Hebt das Flugzeug ab...?

ricky2000 schrieb:
die Räder drehen sich doppelt so schnell.
das glaub ich irgendwie nicht. Muss ich mal drüber nachdenken. Übers abheben sind wir uns ja einig.
 
gassman-69 schrieb:
Ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen. Im ersten Momet klingt das echt logisch. Aber wenn das Laufband exakt auf die Rollgeschwindigkeit der Räder reagiert, dann nimmt es wegen der Trägheit der Masse erstmal den ganzen Schwung weg. Wenn überhaupt, wird das Flugzeug nur langsam schneller.

Nein. Mit Massenträgheit hat das auch garnichts zu tun, die bleibt gleich wie immer. Nur die Räder drehen sich schneller.
Man kann sich das vielleicht schwer vorstellen, weil wir in unserer Umgebung nur Dinge gewohnt sind, die über Bodenkontakt angetrieben werden.
Das Fahrwerk kann man komplett ignorieren, da das Flugzeug vom Schub in der Luft angetrieben wird.
 
misti schrieb:
und wenn ein laufban unter meinen rollen wäre, welches auch keinen inneren widerstand hat und in entgegengesetzter richtung läuft würde ich trotz unverminderter geschwindigkeit nicht vom fleck kommen, da sich die positive bewegung der räder und die negative bewegung des laufbandes aufheben.
nö: Die Räder haben keinen Kraftschluss zum Flugzeug. Wenn Du inline skates in der Hand hast und mit der Hand die Räder beschleunigst, dann bewegt sich der Schuh ja auch nicht.
 
93noddy schrieb:
das glaub ich irgendwie nicht. Muss ich mal drüber nachdenken. Übers abheben sind wir uns ja einig.
das ginge nur dann, wenn die antribskraft der triebwerke die doppelte geschwindigkeit des laufbandes bringen würden. dann bewegt sich das flugzeug nach vorne und strömung der luft entsteht.

in der frage wird aber angeommen, dass die triebwerke und das laufband exakt die gleiche geschwindigkeit erzeugen nur in entgegengesetzter richtung.
 
Hmm...die Frage ist: Wie schnell ist das Laufband? Wenn sich die Räder unendlich schnell drehen, dann kommen die Kreiselkräfte der Räder zum Tragen....
 
Einfach mal vorstellen, man steht mit Rollschuhen auf einem Rollband, welches exakt das aus dem Beispiel tut. Nun klemmen wir uns Triebwerke unter die Arme und lassen mal kräftig Schub raus...

Was passiert? Wir bleiben aber sicher nicht stehen, so schnell sich das laufband auch bewegen mag...
 
misti schrieb:
das ginge nur dann, wenn die antribskraft der triebwerke die doppelte geschwindigkeit des laufbandes bringen würden. dann bewegt sich das flugzeug nach vorne und strömung der luft entsteht.

neee.....die Räder haben mit dem Antrieb bei nem Flugzeug nix zu tun...
 
Toowok schrieb:
Einfach mal vorstellen, man steht mit Rollschuhen auf einem Rollband, welches exakt das aus dem Beispiel tut. Nun klemmen wir uns Triebwerke unter die Arme und lassen mal kräftig Schub raus...

Was passiert? Wir bleiben aber sicher nicht stehen, so schnell sich das laufband auch bewegen mag...
hui, ich hab gerade ne erleutung :)

es hebt ab! :D

dein beispiel hat mir irgendwie am meisten weitergeholfen
 
93noddy schrieb:
Ja, wenn das Laufband unendlich schnell wird, dann würde so etwas passieren und das Teil würde nicht abheben. Ohne Lagerwiderstände und Luftverwirbelungen hebt es ab!

Wenn das Laufband unendlich schnell wird, wächt seine Masse laut der Relativitätstheorie ebenfalls ins unendliche und Laufband und Flugzeug kollabieren in ein schwarzes Loch. :D

Don't try this at home!

Gremlin
 
Angenommen das Flugzeuz hat seine Turbinen ausgeschaltet, das Laufband bewegt sich aber. Dann bewegt sich das Flugzeug nach hinten.
Diese Rückwärtsbewegung muss ja zusätzlich ausgeglichen werden um starten zu können, richtig?
 
