Hilfe bei Notebookauswahl

Mein Tipp:

Als Fussballverein kaufst du dir ja meist auch einen auf der entsprechenden Position optimal einsetzbaren Spieler.
Beim Notebook ist das genauso.

Zocken am Notebook ist immer so eine Sache. Das Teil wird heiß, laut und muss natürlich gekühlt werden. Daher sehen die meist auch so aus, als hätte ein osteuropäischer (ich darf das als Pole sagen:) Autotuner zusammen mit Sheldon Cooper ein Notebook gebaut.
Für den Hörsaal gar nicht mal so schick und handlich.

Für das Studium im Maschinenbau-Bereich sind ja oftmals die WIN-Geräte optimal. Alleine wegen der Software. Aber ich kann CAN sehr gut verstehen - Das Auge tippt ja mit. Wenn das nicht wichtig wäre, würden wir in Kartoffelsäcken und mit Socken in Sandalen (lieben manche Deutsche) rumlaufen.

Daher: Kauf dir ein schickes WIN-Gerät. DELL XPS oder Ähnliches. Oder eben die Lösung mit Parallels.
Und für 260,- nimmst du eine xbox Series S, die dank SSD mega entspannt und handlich ist und sogar Cyberpunk 2077 in ziemlich beeindruckender Performance darstellt. Ohne Lüftergejaule und ohne einen 70 Grad heißen Gaming-Plastik-Bomber.
 
Ich hab mein Studium Maschinenbau von 1999-2003 mit einem Ti89 absolviert... Jeder Core2Duo ist in der Lage, sämtliche Aufgaben eines Studiums zu bewältigen. Die Berechnungen, die da ablaufen machst sowieso erstmal nur von Hand, damit man versteht, was der Taschenrechner oder Computer da überhaupt ausspuckt... Also da würde ich jetzt kein Augenmerk drauf legen.
Ich habe von 1978 bis 1988 Chemie studiert, mit einem Ti 30.
Die Moleküldarstellungen in meiner Diplomarbeit habe ich mit der Hand gezeichnet.
Aber der Fortschritt in der Computertechnologie hat sich auch auf die Studieninhalte ausgewirkt.
Meine Tochter hat gerade ihr Studium Architektur abgeschlossen. Was sie da in ein paar Wochen am Rechner gezeichnet hat, hätte man vor 20 Jahren wahrscheinlich in Monaten mit der Hand gemacht.

Physik ;)

Mal Spass beiseite: Ein Studium besteht nicht nur aus lernen, grade zum Abschalten sind IMHO Hobbies enorm wichtig und wenn das Hobby Zocken ist, ist das auch OK. Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der während des Studiums ausschließlich gelernt hat und für nichts anderes Zeit hatte. Alleine am Stall wo mein Pferd steht haben zwei Mädels neben ihrem Studium auch Zeit für ihr Hobby Reiten gehabt und die haben sogar sich Zeit genommen für den Turnierbereich. Die Studiumszeit besteht nicht nur aus lernen bzw. wer meint sie besteht nur aus lernen macht definitiv was falsch.
Alles richtig. Aber ich habe bei meinen Töchtern gesehen, dass mit der Umstellung von den guten alten Diplom-Studiengängen auf Bachelor/Masterstudiengänge der (Zeit-)Druck und die Verschulung drastisch zugenommen hat.
 
Mein Tipp:

Als Fussballverein kaufst du dir ja meist auch einen auf der entsprechenden Position optimal einsetzbaren Spieler.
Beim Notebook ist das genauso.

Zocken am Notebook ist immer so eine Sache. Das Teil wird heiß, laut und muss natürlich gekühlt werden. Daher sehen die meist auch so aus, als hätte ein osteuropäischer (ich darf das als Pole sagen:) Autotuner zusammen mit Sheldon Cooper ein Notebook gebaut.
Für den Hörsaal gar nicht mal so schick und handlich.

Für das Studium im Maschinenbau-Bereich sind ja oftmals die WIN-Geräte optimal. Alleine wegen der Software. Aber ich kann CAN sehr gut verstehen - Das Auge tippt ja mit. Wenn das nicht wichtig wäre, würden wir in Kartoffelsäcken und mit Socken in Sandalen (lieben manche Deutsche) rumlaufen.

