Hebt das Flugzeug ab...?

ricky2000 schrieb:
...die Triebwerke arbeiten aber nach dem Rückstoßprinzip, deshalb ist dem Flugzeug das Laufband egal.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Grüße,
Flo
 
Minusch schrieb:
Ja, und das könnte man auf den Rollwiderstand des Fahrwerks auf dem Rollband projizieren...
Ja, wenn das Laufband unendlich schnell wird, dann würde so etwas passieren und das Teil würde nicht abheben. Ohne Lagerwiderstände und Luftverwirbelungen hebt es ab!
 
Minusch schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade früher die Wasserflugzeuge nur mit der Ströming starten konnten bzw. einen erhebliche längere Strecke zum starten benötigten, wenn sie gegen die Strömung gestartet sind.

Stand irgendwie in Verbindung mit dem riesen Vogel aus Amerika...

Klingt logisch, denn mit der Stroemung wuerde zusaetzliche Beschleunigung erzeugt werden, gegen die Stroemung wuerde es langsamer (da es ja zusaetzlich noch gegen den Widerstand im Wasser ankaempfen muss), ergo ein laengerer Startweg.
 
93noddy schrieb:
in erster Näherung (kein Widerstand in den Lagern der Räder, keine Luftverwirbelung durch das Laufband,...) ist das Laufband total wurscht! Du kannst auch nen Flugzeug hochwerfen und dann startet es aus der Luft....
das glaube ich nicht, da das laufband den antrieb durch den schub ausgleicht. darum hebt es in unserem fall nicht ab.
wenn du es in die luft werfen würdest, ginge das schon, weil der schub durch nichts ausgeglichen wird!
 
Ich habe bereits in Post 36 den Fall gelöst. Der Thread kann also geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
misti schrieb:
das glaube ich nicht, da das laufband den atrieb durch den schub ausgleicht. darum hebt es in unserem fall nicht ab.
wenn du es in die luft werfen würdest, ginge das schon, weil der schub durch nichts ausgeglichen wird!
Wenn die Räder ohne Widerstand rollen, dann gibt es keinen Angriefspunkt für die durchs Laufband zu erzeugende Kraft.
 
Duke640 schrieb:
Ein Wasserflugzeug ist propellergetrieben. Die "zurückgestoßene" Luft erzeugt teilweise einen Auftrieb an den dahinterliegenden Tragflächen.
Das ist also nicht vergleichbar.

Ich habe die gleiche Meinung wie Spike: Das Flugzeug bewegt sich keinen Meter, solange das Band synchron gegen den Schub läuft.

So ein Blödsinn. Der Propeller erzeugt nur die Vorwärtsbewegung, der Beitrag zum Auftrieb ist minimal, sonst bräuchte ein Propellerflugzeug ja nur winzig kleine Flügel, die gerade breit genug für den Luftstrom vom Propeller sind.

Und der Trick bei der eigentlichen Fragestellung ist, daß das Band nicht gegen den Schub läuft sondern gegen die Räder, die in der Startphase definitiv nicht mototisch angetrieben werden sondern nur rollen.

Durch Reibung und dergleichen bleibt das Flugzeug natürlich nicht unbeeinflußt, d.h. es wird langsamer Geschwindigkeit aufnehmen bzw. mehr Schub brauchen, aber das ist es auch schon.
 
..alles gut und schön..aber Fakt ist, dass der Flieger sich auf den Rädern in Bewegung setzt und wenn das Laufband das ausgleicht, geht nichts. Egal, ob das in der Praxis möglich ist oder nicht. Danach ist nicht gefragt.
 
thomas-147 schrieb:
..alles gut und schön..aber Fakt ist, dass der Flieger sich auf den Rädern in Bewegung setzt und wenn das Laufband das ausgleicht, geht nichts. Egal, ob das in der Praxis möglich ist oder nicht. Danach ist nicht gefragt.
setzen, sechs! ;)
 
thomas-147 schrieb:
..alles gut und schön..aber Fakt ist, dass der Flieger sich auf den Rädern in Bewegung setzt und wenn das Laufband das ausgleicht

Nein! ;)
 
thomas-147 schrieb:
..alles gut und schön..aber Fakt ist, dass der Flieger sich auf den Rädern in Bewegung setzt und wenn das Laufband das ausgleicht, geht nichts. Egal, ob das in der Praxis möglich ist oder nicht. Danach ist nicht gefragt.

