzen, wenn du mit einem durchschnittlichen Studentenbudget auskommen musst. Bei einem Gaming-Notebook wirst du an der Performance nichts mehr ändern können, bei einen Desktop kannst du in 3 Jahren noch mal eine aktuellere Grafikkarte reinstecken und damit die Nutzungsdauer verlängern.
Bei uns im Unternehmen altern die Macbooks auch deutlich besser als ihre Pendants von Dell und Lenovo. Wir hatten bei noch keinem Macbook gebrochene Scharniere, Displays oder nicht mehr funktionierende Trackpads. Auch die Akkus erreichen regelmäßig die 1.000 Ladezyklen und werden vom System noch als "gut" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Ken Guru und phildecker01
Hier laufen ja mittlerweile drei Themen parallel, das macht es etwas unübersichtlich. Zur Frage unseres TE:

Aus meiner, zugegeben etwas älteren Erfahrung, ist ein leichtes Notebook mit ordentlicher Akkulaufzeit immer ein Gewinn für das Studium. Insbesondere in Kursen, in denen man aufgrund von Anwendungssoftware auf sein Gerät angewiesen war, fehlte es bei uns immer an ausreichend Steckdosen. Zudem schleppt man sein Gerät über Jahre täglich mit sich herum und ist über ein Gerät mit geringem Packmaß und Gewicht dankbar.

Ich würde daher auch zur Kombination aus leichtem Notebook (z.B. Macbook Air M1) und einem Gaming Desktop raten. Du wirst die Geräte ja wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nutzen, wenn du mit einem durchschnittlichen Studentenbudget auskommen musst. Bei einem Gaming-Notebook wirst du an der Performance nichts mehr ändern können, bei einen Desktop kannst du in 3 Jahren noch mal eine aktuellere Grafikkarte reinstecken und damit die Nutzungsdauer verlängern.
Bei uns im Unternehmen altern die Macbooks auch deutlich besser als ihre Pendants von Dell und Lenovo. Wir hatten bei noch keinem Macbook gebrochene Scharniere, Displays oder nicht mehr funktionierende Trackpads. Auch die Akkus erreichen regelmäßig die 1.000 Ladezyklen und werden vom System noch als "gut" angezeigt.
D'accord!
Statt M1 stünde bei mir da allerdings weiterhin ein MBA 11" ... alleinschon wegen der Anschaffungskosten.
Hätte keine Lust, ständig auf ein 1200€ Gerät aufzupassen - obwohl natürlich die Akku-Laufzeit grandios ist!
 
@Can98 Wie ist das Fusion denn so?

Ich habe hier gerade ein TUF Gaming F15. Junge Junge da bekommt man etwas fürs Geld :), erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@Can98 Wie ist das Fusion denn so?

Ich habe hier gerade ein TUF Gaming F15. Junge Junge da bekommt man etwas fürs Geld :), erstaunlich.

Entschuldigt meine Funkstille. Ich war die letzten Tage privat ein wenig eingespannt und habe mich nebst Fusion 15, intensiv mit dem Klarna Kundendienst auseinandersetzen müssen, welcher mir neben den üblichen kundenunfreundlichen Scherereien auf gut Deutsch gesagt den letzten Nerv geraubt hat, sodass ich ein kurzzeitiges Verlangen danach verspürt habe sämtliche Schwedische Konzerne in Zukunft zu boykottieren.

Aber das ist ein anderes Thema.

So zum Fusion:

Das Fusion ist top! Ich schreibe morgen mal einen kleinen Bericht. Es gibt auch hier und da was auszusetzen, gerade softwaretechnisch, aber dennoch bin ich durchaus zufrieden mit dem Gerät.

Hier mal eine kleine Pro/Con Liste, mit den Punkten die mir spontan einfallen

Pro:

Design

Leistung

Tastatur (wobei ich hier auch Kritik üben muss)

Materialwahl

144Hz Display

Lautstärke (Im Silentmode, trotzdem sehr performant beim gaming)

Mikrofon

Webcam (nur weil sie Windows Helm kann)

Akkulaufzeit


Con:

Unterschale zwar aus "Magnesiumlegierung". Allerdings so extrem dünn, dass ich das Gefühl habe dickes Plastik wäre doch die bessere Wahl gewesen

Tastatur (wie gesagt, komm ich morgen zu)

Lautsprecher

Lautstärke im Balance- und Performancemodus

H370 Chipsatz




Ein kleiner Bericht folgt morgen.... :)
 
Zurück
Oben Unten