Daher: Kauf dir ein schickes WIN-Gerät. DELL XPS oder Ähnliches. Oder eben die Lösung mit Parallels.
Und für 260,- nimmst du eine xbox Series S, die dank SSD mega entspannt und handlich ist und sogar Cyberpunk 2077 in ziemlich beeindruckender Performance darstellt. Ohne Lüftergejaule und ohne einen 70 Grad heißen Gaming-Plastik-Bomber.

Ein sehr vernünftiger Rat! Falls Zocken weiterhin die Leidenschaft ist: Ein modernes XPS sollte auch mit WoW und Civ klarkommen und wenn die Xbox nebst Windows-Kiste im Haushalt ist, lohnt sich sogar der Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Windows für ARM hat ja auch so eine Art "Rosetta", nur nennt Microsoft es nicht so und mach nicht so einen Buhai darum...
Die Frage ist nur, ob Programme wie Solidworks damit ablauffähig sind.
 
was mich am XMG Fusion stören würde ist die relativ alte CPU (i7-9750H), leider gibt es im Fusion noch nichts neueres. XMG arbeitet wohl an einer neuen Variante für Q2/2022, ist deshalb auch an einigen Stellen schon ausverkauft (Quelle: XMG Roadmap). Vielleicht kannst du noch etwas warten, oder du gehst auf das XMG NEO 15.
 
Windows für ARM hat ja auch so eine Art "Rosetta", nur nennt Microsoft es nicht so und mach nicht so einen Buhai darum...
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht im Ansatz vergleichbar.

Windows für ARM ist ein komplettes, alleine lauffähiges Betriebssystem für die ARM-Plattform. Rosetta ist eine Emulationsschicht innerhalb von macOS für ARM, das die Intel-Befehle in ARM-Befehle umsetzt und somit plattformfremde Anwendungen laufen lässt.

Wenn Deine Aussage auch nur einen Funken Wahrheit beinhalten würde, was wäre dann Linux? Das gibt es nämlich schon seit Ewigkeiten für Intel, ARM und viele Plattformen, von denen Du vielleicht noch gar nicht gehört hast (zum Beispiel auch für die Plattform, die Apple vor Intel eingesetzt hat). Linux für ARM findest Du übrigens im Raspberry Pi und Smartphones mit Android oder auch Sailfish OS.
 
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht im Ansatz vergleichbar.

Windows für ARM ist ein komplettes, alleine lauffähiges Betriebssystem für die ARM-Plattform. Rosetta ist eine Emulationsschicht innerhalb von macOS für ARM, das die Intel-Befehle in ARM-Befehle umsetzt und somit plattformfremde Anwendungen laufen lässt.
Windows für ARM enthält durchaus eine Emulationsschicht die mit Rosetta vergleichbar ist, das ist absolut korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Mein Fehler! Ich habe gelesen: Windows für ARM ist ja auch so eine Art "Rosetta"

Ihr meine das, was unter IsWow64 kursiert. Microsoft hat damit aber das Problem, kein Chip-Hersteller zu sein. Sie nutzen CPUs von Qualcomm und die verhindern die Ausführung von x86/X64-Befehlen. Apple hat die ARM-Architektur lizenziert und kann daher die CPU nach eigenem Gutdünken entwickeln.

Daher stimmt, was @RIN67630 schreibt: Abwarten, wie das in der Praxis laufen wird!
 
Mein Fehler! Ich habe gelesen: Windows für ARM ist ja auch so eine Art "Rosetta"

Ihr meine das, was unter IsWow64 kursiert. Microsoft hat damit aber das Problem, kein Chip-Hersteller zu sein. Sie nutzen CPUs von Qualcomm und die verhindern die Ausführung von x86/X64-Befehlen. Apple hat die ARM-Architektur lizenziert und kann daher die CPU nach eigenem Gutdünken entwickeln.

