Hat schon einer von Euch den neuen IMac mit der SSD??

OCZ Vortex 2 240 GB 2,5" SATA II um Euro 300,-

Apple verkauft also eine langsamere SSD um 200 Euro mehr (sprich um zwei Drittel).

Das ist einfach ein unendlich skrupelloses Unternehmen welches von der fehlenden Erfahrung seiner Kunden lebt. Wie du grad praktisch demonstriert hast.
Dann mach doch eine Firma auf und Verkaufe OCZ Vortex 2 240 GB inklusive Einbau, Halter u. Kabel für 300 €.

Bei dem supergünstigen Preis wird Dein Geschäft brummen, und bald wirst Du mehrere Mitarbeiter für Montage, Lager, Logistik, Buchhaltung und Fuhrpark einstellen müssen.

Gut das es so schlaue Microsofttrolle wie Dich gibt, das hält ein Forum lebendig.
 
Eine SSD mit ähnlicher Kapazität kostet in Shops ca. 400 €,

wo ist da da die Abzocke?
SSDs mit ähnlicher Kapazität gibt es ab 300 €.
Der Aufpreis ist nicht 500 sondern 600 €.
Eine SSD mit ähnlicher Qualität (Technisch veraltet und schnarchlangsam) würde unter normalen Umständen keine Sau kaufen...
 
Ok, unabhängig vom Preis. Angenommen ich gehören zu den Deppen die für einen VW Passat mit 160PS, 40 000 € ausgeben statt sich für 25 000 € einen Skoda Octavia mit 200PS zu kaufen. Klar die Technik ist exakt die selbe, da sie vom identischen Hersteller nur in einem Anderen Werk produziert wird. Ja, dann ist dass doch meine Entscheidung. Es geht mir hier auch nicht darum andere bei Ihrer Kaufentscheidung zu kritisieren sondern lediglich um Klarheit zu schaffen.
Es heisst die Apple SSD wäre grottik. Es gibt aber nun keine Andere SSD die sich ohne irgendwelche Lüfterzusätze einbauen lassen. Auf jeden Fall nicht für einen Layen von Endkunden. Nun bleiben mir zwei Möglichkeiten Apple & Gravis. Gravis hat nicht unbedingt den Preisvorteil. Nun hab ich mitbekommen, dass die als Saugut beschriebenen Anderen SSD`s locker an der von Apple vorbeizieht. Aber in einem Praxistest gesehen, dass es sich lediglich um wenige Millisekunden-Sekunden handelt. Ich weiss aber nicht was passiert wenn die in Eigenregie eingebaute Platte so heiss wird, oder sonstige Probleme erzeugt dass die Platte Ihren Dienst verweigert oder sogar Andere Komponenten vom IMac in Mitleidenschaft zieht. Ich weiss, sollte meine Scheiss SSD abkacken gehe ich zum Reseller und bekomme eine neue. Ohne dass ich mir eine weitere SSD oder gar einen neuen IMac kaufen darf. Es gibt immer Vor und Nachteile. Aber ganz im Ernst ich sehe die Zweck Mittel Relation dort, wo ich in 2-3 Jahren meinen IMac mit Originalteilen & Garantie weiterverkaufen kann. Da jucken mich die 2-3 Sekunden beim Booten oder die 1/2 Sekunde beim starten von Programmen eher peripher.
 
Und man sollte nicht vergessen, das Gravis eine Hinterhofwerkstatt ist (also zumindest bei unserem Laden ist die Werkstatt im Hinterhof :D ). Die haben also keinen speziellen Reinraum, sondern das ist ein 0815 Raum, wo mehrere Leute sitzen, und wo es entsprechend staubig ist (wie es halt in einem normalen Raum unter normalen Bedingungen so ist).

Und es gibt doch hier genügend Berichte von Leuten, die sich bei diversen Reselleren was haben nachrüsten lassen, und danach Staub und Dreck hinter dem Display hatten. Super, der iMac bootet zwar jetzt 341ms schneller, als mit der Original SSD, sieht jetzt aber wie ein Schlachtfeld aus.
 
