High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Danke für diesen "hilfreichen" Kommentar, der mit der Realität nichts zu tun hat.


Bildschirmfoto 2022-12-03 um 09.58.18.pngBildschirmfoto 2022-12-03 um 09.57.33.pngBildschirmfoto 2022-12-03 um 09.57.05.png
 
Ich habe das gerade mal mit einem Batterieservice durchgeschaut und auch dort nur vorbeibringen möglich. Dann ist das jetzt wohl so!
 
Es gibt doch inzwischen sehr viele Apple zertifizierte Werkstätten in D. Und wenn es eben mal 30-50km weit weg ist, ist’s eben mal ein kleiner Ausflug. Ich seh das nicht so eng.
Ich habe hier hauch erst in 30-35km entfernt ein Apple Store.
 
Es gibt doch inzwischen sehr viele Apple zertifizierte Werkstätten in D. Und wenn es eben mal 30-50km weit weg ist, ist’s eben mal ein kleiner Ausflug. Ich seh das nicht so eng.
Ich habe hier hauch erst in 30-35km entfernt ein Apple Store.
Sag das mal Menschen in Flensburg ... die haben dann 150km nach HH :)
 
Was ist mit Ingram Micro in Flensburg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und SirVikon
Stimmt. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Und in Kiel gibt es ja auch noch zwei Apple Certified Stores.
 
Also der CDX Akku macht ja irgendwie Spaß den zu beobachten :D

Bis ziemlich genau 50 Zyklen hat sich nichts geändert bei der Kapazität (was ja schon stutzig gemacht hat). Ab den 50 Zyklen nimmt jetzt die vom Battery Management Chip gemeldete Kapazität pro Zyklus um EXAKT 4 mAh ab :D (bin jetzt bei 61 Zyklen seit 07-2022)
Lustiger Schabernack der da in China in die Firmware programmiert wurde.

Vom Verhalten her hat der wahre Kapazitätsverlust das was die angepasste Firmware da fabuliert schon lange überholt. Inzwischen sackt der Akku ab ca 30% schlagartig auf ca 10-15% ab. Das ist auch innerhalb der 50 Zyklen immer mehr geworden ohne dass das Battery Management da etwas von Kapazitätsverlust wissen wollte. Aktuell meldet er 7136 mAH 101,9%, schätzen würde ich dass sich der reale Wert irgendwo unter 90% bewegt. Man hat ja schon so einige Akkus in seinem Leben verbraucht und erkennt die Schweine wie der Bauer ja inzwischen schon am Gang ;)

Basierend auf meinen Beobachtungen ist das "High Quality", bei meinem Modell jedenfalls, eine kreativ angepasste Firmware im BMC, mehr nicht.

Al Dente von Anfang an benutzt.

Ich beobachte das einfach mal weiter bis mir die Restlaufzeit nicht mehr genügt und dann probiere ich eine nächste Alternative aus. Ein CDX wird's aber nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und don_michele1
Wenn Du das Battery Board neu kalibrierst sollte er wieder genauer anzeigen.
 
Also der CDX Akku macht ja irgendwie Spaß den zu beobachten :D

Bis ziemlich genau 50 Zyklen hat sich nichts geändert bei der Kapazität (was ja schon stutzig gemacht hat). Ab den 50 Zyklen nimmt jetzt die vom Battery Management Chip gemeldete Kapazität pro Zyklus um EXAKT 4 mAh ab :D (bin jetzt bei 61 Zyklen seit 07-2022)
Lustiger Schabernack der da in China in die Firmware programmiert wurde.

Vom Verhalten her hat der wahre Kapazitätsverlust das was die angepasste Firmware da fabuliert schon lange überholt. Inzwischen sackt der Akku ab ca 30% schlagartig auf ca 10-15% ab. Das ist auch innerhalb der 50 Zyklen immer mehr geworden ohne dass das Battery Management da etwas von Kapazitätsverlust wissen wollte. Aktuell meldet er 7136 mAH 101,9%, schätzen würde ich dass sich der reale Wert irgendwo unter 90% bewegt. Man hat ja schon so einige Akkus in seinem Leben verbraucht und erkennt die Schweine wie der Bauer ja inzwischen schon am Gang ;)

Basierend auf meinen Beobachtungen ist das "High Quality", bei meinem Modell jedenfalls, eine kreativ angepasste Firmware im BMC, mehr nicht.

Al Dente von Anfang an benutzt.

Ich beobachte das einfach mal weiter bis mir die Restlaufzeit nicht mehr genügt und dann probiere ich eine nächste Alternative aus. Ein CDX wird's aber nicht werden.
Also mein CDX Akku ist top. Der Werdegang ist etwas kurios. Ich hatte ein 2015er MacBook mit aufgeblähtem Akku. Wollte diesen tauschen und bestellte einen bei CDX. Dann stellte sich heraus das da mehr zu Bruch gegangen ist durch den aufgeblähten Akku.

Habe den Akku dann in OVP zum Selbstkostenpreis über die Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer wollte das Macbook fit machen für seinen Sohn im Studium. Da dieser aber ohne sein Wissen mittlerweile ein MacBook Air gekauft hatte war der Plan hinfällig. Nach kurzem Diskurs habe ich den Akku zurück gekauft. Samt MacBook.

Und nun kommt das wichtige @LookMaNoWindows

Ich habe die Beigefügte Anleitung zur Kalibrierung des Akkus befolgt.
 
Natürlich habe ich die beigefügte Kalibrierung befolgt, auch wenn sie Blödsinn ist, aber nur damit man mir nicht vorwerfen kann ich hätte das nicht getan :rolleyes:

Wenn ich in der schon den letzten Satz lese "um die Elektronen in Bewegung zu halten" und Erwähnung von "Memory Effekt" in Verbindung mit Lithium Ionen Batterien rollen sich mir maximal die Fußnägel hoch.
Absolutes Grundlagenwissen sollte sein, dass der "Memory Effekt" bei Lithium-Ionen nicht exisitert! Das ist ein Begriff aus Zeiten der Nickel-Cadmium Zellen und ist eine Kristallbildung an der Kathode der Ni-CD Zelle durch häufige Teilentladungen. Dagegen half begrenzt eine Tiefentladung. Dieser Effekt existiert bei modernen Li+ nicht mehr! Teilentladungen sind hier im Vergleich zu Tiefentladungen die Lebensdauer verlängernd, nicht verkürzend.

Ebenso funktioniert die Kapazitätsschätzung schon ewig nicht mehr so, dass es diese "Kalibrierung durch Tiefentladung" noch brauchen würde oder das, außer das man den Akku absolut unnötig massiv schädigt (Tiefentladungen sind bei Li+ absolut zu vermeiden und jede EINZELNE Tiefentladung lässt den Akku vorschnell altern) irgendetwas bringen würde.

Kleine Nachhilfe:
Apple verwendet schon seit langem nicht mehr eine einfache Kapazitätsschätzung durch einen 100-0-100% Zyklus, das ganze ist seit vielen Jahren schon deutlich komplexer. Wie heutzutage das abläuft ist hier in diesem Dokument von Texas Instruments mal schön beschrieben, Apple nutzt diese Chipserie mit dem Impedance Tracking Algorithm ungefähr seitdem die Akkus in MacBooks nicht mehr ohne Bodenplatte abnehmen wechselbar sind bis heute (bq20zxx Chipserie)
https://www.ti.com/lit/an/slua364b/slua364b.pdf
Bitte einmal lesen UND VERSTEHEN bevor hier weiter mit Argumenten aus technologischer Steinzeit und Halbwissen um sich geworfen wird. Leider ist auch in aktuellen Publikationen die Klicks generieren sollen immer wieder von diesem "Kalibrieren" des Akkus die Rede, was aber einfach nicht mehr stand er Technik und somit einfach falsch ist.

