High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Wie bereits weiter vorn erwähnt lasse ich stets originale Batterien einbauen (AASP). Dann gibt‘s im Falle des Falles keinen Streß.
Naja, wir hatten neulich jemand, der hatte ein M1 monatelang entladen im Schrank, da war der Akku auch hin. Den bekam der nicht auf Gewährleistung ersetzt.
 
Naja, wir hatten neulich jemand, der hatte ein M1 monatelang entladen im Schrank, da war der Akku auch hin. Den bekam der nicht auf Gewährleistung ersetzt.
Na ja, dann sitzt das Problem vor dem Rechner. Das kann man nie ausschließen.

Mir ging mal eine neue Panasonic-Batterie für die Kamera recht schnell ein und ich bekam anstandslos Ersatz.

Meinem XR habe ich im Sommer eine neue Batterie bei einem AASP einsetzen lassen, die steht immer noch bei 100%.
 
Bei einem MBP von 2011 gibt es halt keinen Originalakku mehr. Und sinnvoll verwenden, mit SSD und gepatcht mit dosdude oder OCLP, kann man das auch noch länger.
 
Hab die Akkus von CDX bisher in zwei MacBooks verbaut.Beide bisher nach mehreren Jahren immer noch unauffällig.
 
Wie bereits weiter vorn erwähnt lasse ich stets originale Batterien einbauen (AASP). Dann gibt‘s im Falle des Falles keinen Streß.
Bei meinem 01.2017 gekauftem Mid2015 15er MBP wurde mittlerweile 3mal der Akku direkt im AppleStore gewechselt. Jedes mal volle Kapazität aber so stark aufgebläht dass sich das Book am Stand drehen kann. Seriennummer nicht im offiziellen Austauschprogramm. Das erste mal ging auf mein selbst gekauftes AppleCare, beim 2ten mal gabs 10% Rabatt, beim 3ten mal keinen Rabatt dafür eine Preiserhöhung. Das waren insgesamt 7 Termine, weil einmal haben sie mich direkt wieder heimgeschickt da das Ersatzteil trotz telefonischem Termin nicht da war ("Wir melden uns in 1-3 Monaten"). Macht in Summe gut 1000km + 7x Innenstadt-Parken + 3mal Autobahnmaut und 7 halbe Tage die dafür drauf gegangen sind und natürlich in Summe gut 2 Wochen ohne Book.

Aber kein Stress... :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, mausfang, dg2rbf und 2 andere
Edit sagt: War kein guter Beitrag.
 
Bei meinem 01.2017 gekauftem Mid2015 15er MBP wurde mittlerweile 3mal der Akku direkt im AppleStore gewechselt. Jedes mal volle Kapazität aber so stark aufgebläht dass sich das Book am Stand drehen kann. Seriennummer nicht im offiziellen Austauschprogramm. Das erste mal ging auf mein selbst gekauftes AppleCare, beim 2ten mal gabs 10% Rabatt, beim 3ten mal keinen Rabatt dafür eine Preiserhöhung. Das waren insgesamt 7 Termine, weil einmal haben sie mich direkt wieder heimgeschickt da das Ersatzteil trotz telefonischem Termin nicht da war ("Wir melden uns in 1-3 Monaten"). Macht in Summe gut 1000km + 7x Innenstadt-Parken + 3mal Autobahnmaut und 7 halbe Tage die dafür drauf gegangen sind und natürlich in Summe gut 2 Wochen ohne Book.

Aber kein Stress... :crack:
Zu einem AASP kann ich leicht mit dem Rad fahren, zur Not auch zu Fuß gehen. Kein Streß 😀
 
Zu einem AASP kann ich leicht mit dem Rad fahren, zur Not auch zu Fuß gehen.
In AT gibts den Akkuwechsel (inkl. Topcase) zum Pauschalpreis (229 Euro beim 15er MBP) nur direkt im AppleStore und nicht beim AASP.
 
Kann man in AT das Gerät nicht einschicken zur Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
In AT gibts den Akkuwechsel (inkl. Topcase) zum Pauschalpreis (229 Euro beim 15er MBP) nur direkt im AppleStore und nicht beim AASP.
Ist in D auch so. Mit neuem Topcase hat mir mein AASP 398 inkl. MWSt. angeboten.
Wenn ich mir aber überlege, dass mir dadurch die Bar erspart bleibt mit teils inkompetenten Stückguttransporteuren, von den übermotivierten Gatekeeper:Innen abgesehen, dann wäre das zu überlegen. Und ich brauche 15 Minuten zum AppleStore. Der AASP sitzt im Nachbarhaus.
Wenn Du anfängst, richtig zu rechnen - echte Fahrtkosten und nicht nur den Sprit sowie die eigene Zeit nicht zum Nulltarif - wird in Deinem Fall der AppleStore deutlich teurer. Von den teils unerträglichen AppleHippies mal ganz abgesehen.

Ok, meine Abneigung ggü. AppleStore hat nur sehr bedingt mit dem Thema Akku zu tun. Die Vollkostenbetrachtung dagegen schon.

Btw. Den Blähakku hatten wir im 2015er 15“ meiner Frau auch schon 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Kann man in AT das Gerät nicht einschicken zur Raparatur?
Wurde mir nicht angeboten (AppleHotline), habe auch nicht danach gefragt. Somit Termin im Store.

