High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

BLÖDSINN geschrieben.

Ja der Akku lag dann entweder 8 Jahre lang rum oder es ist einfach ein Fehler. Viel seltsamer finde ich, dass da angeblich 1000mh mehr Speicherkapazität angezeigt wird. Das halte ich für sehr unrealistisch.
 
Ja der Akku lag dann entweder 8 Jahre lang rum oder es ist einfach ein Fehler. Viel seltsamer finde ich, dass da angeblich 1000mh mehr Speicherkapazität angezeigt wird. Das halte ich für sehr unrealistisch.
Die werden einfach eine Platine hergenommen haben die entweder wirklich schon 2015 gefertigt wurde und noch das Datum eingespeichert hatte, oder es handelt sich um einen Standardwert der nicht aktualisiert wurde. Ist ja auch bei einem Noname-Nachbau nicht ganz so wichtig. 8 Jahre ist der sicher nicht rumgelegen. Und die Kapazitätsangaben sind auch zum Vergessen, lads auf 100% auf, deaktiviere das automatische Abschalten vom Bildschirm, mittlere Helligkeit oder so, und schalt die Stoppuhr ein wie lang es im regulären Betrieb braucht bis es leerläuft. Falls der Akku aprupt um 10% und mehr abstürzt auf 1% dann wäre er übrigens defekt. Daher ist einmal durchlaufen lassen sinnvoll um zu schauen, dass du überhaupt die vollen 100% nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Uria aalge und dg2rbf
Mich hätte eher der aufgeblasene Akku erschreckt, der ist ja mal gründlich am Gasen.

Wenigstens hat der sich freundlicherweise selbst von den Klebestreifen entfernt...
 
Mich hätte eher der aufgeblasene Akku erschreckt, der ist ja mal gründlich am Gasen.
Ja das hätte ich nicht gedacht, da der Bodendeckel nur wenig gewölbt war. Den alten Akku habe ich noch am Nachmittag im Wertstoffhof der Gemeinde abgegeben. Wenn ich mir überlege dass ich den Rechner vor kurzem für eine Vorlesung verwendet habe...
 
Bis 10.15 wird das Datum korrekt ausgelesen. Ist ein neuer Trick von Apple ab 11.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe, PiaggioX8, Uria aalge und eine weitere Person
Bis 10.15 wird das Datum korrekt ausgelesen. Ist ein neuer Trick von Apple ab 11.x

Die neue Version von meinem Dumper liest die NVRAM battery-health Variable aus und den Verlauf (soweit wie im NVRAM nachweisbar).

Details sind hier zu sehen:

https://www.macuser.de/threads/alle-macs-firmware-backup-mit-eficheck.924437/post-11986787

Noch mehr Details hier: https://forums.macrumors.com/threads/healthy-nvram-normal-behaviour-on-4-1-5-1-machines.2333460/page-4?post=32055801#post-32055801
 
Bis 10.15 wird das Datum korrekt ausgelesen. Ist ein neuer Trick von Apple ab 11.x
Erst mal vielen Dank für den Forumsrabatt. Der Akku kam wohlbehalten bei mir an, der Einbau war völlig unproblematisch. Danach habe ich den Akku kalibriert, wie von Euch empfohlen.

Das Datum stört mich auch nicht. Viel witziger finde ich dass auf vielen, unter Anderem auch Deinen, Coconut Srennshots der CDX Akku immer die gleiche Seriennummer wie meiner hat. Um meine Neugierde zu befriedigen, kannst Du mir das erklären?
 
Daher ist einmal durchlaufen lassen sinnvoll um zu schauen, dass du überhaupt die vollen 100% nutzen kannst.
Das habe ich gestern Abend und heute Vormittag gemacht. Nicht an einem Stück, das hat mir zu lange gedauert. Die Akkuentladung erscheint mir ganz normal, erst der Sprung von etwa 28% auf 18% ging etwas plötzlich, ich wollte eigentlich bei genau 20% das Netzteil wieder anschließen.
 
erst der Sprung von etwa 28% auf 18% ging etwas plötzlich
Ja das ist soweit normal, nur musst du bedenken dass die Akkuanzeige nicht ganz stimmt. Du hast dann quasi bei 28% nicht noch ein knappes Drittel Laufzeit übrig, sondern der Akku ist schon knapp vorm Ende. Müsstest du testen wie schnell es von 18% auf die letzten 4-5% fällt. Das ist bei Nachbauakkus häufiger so, weil einfach die Zellen, also die Komponenten des Akkus, nicht allzu hochwertig sind. Da kann der Anbieter noch soviel Qualität bewerben, Fakt ist wenn es kein Akku von Apple eingebaut ist, dann gibt es die Apple-Qualitätskontrolle nicht und der Akku kann ausgezeichnet sein oder nur durchschnittlich, das lässt sich nicht sicherstellen.
 
Ja das ist soweit normal, nur musst du bedenken dass die Akkuanzeige nicht ganz stimmt.
Das glaube ich nicht, die Anzeige stimmt. iStat zeigt mir jetzt eine Laufzeit von 8:25 an! :ROFLMAO:

Nein ernsthat, das ist mir klar. Ich bin ja zufrieden wenn das Book einige Zeit ohne Netzstrom läuft und der Akku eine annehmbare Zeit durchhält. Meistens arbeite ich in der Nähe einer Steckdose.
 
hab seit fast 2Jahren den High Quality Akku von CDX in meinem MBA 2014 drin und bin bisher zufrieden .
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 82
Wie alt die Platine ist, ist eigentlich ziemlich wumpe.
Wichtig ist, dass die Zellen neuwertig sind. Wenn LI-Akku ein paar Monate lagern, dann sind die auch hinüber.
Übrigens auch bei SSD - die sollte man alle 3-4 Monate wieder mal an einen Rechner hängen. Sonst gehen die Daten hops.
SSD sind also im gegensatz zu HDD nichts für Langzeitlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten