High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

2011er MBP 13: alles prima mit dem CDX-Akku
 
Ne ne, der CDX-Akku funktioniert schon gut.
Habe derzeit noch parallel einen neuen Akku von Duracell (Produzent: 2 POWER ) im Test für Macbook Air 13“ 2015 . Beide benehmen sich bis jetzt unauffällig.
 
Dass in die Firmware beim Neuflashen des Battery Management Chips ein fixer Wert für die Full charge capacity geschrieben wurde. Ergebnis wäre, dass innerhalb der 6 Monate der Anwender nicht nachweisen kann, dass der Akku frühzeitig an Kapazität verliert.
Aber so lange nicht mindestens ein anderer sich findet der das selbe Phänomen hat begäbe man sich auf sehr dünnes Eis das als Vorwurf, und nicht vorsichtigen Versacht zu äußern.
Wer aber ernsthaft annimmt dass der Akku hier „zu gut“ sein könnte hat nicht verstanden wie die BMC‘s diesen Wert bei jedem Zyklus ermitteln. Ein exakt gleicher Wert über mehrere Zyklen ist nicht möglich.

Also die als „Original“ verkaufte MBP 13 2015 Lautsprecher die ich mitbestellt hatte waren offensichtliche billige Nachbauten, die von Anfang an auch defekte Hochtöner hatten. Sie wurden nach etwas hin und her wieder zurückgenommen, aber es steht weiterhin „Original“ im Shop dran. Ich hab dann woanders Originale bestellt, bei CDX nicht wieder.
 
So sieht die History von meinem Akku im Macbook Pro late 2013 nach knapp 9 Monaten aus

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 22.50.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Finger weg! Nach 1,3 Jahren "CDX "High Quality" Akku für Mid2012 MacPro bei 37% Kapazität.
Das ist ein Witz. Die vermeintlich "Originalen" Akkus scheinen ja auch Fakes zu sein. Am Anfang hab ich schon Fragen gehabt, die alle Herr Norbert Wagner bzw. "Raubsauger" (wer denkt sich so einen Namen aus...hm?) beantwortet, und von vorneherein werden gleich alle möglichen Fehlerquellen beim Kunden abgeladen. Nicer Service, den Leuten das Gefühl zu geben sie seien zu dumm, nachdem man ihre Kohle kassiert hat. Diese Masche hab ich jetzt schon in zig Foren gelesen. Das Ding ist jetzt im Arsch. 100€ auch. Flopp.

So Leute, die hier alle so toll den Einbau und die Werte bei Zyklus 1 anpreisen - wie sieht's nach 1,5 Jahren aus?
Ich glaub ja bei der aggressiven CDX Kundenkommunikation halten die meisten Leute die Klappe.
 

Anhänge

  • coco.png
    coco.png
    85,8 KB · Aufrufe: 151
Was ist denn zwischen März und Oktober passiert?
Hast da das Teil im Schrank gelassen?
Ist ja schon ein krasse Nutzungsänderung laut dem Log.
 
Sowas kommt halt dabei raus wenn , wie bei den meisten "Chinaakkus", das Baterriemanagment so gestrickt ist das sie am Anfang immer deutlich überladen werden ( deswegen sehen sie am Anfng so toll aus mit über 100% ). Aber nach einem Jahr rächt sich sowas halt weil dann der Akku hinüber ist. Möchte nicht wissen wann dem ersten so ein immer überladener Akku mal um die Ohren fliegt mitsamt MacBook.
Und auch das Bild von TomHo sagt schon viel wenn der Akku in einem halben ja schon 600mAh verloren hat.
 
@oneOeight Da hat er Coconut nicht mehr angeworfen.
Die Zyklen gehen schon mit hoch. Gelegen ist - nach den erkennbaren Zahlen - das Book nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Ich lasse mir grundsätzlich originale Batterien einbauen. Ein AASP ist in relativer Nähe, Termin machen und der Wechsel ist gleich gemacht.

Probleme? Keine. Die originalen Batterien halten wie eben das Original. Außerdem gibt‘s Garantie.

Edit: MBP M1, nach fast zwei Jahren 95% Batterie (Coconut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Sehr interessanter Thread. Ich verwende meine MacBooks praktisch nie extern. Die hängen also wenn die aufgedreht werden immer am Stromkabel. Die Kokosnuss zeigt mir immer volle Ladekante. Macht das den Akkus was, wenn die nie ihren Strom abgeben müssen? Kann man ein MacBook auch ohne Batterie betreiben? Quasi als flachen Standrechner? Und was noch interressanter wäre. Wie lange kann man ein Macbook in den Schrank legen ohne es zu nutzen? In welcher Zeit entladet sich da so ein Akku? Meine Frau kaufte sich 2020 ein XIAOMI Tablet. Erst letzte Woche viel ihr ein dass sie so ein Teil hat. Sie aktivierte es und das Display zeigte ---> vor 346 Tagen war die letzte Nutzung. Akku war noch auf 37%. Das ist finde ich ist ein akzeptabler Wert. Gibt es da beim Macbook Pro 2012 Erfahrungswerte wie da sich der Akku vehält? L.G. Peter
 
Edit: MBP M1, nach fast zwei Jahren 95% Batterie (Coconut).

Spannend: Herstellungsdatum bei meinem M1Pro 16''-Akku lt. Kokos 25.04.2022
Kapazität noch 91,5 %, und der Akku wird echt gestreichelt.

Ich hatte mit von Apple verbauten Ersatzakkus auch schon Pech: Mein 2010 13'' lief bis 2018 auf dem Originalakku.
Der Ersatz von Apple ist nach wenigen Zyklen schon wieder ziemlich unten.
 
Ach?
Es geht einfach um das Nutzungsverhalten.
In den ersten 9 Monate ist es anders, von Dezember bis März 3x geladen.

Jetzt sehe ich, was Du meinst. Am Anfang kaum Nutzung; habe ich ignoriert, da die Restkapazität dann ziemlich kange konstant blieb. Ende 2021 aber dann ca. 20 Zyklen in ungefähr 20 Tagen. Hmm..?
 
Nur so viel von mir, dass mein MacBook Pro von 2011 seit etwa eineinviertel Jahren mit einem CD X Akku ohne Probleme läuft. Natürlich ist die Laufzeit nicht so lang wie damals als ich ihn gekauft habe mit dem Original Akku. Das MacBook liegt oft Monate im Schrank, dann mache ich es wieder an und brenne einige CDs damit oder installiere neue Software und eigentlich ist alles in Ordnung, auch keine großartige Entladung, während es ausgeschaltet ist. Inzwischen läuft es mit OCLP unter Big Sur und auch jetzt hält der Akku wie zuvor. Ich schätze mal vier bis sechs Stunden Nutzung mit Office, brennen usw. sind allemal drin. Von den ganzen Post-Apple-Akkus definitiv der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Seriously ist mir das ehrlich gesagt egal, ob am Anfang wenig und später mehr geladen, der originale Akku hat bei über 1000 völlig unterschiedlichen Ladezyklen noch 31% Kapazität; CDX spricht ja überall von "High Quality"; wie man sieht bei 1/4 der Zyklen des Originalen Akku broke. Ernstahft, FINGER WEG!
 
Ja ich halte das für kalkulierte Abzocke.
Die ganzen "Rabatte" ebenfalls. Die meisten Leute sind ja dann erstmal richtig dankbar.
 
CDX hat hier einen hervorragenden Ruf bzgl. Qualität und Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und TomHo
Zurück
Oben Unten