HiFi Komponenten

da gibts keine pauschale, kommt drauf an wo sie stehen, wie sie genutzt werden, wie du sie behandelst und welche qualität sie generell haben.
 
Lautsprecher gehen bei guter Behandlung nicht kaputt. Die Schaumstoffsicken bröseln irgendwann weg, bei Gummi oder Textil passiert das in der Regel nicht.

Hochtonkalotten gehen eigentlich nur bei übermäßiger Beanspruchung drauf, aber das hört man ja wenn sie nicht funktionieren.

In den Weichen würde ich mir so nach 30-40 Jahren mal die Elkos anschauen und evtl. tauschen. Aber sonst ? Ich hatte mit meinen wirklich recht alten Boxen (aktuell sind es Pioneer HPM-100 von 1976, hatte aber auch diverse andere Paare, ich sammel da ein wenig) nie Probleme.

Klanglich verlieren alte Lautsprecher nicht an Qualität. Bei den meisten Leuten macht eh die mangelhafte Austellung dem Klang den Garaus...
 
Die meisten tauscht man eh aus optischen Gründen. spät. wenn man mal neu einrichtet passt das Design nicht mehr :) und so manchen Lautsprecher aus den 70,80,90ern kann man sich auch nur mit sehr viel liebe zur HiFi in die Hütte stellen :D (ohne Frau) xD
 
Kann mir mal jemand erklären warum ich mit den neuen Boxen deutlich mehr an Musik wahrnehme und warum die Boxen selbst bei einer Einstellung von 0,5 von 10 noch eine angenehme und nicht leise Musik spielen ?

Kann ich mir in Deinem Fall eigentlich nur vorstellen, daß Deine IQs einfach nicht optimal gestanden haben. Manche Boxen müssen nahe an die Wand, manche wollen einen halben Meter davorstehen. Bei manchen Boxen fällt der Hochtonpegel erheblich ab, wenn die Hochtöner nicht exakt auf den Hörer ausgerichtet sind, manche sind da unempfindlicher. Vielleicht waren sie für Deinen Hörgeschmack auch einfach unpassend.


Ich habe gerne englische Anlagen. Japaner klangen mir immer zu steril.


Canton kommt aber aus dem Taunus und nicht aus Japan ;)

Ich habe auch seit fast 20 Jahren ein Paar Canton Ergo 91DC im Wohnzimmer und bin immer noch hellauf begeistert von denen :)

BWG Wirbel
 
und sie werden sogar noch da gefertigt und man kann sie direkt da abholen, je nach Kosten gibts noch ne Werksführung ;)

Top Laden mit Top Service und Qualität. (könnte Apple sich mal ne Scheibe von abschneiden :D )
 
Ich mag Sony irgendwie, klanglich in der Mitte, Power wenn man es will, aber auch für die feine Klinge eine passable Wiedergabe. Besser geht immer. Mal schauen was ich mir da mal irgendwann zulegen werde. Aktuell fahre ich den Sony STR-DB 940 QS und so lange er noch fliegt wird der wahrscheinlich auch nicht ausgetauscht, denke ich.

Ich hab den 840er, den 930 DVD und 940er SACD Player hab ich abgebaut und dafür nen Marantz Netzwerkplayer dazugestellt. LS sind noch die Ergo 900, also zwei Modelle glaub vor deinen aber nach wie vor zufrieden. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, würde ich die kleine Linn Majik Kette kaufen. Ein Gerät, zwei LS und nen UPnP Server ;) Achja.
 
Die sind hoffentlich was ausgetüftelter als der Krempel von T&A... Das Caruso als Allzweckschwein kostet mehr nerven als das man sich am schönen Klang erfreuen kann.
 
Linn ist da schon der Vorreiter, offenes System, versorgen ewig mit Updates und Upgrades etc. Marantz hingegen nicht so lange, mein NA 7004 wurde quasi als EOL erklärt, finde ich schwach, da noch einige Verbesserungen nötig sind, auch die App ist nicht so der Hit...
Mein Naim muso ist aber klasse. Bisher die beste App, die ich kenne! Einrichten und Spaß haben.
 
