Her mit Euren Garagebändern...

jay schrieb:
so, dann schliesse ich mich mal an. ;)


hier kommt die maus

hier wartet man förmlich darauf, dass es entweder als Bridge zwischen den ersten beiden Strophen oder gar in der zweiten Strophe heftiger wird - also mind. eine Oktave höher gesungen wird und mehr Energie kommt.

...also so wie es dann nach der zweiten passiert - ich finde das etwas zu spät

ansonsten nicht mal schlecht!


(ist das mein Kopfhörer oder sind die Bässe etwas übersteuert? Die Stimme etwas leise)
ansonsten:
:music drumm clap banana
 
@Vina... klasse. Bin schon auf den fertigen Song gespannt.

@jay... es rockt. :)

und hier etwas neues von mir/uns:
http://www.nachbarsfeinde.de/Ein_Stern.mp3

Schreibt doch mal, was Euch so beim Hören durch den Kopf geht und natürlich auch Eure handwerkliche Kritik.
Bis dennedann der rudbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rudbert:
ich finde die Männerstimme im Refrain nicht passend. Warum? Weil die Frauenstimme ziemlich kräftig, satt singt. Die Männerstimme klingt dazu viel zu "brav" - da muss wesentlich mehr Energie rein (finde ich)

Der Bass kommt hier sehr leise - mag an meinen Ohrhörern liegen, ich hab hier keine dolle Abhöre

Die Gitarre auf dem rechten Kanal finde ich fast etwas zu weit rechts. Für die Lautstärke passt es aber. Evtl. könnte man für die Aufnahme die Gitarre nochmal einspielen - dann brauchst Du zum Ende für das Solo in der Mitte nicht in die Mitte schwenken - das ist recht störend finde ich... liefert aber natürlich etwas Live-Charakter.
Hast Du irgendwelche Effekte auf den Vocals? Die klingen sehr trocken. Ich würde da einen leichten Hall reinpacken. Sorge dafür, dass alle Instrumente und Vocals mit denselben Einstellungen arbeiten (quasi ein kleiner (wirklich nur ein kleiner) Hall zum "zusammenschweißen" - damit alles akkustisch im selben Raum abläuft.

Dann hast Du am Ende einen Echo auf der Sologitarre - etwas ähnliches würde ich mir in der zweiten Strophe wünschen (die mit der Leitplanke!) - Dort würde dünner instrumentieren und etwas melanchonischer arbeiten. Der leichte Echo würde die Stimme dann fast unbewusst wiederholen. Könnte gut kommen - müsste man mal probieren. Kennst Du Revers-Echo? Das kann schön dazu passen

Inhaltlich (Text): Gänsehaut... klingt erstmal irgendwie rockig und so... aber wenn man mal zuhört....
Ist das autobiographisch? Eigenes Erlebnis?

(wenn Euch zu viel in die Songs labere sagt es nur - dann nehme ich mich zurück ;) )
 
@rudbert ich muss sagen wow...schöner song und die frau hat wirklich eine klasse stimme. ich schliße mich aber der meinung an, dass die männerstimme dazu sich zu dünn im refrain anhört.

gruß vina
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

mendzigall.net/music/alt.mp3

Ein Mitschnitt einer JamSession in GarageBand. Das "Mastern" hat ganze 5 Minuten gedauert :D Ist aber alles Handgemacht.

BadHorsie
 
@rudbert:

Zu "Ein Stern":
sehr schöner Song. Die Frauenstimme ist klasse. Was mich allerdings deutlich stört ist das zu hohe Tempo. Die Sängerin klingt gehetzt, wie auf der Flucht. Nimm ein bißchen Tempo raus, so das die Sängerin besser akzentuieren kann.

Gruß Karsten
 
Vielen Dank für das Feedback. :)
Über so einige der Punkte haben wir vorher schon etwas nachgedacht, allein es fehlt wohl hin und wieder der Anstoß von außen.
Die Männerstimme wird leiser, versprochen :) - der Baß lauter (der kann ja eh nicht laut genug sein *find* :D )
Der Gesang hat schon nen Reverb, soll eigentlich so bleiben, den Tip mit dem Delay (2. Strophe), werde ich mal ausprobieren.
Mittlerweile tendiere ich ja fast dazu, die Soli da zu lassen, wo die Gitarre eben ist. Muß ich mir mal anhören.

zum Text selber: bei der Zahl Unfalltoten jedes Jahr, kennt mittlerweile bestimmt jeder jemanden oder kennt einen der einen kennt, der sein Leben durch Raserei, Alkohol oder Übermut verloren hat. Wir leider auch ...

Danke und ich poste den fertigen Titel dann noch mal!

Laßt es rocken!
 
BadHorsie schrieb:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

mendzigall.net/music/alt.mp3

Ein Mitschnitt einer JamSession in GarageBand. Das "Mastern" hat ganze 5 Minuten gedauert :D Ist aber alles Handgemacht.

BadHorsie

nette Sounds... Aber das Solo würde noch etwas üben ;) Ist irgendwie nicht sauber im Takt (dass nicht jeder Ton sitzt ist bei 'ner Jam wurscht ;) ) das bringt einem beim zuhören raus.

Wenn Du da einen Song draus machen willst würde ich auch an den Drums basteln. Da fehlen ein paar Läufe und Crashs... für die Akzente, you know?
 
rudbert schrieb:
Vielen Dank für das Feedback. :)
Die Männerstimme wird leiser, versprochen :) - der Baß lauter (der kann ja eh nicht laut genug sein *find* :D )

ACHTUNG das löst es nicht!
entweder: Männerstimme neu singen! rotziger, betroffener - so klingt es eher nach Alleinunterhalter bei einer Hochzeitsfeier - ganz sicher nicht gewollt bei dem Text!

Oder: GANZ WEGlassen und lass die Sängerin das machen! Lass sie eine Zweite Stimme drübersingen.

Ich würde üben den Part "besser" einzusingen - erst wenn es gar nicht will, dann würde ich es die Sängerin machen lassen... ansonsten wäre das schon nicht schlecht wenn es dort mehrstimmig würde.

Zum Tempo:
- ich finde das Tempo voll in Ordnung. Passt auch zum Inhalt
- die Sängerin sollte nur üben _sauberer_ zu singen. Das ist nicht leicht (weiß ich) aber dann könnte man den Text besser verstehen. Ich würde WETTEN dass sie das kann! Da bin ich 100%ig sicher

Die Stimme ist wirklich interessant - und das meine ich jetzt wirklich positiv!
 
elastico schrieb:
nette Sounds... Aber das Solo würde noch etwas üben ;) Ist irgendwie nicht sauber im Takt (dass nicht jeder Ton sitzt ist bei 'ner Jam wurscht ;) ) das bringt einem beim zuhören raus.

Wenn Du da einen Song draus machen willst würde ich auch an den Drums basteln. Da fehlen ein paar Läufe und Crashs... für die Akzente, you know?

Danke für den Kommentar.

Ob da mal ein Song draus wird kann ich noch nicht sagen. War nur ein spontaner Gedanke der festgehalten werden wollte :D

Mit dem Schlagzeug hab ich mir auch keine Mühe gegeben. Einfach einen Takt zusammengewurschtelt und ins unendliche gelooped.

Wie man unschwer erkennen kann habe ich mit dem RecordingStuff erst angefangen und dementsprechend fast keine Ahnung von solchen Dinge wie Songwriting oder Mastering. Aber dank GarageBand kann man sich ja mittlerweile für schmales Geld an die Sache herantasten :D

BadHorsie
 
yo - das ist das geniale mit dem Computer überhaupt - nicht mehr wie früher auf Tape aufnehmen (ich habe noch ein Mehrspurgerät im Schrank) und bei "versagen" alles nochmal aufnehmen... sondern immer Stück für Stück machen!

viel Erfolg... da ich kein Mac hab hab ich kein GB... ich arbeite unter Windows mit Cakewalk SONAR...
 
BadHorsie schrieb:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

mendzigall.net/music/alt.mp3

Ein Mitschnitt einer JamSession in GarageBand. Das "Mastern" hat ganze 5 Minuten gedauert :D Ist aber alles Handgemacht.

BadHorsie

Hey BadHorsie,
klasse Senf. Es ist, was es ist und dürfte auch nicht anders sein. Session halt. Ich zumindest höre den Spaß und die Begeisterung so etwas mit den Mitteln machen zu können. Da hat GB schon viel geleistet. :)
Sieh zu! Lass er rocken!
 
BadHorsie schrieb:
Wo kann man denn deine Werke begutachten?

BadHorsie

"Werke" ist wohl zuviel gesagt. Ideen habe ich viele. Aber bisher hat es nur kleineren "Gags" und "Gigs" gereicht - man braucht einfach viel Zeit um es vernünftig zu machen

Wer neugierig ist kann ja gerne mal reinhören

1.) "Deeper Space - Braveheart"
Ein Synthesizer-Stück als Intro für einen Online-Sci-Fi-Roman gedacht, den wir in einer anderen Community begonnen hatten.

2.) "In The Wind..."
Eine "Western-Style" Version von "blowin' in the wind". Umgedichtet auf PocketPC (für eine Community) zu einem Zeitpunkt, an dem einfach jeder PocketPC irgendeine größere Macke hatte

3.) "Navinight"
Ebenfalls für eine Community gemacht. Melodie ist "Dance into the night" von Phil Collins. Der Text ist inspiriert durch eine Geo-Caching-Wanderung die von einigen Teilnehmern bei einem Usertreffen veranstaltet wurde. Ein Teil der User zog aus um die Verstecke zu finden und war länger weg als geplant - es wurde dunkel... würden sie wiederkommen? :)

4.) (Jam Session 2)
Das ist mal eine kleine Jam von mir. Ich habe hier mein (neues) Midi-Keyboard ausprobiert. Bei diesem Stück sind ALLE Sounds aus dem PC. Die Gitarren sind live eingespielt (mehrere Spuren) aber die Klänge kommen von einem Software-Verstärker. Das wollte ich einfach mal testen. Das Solo ist von einem Stück meiner Schülerband (es ist Jaaaaahre her :) )

Nachtrag: zwischen den Stücken liegt einige Zeit. Die ersten noch ohne Plopp-Shield vor'm Mikro. "Deeper Space" sogar nur mit einem billigen Creative-Micro (so ein Tisch-Micro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rudbert schrieb:
Hey BadHorsie,
klasse Senf. Es ist, was es ist und dürfte auch nicht anders sein. Session halt. Ich zumindest höre den Spaß und die Begeisterung so etwas mit den Mitteln machen zu können. Da hat GB schon viel geleistet. :)
Sieh zu! Lass er rocken!

:)

Darf ich hier auch Cubase Arbeiten posten?

http://mendzigall.net/music/psychlob.mp3

BadHorsie
 
elastico schrieb:
"Werke" ist wohl zuviel gesagt. Ideen habe ich viele. Aber bisher hat es nur kleineren "Gags" und "Gigs" gereicht - man braucht einfach viel Zeit um es vernünftig zu machen

Wer neugierig ist kann ja gerne mal reinhören

1.) "Deeper Space - Braveheart"
Ein Synthesizer-Stück als Intro für einen Online-Sci-Fi-Roman gedacht, den wir in einer anderen Community begonnen hatten.

2.) "In The Wind..."
Eine "Western-Style" Version von "blowin' in the wind". Umgedichtet auf PocketPC (für eine Community) zu einem Zeitpunkt, an dem einfach jeder PocketPC irgendeine größere Macke hatte

3.) "Navinight"
Ebenfalls für eine Community gemacht. Melodie ist "Dance into the night" von Phil Collins. Der Text ist inspiriert durch eine Geo-Caching-Wanderung die von einigen Teilnehmern bei einem Usertreffen veranstaltet wurde. Ein Teil der User zog aus um die Verstecke zu finden und war länger weg als geplant - es wurde dunkel... würden sie wiederkommen? :)

4.) (Jam Session 2)
Das ist mal eine kleine Jam von mir. Ich habe hier mein (neues) Midi-Keyboard ausprobiert. Bei diesem Stück sind ALLE Sounds aus dem PC. Die Gitarren sind live eingespielt (mehrere Spuren) aber die Klänge kommen von einem Software-Verstärker. Das wollte ich einfach mal testen. Das Solo ist von einem Stück meiner Schülerband (es ist Jaaaaahre her :) )

Nachtrag: zwischen den Stücken liegt einige Zeit. Die ersten noch ohne Plopp-Shield vor'm Mikro. "Deeper Space" sogar nur mit einem billigen Creative-Micro (so ein Tisch-Micro)

*sing* ... the answer my friend is blowing in the wind ... */sing*

Das Gitarrensolo würd ich aber nochma üben :D Vielleicht ein paar Diagonalläufe oder getapptes Apreggiospiel einbauen?

Nein, ist nur Spaß. Nicht schlecht.

BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BadHorsie schrieb:
:)

Darf ich hier auch Cubase Arbeiten posten?

http://mendzigall.net/music/psychlob.mp3

Was ist denn das für ein Schlagzeug? Klingt echt nett!
Und was für einen Synthie setzt Du da ein? Software (welche?) oder Hardware?

Das Ding "chillt" :D ... Weißt Du was da glatt passen würde? Fernöstliche Gesänge im Off... nicht durchgängig aber an bestimmten stellen... irgendwas Orientalisches.... nur woher nehmen... hmmm....
 
BadHorsie schrieb:
*sing* ... the answer my friend is blowing in the wind ... */sing*
*LOL* :D ... steckt an, gell? ;)

Das Gitarrensolo würd ich aber nochma üben :D Vielleicht ein paar Diagonalläufe oder getapptes Apreggiospiel einbauen?

Nein, ist nur Spaß. Nicht schlecht.

:) Danke!

Dieses Solo war mein erstes überhaupt (da war ich 13 oder so) - das bleibt schon aus Tradition so :D

Du meinst "Arpeggio"... seufz... wenn ich sowas könnte... ich müsste wieder viel mehr üben, üben, üben...
Irgendwann - wenn ich mal viel Geld über habe, dann suche ich ein Haus wo ich ein richtiges Studio einrichten kann... damit man nicht immer erst alles aufbauen muss... einfach nur Licht an und los gehts :D - hach das wäre toll

Ich habe noch ein paar Dinge die ich mit meinen Schwestern und meiner Frau aufgenommen hatte (Geschenk für die Großmütter)... müsste ich mal hochladen. Da wäre "Let it be" und "Hotel California" (letzteres ohne Solo) und auch zwei Weihnachtslieder "Kommet Ihr Hirten" und "Stille Nacht" :)

Bei Interesse lade ich die gerne mal hoch
 
NQUISITOR schrieb:
Das is ja schon mal teilweise alles sehr nett was man hier so hört :)


Ich hab mich jetzt auch mal nen halbes Stündchen mit Garageband hingesetzt:

http://www.nquisitor.de/pq/carbonized.mp3

Der Bass ist echt - der Rest pure Garageband-Sounds. :)

:cool: Fetter Bass! Funky groove. Gefällt mir. Immer wieder schön einen echten Bassisten zu hören :D sehr cremig (die meisten zupfen nämlich einfach nur die Seiten an - Du _spielst_ ihn... geil!)
 
Zurück
Oben Unten