High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

@Clouuwn warum wendest Du dich nicht einfach an @raubsauger statt hier von Abzocke zu schreiben
Er kann dir mit Sicherheit helfen, die meisten sind hier zufrieben mit dem Akku und dem Service von CDX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato, Punktown, Macschrauber und 2 andere
Seriously ist mir das ehrlich gesagt egal, ob am Anfang wenig und später mehr geladen, der originale Akku hat bei über 1000 völlig unterschiedlichen Ladezyklen noch 31% Kapazität.
Wow. Der ist ja dann wohl schon lange mal so richtig Schrott. Laut Apple sollte der noch bei 80% sein können nach „normalen“ 1000 Zyklen.
 
Wow. Der ist ja dann wohl schon lange mal so richtig Schrott. Laut Apple sollte der noch bei 80% sein können nach „normalen“ 1000 Zyklen.
Das halte ich eher für Marketing. Rd. 300 Zyklen mit dem 2017er Pro 15“ und der Akku ist bei ca. 65 %.
 
Das halte ich eher für Marketing. Rd. 300 Zyklen mit dem 2017er Pro 15“ und der Akku ist bei ca. 65 %.
Hmm, ich hatte bis vor kurzem noch ein 2014er Pro 13“ mit ca. 500 Zyklen und hier ist der Akku zwischen 84 und 88% gependelt laut Coconut.
Die Laufzeit hat auch dazu gepasst, also hier war der Akku definitiv noch erstaunlich gesund trotz des Alters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wie lässt sich der Zustand beschreiben?
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 109
Das halte ich eher für Marketing. Rd. 300 Zyklen mit dem 2017er Pro 15“ und der Akku ist bei ca. 65 %.
Das mag sein. Apple schreibt das der Akku dafür ausgelegt ist. In der Realität benötigt das sicher optimale Bedingungen ohne Abweichumgen in der Serie.
Der hier beklagte Akku scheint einfach vorzeitig defekt. Das kann immer mal vorkommen. Mit dem vorher eingebauten original Akku kann man auch nicht gerade prahlen. Das meinte ich eigentlich im Vergleich der angeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Wie lässt sich der Zustand beschreiben?
Normaler Verschleiß nach so vielen Ladezyklen und in dem Alter. Bei 80% Restkapazität gelten die Batterien als verschlissen. Was aber nicht heißt, daß das Ding im Eimer ist, es ist nur weniger Kapazität da. Wenn die Laufzeit noch reicht, einfach weiternutzen.

In solchen Geräten sind Zellen in Pouch-Bauweise (Li-Po) drin. Diese altern, im Gegensatz zu Li-NMC (meist Becherzellen) nicht nur zyklisch, sondern auch kalendarisch.

Sollte sich die Batterie aufblasen, was bei Li-Po gern mal vorkommt (Trackpad spinnt oder Gerät wackelt auf dem Tisch) sofort austauschen lassen, weil es dann gefährlich wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Nicolas1965
Verbraucht. Viele Zyklen und hohes Alter. Gut gelaufen.
Sehe ich auch so. Wieso Apple da noch ein "good" ausgibt ist für mich weniger nachvollziehbar.
Evtl. fließen in diese Bewertung Faktoren ein, die sich unserer Wahrnehmung verschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich verwende ja ein 30 Watt-Netzteil von Apple um mein 16'' 2021 zu laden.
Damit wird der Akku beim Laden nicht warm. Und ich halte den Ladezustand mit AlDente bei 75 %, lasse aber auch mal bis 40 % "natürlich" entladen.
Gestern mal wieder Cocos aufgerufen und große Augen gemacht. Nach weniger als 6 Monaten bei 92 %. Dann gleich mal mit dem beigepackten "richtig aufgepumpt" und schups bei 95 %. Und jetzt lasse ich den Akku leer gehen um dann wieder "aufzupumpen".