Hallo das hier sind meine Hifi Komponenten:

AV Zentrale ist ein Yamaha Z11
Fernseher ist ein Samsung 50 Zoll LED
Subwoofer ist ein Yamaha Soavo 900SW
Lautsprecher sind Canton Karat 930 und Magnat Systema Professional
BD/ DVD /SACD Player ist ein Yamaha BD A1010
Plattenspieler ist ein Amstrad TP-12
Von SKY nen SAT Receiver
Computer ist ein iMac 5k über optisches Digitalkabel (Toslink) verbunden.
HD Beamer ist ein Infocus LP 5000 aber nicht mehr in Benutzung
glaub das wars :)
 
Der passende Sub 650 von Canton ist heute gekommen. Ich fliege hier weg. Habe noch nie so klare Musik gehört. Das ist unfassbar.
 
Grab mal hier den Thread aus. Und lande gleich mit einer Fragestellung..

Wollte für meine Tochter zusätzlich zu Ihrem älteren Mbp ne kleine Anlage spendieren.
Nun hatte ich günstig 2 so Logitech PC dinger besorgt, ältere Generation, taugen aber nicht viel.

Dann kam mir die Idee doch eher gleich ne kleine Anlage ..zumal ich meine alten JBL Control 1 mal wieder gehört hab
also such ich noch nen kompakten Receiver, da sie auch gerne Radio hört und das alte Kofferradio dann auch überflüssig wäre.

Das Gerät sollte halt möglichst klein und kompakt sein für auf den Schreibtisch und trotzdem halbwegs Power für sowas wie die JBL´s.
Tuner mit drin , FB brauchts nicht unbedingt.
Hat vielleicht jemand einen Tip. sollte gebraucht für max. 100.- zu haben sein. Von Yamaha gabs ja so paar midi Receiver, dass sind dann aber trotzdem
noch ziemliche Klötze meine ich mich zu erinnern ?

Danke Euch !

Ach ja, ich höre meinen Kram vorwiegend auf ollen Klein + Hummel Monitoren, aktiv und passiv.
Die grossen aus der Zeit sind gerade eingemottet unterm Dach.. nannten sich o-92.
Ist halt immer so ne Sache mit Box und Raum, denke aktiv hat da ev. Vorteile
 
Mein Naim muso ist aber klasse. Bisher die beste App, die ich kenne! Einrichten und Spaß haben.
Hab dieses WE recherchiert und behalte den MUSO QB für meine neue Wohnung im Auge. Gewöhnungsbedürftig, dass man pro Raum nur einen Lautsprecher aufstellen soll.

Edit: der Thread ist vom letzten Sommer?
 
Grab mal hier den Thread aus. Und lande gleich mit einer Fragestellung..

Wollte für meine Tochter zusätzlich zu Ihrem älteren Mbp ne kleine Anlage spendieren.
Nun hatte ich günstig 2 so Logitech PC dinger besorgt, ältere Generation, taugen aber nicht viel.

Dann kam mir die Idee doch eher gleich ne kleine Anlage ..zumal ich meine alten JBL Control 1 mal wieder gehört hab
also such ich noch nen kompakten Receiver, da sie auch gerne Radio hört und das alte Kofferradio dann auch überflüssig wäre.

Das Gerät sollte halt möglichst klein und kompakt sein für auf den Schreibtisch und trotzdem halbwegs Power für sowas wie die JBL´s.
Tuner mit drin , FB brauchts nicht unbedingt.
Hat vielleicht jemand einen Tip. sollte gebraucht für max. 100.- zu haben sein. Von Yamaha gabs ja so paar midi Receiver, dass sind dann aber trotzdem
noch ziemliche Klötze meine ich mich zu erinnern ?

Danke Euch !

Ach ja, ich höre meinen Kram vorwiegend auf ollen Klein + Hummel Monitoren, aktiv und passiv.
Die grossen aus der Zeit sind gerade eingemottet unterm Dach.. nannten sich o-92.
Ist halt immer so ne Sache mit Box und Raum, denke aktiv hat da ev. Vorteile

Warum kein Internetradio und nur nen Verstärker? 100€ sind halt schon recht wenig...
DYNAVOX # VT-100 # VOLLVERSTÄRKER # VERSTÄRKER # SCHWARZ # ÜBERPRÜFT AUS RETOUR
 
Wie wärs mit dem hier:
RX-AS710D - AVENTAGE - Yamaha - Deutschland
Der hat alles, was die Tochter von heute so braucht und einiges mehr. Ist ein guter Einstieg in die HiFi Welt unserer Tage.

Edit: Hatte deine Preisvorstellung überlesen. Das passt also nicht. Aber für deine Preisvorstellung wird's auch nichts wirklich brauchbares geben.
 
Zurück
Oben Unten