Und man sollte nicht vergessen, das Gravis eine Hinterhofwerkstatt ist (also zumindest bei unserem Laden ist die Werkstatt im Hinterhof :D ). Die haben also keinen speziellen Reinraum, sondern das ist ein 0815 Raum, wo mehrere Leute sitzen, und wo es entsprechend staubig ist (wie es halt in einem normalen Raum unter normalen Bedingungen so ist).

Und es gibt doch hier genügend Berichte von Leuten, die sich bei diversen Reselleren was haben nachrüsten lassen, und danach Staub und Dreck hinter dem Display hatten. Super, der iMac bootet zwar jetzt 341ms schneller, als mit der Original SSD, sieht jetzt aber wie ein Schlachtfeld aus.

Wir haben uns verstanden :))
 
Falls ich das jetzt überlesen habe - da ist dann halt auch noch die Garantie-Geschichte, wenn man selbst etwas einbauen sollte. Ich für meinen Teil würde/werde auch die für die Apple-Variante löhnen. Ich will mich einfach nicht damit befassen, was wo wie verbaut ist und warum was wie ist. Ich bin's halt gewohnt, das Ding auszupacken, anzustecken und loszulegen.

Und wie bereits gesagt wurde: Gravis (oder auch McShark hier in Österreich) zeichnet sich wirklich nicht durch hochqualitativen Service hinsichtlich Reparatur oder Austauschqualität (meine Erfahrung mit McShark) aus. Von daher...
 
Also ich bin vollends begeistert. Die SSD ist der Hammer. Premiere, After Effects...alles ist sofort da kein Rattern. Mir reicht die Geschwindigkeit (fürs erste). So muss nun die ganzen Shortcuts lernen....Mac ist schon ne Welt für sich :)
 
Die meisten Shortcuts sind aber ohnehin sehr ähnlich zu den Windows Shortcuts. Auf Apples Supportseiten gibt's zudem Listen mit den ganzen Shortcuts.
 
Was ich gern mal sehen würde, wäre ein Benchmark mit dem: iMac 27"• 3,4 Ghz i7 Quadcore • 16 GB • 1 TB & SSD (!!!)• HD 6970 2GB.
Weil der Benchmark mit diesem System ohne SSD wegen der HD etwas abgekackt hatte.

P.S.:
Ist nicht mehr nötig "MacNews" hat heute Morgen den oben erwähnten IMac getestet. Von wegen scheiss SSD... ;-))
Hier der Link:

dank-ssd-und-core-i7-imac-topmodell-ist-schneller-als-mac-pro
 
Allerdings stimmt die Aussage seiten Macnews:,,...das Topmodel getestet..." nicht. Um auf den Betrag von 2.799.-€ zu kommen, fehlt zum einen die 2GB 6970 (Grafikkarte). Hier stand lediglich die 1GB Version zur Verfügung. Und zum Anderen fehlte die 1 oder 2TB HD. Es war nur die SSD verbaut. Darüber hinaus sind es 8 statt 16 GB die zum ,,Top-Gerät" fehlen. Ich weiss natürlich nicht, inwievern sich diese Unterschiede auf einen Benchmark auswirken... aber könnte ja sein.
 
Die HDD würde den Benchmark ja nur runter ziehen (zumindest wenn man die in den Benchmark einbeziehen würde, das vorhanden sein alleine natürlich nicht) und der mehr an RAM ist für den Benchmark auch egal.
 
Die HDD würde den Benchmark ja nur runter ziehen (zumindest wenn man die in den Benchmark einbeziehen würde, das vorhanden sein alleine natürlich nicht) und der mehr an RAM ist für den Benchmark auch egal.

Ahh. Verstehe. Und das 1GB der GraKa macht die warscheinlich auch nicht schneller oder?
 
Das darf doch nicht wahr sein ich habe bei einem Premium Reseller bestellt und sehe grade auf der Webseite dass mein i7 mit 256GB SSD und 1TB HDD und 2GB Grafik wieder auf 4-6 Wochen steht ! Das darf doch alles nicht wahr sein.
 
Mal was ganz doofes. Sollte meine HD die SSD ausbremsen, besteht die Möglichkeit diese evtl. zu deaktivieren? Also softwarebedingt.

Die HDD "bremst" nur ab, wenn man davon lädt. Also das reine vorhanden sein, stört nicht. Und wenn dort nichts gespeichert wird, dann wird davon natürlich auch nichts geladen und es stört nicht.

Ich habe z.B. meine iTunes Mediathek auf die HDD gelegt und dann einen logischen Link auf die SDD gemacht. Die Software merkt also nicht, dass das ganze von der HDD kommt. Aber das macht bei der Musik auch nicht wirklich einen Unterschied. Auch werde ich meine Daten (also Dokumente, PDFs, etc.) darauf ablegen. Lediglich OS und Programme lasse ich auf der SDD.

Natürlich könnte man die HDD "abschalten". Wenn man sie gar nicht braucht, einfach die Partition löschen, ansonsten kann man die Platte unmounten. Aber das braucht man nicht. Wäre ja auch Schade um den Speicherplatz.
 
Die HDD "bremst" nur ab, wenn man davon lädt. Also das reine vorhanden sein, stört nicht. Und wenn dort nichts gespeichert wird, dann wird davon natürlich auch nichts geladen und es stört nicht.

Ich habe z.B. meine iTunes Mediathek auf die HDD gelegt und dann einen logischen Link auf die SDD gemacht. Die Software merkt also nicht, dass das ganze von der HDD kommt. Aber das macht bei der Musik auch nicht wirklich einen Unterschied. Auch werde ich meine Daten (also Dokumente, PDFs, etc.) darauf ablegen. Lediglich OS und Programme lasse ich auf der SDD.

Natürlich könnte man die HDD "abschalten". Wenn man sie gar nicht braucht, einfach die Partition löschen, ansonsten kann man die Platte unmounten. Aber das braucht man nicht. Wäre ja auch Schade um den Speicherplatz.

ja geil! Dank Dir! Ich gehöre zu denen die das meiste auf eine 2 TB Platte an den Airport Extreme senden. Quasi mein IMac ist fast leer. Also bis auf die Programme und da reichen die 256GB voll und ganz. Mir reicht sogar der 128GB Speicher auf`m MA.

Zieh Dir mal, meine oben aufgeführten, Video-Link`s rein. Das ist ja der Hammer wie das Teil rennt.....
 
Das darf doch nicht wahr sein ich habe bei einem Premium Reseller bestellt und sehe grade auf der Webseite dass mein i7 mit 256GB SSD und 1TB HDD und 2GB Grafik wieder auf 4-6 Wochen steht ! Das darf doch alles nicht wahr sein.

Also auf der Apple Page steht:

Versandfertig in: 5 - 7 Geschäftstagen
Kostenfreie Lieferung
Hinzufügen

Also hol Dir das Teil über`s Netz.
 
Ok, unabhängig vom Preis. Angenommen ich gehören zu den Deppen die für einen VW Passat mit 160PS, 40 000 € ausgeben statt sich für 25 000 € einen Skoda Octavia mit 200PS zu kaufen. Klar die Technik ist exakt die selbe, da sie vom identischen Hersteller nur in einem Anderen Werk produziert wird. Ja, dann ist dass doch meine Entscheidung. Es geht mir hier auch nicht darum andere bei Ihrer Kaufentscheidung zu kritisieren sondern lediglich um Klarheit zu schaffen.
Es heisst die Apple SSD wäre grottik. Es gibt aber nun keine Andere SSD die sich ohne irgendwelche Lüfterzusätze einbauen lassen. Auf jeden Fall nicht für einen Layen von Endkunden. Nun bleiben mir zwei Möglichkeiten Apple & Gravis. Gravis hat nicht unbedingt den Preisvorteil. Nun hab ich mitbekommen, dass die als Saugut beschriebenen Anderen SSD`s locker an der von Apple vorbeizieht. Aber in einem Praxistest gesehen, dass es sich lediglich um wenige Millisekunden-Sekunden handelt. Ich weiss aber nicht was passiert wenn die in Eigenregie eingebaute Platte so heiss wird, oder sonstige Probleme erzeugt dass die Platte Ihren Dienst verweigert oder sogar Andere Komponenten vom IMac in Mitleidenschaft zieht. Ich weiss, sollte meine Scheiss SSD abkacken gehe ich zum Reseller und bekomme eine neue. Ohne dass ich mir eine weitere SSD oder gar einen neuen IMac kaufen darf. Es gibt immer Vor und Nachteile. Aber ganz im Ernst ich sehe die Zweck Mittel Relation dort, wo ich in 2-3 Jahren meinen IMac mit Originalteilen & Garantie weiterverkaufen kann. Da jucken mich die 2-3 Sekunden beim Booten oder die 1/2 Sekunde beim starten von Programmen eher peripher.

Einen Lüfter für eine SSD. Jetzt wundert mich gar nichts mehr :) . Dir könnt ich ja locker einen Kühlschrank am Nordpol einreden ;) .

Fakt ist, die SSD von OCZ ist schneller und kostet die Hälfte (der die SSD von Apple ja 600 Euro kostet).
 
Und man sollte nicht vergessen, das Gravis eine Hinterhofwerkstatt ist (also zumindest bei unserem Laden ist die Werkstatt im Hinterhof :D ). Die haben also keinen speziellen Reinraum, sondern das ist ein 0815 Raum, wo mehrere Leute sitzen, und wo es entsprechend staubig ist (wie es halt in einem normalen Raum unter normalen Bedingungen so ist).

Und es gibt doch hier genügend Berichte von Leuten, die sich bei diversen Reselleren was haben nachrüsten lassen, und danach Staub und Dreck hinter dem Display hatten. Super, der iMac bootet zwar jetzt 341ms schneller, als mit der Original SSD, sieht jetzt aber wie ein Schlachtfeld aus.

Einen Reinraum für eine SSD-Montage :) . Weisst du wieviel Schmutz tagtäglich mttels Kühlungsumluft durch deinen Mac gezogen wird ;) ? Für eine SSD-Montage wird nirgendwo und auch zu keinem Zeitpunkt ein Reinraum verwendet :) .

Und das Problem mit dem Schmutz hinter der Glasscheibe (nicht hinterm display ... da würdest es kaum sehen :) ) hast du immer, weil der iMac eine Fehlkonstruktion ist, da ein Lüftungskanal zwischen Glasscheibe und display verläuft ... Apple halt :( . Bei der Montage hingegen passiert sowas nicht, da jeder Apple service provider verpflichtet ist, die im Apple service manual geforderten Richtlinien für die Montage der Glasplatte einzuhalten (dafür verkauft Apple sogar eigene Geräte, die Service provider verwenden müssen). Fazit: Null (!!!) Unterschied.
 
Lad dir eine service manual von einer site runter (einfach nach "iMac (21,5-inch, Mid 2011) service manual" oder nach "iMac12,1 service manual" googeln) und wenn du meinst die Schritte zu verstehen, bestellst dir um 300 Euro die weit schnellere SSD von OCZ. Hast bessere Qualität, eine schnellere SSD, weniger ausgegeben und das gute Gefühl nicht das Opfer einer Bauernfängerei zu sein.

Und selbst wenn du es nicht verstehst: Gehst zu einem Apple service provider deiner Wahl und de bauen dir die fachmännisch ein. Und die verlangen ca. 100 Euro pro Stunde. Bist noch immer um 200 Euro billiger unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten