Her mit Euren Garagebändern...

Not amused?
Schade...
Vielleicht fehlt hier einfach der Bezug zur Person.
Ich hoffe trotzdem noch auf positive Feedbacks :)

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht
Sihaya
 
erinnert mich an meine ersten Versuche mit einem Sampler an meinem C-64. Der hieß "DAISY" oder so ähnlich. Damit konnte man sowas auch machen.

Arbeite mal weiter dran - so ist es relativ langweilig (finde ich) und teils sogar "nervig" wegen dauernder Wiederholung.
Ich weiß aber wieviel Spaß man dabei haben kann :D ... ist dann aber eher was persönliches.

Ich würde es aufwerten:
- eine Bass-Line mit einbauen (zum Grove unterstützen und um etwas "Harmonie" hinein zu bekommen)
- vielleicht ein paar Funky-Guitars um Akzente zu setzen
- dann die Samples noch mal durchhören und sauberer/rhythmischer einsetzen. Das kann soweit gehen, dass man einen Satz Wörter oder gar Silbenweise zertrennt und dann auf dem Beat sprechen lässt

na - viel Spaß jedenfalls :)
 
Hallo!

Danke für die Tipps. Klar. Ist einer unserer ersten Versuche. Wie habt ihr einmal angefangen? Lohnt ein Buch, das ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße
Ricky
 
Bücher zum Musikmachen? Naja... Wenn Du mir viel Geld gibst schreibe ich Dir eines ;)

Ernsthaft: Creativität lernt man nicht aus Büchern. Und der Schlüssel ist: Es gibt nicht DEN Weg ein Stück zu machen.

Sowohl beim Spielen der Instrumente (auch sampler sind Instrumente), als auch beim aufnehmen, beim Mischen, beim arbeiten mit Effekten bis hin zum Pre-Mastern gibt es KEINE "beste" Regeln/Vorgehensweisen. Erlaubt ist was gefällt.

Spiel also einfach weiter rum. Lerne alle Knöpfe und Regler kennen. Versuche auch abwegige Dinge aus um zu sehen was passiert. Und lerne dabei.

Dann kannst Du mal nach Büchern gucken wo es ums Mixing geht (also wie setze ich EQ ein damit mehrere Spuren nicht nur noch matschig klingen etc.)... da gibt es auch keine festen Vorgaben weil es viel zu sehr von der Aufnahme und dem gewünschten Ergebnis abhängt.

Evtl. mach mal einen Kurs in einem Tonstudio mit (viele bieten sowas Abends an). Da kann man mal eigene Aufnahmen mitbringen und durchdiskutieren lassen - bringt 100x mehr als jedes Buch

Wie ich angefangen habe? Mit einem alten Tonbandgerät, einer Blockflöte und einer Gitarre... Später ein alter Kassettenrecorder (Mikro auf ein Notenpult geklebt)... dann ein 4-Spur-Recorder und der C-64 als Synthesizer/Drum... und nun PC mit Mehrspur-Software....

Die Krux: Damals hatte ich viel Zeit und Kreativität... aber kein Geld für das Equipment. Heute habe ich das Geld, aber keine Zeit mehr das alles umzusetzen was mir im Kopf rumgeistert :(
 
Und vor allen Dingen nicht vorher überlegen was man machen will. Das macht mich z.Z. kaputt :D

Die geilsten Sachen entstehen dadurch daß man irgendwo dran rum dreht (Gruß an elastico).

BadHorsie
 
Moinmoin Kollegen, habe da mal wieder etwas für Eure Ohren gebastelt. Bin Euch für die Entscheidungsfindung, alles so puristisch wie möglich zu halten recht dankbar, auch wenn die Meinungen hier offtmals sehr weit auseinander driften.

http://www.nachbarsfeinde.de/zeit.mp3

Und haltet Euch mit nicht zurück, mit den Kommentaren. ;)
Es ist nur Rock'n Roll. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rudbert schrieb:
Moinmoin Kollegen, habe da mal wieder etwas für Eure Ohren gebastelt. Bin Euch für die Entscheidungsfindung, alles so puristisch wie möglich zu halten recht dankbar, auch wenn die Meinungen hier offtmals sehr weit auseinander driften.

http://www.nachbarsfeinde.de/zeit.mp3

Und haltet Euch mit nicht zurück, mit den Kommentaren. ;)
Es ist nur Rock'n Roll. :D

Den Mix finde ich noch etwas unausgeglichen (links die Orgel ist sehr dominant, auf dem rechten Kanal wird kaum ein Ausgleich geschaffen)... die Solo-Gitarre vielleicht etwas leise.

Die Stimme der Sängerin immer noch genial. Hoher Wiedererkennungswert. Leider teils etwas undeutlich gesungen... aber das tut Grönemeyer auch :D

Was ich schlimmer finde - ich habe teils das Gefühl, dass nicht alles im Takt läuft... es holpert teils etwas - als ob die Orgel hinterherhinkt oder versucht zu überholen oder die Gitarre... hmmm

ich würde noch etwas am Mix arbeiten. Als Idee würde ich mal versuchen die Orgel und die Gitarre mit einem leichten Hall/Echo Effekt auf beide Kanäle zu legen (also die Orgel schon eher links - nicht ganz soweit - und der Effekt überspielt auf den anderen Kanal... damit der Sound-Teppich etwas voller wird) ... keine Ahnung ob das gut kommt, ist nur so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, so richtig bin ich mit Mix auch noch nicht zufrieden... Gitarre lauter wird wohl die Alternative sein. Werde mal noch das Schlagwerk etwas nach vorne holen.

Auf Orgel und Gitarre ist schon ein Hall, mehr will ich da auf keinen Fall geben, wird mir dann zu schwammig.

Wie gesagt: vielen Dank. Vier Ohren hören mehr als zwei. :)

Lass es Rocken!
 
Sag mal.....

Not Found
The requested URL /garageband/Roeschenhof.mp3 was not found on this server.


:-((((
 
Kobi Wan schrieb:
Sag mal.....

Not Found
The requested URL /garageband/Roeschenhof.mp3 was not found on this server.


:-((((


hihi... hast ernsthaft erwartet dass das seit Ende Februar beständig im Netz vor sich hindümpelt? :)
 
HörbieSchnörbie :)

Schöne Sachen haste da gemacht. Hört sich aber insgesamt irgendwie nicht nach GarageBand an. Das Schlagzeug klingt viel zu echt :)

Wie hast du die Gitarren aufgenommen? Amp mit Mikro? Was für ein Amp? Was für ein AudioInterface? Welches Mikro?

BadHorsie
 
Ja das Schlagzeug ist wirklich echt. Mit 2 Mikros im Proberaum über ein kleines Mischpult auf Minidiskplayer aufgenommen und in Garageband gehauen.

Die Gitarren gingen jeweils über eine Effekttretmine und der andere über ein POD (haste bestimmt mal gehört). Ich als Bass ging auch über ein Multieffektgerät mit ein wenig Ampsimulation.
Der Gesang ist ganz trashig aufgenommen – verstärkt über einen Kassettenrekorder :D

Mikro kann ich dir nicht sagen ist aber alles mehr oder weniger Billig Zeug zusammengekramt.

Das nächste Mal wird auch mit Metronom gespielt *hust*
 
Hm... der Sound ist ja nicht so schlecht. Teils echt geniale Akzente mit Git. und Drums etc.
Aber der.. ähm... Gesang.... <hüstel> :D
An dem würde ich a) noch arbeiten und b) würde ich ihn im Mix kräftiger machen damit auch was hört
 
Joa der Sänger war an dem Tag erkältet. Klingt zwar nach ner doofen Ausrede aber ich wollts nicht vorher schreiben weil dann jeder extra drauf achtet :D
 
Zurück
Oben Unten