Ich wiederhole: Betrachten wir einmal die ersten Nanosekunden, wenn der Pilot Schub gibt:
Die Triebwerke beginnen gewaltig an den Tragflächen zu ziehen -
die Tragflächen ziehen gewaltig am Flugzeugkörper -
das Flugzeug zieht gewaltig am Fahrwerk -
das Fahrwerk an den Rädern -
>>Die Räder werden also vom ganzen Fluzeug nach vorne gezogen.
>>Das Laufband kann sie zwar immer schneller drehen, aber die Vorwärtsbewegung nicht verhindern.
Die Reibungskräfte in den Lagern setzen dem ganzen schnell ein Ende. (Post36)

Sind die unendlich klein, und das Laufband unendlich schnell, hat es nach kurzer Zeit Lichtgeschwindigkeit erreicht und wird in eine andere Dimension geschleudert, das Flugzeug kracht auf die Landebahn.
 
ricky2000 schrieb:
Drehende Räder alleine machen noch keinen Auftrieb!
Vesteh ich das richtig, dass das Flugzeug trotz dem laufenden Laufband Schub gibt?
Dann würde es abheben, allerdings wird es selbstverständlich nicht auf der Stelle fahren, sondern ganz normal die Startbahn entlangfahren, nur dass sich die Räder doppelt so schnell drehen wie normal.
Wenn die Räder angetrieben werden würden, stände es auf der Stelle, die Triebwerke arbeiten aber nach dem Rückstoßprinzip, deshalb ist dem Flugzeug das Laufband egal.
Jau so ist es.
Wobei sich das Laufband ja entsprechend der Radrollgeschwindigkeit verhält.

Also würde das Flugzeug drüber sliden. Und hätte lediglich noch die Reibungswiderstände der Bereifung auf dem Laufband zu überwinden.
 
bndr schrieb:
Angenommen das Flugzeuz hat seine Turbinen ausgeschaltet, das Laufband bewegt sich aber. Dann bewegt sich das Flugzeug nach hinten.
Diese Rückwärtsbewegung muss ja zusätzlich ausgeglichen werden um starten zu können, richtig?
Du kannst aber auch unter nem Glas wasser nen Papier wegziehen ohne das sich das Glas bewegt.

Mit Lagerreibung bleibt es stehen und ohne hebt es ab.
 
Ein Laufband beschleunigt aber nicht so schnell wie ein Blatt Papier unterm Wasserglas?

Ich glaube im Endeffekt auch dass das Flugzeug abhebt, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht... Hilft nur eins: nachbauen und testen ;)
 
bndr schrieb:
Ein Laufband beschleunigt aber nicht so schnell wie ein Blatt Papier unterm Wasserglas?

Ich glaube im Endeffekt auch dass das Flugzeug abhebt, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht... Hilft nur eins: nachbauen und testen ;)
geht nur um Reibung und Trägheit. Ohne Reibung keine Kraftübertragung...merkt man ja im Winter auf Glatteis: Kein Bremsen und kein beschleunigen möglich
 
Stimmt, gutes Beispiel mit dem Glatteis!
Aber haben Kugellager von Flugzeugreifen wirklich so wenig Reibung? ;)
 
bndr schrieb:
Angenommen das Flugzeuz hat seine Turbinen ausgeschaltet, das Laufband bewegt sich aber. Dann bewegt sich das Flugzeug nach hinten.
Diese Rückwärtsbewegung muss ja zusätzlich ausgeglichen werden um starten zu können, richtig?

Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Das heisst, man braucht mehr Energie, um etwas in Bewegung zu versetzen, als um es in Bewegung zu halten. Das gilt auch für die Radlager des Flugzeugs. Wenn man das Laufband also vorsichtig genug startet, würde sich das Flugzeug langsam rückwärts bewegen. Das ist allerdings der normale Rollwiderstand, dem das FLugzeug beim Starten immer ausgesetzt ist.
Wenn sich die Räder erst einmal drehen, bleibt der Rollwiderstand gleich.
Er ist dann genauso hoch, als würde der Jet ohne Laufband starten, da der Widerstand mit der Geschwindigkeit nicht steigt. Er ist also immer gleich groß, ob Laufband oder nicht.
 
...wahnsinn, wie lange man ueber so ein thema philosophieren kann?!? das flugzeug hebt natuerlich ab. es beschleunigt schliesslich ja nicht ueber das fahrwerk. das dient einfacht nur dazu, damit das flugzeug nicht auf dem bauch starten muss :)

es hebt also ab!

gruss
 
93noddy schrieb:
geht nur um Reibung und Trägheit. Ohne Reibung keine Kraftübertragung...merkt man ja im Winter auf Glatteis: Kein Bremsen und kein beschleunigen möglich


doch wenn dein Auto nicht über die Räder betrieben würde dann könntest du auch beschleunigen (brauchst ein Batmobil) :D
 
cakeman schrieb:
doch wenn dein Auto nicht über die Räder betrieben würde dann könntest du auch beschleunigen (brauchst ein Batmobil) :D
es gibt doch auch so ne Karre, die Bremsklappen hat, oder? Der bentley?
 
Zurück
Oben Unten