Daher stimmt, was @RIN67630 schreibt: Abwarten, wie das in der Praxis laufen wird!
Ist ja schon geklärt, aber hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/porting/apps-on-arm-x86-emulation
 
was mich am XMG Fusion stören würde ist die relativ alte CPU (i7-9750H), leider gibt es im Fusion noch nichts neueres. XMG arbeitet wohl an einer neuen Variante für Q2/2022, ist deshalb auch an einigen Stellen schon ausverkauft (Quelle: XMG Roadmap). Vielleicht kannst du noch etwas warten, oder du gehst auf das XMG NEO 15.

Da Alder Lake ja scheinbar durchaus ein Sprung für Notebook-CPUs ist, würde ich generell raten, ein Gerät mit dieser neuen Generation zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mel Linus

Anhänge

  • 1644576722612.png
    1644576722612.png
    228 KB · Aufrufe: 27
Da Alder Lake ja scheinbar durchaus ein Sprung für Notebook-CPUs ist, würde ich generell raten, ein Gerät mit dieser neuen Generation zu kaufen.

Ich würde auch eine 11XXX iCPU wählen. Die 12er sind raus oder kommen und mit der 11er gab es einen guten Sprung.
Es sei denn der Lappi ist ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Alder Lake ja scheinbar durchaus ein Sprung für Notebook-CPUs ist, würde ich generell raten, ein Gerät mit dieser neuen Generation zu kaufen.

Habe ich auch schon überlegt, allerdings ist fraglich ob ein 12 Gen. überhaupt von Nöten wäre. Ich bin ja wie gesagt Casualgamer und mir würde die aktuelle Performance reichen. Das würde sich natürlich auch auf den Preis niederschlagen, da kann ich bestimmt mit 2000€+ rechnen. Ist zwar grundlegend in meinem Budget aber nach den ganzen Antworten hier, frage ich mich dann doch ob sich vielleicht ein bisschen mehr Bescheidenheit lohnt und ich mir ein älteres, günstigeres Modell hole und einfach den Rest weiter spare für einen Tower, falls ich denn im Studium überhaupt genug Zeit habe in dem Umfang zu spielen, dass sich eine solche Anschaffung auch rein logisch lohnen würde.

Mein Tipp:

Als Fussballverein kaufst du dir ja meist auch einen auf der entsprechenden Position optimal einsetzbaren Spieler.
Beim Notebook ist das genauso.

Zocken am Notebook ist immer so eine Sache. Das Teil wird heiß, laut und muss natürlich gekühlt werden. Daher sehen die meist auch so aus, als hätte ein osteuropäischer (ich darf das als Pole sagen:) Autotuner zusammen mit Sheldon Cooper ein Notebook gebaut.
Für den Hörsaal gar nicht mal so schick und handlich.

Für das Studium im Maschinenbau-Bereich sind ja oftmals die WIN-Geräte optimal. Alleine wegen der Software. Aber ich kann CAN sehr gut verstehen - Das Auge tippt ja mit. Wenn das nicht wichtig wäre, würden wir in Kartoffelsäcken und mit Socken in Sandalen (lieben manche Deutsche) rumlaufen.

Daher: Kauf dir ein schickes WIN-Gerät. DELL XPS oder Ähnliches. Oder eben die Lösung mit Parallels.
Und für 260,- nimmst du eine xbox Series S, die dank SSD mega entspannt und handlich ist und sogar Cyberpunk 2077 in ziemlich beeindruckender Performance darstellt. Ohne Lüftergejaule und ohne einen 70 Grad heißen Gaming-Plastik-Bomber.
Das ist tatsächlich etwas, worüber ich noch gar nicht so nachgedacht habe. Allerdings wäre zumindest darauf zu achten, dass WoW und Strategiespiele zumindest auf dem Notebook spielbar sind. WoW lässt sich einfach (noch) nicht auf der Xbox spielen (ich hoffe das nach der Blizzard Übernahme Microsoft sich dazu durchringt, dass Spiel auf Konsole zu Portieren) und Strategiespiele spiele ich einfach zwecks Komfort lieber mit Tastatur und Maus, dazu noch gerne mit Freunden welche meist ebenfalls einen PC haben.

Aber grundsätzlich ein passabler Vorschlag, der mir bisher eigentlich am besten zu sagt.


