Hebt das Flugzeug ab...?

sikomat schrieb:
Das Flugzeug wird nicht fliegen.

Um abheben zu können, benötigt ein Flugzeug Luftströmungen, bzw. dynamischen
Auftrieb. Und ausgehend von dem ersten Posting, in dem klar steht, dass das
Laufband sich der Geschwindigkeit der Räder anpasst, steht das Flugzeug quasi
auf der Stelle, und somit gibt es auch keinen Auftrieb, egal wieviel Schub der
Pilot gibt. Der durch die Düsen erzeugte Schub wird ja durch die Gegenbewegung
des Laufbandes unter den Rädern des Flugzeuges ausgeglichen. Ein Flugzeug kann
nur abheben, wenn der durch die reele Geschwindigkeit beim Starten erzeugte
Luftstrom "um die Flügel" gleitet und für den Auftrieb sorgt. Und den gibt es in
diesem Fall nun einmal nicht. Hier noch einmal ein paar grundsätzliche Dinge,
warum ein Flugzeug fliegt: http://www.erklaert.de/warum/fliegen.htm

:D

Ich glaube das du damit falsch liegst..

siehe meine Theorie.
 
macHomer schrieb:
Hast du eine Gesetzmäßigkeit parat? Ich kann mir deine Aussage nicht erklären.
Wenn ich einen Leistungstest mit 14.5 km/h auf einem Laufband durchführe,
so laufe ich gegen eine Bewegung von 14.5 km/h. D.h. ich erzeuge keine
Leistung wie bei einem Lauf von 29 km/h...

Wenn du auf dem Laufband läufst, läufst du ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Laufband, das ist richtig. Das Laufband bewegt sich mit 14km/h auf dich zu und du läufst genau diese Geschwindigkeit in die andere Richtung und stehst dadurch auf der Stelle.
Weil das Flugzeug aber nicht am Boden angetrieben wird, setzt es sich dennoch in Bewegung.
Wenn du aber relativ zu deiner Umgebung 14,5km/h läufst und das auf einem Laufband, das dir ebenfalls mit 14,5 km/h entgegenläuft, dann läufst du insgesamt 29km/h.

Es ist hier selbstverständlich die Frage, ob das Laufband auf die Bewegung des Flugzeugs oder die der Räder reagiert...
Da ist die Frage wie schon geschrieben wurde, unpräzise formuliert. Das die Räder ja frei drehen könnte die theoretische Geschwindigkeit der Räder alles zwischen 0 und unendlich sein.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass das Laufband auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs reagiert, das ist die einfachste Möglichkeit.


Du schreibst ein wenig später das es abhebt?

Tut es ja auch, sag ich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Nee. Da steht ja, dass sich das Laufband immer an die Geschwindigkeit des Flugzeugs anpasst, allerdings entgegengesetzt. 1+1=2 ;)
Wenn sich das Flugzeug also mit 200km/h (relativ zur Luft, nicht zum Laufband) fortbewegt, bewegt sich das Laufband auch mit 200km/h, allerdings in die entgegengesetzte Richtung und die Geschwindigkeiten addieren sich = 400km/h (relativ zum Laufband) = die Räder drehen sich doppelt so schnell.
Es soll mit der Fragestellung ja suggeriert werden, dass sich die Geschwindigkeiten ausgleichen. Das ginge ja auch theoretisch nur dann, wenn sie gleich groß sind.

Vektoren die mit gleicher Größe in entgegengesetzter Richtung verlaufen addieren sich nicht sondern heben sich auf.

Das Laufband passt sich der Geschwindigkeit an, nur in die andere Richtung.
 
Minusch schrieb:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

..das bezieht sich doch wohl eindeutig auf die Geschwindigkeit der Räder.
 
ricky2000 schrieb:
Es ist hier selbstverständlich die Frage, ob das Laufband auf die Bewegung des Flugzeugs oder die der Räder reagiert...

GENAU GENAU GENAU Ich hab Recht! :D

Was bekomme ich jetzt als Preis?????
 
Der Bewegungsvektor der Radoberfläche in Kontakt zum Boden läuft aber in die gleiche Richtung wie das Laufband (Das Rad dreht sich nach "hinten" wenn du nach vorne fährst), also addieren sie sich: 400km/h
 
avalon schrieb:
Vektoren die mit gleicher Größe in entgegengesetzter Richtung verlaufen addieren sich nicht sondern heben sich auf.

Richtig, aber es ist kein Vektor, bzw. sie sind nicht gleich groß. ;)
Wie ich sagte: Wenn sich das Flugzeug relativ zur Umgebung! mit 200km/h bewegt, dann steht es ja nicht auf dem Laufband still.
Steht das Flugzeug auf der Stelle und das Laufband läuft 200, dann drehen sich die Räder auch mit "200", aber wenn das Flugzeug nicht still steh, sondern nochmal 200 mehr drauf hat...
 
Ich trinke jetzt einen Kaffee und entziehe dem Flieger die Starterlaubnis.
Damit ist das Rätsel gelöst...
 
ricky2000 schrieb:
Garnichts, weil die Frage war, "hebt es ab oder nicht" und nicht: "Wie schnell drehen sich die Räder?" :D

Die Frage kann aber nicht beantwortet werden, weil die Fragestellung nicht präziese genug ist! Also hab ich RECHT. :)
 
es hebt nicht ab! so.

können wir jetzt wieder zum tagesgeschäft übergehen? :D
 
thomas-147 schrieb:
..das bezieht sich doch wohl eindeutig auf die Geschwindigkeit der Räder.

Ja und da sich die Räder erst anfangen zu drehen, wenn der Schub das Flugzeug in Bewegung setzt, müssten sich die Räder mit der normalen Geschwindigkeit beim normalen Starten drehen, nur dass diese durch die Gegenläufigkeit des Laufbands noch verdoppelt wird.
Wenn das Laufband nun frei beweglich wäre, könnten die Räder jede Geschwindigkeit haben. So ist es aber nicht, es kann sich nur entgegen des Flugzeugs und nur mit der gleichen Geschwindigkeit der Räder drehen. Da der Impuls durch das normale Anrollen des Flugzeugs passiert, gehe ich davon aus, dass es so ist wie ich schrieb.
Aber das ist bei der Frage eigentlich nebensächlich und soll wohl nur dazu dienen, den Leser zu verwirren.
 
Interessanter Fred. Ich gebe ricky recht...seine Theorie würde ich unterschreiben...


Wobei natürlich die Räder des Flugzeugs auch eine Aufgabe haben könnten.

Sind die nicht dazu da um die Spur zu halten und etwas mehr Grip zu ermöglichen?
 
r.tosh schrieb:
es hebt nicht ab! so.

können wir jetzt wieder zum tagesgeschäft übergehen? :D

Das kann man so nicht sagen! Wenn das laufband sich mit der Geschwindigkeit der Räder bewegt, dann hebt es nicht ab, aber wenn es sich mit der Geschwindigkeit des Fliegers bewegt, dann hebt es ab.
 
Eure Theorien sind Geil! :D

Nützt aber nichts, denn es hebt nicht ab, weil das Laufband sich dem durch
den Schub erzeugten Drehen der Räder anpasst, egal ob da jetzt in der Praxis
funktioniert oder nicht. Die vermeintliche Geschwindigkeit wird schlicht
relativiert und es gibt keinen Auftrieb. Habt ihr alle in Physik geschwänzt?

;)
 
ricky2000 schrieb:
Richtig, aber es ist kein Vektor, bzw. sie sind nicht gleich groß. ;)
Wie ich sagte: Wenn sich das Flugzeug relativ zur Umgebung! mit 200km/h bewegt, dann steht es ja nicht auf dem Laufband still.
Steht das Flugzeug auf der Stelle und das Laufband läuft 200, dann drehen sich die Räder auch mit "200", aber wenn das Flugzeug nicht still steh, sondern nochmal 200 mehr drauf hat...

Ricky, dein Denkfehler ist, so glaube ich, das du nicht beachtest das eine fiktive Steuerung den Geschwindigkeitszuwachs, den das Flugzeug macht, ja ständig ausgleicht. (technische Machbarkeit mal außen vor gelassen).

Also wird die Geschwindigkeit des Laufbandes IMMER die des Flugzeugs und somit die der Räder sein, bis es abhebt.

Das hat nichts mit der Bewegung des Flugzeugs zu tun.

Das Flugzeug bewegt sich natürlich mit steigender Geschwindigkeit nach vorne, aber die Geschwindigkeit des Bandes wir ja immer nachgeregelt, bleibt also so schnell wie das Flugzeug (und die Räder) schnell ist (sind) und zwar in entgegengesetzter Richtung.
 
Es hebt IMMER ab, egal ob sich die Räder vorwärts, rückwärts oder garnicht drehen.
Stehenbleiben würde es nur im Vakuum.
Würde man statt des Laufbandes einen Luftstrom nehmen, der die Triebwerke stören soll, wäre das schon interessanter.
Wäre der Luftstrom von vorne gleich dem Schub der Triebwerke, würden diese "ins Leere" greifen, dafür würde schon im Stand durch den Luftstrom sehr viel Auftrieb entstehen, wenn der Luftstrom auch die Tragflächen erreicht.
 
Zurück
Oben Unten