Bei den CDX Akkus und auch bei allen anderen Nachbauten die wenigstens nicht unsicher sind werden von ausrangierten Originalakkus die Battery Management Platinen wiederverwendet. Das ist kein Makel sondern eher ein Qualitätsmerkmal. Der TI Chip muss aber, wie das in dem PDF Dokument oben beschrieben ist, mit zu den verwendeten neuen Zellen passenden Parametern beschrieben werden damit der Algo richtig funktionieren kann.Auch ein komplettes Aufspielen einer eigenen Firmware ist möglich.
Wen das interessiert, wie man das macht kann man hier einmal überfliegen:
https://www.laptopu.ro/community/how-to-reset-and-repair-laptop-battery-tutorial/tutorial-how-to-properly-reprogram-and-calibrate-bq20zxx-family-chips-after-battery-cells-replacement/

Der Zulieferer MUSS die Firmware des Chips umprogrammieren, da in ihm noch die Parameter für die Originalzellen gespeichert sind die aber in keinen Fall zu den neuen passen können.

So, mit dem dann nun hoffentlich erlangten frischen Hintergrundwissen gehen wir dann nochmal an das Verhalten heran was mein Akku zeigt und kommen, hoffe ich, sonst die Quelle nochmal verstehen, zu dem Schluss dass das von mir bei meinen Akku beobachtete Verhalten überhaupt nichts mit einer fehlenden "Kalibrierung" zu tun haben kann.

Wenn man den Algo nun kennt weiß man, wie viele verschiedene Faktoren einfließen bis am Ende die FCC (Full Charge Capacity) bei rauskommt welche Coconut Battery anzeigt. Unter anderem die Temperatur. Es ist nahezuunmöglich, dass auf das mAh genau der Algo zwei mal den selben Wert berechnet (was bis Zyklus 50 der Fall war) oder die FCC von Zyklus zu Zyklus um den exakt selben Wert abnimmt.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage dass ich mir sicher bin, dass hier eine frech angepasste Firmware aufgespielt wurde. Es wurden nicht nur die Parameter angepasst, es wurde massiv manipuliert.
Geht das überhaupt? Das geht!
https://papers.put.as/papers/macosx/2011/Battery-Firmware-Hacking.pdf
Kalter Kaffee von 2011, das werden die Chinesen schon lange wissen.
Zitat daraus:
Modifying the firmware
At this point, you can change the smart battery’s firmware to do anything you want. If you want to affect the amount of current it receives, the Beagle sniffing indicates we probably want to change some combination of the Voltage (0x9), RC (0xf), and FCC (0x10). These are all set in the same function in the firmware. We’d like to change the firmware so that when you query for those values, it actually returns something else.

Der Akku von TomHo hier zeigt genau wie meiner ein nicht nachvollziehbar unrealistisches Verhalten, auch hier wird überhaupt erst ab 50 Zyklen mal der Wert aktualisiert:
So sieht die History von meinem Akku im Macbook Pro late 2013 nach knapp 9 Monaten aus

Anhang anzeigen 376531
Der Käufer freut sich natürlich über so einen tollen Verlauf weil ihm das Hintergrundwissen fehlt um zu erkennen dass diese Werte einfach nicht stimmen können.

Ich würde mir sehr wünschen dass die Diskussion hier mehr auf Basis von technischen Fakten weitergeführt wird und nicht auf dem Niveau von etwas was mir schon wie Batterie-Esoterik erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, StHenker, sonnenmilch und eine weitere Person
Nun, du hast ausführlich und sicher aus einem fundierten Wissen heraus dargelegt, dass jeder, der dein Wissen nicht hat und eine Vorgehensweise befolgt welche Apple auf seinen Support Seiten Beschreibt ein unwissender Trottel ist.