Ich mache den Bohei, weil ich mit der Akkulebensdauer bei meinem 2017er 15'' nicht zufrieden war (muss ich mal wechseln lassen).
Aber scheinbar ist das egal, was man macht. Wenn die Serienstreuung gegen Dich ist, hast Du einfach "verloren". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise lade ich nur bis etwa 80%, alle fünf Ladungen auf 100%. Manchmal sollte man ganz aufladen, um den System die Gelegenheit zu geben, das Cell-Balancing zu machen. Also alle Zellen auf den gleichen Stand zu bringen.

Im Gegensatz zum iPhone oder iPad sind in den MacBooks mehrere Zellen drin, die im Laufe der Zeit einen sog. Drift haben, sie weichen also voneinander ab. Nicht gut. Das wird bei einer vollständigen Ladung vom BMS (Battery Management System) wieder angeglichen. Und das erhöht nicht nur die Lebenserwartung und Leistung, sondern auch die nutzbare (!) Kapazität. Und die Batterieanzeige wird dabei auch gleich wieder kalibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, dg2rbf und RealRusty
original:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-28 um 13.41.17.png
    Bildschirm­foto 2022-11-28 um 13.41.17.png
    272 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Moin moin zusammen,

ich möchte hier einmal meine ersten Erfahrungen mit einem Ersatzakku von CDX schildern. Ich habe den von unserem User Norbert @raubsauger, der anscheinend einer der Chefs bei CDX ist, mit einem Nachlass gekauft, mit der Bitte hier doch einmal meine Erfahrungen zu schildern.

Als erstes kann ich den prompten Versand erwähnen (wobei das ja viele hinbekommen), aber der Vollständigkeit halber, möchte ich das auch sagen. Freitag Abend bestellt und Montag war der Akku dann da. Ich muss evtl. vorher einmal über meine Akkuerfahrungen bei iFixIt erzählen. Denn dort habe ich vor ca. 2 Jahren einen Akku gekauft, der sage und schreibe drei Mal getauscht wurde. Leider im Endeffekt immer mit dem selben Ergebnis. Nach ca. 20 Ladezyklen hat sich die Kapazität immer knapp halbiert und Mac OS hat den Hinweis mit "Check Battery" ausgegeben. Habe mich dann im Endeffekt damit arrangiert, aber glücklich war ich damit in keinster Weise.

Nun denn, nachdem Norbert hier im Forum also "Testern" einen Rabbatt angeboten hatte, dachte ich mir, ich frage mal nach, ob es wohl an den Akkus lag oder ob evtl. etwas anderes an meinem MBP defekt sei. Norbert kannte die Problematik und hat es eher auf ein Akkuproblem eingegrenzt. Somit habe ich es gewagt dem neuen Akku von CDX eine Chance zu geben.

Als erstes fiel mir die durchaus bessere Haptik des Akkus auf. Irgendwie weniger "klapprig" als die iFixit Alternativen (und sogar als der Originalakku). Der Akku ist nicht 5-geteilt, sondern nur 3-geteilt und mit hochwertigem 3M-Klebestreifen ausgestattet.

Der Einbau an sich ist für mich nun gar kein Problem mehr, da ich bestimmt schon bei 20 Notebooks die Akkus gewechselt habe. Ging also schnell und (fast) unkompliziert. Beim Zusammenbau fiel mir allerdings auf, dass die sechs Schrauben (je drei rechts und drei links) für die Befestigung des Akkus irgendwie nicht mehr gefasst haben. Nachdem ich mir dann den Akku angeschaut habe, wurde mir relativ schnell klar, dass die Halterungen links und rechts dicker als beim vorherigen (und wohl auch dem Originalakku) waren und somit die Schrauben einfach zu kurz sind. Da ich nun keine Werkstatt habe und deswegen keine Ersatzschrauben hatte, habe ich mir mit Klebestreifen beholfen und den Akku einfach eingeklebt. Da der Akku auch ohne die zusätzlichen Klebestreifen eigentlich schon fest saß (durch die Verschraubung mit dem Logicboard), mache ich mir da keinerlei Gedanken. Der Akku sitzt fest und ist auch durch kräftiges rütteln am MBP nicht zu bewegen. Aber erwähnt werden sollte das schon :)

Also dann noch den Hinweis von CDX bezüglich der Akkukalibrierung durchlaufen und dann heute im Laufe des Tages getestet. Bis jetzt hält der Akku absolut, was von Seiten CDX versprochen wurde, aber ich werde da auch nach ca. 20 Ladezyklen noch einmal Stellung zu nehmen.

Ach ja, was auch eine Besonderheit ist: Bei den Akkus von iFixIt hatte ich das Problem, dass die Temperatursensoren nicht funktionierten. Zum einen wurde nur ein Wert angezeigt (jetzt drei) und zum anderen war dieser immer konstant bei 28°C. Das hat also nicht wirklich geklappt. Jetzt werden alle drei Temperatursensoren korrekt aktualisiert und alleine dieser Aspekt macht mir Hoffnung, dass ich nun doch mit meinem MBP wieder unterwegs auch ohne Netzteil arbeiten kann.

Vom Einbau habe ich "Idiot" keine Bilder gemacht, da ich gar nicht gedacht habe hier so viel zu schreiben, aber nun ist das so. Der Akku von CDX sieht aus, wie auch im Shop bebildert. Ich hänge hier nur noch den Coconut Screenshot an und auch die Historie meiner anderen Ersatzakkus.

Ich bin durch unser Forum auf CDX aufmerksam geworden und kann jedenfalls bis jetzt eindeutig sagen, dass der Akku deutlich besser ist als die von iFixIt. Vom Preis her nehmen die sich auch nichts (liegen beide bei 100€). Ach ja, für Menschen ohne passendes Werkzeug, waren auch ganz einfache Schraubendreher für den Austausch mit an Bord. Das sind für den Austausch des Akkus die benötigten drei Größen gewesen: Habe ich nicht benutzt, da ich ein viel "höherwertiges" Werkzeugset besitze.

Also vielen Dank noch mal an Norbert für das Angebot, seine Akkus zu testen.

Anhang anzeigen 329591Anhang anzeigen 329595Anhang anzeigen 329597Anhang anzeigen 329599
@SirVikon und wie ist es jetzt nach über einem Jahr??
 
@Clouuwn Da ich das Gerät verkauft habe, kann ich es dir nicht sagen. ABER wir haben zwei iPhones mit CDX-Akkus in der Familie und die laufen seit mehr als einem Jahr hervorragend. Wenn ich Ersatzteile brauche, besorge ich mir die oft bei CDX. Ich habe also sehr positive Erfahrungen gemacht.

Was bei deinem Akku schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber es bringt halt jetzt relativ wenig hier „abzuhaten“. Ich kann (wenn ich es wollte) jeden Akku innerhalb weniger Monate killen. Da reicht es schon aus, den Akku „Extremtemparaturen“ auszusetzen. Also Geräte im Sommer/Winter z.B. im Auto lassen.

Wenn du weiterhin so undifferenziert hier versuchst, einen Shoo zu diskreditieren, werde ich dich auf die Ignore-Liste setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, TomHo, RealRusty und eine weitere Person
Wäre ja eigentlich schön, wenn @raubsauger dazu einen Kommentar abgegeben würde.
Den für ihn positiven Post #160 konnte er jedenfalls mit einem Daumen hoch markieren.
Ich hoffe da kommt noch etwas. Würde mich jedenfalls interessieren. Hab da auch noch ein
älteres MBP mit schwachem Akku.
 
Warum sollte er?
Der angebliche Beweis ist doch mehr als lückenhaft, damit kann der Beschuldiger doch nicht mal ein eigenes Fehlverhalten ausschließen.
Der lange Zeitraum zwischen den Einträgen mit dem Verfall, kann ja schließlich auch tiefenentladen im Schrank verbracht worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, Siebenstern und dg2rbf
Zumal auch keiner in der Batterie drinsitzt, so ein Energieriegel kann auch mal vorzeitig eingehen. Dann sollte ein schneller Ersatz kein Problem sein und als Serviceleistung erfolgen.

Wie bereits weiter vorn erwähnt lasse ich stets originale Batterien einbauen (AASP). Dann gibt‘s im Falle des Falles keinen Streß.
 
Zurück
Oben Unten