P.S: Das Fusion 15 müsste in den nächsten 1-2 Stunden ankommen. Bin mal gespannt wie sich das Ding schlägt. Eventuell hat sich die Fragestellung ja gleich in Luft aufgelöst :)
 
Mit Alder Lake hat intel das, was in der CPU-Entwicklung aktuell aus gutem Grund "en vogue" ist, umgesetzt: nämlich ein heterogenes Kern-Design. Es gibt spezielle Effizienz-Kerne und daneben Power-Kerne, die nur aktiv sind, wenn benötigt. Apple macht das mit dem M1xxx genauso, und sowohl beim M1 und seinen Nachfolgern als auch bei x86ern ab Alder Lake kann man von einem riesen Leistungssprung sprechen.

Ich würde wenn ich heute neu kaufen müsste, nicht mehr auf alte CPUs setzen, die Neuerungen sind schon ein bisschen mehr als nur "etwas schneller". Also Win-Notebook ab intel 12. Generation oder MacBook mit M1 oder neuer.

https://www.golem.de/news/core-i9-1...-lake-schlaegt-apples-m1-max-2202-162725.html


dazu noch gerne mit Freunden welche meist ebenfalls einen PC haben.
Übrigens noch ein Grund, der gegen Mac und für ne Windows-Kiste spricht: die Peer-Group. Nichts ist nerviger als der einzige mit nem Macbook zu sein, wenn die Kumpels abends im TeamSpeak die Idee haben, einen geilen Multiplayerabend mit Dead by Daylight oder Phasmophobia zu verbringen und man selbst dann da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Alles richtig. Aber ich habe bei meinen Töchtern gesehen, dass mit der Umstellung von den guten alten Diplom-Studiengängen auf Bachelor/Masterstudiengänge der (Zeit-)Druck und die Verschulung drastisch zugenommen hat.
Die gleiche Beobachtung hab ich aus erster Reihe gemacht. Die Spezialisten meinten ja, Bachelor einführen ist ne tolle Idee aber was im Diplom drin war muss da nun auch rein plus was Neues...dass das Diplom 2 Semester mehr Zeit hatte - geschenkt. Studenten haben doch eh zu viel Freizeit. :hum:
 
Die gleiche Beobachtung hab ich aus erster Reihe gemacht. Die Spezialisten meinten ja, Bachelor einführen ist ne tolle Idee aber was im Diplom drin war muss da nun auch rein plus was Neues...dass das Diplom 2 Semester mehr Zeit hatte - geschenkt. Studenten haben doch eh zu viel Freizeit. :hum:
Es war in doppelter Hinsicht Schwachsinn, auch weil das deutsche Diplom international ein sehr hohes Ansehen genoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
auch weil das deutsche Diplom international ein sehr hohes Ansehen genoss
öhm, das ist jetzt nicht zwingend ein Vorteil, z.B. sind wir inzwischen nicht mal mehr ein provisorisches Mitglied im Washington Accord, d.h. wenn man in so einen Staat (UK, Australien, China, US, Russland usw.) auswandert bzw. da als Ingenieur arbeiten will, muss man sich erstmal selbst um die Anerkennung des Abschlusses kümmern. DAS finde ich echt traurig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Windows für ARM hat ja auch so eine Art "Rosetta", nur nennt Microsoft es nicht so und mach nicht so einen Buhai darum...
Genau um diese Emulationschicht ging es ja zunächst bzw. bei seiner späteren Antwort nicht bzw. ich habe ihn anders verstanden, deshalb meine Nachfragen. Entweder „für ARM entwickelt“ oder „mit Emulationsschicht“, das sind streng genommen zwei Paar Stiefel und was gemeint ist kann man je nach Ablauf auch mal anders verstehen (wie ich hier). Muss man nicht zum Vorwurf machen, war ja auch geklärt.
 
Ein modernes XPS sollte auch mit WoW und Civ klarkommen
Das packt auch ein MacBook wunderbar ... auf die Info ist der Kollege hier halt auch Null eingegangen :)
Die Entscheidung scheint daher eh schon mehr oder weniger gefallen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Zurück
Oben Unten