Jedes deiner Worte und all deine Erklärungen im technischen Zusammenhang treffen sicher zu. Aber vermeide doch einfach Worte wie "Nachhilfe" oder Phrasen wie "lesen und verstehen". Lässt deinen inhaltlich tollen Beitrag dann nicht ganz so arrogant rüberkommen. Und glaube mir eins, es gibt hier einige User die von vielen Dingen mehr Ahnung haben als du. Vielleicht brauchst du mal deren Unterstützung oder Erklärungen. Willst du dann solche Formulierungen lesen und gut finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoomai, PiaggioX8 und dg2rbf
Ich würde mir sehr wünschen dass die Diskussion hier mehr auf Basis von technischen Fakten weitergeführt wird und nicht auf dem Niveau von etwas was mir schon wie Batterie-Esoterik erscheint.
Dann lies doch mal die Firmware aus und dokumentiere das richtig.
Ansonsten ist es nur eine Vermutung.
Wäre für CDX doch auch interessant, wenn die nicht bekommen was sie bestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Ich würde mir sehr wünschen dass die Diskussion hier mehr auf Basis von technischen Fakten weitergeführt wird und nicht auf dem Niveau von etwas was mir schon wie Batterie-Esoterik erscheint.
Ändert nichts daran, dass die Akkus von CDX Top Ware sind und es so gut wie keine Rückläufe gibt/gab.
Trifft auch auf andere Ersatzteile zu.
Dass das eine oder andere Drum mal Zicken macht - davor ist kein Hersteller/Lieferant gefeit.
Zudem gibt CDX auf Ersatzteile länger Garantie als Apple selbst, liefert schnell und bei Reklamationen machens auch keinen Affen draus.

Die Alternative: kauft bei Apple selbst oder kauft selber in China ein.

Ich glaube seit über 12 Jahren macht CDX nun auf Apple Ersatzteile (unabhägig von Apple) und hat das auch ganz gut im Griff.
Und bei der bundesweiten starken Konkurenz ist das über so einen Zeitraum schon eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, raubsauger, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe inzwischen den (glaube ich) vierten high-quality-akku für verschieden ältere MBP bei CDX gekauft und bin weiter glücklich damit. Aktuell habe ich den akku an einem 2014er 13" getauscht. Ich habe inzwischen routine und es war einfach. Die anleitung von ifixit ist unnötig kompliziert, das beiliegende bebilderte blatt von CDX ist zwar nicht eben augenschonend, reicht aber.

CDX gibt die kapazität mit 7.000 mAh an, coconut battery zeigt sogar 7.125, original wären 6.330. Das kleine programm zeigt ein offensichtlich falsches produktionsdatum von 2015. Mich stört das nicht.

@raubsauger hat wieder einen großzügigen MU-rabatt gewährt. Danke noch mal!

P.S.
Ich schreibe dies an einem 15" 2015er MBP, dessen akku ich vor 1,5 jahren getauscht habe. Die restkapazität beträgt immer noch 89 prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Uria aalge, raubsauger und 3 andere
So, Akku ist getauscht bei meinem 15“ Retina MacBook Pro von Mitte 2015. Ich habe den neuen Ersatz-Akku bei CdX gekauft, die Lieferung kam sehr schnell bei mir an. Erschrocken war ich über die Unmenge an Staub im Gerät.

IMG_2866.jpeg


War ganz einfach, der alte Akku kam fast von alleine raus, die Klebestreifen saßen lange nicht so fest wie erwartet. Neben der beigefügten Anleitung hat mir das folgende Youtube Video sehr geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=EG4FsGMQ04M&t=151s

Anbei noch ein Coconut Screenshot, sieht erst mal gut aus.

Coconut.png
 
@Uria aalge Das der leicht rausging, glaube ich Dir. Das sieht auf dem Bild ja aus, als ob der ganz schön aufgebläht ist.
 
Das ist übersetzt das Herstellungsdatum. Aufgrund der amerikanischen Schreibweise sieht das seltsam aus, es bedeutet einfach nur 30. März 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und don_michele1
Zurück
Oben Unten