High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Wieso? Passts doch aus den Beiträgen zuvor genau zum Thema: Er hatte doch einen CDX gekauft, hatte Probleme damit und die Umstände hier geschildert, nun anderweitig ausprobiert und schildert den Vergleich...also genau on Topic. :noplan:

Sicher muss man auch sehen welches Book im Einsatz ist, mein altes 15"er von 2009 frisst anders als ein späteres..
 
Sein Akku lief fehlerfrei auf Null, hatte also keinen Low Voltage Error. Auf dem Coconut Screenshot war zu sehen das er ca. 40Watt gezogen hat. Da muß er ja schnell leer werden. Hat der Akku keinen "normalen" Defekt kann das auch unser schweineteurer Batterietester nicht erkennen, - und dann muß ich es mit einem baugleichen Rechner nachvollziehen. Und so alte Schätzchen haben wir nicht am Laufen, nur immer wieder mal zur Reparatur. Darum wollte ich auch ehrlich sagen das der Akku eher nicht am Tag des Eintreffens getestet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Für das 12“ 2015 fehlt momentan das Rohmaterial.
 
den akku für mein 2015 15" MBP habe ich schon ende Januar bekommen ... Coconut Battery zeigt rund 1000 mAh mehr kapazität an, als das original haben sollte.
Update nach fünf monaten: alles super.
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 16.56.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Warum glaubt der Akku er sei von 2015?
 
cdx Akku bestellt, eingebaut und mittlerweile nicht so happy :(

Gerät: MacBook Air von 2013
 

Anhänge

  • ccBattery1.png
    ccBattery1.png
    35,3 KB · Aufrufe: 150
  • ccBattery2.png
    ccBattery2.png
    47,2 KB · Aufrufe: 160
Ein neuer Akku hat ja 100%. Beim iPhone beginnt ab unter 80% verfügbarer Kapazität bereits die Leistungseinschränkung. Wie sieht das bei Akkus für das MacBook Air aus wenn die Kapazität von nur noch 80% erreicht wird?

Batterie.png
Es ist noch der Originalakku verbaut.

Sollte man den Akku ersetzen oder wäre mit dem Akku einfach nur die 220V-netzunabhängige Laufzeit eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich dein MacBook, normal? Wenn ja ist gut, wenn nein dann wechseln lassen. In jedem Fall ist ohne Tausch die Akkulaufzeit stark eingeschränkt und es können, müssen aber nicht Fehler auftreten.
 
Wie verhält sich dein MacBook, normal? Wenn ja ist gut, wenn nein dann wechseln lassen. In jedem Fall ist ohne Tausch die Akkulaufzeit stark eingeschränkt und es können, müssen aber nicht Fehler auftreten.
Eigentlich verhält es sich soweit normal. Nur die Laufzeit kommt mir kürzer vor. Manchmal geht es bereits bei 21% aus, meist jedoch erst bei 7-8%. Sehr oft vergehen von 10% bis AUS nur wenige Minuten.
Werd den Akku wohl doch bald mal ersetzen.
 
Eigentlich verhält es sich soweit normal. Nur die Laufzeit kommt mir kürzer vor. Manchmal geht es bereits bei 21% aus, meist jedoch erst bei 7-8%. Sehr oft vergehen von 10% bis AUS nur wenige Minuten.
Werd den Akku wohl doch bald mal ersetzen.
Natürlich kommt dir das nicht nur so vor mit der Laufzeit sondern es muss sogar so sein. Dein Akku läßt sich nur noch zu "80% befüllen". Das sind dann die neuen 100% da er ja nach wie vor bis zur Ladeschlussspannung vollgeladen wird und kann.
Das macht mindestens 20% weniger Laufzeit mit dem Akku.
Wenn er abschaltet bevor er 0% anzeigt bzw. die Anzeige schlagartig abfällt ist es wirklich Zeit für einen neuen Akku und alles andere als richtig aber eher normal für den Zustand falls du das meinst. Außer der geringeren Kapazität kann er dann nämlich die Spannung unter Leistung nicht mehr halten und geht eben aus bzw. fährt runter wenn er das noch schafft!
Umso mehr er leisten muss desto mehr macht sich das bemerkbar.