Wäre aber auch nicht in Frage gekommen. Würde mein MBP nicht verschicken. Noch was das schief gehen kann und selbst wenn alles glatt läuft dauerts auf jeden Fall noch länger als ohnehin schon. Außerdem will ich bei der Annahme dabei sein und überprüfen ob das alles stimmt was die so schreiben obwohl der Fehler offensichtlich ist. Die waren immer irgendwie komisch und komplett ahnungslos in jeglicher Hinsicht. Immer sehr ernüchternd im AppleStore...

AASP in 25km Entfernung hätts mir für 400-500 Euro ohne TopCasewechsel angeboten aber die schickens dann auch irgendwohin und es dauert unbestimmt lange. Hatte nicht den Eindruck, dass die sich um den Job reißen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wow, der AASP wurde scheinbar exzellent ausgebildet von Apple.
Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Apple bietet grundsätzlich einen Versand zur Reparatur, das kann man nachlesen wenn man will. Wenn man nicht versenden will kann Apple ja nicht überall einen Store haben. Kein Hersteller kann das! Und länger hat es ja jetzt ohne Versandoption gedauert. Das man bei so etwas auch mal eine Weile verzichten muss sollte klar sein. Auch läuft nicht immer alles glatt.
Alternativ kann man mal schauen ob ein anderer Hersteller in so einem normalen Fall da schneller sein kann oder man sollte AC+ nehmen oder einen Mac auf Reserve haben wenn er denn so dringend benötigt wird wie ein Körperteil!

Manche Ansichten muss man nicht verstehen ... aber Hauptsache man kann meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple bietet grundsätzlich einen Versand zur Reparatur, das kann man nachlesen wenn man will.

Zeig mir mal einen Link.
Bei iPhones mag das sein, aber vor ein paar Jahren ging das iMacs und MacBooks (und darum geht es hier) in Deutschland definitiv nicht.
Deshalb habe ich damals keinen iMac 27 5K gekauft, weil ich keine Lust hatte den im Reparaturfall
immer durch die Gegend zu schleppen.

Andererseits scheint der Forumskollege der permanentes Pech mit seinen Akkus hat, oder diese
durch permanentes Überladen hinrichtet, auch nicht in Deutschland zu wohnen, da er Autobahnmaut
bezahlen muss wenn zur Reparatur in die grosse Stadt fahren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zeig mir mal einen Link.
Bei iPhones mag das sein, aber vor ein paar Jahren ging das iMacs und MacBooks (und darum geht es hier) in Deutschland definitiv nicht.
Deshalb habe ich damals keinen iMac 27 5K gekauft, weil ich keine Lust hatte den im Reparaturfall
immer durch die Gegend zu schleppen.

Andererseits scheint der Forumskollege der permanentes Pech mit seinen Akkus hat, oder diese
durch permanentes Überladen hinrichtet, auch nicht in Deutschland zu wohnen, da er Autobahnmaut
bezahlen muss wenn zur Reparatur in die grosse Stadt fahren muss.
Vor nicht langer Zeit ging es mal um ein MacBook so wie hier da konnte man für den Service einschicken. Vielleicht ist das nicht mehr aktuell.

Hier ein Link zum Mac Service und Reparatur (inkl. zur Reparatur einsenden) für Deutschland:

https://support.apple.com/de-de/mac/repair
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clouuwn ich hab das MacBook von @SirVikon hier in den Kleinanzeigen gekauft:
Bildschirmfoto 2022-12-02 um 17.08.47.png

Bin super zufrieden mit dem Akku. Ich benutze das Gerät eher sporadisch und speziell die langen Standby Zeiten mit dem Akku sind Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SirVikon
Zeig mir mal einen Link.
Bei iPhones mag das sein, aber vor ein paar Jahren ging das iMacs und MacBooks (und darum geht es hier) in Deutschland definitiv nicht.
Deshalb habe ich damals keinen iMac 27 5K gekauft, weil ich keine Lust hatte den im Reparaturfall
immer durch die Gegend zu schleppen.

iMacs kannst du nach wie vor nicht Einsenden, genau wie Mac Mini und Mac Studio. MacBooks hingegen gehen ohne Probleme. Außer der Akku ist aufgebläht, da wird nichts mehr versandt, da muss man dann gucken dass man irgendwo jemanden vor Ort findet.
 
Vor nicht langer Zeit ging es mal um ein MacBook so wie hier da konnte man für den Service einschicken. Vielleicht ist das nicht mehr aktuell.

Hier ein Link zum Mac Service und Reparatur (inkl. zur Reparatur einsenden) für Deutschland:

https://support.apple.com/de-de/mac/repair

Das täuscht, wenn Du dann ein konkretes Gerät auswählst zeigt Apple Dir dann welche Möglichkeiten es gibt.
Beim Iphone gibt es die Möglichkeit es einzusenden, bei Ipad, Macbook, und ganz besonders ärgerlich, beim Imac
musst Du ihn selbst vorbeibringen.

Ich habe zu Testzwecken einmal Supportanfragen wegen "gesprungenem Display" gestartet, das sind meine Möglichkeiten.

P.S. Die Apple Watch kann man auch einsenden
Bildschirmfoto 2022-12-03 um 09.13.34.pngBildschirmfoto 2022-12-03 um 09.15.01.pngBildschirmfoto 2022-12-03 um 09.16.30.pngBildschirmfoto 2022-12-03 um 09.17.07.pngBildschirm­foto 2022-12-03 um 09.25.51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Nicolas1965
Gesprungenes Display, kein Wunder, dass da kein Versand möglich.
Da ist es wahrscheinlich, dass sich der Schaden beim Versand verschlimmert und Apple dafür haftbar gemacht wird, wenn der Kostenvorschlag zu hoch ist und die Reparatur nicht gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Zurück
Oben Unten