Eben... :cool:
 
93noddy schrieb:
Wenn die Räder ohne Widerstand rollen, dann gibt es keinen Angriefspunkt für die durchs Laufband zu erzeugende Kraft.
das flugzeug bewegt sich trotzdem nicht nach vorne und dadurch strömt auch keine luft an den flügeln vorbei, die das flugzeug durch den sog dann nach oben ziehen würden.
 
93noddy schrieb:

..na gut, ich sitze :D . Aber was stimmt denn nicht, bin leider kein Naturwissenschatler ;)
 
haben wir keine flugzeugingenieure hier im forum?
 
misti schrieb:
das flugzeug bewegt sich trotzdem nicht nach vorne und dadurch strömt auch keine luft an den flügeln vorbei, die das flugzeug durch den so dann nach oben ziehen würden.
Stell Dir vor, Du würdest auf inline skates mit perfekten Rollen fahren. Wirst Du langsamer? (Luftwiderstand vernachlässigt)
Antwort: Nein!
 
misti schrieb:
das flugzeug bewegt sich trotzdem nicht nach vorne und dadurch strömt auch keine luft an den flügeln vorbei, die das flugzeug durch den so dann nach oben ziehen würden.

Doch das tut es ja! Es steht nicht auf der Stelle, sondern die Räder drehen sich doppelt so schnell. Die Räder stellen nur die Verbindung zum Boden her, die Fortbewegung erfolgt über den Rückstoß in der Luft.
 
thomas-147 schrieb:
..na gut, ich sitze :D . Aber was stimmt denn nicht, bin leider kein Naturwissenschatler ;)
s.o. inline-skate-Bsp. oder nen Auto bei 180: Wenn Du den Fuss vom Gas nimmst, dann wirste nicht langsamer (Luftwiderstand bremst in echt natürlich schon)
 
ricky2000 schrieb:
Dann würde es abheben, allerdings wird es selbstverständlich nicht auf der Stelle fahren, sondern ganz normal die Startbahn entlangfahren, nur dass sich die Räder doppelt so schnell drehen wie normal.
Wenn die Räder angetrieben werden würden, stände es auf der Stelle, die Triebwerke arbeiten aber nach dem Rückstoßprinzip, deshalb ist dem Flugzeug das Laufband egal.

Ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen. Im ersten Momet klingt das echt logisch. Aber wenn das Laufband exakt auf die Rollgeschwindigkeit der Räder reagiert, dann nimmt es wegen der Trägheit der Masse erstmal den ganzen Schwung weg. Wenn überhaupt, wird das Flugzeug nur langsam schneller.
Ich glaube, das ganze geht so lange bis einer - Laufband oder Flugzeug - an seine Leistungsgrenzen stösst. Ist das Flugzeug stärker, wird es ganz langsam beschleunigen. Ob es auf deiser Strecke dann auch abhebt, glaube ich weniger. Das wäre mal eine interssante Rechenaufgabe für die Mathematiker und Physiker unter uns. kopfkratz


Edit: Uff, ich glaub, ich hab ganz schön lange gebraucht zum Antworten. :rolleyes:
 
93noddy schrieb:
Stell Dir vor, Du würdest auf inline skates mit perfekten Rollen fahren. Wirst Du langsamer? (Luftwiderstand vernachlässigt)
Antwort: Nein!
und wenn ein laufban unter meinen rollen wäre, welches auch keinen inneren widerstand hat und in entgegengesetzter richtung läuft würde ich trotz unverminderter geschwindigkeit nicht vom fleck kommen, da sich die positive bewegung der räder und die negative bewegung des laufbandes aufheben.
 
ricky2000 schrieb:
die Fortbewegung erfolgt über den Rückstoß in der Luft.

Eben. Die Luft bleibt ja "stehen" und an den Molekülen wirkt die Kraft aus den Triebwerken... :D
 
Zurück
Oben Unten