Dein Akku ist zwar noch nutzbar aber gilt als verschlissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Klausern und dg2rbf
Akku wird auch vom macBook Air vollständig erkannt
*NEU* Akku 2-Power (von Duracell geliefert).png

Kam mit etwas über 50% Ladung gestern bei mir an. Hab es vorhin eingebaut, aber noch nicht geladen. Deshalb steht Anzahl der Zyklen noch die 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK1979
@rembremerdinger Ja, der Akku wurde genau nach Anleitung eingebaut und auch kalibriert. Ich wollte den Akku dann auch als "defekt" retournieren, aber dann wurde mir gleich gesagt, eine Überprüfung im Hause würde schon Zeit in Anspruch nehmen, da man sich zuerst ein "Macbook late 2011" besorgen müsse, um das alles zu vergleichen. Man hätte sonst keine Möglichkeit den Akku unter realen Bedingungen zu testen....

Das wurde mir dann alles zu "spannend" mit den CDX Leuten.... ;-) Wenn ich solch hoch gelobte Akkus anbiete, dann sollte mir als Vertrieb ja schon bewusst sein, das da etwas nicht stimmen kann mit dem Akku, wenn er nur so kurz aushält. Ich würde dann dem Kunden einfach einen neuen Akku zum Testen zusenden, und den alten retournieren lassen... Naja ... Wie gesagt - nach ein paar Emails habe ich dann nur die Rücksendekosten letztendlich bezahlt ;-) .... Und ich bin Mega zufrieden mit meinem neuen Duracell Akku :)
Lt coconut hat Dein MacBook ein Vielfaches an Energie gezogen, der Akku ging auch sauber leer bis Null Prozent.
 
Hallo zusammen,

auf Anraten von, ich vermute mal den sehr netten Kontakt mit CDX hatte ich mit @raubsauger :D stelle ich mal meine Frage an die anderen CDX-Akku-User mal hier rein.

Ich habe den High Quality Akku in mein A1502 early 2015 13 Zoll MacBook Pro eingebaut. Der Wechsel ging deutlich schneller als erwartet, als Lösungsmittel hatte ich Aceton genommen was ich noch ausm Baumarkt hatte. Das habe ich allerdings mit einer Spritze und Nadel nur Tröpfchenweise unter den alten originalen Akku geben, hat sich mit den dem Akku beigefügten Schabern aber absolut ohne Probleme fix lösen lassen. Die beiliegende Anleitung lässt auch echt keine Fragen offen. Nice!

Ich habe den Akku jetzt seit einem Monat und nun ca 17 Zyklen im Einsatz. Ein "Problem" was ich habe ist, was ich bisher (ich habe in meinem Leben schon viele Batterien getauscht) selbst noch nie erlebt habe und über googlen nichts dazu finde: Die Full Charge Capacity des Akkus ist bisher ABSOLUT fix. Diese ist seit Einbau und obligatorischem SMC Reset bei sehr nicen 7176 mAh und...bleibt einfach da. Normalerweise schwankt das ja immer ein bisschen. Hat das jemand bei seinem CDX Akku auch die ersten Zyklen so beobachtet? Ich kenne es halt, dass die Full Charge Capacity von Anfang an mit jedem Zyklus schwankt, daher hatte mich das etwas skeptisch gestimmt.

Mit der Leistung bin ich bisher recht zufrieden, die Standzeiten sind (noch) ein Traum. Ich habe allerdings schon beobachtet, dass ab 20% die Prozente in großen Sprüngen rapide fallen, z.B. von 20 auf 13%. Das deutet ja eigentlich schon auf einen Kapazitätsverlust hin, allerdings aktualisiert sich eben die Full Charge Capacity nicht.

OS Version ist 12.6 btw

PS:
Kleinste Kritikpunkte bisher am Akku:
Die Klebestreifen halten nicht so gut, haben sich bei mir immer wieder gelöst (Akku scheppert im Gehäuse) und habe dann mit nem streifen 3M pressure sensitive tape Klebeband nachgeholfen (geiles Zeug!)
Auf dem Board Connector ist ein streifen Gummi aufgebracht, welcher dafür sorgt dass die Bodenplatte den Connector zusätzlich aufs Board drückt (hat der originale nicht). Der ist ist ein µ zu dick ausgefallen, dadurch klickt die Bodenplatte nicht mehr so einfach ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-11 um 10.23.37.png
    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 10.23.37.png
    398,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2022-08-11 um 10.23.13.png
    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 10.23.13.png
    873,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn niemanden der vor Kurzem auch einen Akku erworben hat und ähnliches beobachtet? Es hat sich bisher nichts dran geändert, was schon einen bösen Verdacht aufkommen lässt.
 
Gibt es denn niemanden der vor Kurzem auch einen Akku erworben hat und ähnliches beobachtet? Es hat sich bisher nichts dran geändert, was schon einen bösen Verdacht aufkommen lässt.
Was wäre das für ein Verdacht? In der Regel ist man mit CDX sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten