Hebt das Flugzeug ab...?

bmb1986 schrieb:
hmmm... jupp ...
wollte erst sagen "bullshit", nach n bissl überlegen stimm ich aber zu ;)
das Flugzeug wird ja schließlich nicht über die Räder beschleunigt, sondern über die Triebwerke.
Und denen isses egal ob die Räder auf Asphalt, Eis, oder nem Laufbahn sind.
D.h. Fliegerle fliiiiieg :D

Aha, hast du schonmal einen Läufer auf einem Laufband gesehen? Dem kommt ja auch ganz viel Wind entgegen - und sowas braucht ein Flugzeug bekanntlich zum Abheben. ;)
 
superspike schrieb:
Wenn die Bewegung des Laufbandes den Schub kompensiert, bleibt
der Flieger auf der Stelle stehen und macht nur einen Höllenlärm.

Abheben kann es dann wohl kaum...

Den Schub kann das Laufband aber nicht ausgleichen, da das Laufband nur die Drehgeschwindigkeit der Räder beeinflusst. Der Schub wirkt aber auf die Luft. Dem Flugzeug ist es egal, ob Kufen, Schwimmer oder Räder das Fahrwerk darstellen und wie schnell sich die Räder drehen. :)
Es wird sich trotzdem ganz normal von der Stelle bewegen.
Es stösst sich ja nicht vom Boden ab (dann stünde es auf der Stelle), sondern von der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
crab schrieb:
Aha, hast du schonmal einen Läufer auf einem Laufband gesehen? Dem kommt ja auch ganz viel Wind entgegen - und sowas braucht ein Flugzeug bekanntlich zum Abheben. ;)

Schonmal einen Läufer mit Düsenantrieb gesehen? ;-)
 
ricky2000 schrieb:
Den Schub kann das Laufband aber nicht ausgleichen, da das Laufband nur die Drehgeschwindigkeit der Räder beeinflusst. Der Schub wirkt aber auf die Luft. Dem Flugzeug ist es egal, ob Kufen, Schwimmer oder Räder das Fahrwerk darstellen und wie schnell sich die Räder drehen. :)
Es wird sich trotzdem ganz normal von der Stelle bewegen.

Genau. Die Luft bleibt ja "stehen"...
Es dürfte sogar schneller beschleunigen, weil sich der Rollwiderstand auf dem Boden mit der Bewegung des Rollbandes ausgleicht.
 
ricky2000 schrieb:
Damit das Flugzeug genug Platz um Starten hat.
Es steht nämlich NICHT auf der Stelle ;).

Stimmt, den Triebwerken ist der Untergrund ja egal, es erzeugt einen Rückstoß in der Luft ... knifflig knifflig!

Es hebt tatsächlich ab mit dem Effekt dass sich die Räder gar nicht groß drehen werden da das Laufband dagegen hält und das "irgendwie" ausgleicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht sich das Laufband in der gleichen Geschwindigkeit, allerdings entgegen der Bewegungsrichtung des Flugzeugs, also müssten sich die Räder genau doppelt so schnell drehen wie normalerweise, oder?
 
ricky2000 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht sich das Laufband in der gleichen Geschwindigkeit, allerdings entgegen der Bewegungsrichtung des Flugzeugs, also müssten sich die Räder genau doppelt so schnell drehen wie normalerweise, oder?

Auch das müsste so richtig sein...
 
Ja: Das Wasserflugzeug ist das perfekte Beispiel.

Ich glaub dennoch: Das Laufband explodiert....und die Räder auch und dann hebt es nicht ab *g*
 
crab schrieb:
Stimmt, den Triebwerken ist der Untergrund ja egal, es erzeugt einen Rückstoß in der Luft ... knifflig knifflig!

Es hebt tatsächlich ab mit dem Effekt dass sich die Räder gar nicht groß drehen werden da das Laufband dagegen hält und das "irgendwie" ausgleicht.

..hmm, in der Frage steht aber eindeutig, dass das Laufband exakt die gleiche Geschwindigkeit entgegengesetzt entwickelt, ob das möglich ist, ist nicht die Frage.
 
in dem Forum kommen bestimmt irgendwelche Einfwürfe bzgl. der Luftverwirbelungen durch das Laufband....wenn ich Recht habe und das Laufband unendlich schnell wird, dann gibt es ne Luftverwirbelung und....blabla kann man bestimmt 100 Seiten drüber lamentieren *g*
 
Hello,

mal sehen wie schnell der Thread hier anwächst...

es ist unglaublich was derlei Fragen für Reaktionen/Diskussionen hervorrufen können :D

Allein die Annahme von einem "Laufband" für nen Flieger... :D


Ich hab meine Meinung übrigens in den letzen Stunden bereits mehrmals revidiert...


lg, pkrakhofer
 
93noddy schrieb:
Ja: Das Wasserflugzeug ist das perfekte Beispiel.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade früher die Wasserflugzeuge nur mit der Ströming starten konnten bzw. einen erhebliche längere Strecke zum starten benötigten, wenn sie gegen die Strömung gestartet sind.

Stand irgendwie in Verbindung mit dem riesen Vogel aus Amerika...
 
Das Flugzeug hebt definitiv nicht ab, da zum Abheben quasi eine Relativbewegung von Flügel und umgebender Luft erforderlich ist...
Diese ist, wenn ich es richtig verstanden habe, aber nicht gegeben, da sich das Flugzeug praktisch an ein und derselben Stelle - bezogen auf die Umgebung und damit auf die das Flugzeug umgebende Luft - befindet ...
(.... wodurch sich auch kein Unterdruck an den Oberseiten der Flügel aufbauen kann, der zum Abheben aber erforderlich ist)

PS: man müßte also vor den Flügeln riesige Gebläse aufstellen... dann könnte der Flieger ein Stück abheben... :D ;) :p
 
ja, denn der Wasserwiderstand der Kufen ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen...
 
Ein Wasserflugzeug ist propellergetrieben. Die "zurückgestoßene" Luft erzeugt teilweise einen Auftrieb an den dahinterliegenden Tragflächen.
Das ist also nicht vergleichbar.

Ich habe die gleiche Meinung wie Spike: Das Flugzeug bewegt sich keinen Meter, solange das Band synchron gegen den Schub läuft.
 
Okay, dann im Ernst: Betrachten wir die ersten Nanosekunden, wenn der Pilot Stoff gibt.
>Der Rückstoss der Triebwerke drückt das Flugzeug nach vorn, die Kraft wirkt über die Flügel auf das Fahrzeug.
>In dem Moment, wo die Räder sich vorwärts drehen, beschleunigt sie das Laufband.
>weil die Räder aber nicht für den Vortrieb sorgen, sondern nur verhindern, dass das Flugzeug mit dem Bauch auf der Landbahn liegt, werden sie solange beschleunigt, bis die Reibungskräfte in den Radlagern stärker sind als der Rückstoss der Triebwerke.
>> In diesem Moment geht alles in die Luft, weil die Räder sich in glühende Feuerbälle auflösen, das Flugzeug auf das rasende Laufband kracht und nach hinten in den Kontrollturm geschossen wird.

Fazit: Deshalb sind die Startbahnen keine Laufbänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Duke640 schrieb:
@krill: Seit wann hat ein Flugzeug ein angetriebenes Fahrwerk?

DAS wollte ich auch gerade fragen - das Ding bewegt sich doch nur durch den Schub der Turbinen/ Propeller. Ansonsten wuerde man ja die Turbinen erst zum Start anwerfen und muesste auch keine Schlepper haben, weil man dann gleich einen Rueckwaertsgang einbauen koennte :D
 
BurkhardK schrieb:
Das Flugzeug hebt definitiv nicht ab, da zum Abheben quasi eine Relativbewegung von Flügel und umgebender Luft erforderlich ist...
Diese ist, wenn ich es richtig verstanden habe, aber nicht gegeben, da sich das Flugzeug praktisch an ein und derselben Stelle - bezogen auf die Umgebung und damit auf die das Flugzeug umgebende Luft - befindet ...
(.... wodurch sich auch kein Unterdruck an den Oberseiten der Flügel aufbauen kann, der zum Abheben aber erforderlich ist)

PS: man müßte also vor den Flügeln riesige Gebläse aufstellen... dann könnte der Flieger ein Stück abheben... :D ;) :p
in erster Näherung (kein Widerstand in den Lagern der Räder, keine Luftverwirbelung durch das Laufband,...) ist das Laufband total wurscht! Du kannst auch nen Flugzeug hochwerfen und dann startet es aus der Luft....
 
93noddy schrieb:
ja, denn der Wasserwiderstand der Kufen ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen...

Ja, und das könnte man auf den Rollwiderstand des Fahrwerks auf dem Rollband projizieren...
 
Minusch schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade früher die Wasserflugzeuge nur mit der Ströming starten konnten bzw. einen erhebliche längere Strecke zum starten benötigten, wenn sie gegen die Strömung gestartet sind.

Ja klar, das liegt aber daran, dass die Schwimmer Wasser verdrängen, da sie durch die Masse des Flugzeugs einen gewissen Tiefgang haben (wie ein Schiff) und das Flugzeug deshalb bremsen. Bei den Rädern muss man in dem Fall wohl davon ausgehen, dass der Rollwiderstand konstant bleibt, egal wie schnell sich die Räder drehen.
Es geht bei der Frage anscheinend eher ums Prinzip, eine Fangfrage, da man zuerst geneigt ist davon auszugehen dass es auf der Stelle stehen bleibt.

Minusch schrieb:
Ja, und das könnte man auf den Rollwiderstand des Fahrwerks auf dem Rollband projizieren...

Nein, der Rollwiderstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich.
 
Zurück
Oben Unten