High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Hier stand etwas ungemein kluges, das aber nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatte. Und für solche nicht zielführende Beiträge gibt es genug andere „Experten“ hier. Kann also weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab unter anderem nach dem Lesen dieses Artikels selbst auch vor nicht ganz drei Jahren den High-Quality Akku von CDX bestellt. Bin aber leider nicht ganz so happy wie die anderen hier, deswegen möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Ich benutze meinen Laptop nicht übermäßig viel, die meiste Zeit liegt er mit 60-80% Ladestand herum (ich nutze auch AlDente). Die Kapazität ist von den anfänglich überrissen angezeigten 111% auf inzwischen auf 76,8% gesunken, siehe Screenshot. Außerdem hält mein Akku bei leichtem Gebrauch keine 2 Stunden, also dürften wohl nicht einmal die 76,8% ganz stimmen. Auch springt der Ladestand gelegentlich von 30% auf fast leer. Die Ladestandsanzeige scheint mehr eine grobe Schätzung zu sein, der Batteriemanagement-Chip scheint kein original Apple zu sein.

Anhang anzeigen 423615

Auf Anfrage beim Shop als bereits im ersten Jahr die Kapazität rapide zu sinken begann kam nur die Antwort von Norbert Wagner, dass das normal ist und sein original Apple MacBook Akku auch innerhalb von 13 Monaten ein Totalausfall war. Da hätte ich mir eigentlich einen besseren Service erwartet.

Werde Akkus in Zukunft nach Möglichkeit wieder nur mehr direkt bei Apple tauschen lassen, da bekomme ich eine die erwartete Qualität.
ja .... genauso ....
 
Ich habe mir auch überlegt bei meinem älteren MBA M1 den Akku zu tauschen da er leider nach nicht einmal 50 Zyklen schon unter 90% gefallen ist, siehe Screenshot anbei. Allerdings würde der Akku hier inkl. Klebestreifen ca. 130€ kosten und ich hätte immerhin noch ein gewisses Risiko, beim Versuch des Tausches das Teil noch komplett zu Schrotten. Daher spare ich mir die Kosten lieber und lege diese zur Seite für ein neues MacBook sobald der Akku gar nicht mehr ausreicht.

Aber ich finde es gut das es die Möglichkeit gibt für erfahrene Schraube sich relativ günstig ein altes MacBook noch weiter zu nutzen.

IMG_1894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
90% ist ja nicht so schlecht, und die Mx Air brauchen auch wenig Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, stuecki, WeDoTheRest und 3 andere
Hab unter anderem nach dem Lesen dieses Artikels…
Welcher Artikel?


Außerdem hält mein Akku bei leichtem Gebrauch keine 2 Stunden…
Ohne angabe, um welches Gerät es sich handelt… Jedenfalls waren unsere neu gekauften 2015er MBPs selbst nagelneu von Apple nie ernsthaft zwei Stunden lang zu betreiben. Erst mit den M1-Chips wurden die Rechner m.E. in diesem Sinne mobil!

…der Batteriemanagement-Chip scheint kein original Apple zu sein.
Der vom Akku? Selbstverständlich nicht, Du hast ja nicht bei Apple gekauft. LAdemanageent gibt es leider kein gutes von Apple – genau darum wurden die Akkus ja immer „gebraten“.

Auf Anfrage beim Shop als bereits im ersten Jahr die Kapazität rapide zu sinken begann kam nur die Antwort von Norbert Wagner, dass das normal ist und sein original Apple MacBook Akku auch innerhalb von 13 Monaten ein Totalausfall war. Da hätte ich mir eigentlich einen besseren Service erwartet.
Das kann ich tatsächlich nachvollziehen (sofern „rapide“ mit entsprechenden Daten hinterlegt war).

Werde Akkus in Zukunft nach Möglichkeit wieder nur mehr direkt bei Apple tauschen lassen, da bekomme ich eine die erwartete Qualität.
Hahaha, das war ein guter. Sorry, bei unseren beiden MBPs von 2015 wurden die Akkus jeweils dreimal (wenn es nicht sogar viermal) getauscht. Einmal im Rahmen des Reparaturprogramms, danach selbst bei Apple bezahlt, wieder nach 20 Ladezyklen und 1,5 bis zwei Jahren aufgebläht, danach selber gekauft und eingebaut. Die sind alle gleich sch***! Jeweils 20 bis 87 Ladezyklen hatten diese Akkus, allesamt aufgebläht. Kapazitäten waren noch wie neu. Also dass es da bessere Qualität in Sachen Akku gibt, halte ich eher für ein Gerücht.
Und für ältere MBPs bekommst Du bei Apple sowieso keine Teile mehr.
 
Echt? Du hast auch vor knapp drei Jahren den High-Quality-Akku bestellt? Meist liegt er mit 60-80% Ladestand herum, Du benutzt ach AlDente, die Kapazität ist von 11 auf 76,8% gesunken?

Auf Anfrage beim Shop, als bereits im ersten Jahr die Kapazität rapide zu sinken begann, kam genau die Antwort von Norbert Wagner, dass das normal sei und sein originaler Apple-MacBook-Akku auch innerhalb von 13 Monaten ein Totalausfall war?

Oder welchen Teil davon hast Du auch genauso (!) erlebt? (aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder so ein zwei-Wort-Posting, mit dem keiner richtig was anfangen kann…)
 
Ich meinte natürlich die Beiträge in diesem Thread.

Ohne angabe, um welches Gerät es sich handelt… Jedenfalls waren unsere neu gekauften 2015er MBPs selbst nagelneu von Apple nie ernsthaft zwei Stunden lang zu betreiben. Erst mit den M1-Chips wurden die Rechner m.E. in diesem Sinne mobil!
Es ist ein Mid 2015 MacBook Pro 15" mit 16GB RAM in Basiskonfiguration, siehe Screenshot. Ich habe es bereits mit aufgeblähtem Akku bekommen, deswegen kann ich nix zu der Laufzeit mit Originalakku sagen, jedoch hat der Akku von CDX zumindest die ersten paar Zyklen deutlich länger gehalten, mindestens doppelt so lange als er es jetzt tut. Er hat einfach sehr schnell abgebaut, dafür, dass ich ihn so wenig genutzt habe.
Screenshot 2024-02-26 at 09.04.19.png

Der vom Akku? Selbstverständlich nicht, Du hast ja nicht bei Apple gekauft. LAdemanageent gibt es leider kein gutes von Apple – genau darum wurden die Akkus ja immer „gebraten“.
Nagut, wenn das für dich logisch ist, freue ich mich für dich ;) Meiner Meinung nach hätte man ja auch das BMS aus einem alten defekten Akku übernehmen können oder eines vom Originalzulieferer besorgen. So wie CDX das für andere angebotene Akkus anzubieten scheint: gibt ja auch welche, wo "Original" dabei steht.

Das kann ich tatsächlich nachvollziehen (sofern „rapide“ mit entsprechenden Daten hinterlegt war).
Ich habe jetzt noch den ursprünglich an den CDX-Support gesendeten Screenshot von CoconutBattery rausgesucht. Von 111% behaupteten Prozent auf 88 in nichtmal einem Jahr mit 30 Zyklen fand ich damals schon eher bedenklich. Das Notebook wurde wie bereits erwähnt wenig genutzt, hing nicht dauerhaft am Ladegerät und lag auch nicht lange Zeit komplett leer herum:
Screenshot 2022-02-21 at 09.09.27.png

Hahaha, das war ein guter. Sorry, bei unseren beiden MBPs von 2015 wurden die Akkus jeweils dreimal (wenn es nicht sogar viermal) getauscht. Einmal im Rahmen des Reparaturprogramms, danach selbst bei Apple bezahlt, wieder nach 20 Ladezyklen und 1,5 bis zwei Jahren aufgebläht, danach selber gekauft und eingebaut. Die sind alle gleich sch***! Jeweils 20 bis 87 Ladezyklen hatten diese Akkus, allesamt aufgebläht. Kapazitäten waren noch wie neu. Also dass es da bessere Qualität in Sachen Akku gibt, halte ich eher für ein Gerücht.
Und für ältere MBPs bekommst Du bei Apple sowieso keine Teile mehr.
Ohje, da scheinst du ja einiges durchgemacht zu haben, wenn du hier so zynisch schreibst. Danke trotzdem für deinen Erfahrungsbericht. Dass sich die ausgetauschten Apple Original Akkus wieder aufblähen, finde ich heftig. Da hätte ich schon erwartet, dass nachgebessert wurde für die neu eingesetzten Austauschteile. Warum sollten sie sonst einen kostenlosen Austausch anbieten, wenn das neue Teil wieder das selbe Problem hat? Ich habe selber erst nach dem Einbau des CDX-Akkus erfahren, dass mein Notebook auch für den kostenlosen Austausch bei Apple berechtigt gewesen wäre. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl noch selbst deine Erfahrungen machen müssen. Dann bin ich jetzt schon etwas glücklicher mit meinem CDX-Akku. Wenig Kapazität ist immer noch besser als ein aufgeblähter Akku :)

Ich selbst habe mit Original Apple Akkus außer diesem einen aufgeblähten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einer in einem MacBook Pro 13" von 2012 mit über 1000 Ladezyklen hat z.B. immer noch 80% Kapazität, das finde ich äußerst beeindruckend und kenne ich sonst von keinem Hersteller.
 
Hallo Zusammen,

ich überlege bei meinem M1 MacBook Air den Akku zu tauschen (aktuell 88%) und habe überlegt auch so einen zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Tausch selbst hinbekomme. ich habe bisher nichts schwereres gemacht als mal einen Mac Mini 2018 aufzuschrauben um den RAM zu wechseln. :D Reichen die Kenntnisse aus um den Akku selbst zu tauschen? Ich habe allerdings auch kein Werkzeug, das müsste ich noch dazu kaufen.
 
Gleiche Erlebnisse wie zitiert
Danke sonnenmilch für dein Beipflichten. Freut mich zu hören, dass es nicht nur mir so zu gehen scheint. Dann liegt es also vielleicht doch nicht an mir ("You are using it wrong" :p)

Echt? Du hast auch vor knapp drei Jahren den High-Quality-Akku bestellt? Meist liegt er mit 60-80% Ladestand herum, Du benutzt ach AlDente, die Kapazität ist von 11 auf 76,8% gesunken?

Auf Anfrage beim Shop, als bereits im ersten Jahr die Kapazität rapide zu sinken begann, kam genau die Antwort von Norbert Wagner, dass das normal sei und sein originaler Apple-MacBook-Akku auch innerhalb von 13 Monaten ein Totalausfall war?

Oder welchen Teil davon hast Du auch genauso (!) erlebt? (aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder so ein zwei-Wort-Posting, mit dem keiner richtig was anfangen kann…)
Lieber BEASTIEPENDENT, ich habe dir eh schon auf alle deine Punkte an mich in einem separaten Post geantwortet, möchte hier aber doch noch kurz auf das hier geschriebene eingehen: Ich finde es einerseits schön, dass du dich so für einen Hersteller einsetzt, du scheinst ja viel von CDX zu halten. Andererseits finde ich deine Formulierungen etwas harsch, man könnte das alles auch etwas objektiver und netter schreiben. Es würde an der Message nichts ändern und im Gegenteil sogar zu mehr Verständnis in der Runde verhelfen. Versuchs doch mal :)

Mich überrascht es doch sehr, dass sich die Austauschakkus direkt von Apple auch wieder aufblähen in kurzer Zeit. Möchte BEASTIEPENDENT nicht unterstellen, dass er / sie ein Naheverhältnis mit CDX hat. Noch ein weiterer Bericht von einem anderen User würde da sehr helfen, diesen Eindruck zu verhindern. Ich würde mich deswegen noch sehr über andere Berichte über den Original Apple Austauschakku im 15" 2015er MacBook Pro Laptop freuen. Ging es auch anderen Leuten so, dass auch der Austauschakku sich wieder aufblähte?
 
Hallo Zusammen,

ich überlege bei meinem M1 MacBook Air den Akku zu tauschen (aktuell 88%) und habe überlegt auch so einen zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Tausch selbst hinbekomme. ich habe bisher nichts schwereres gemacht als mal einen Mac Mini 2018 aufzuschrauben um den RAM zu wechseln. :D Reichen die Kenntnisse aus um den Akku selbst zu tauschen? Ich habe allerdings auch kein Werkzeug, das müsste ich noch dazu kaufen.

Das kriegst du sicher hin, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, es mit genug Ruhe und Zeit zu machen. Und der Trick mit dem Nagellackentferner / Aceton / Alkohol / Isopropanol: Vorsichtig in kleinen Mengen hintern den Akku träufeln um den Kleber zu lösen. Damit löst sich der Akku viel viel einfacher. Generell ist die Reparatur aber viel einfacher als alles, was du an einem Smartphone machen kannst.

Werkzeug war bei meinem Akku von CDX dabei. Und auch bei iFixit gibt es Kits mit Werkzeug, die nur marginal mehr kosten als nur das Austauschteil.

Davon abgesehen würde ich einen Akku mit 88% nicht austauschen. Solange der Ladezustand nicht plötzlich springt oder er sonst Probleme macht. Was versprichst du dir davon, 15% längere Akkulaufzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, RealRusty und Kyoto
Ich habe mir auch überlegt bei meinem älteren MBA M1 den Akku zu tauschen da er leider nach nicht einmal 50 Zyklen schon unter 90% gefallen ist, siehe Screenshot anbei. Allerdings würde der Akku hier inkl. Klebestreifen ca. 130€ kosten und ich hätte immerhin noch ein gewisses Risiko, beim Versuch des Tausches das Teil noch komplett zu Schrotten. Daher spare ich mir die Kosten lieber und lege diese zur Seite für ein neues MacBook sobald der Akku gar nicht mehr ausreicht.
Ich finde jetzt 90% auch voll in Ordnung. Meine Erfahrung zeigt einfach, dass ein Akku der schnell Kapazität verliert üblicherweise bald Schrott ist, deswegen hab ich mir bei meinem Sorgen gemacht. Wenn dein MBA aber oft z.B. lange am Strom bei 100% Ladestand betrieben wird, oder lange Zeit ganz leer herum liegt, ist das sogar kaum zu vermeiden. Und dein Macbook ist ja auch schon fast drei Jahre alt, da würde ich das sowieso als normal ansehen. Akkus altern auch mit der Zeit ein bisschen, auch wenn sie garnicht genutzt werden.

Wenn du den Alterungsprozess in Zukunft verlangsamen möchtest, schau dir einmal AlDente an. Das hält den Akku an einem einstellbaren Stand, z.B. 80% und dadurch altert der Akku viel langsamer. Bei deinem Nutzungsprofil mit nur 50 Ladezyklen nach so langer Zeit dürfte der Akku damit sicher nochmal 5 Jahre halten, eher noch länger wenn du ein bisschen Glück hast :)
 
Davon abgesehen würde ich einen Akku mit 88% nicht austauschen. Solange der Ladezustand nicht plötzlich springt oder er sonst Probleme macht. Was versprichst du dir davon, 15% längere Akkulaufzeit?

Ja genau, ich fände es halt schön wenn der Akku wieder so lange ohne aufladen halten würde, wie er neu war.
 
danke für all die antworten! scheint wohl doch ein bisschen ein lotterie spiel zu sein was das durchhaltevermögen der zellen angeht. werds mir überlegen und meine erfahrung teilen wenn es soweit ist!
 
Habe in meinem M1 Air noch immer den ersten Akku drin und der hält noch viele Stunden. Einfach nur topp!
 
:)

Mich überrascht es doch sehr, dass sich die Austauschakkus direkt von Apple auch wieder aufblähen in kurzer Zeit.
Überrascht mich gar nicht. Denn Apple tauscht erfst mal gegen vorhandene Lagerbestände. Kriegst also den gleichen **** wieder rein.
Man spekuliert halt drauf dass es schon gut gehen wird.
Gab ja mal so einen MBP-Reihe wo die Akkus (von Sony) reihenweise auch nach Austausch über den Jordan gingen.
Apple selber baut ja keine Akkus - die kommen ja wieder von Zulieferern.
Also nix original Apple, sondern original Sony, Samsung,LG, Hitachi, WD, Seagate etc.
Es wäre auch nichts neues, dass ein Zulieferer von Apple das gleiche Produkt ohne Apple-Branding, aber absolut baugleich auf dem Markt anbietet. Denn bei jeder Produktion in diesem Grössenbereich bleibt auch einiges an Teilen "übrig" - also Überschuss. Und bevor man den auf den Müll schmeisst.........
 
Überrascht mich gar nicht. Denn Apple tauscht erfst mal gegen vorhandene Lagerbestände. Kriegst also den gleichen **** wieder rein.
Man spekuliert halt drauf dass es schon gut gehen wird.
Gab ja mal so einen MBP-Reihe wo die Akkus (von Sony) reihenweise auch nach Austausch über den Jordan gingen.
Apple selber baut ja keine Akkus - die kommen ja wieder von Zulieferern.
Also nix original Apple, sondern original Sony, Samsung,LG, Hitachi, WD, Seagate etc.
Es wäre auch nichts neues, dass ein Zulieferer von Apple das gleiche Produkt ohne Apple-Branding, aber absolut baugleich auf dem Markt anbietet. Denn bei jeder Produktion in diesem Grössenbereich bleibt auch einiges an Teilen "übrig" - also Überschuss. Und bevor man den auf den Müll schmeisst.........
Ja gut, das klingt plausibel.

Dass Apple selbst keine Akkus baut ist mir bewusst. Jedoch verbauen sie sicher Markenware, also z.B. von den von dir genannten Herstellern. Die selbe Markenware ist fast unmöglich selbst zu bekommen, meist erhält man irgendeinen Fake-Schrott wie der Ersteller dieses Threads von iFixit. Offiziell darf ja kein Hersteller die Akkus nachbauen / verkaufen und Apple selber baut sie nur selbst ein und verkauft diese nicht. Die von CDX waren jetzt noch die, die tendenziell am längsten gehalten haben. Leider aber in meiner Erfahrung nie so gut, wie die von Apple direkt. Für mein 2015er MacBook hab ich da halt leider keine Vergleichswerte jetzt.

Beim 2015er MBP dürfte Apple aber wohl einen miesen Zulieferer erwischt haben. Hätte erwartet sie wechseln diesen spätestens mit den aufblähenden Akkus. Wenn du nämlich einen Laptop mit aufgeblähtem Akku zur Reparatur bringst, wird dort typischerweise auch das Gehäuse inkl. Tastatur getauscht (wurde mir bei einem offiziellen Apple Service Provider gesagt). Das ist also durchaus mit hohen Kosten für Apple verbunden. Ist für mich sehr sehr schwer vorzustellen, dass sie da bewusst nochmal den gleichen Schrott verbauen. Kann aber natürlich sein, ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben Unten