Hat es jemand schon geschafft Windows 11 auf dem MBA2012 zu installieren.

Naja an manche Stellen ist Windows schon etwas arg angestaubt, dafür gibt es kaum Kompatibiltätsprobleme.
Und für PDF etwas besseres als PDF-Xchange (leider Win-only) habe ich nicht gefunden.
Schon mal PDF 24 (Win only) versucht? Ist nicht nur Reader sondrn auch CReator und Konverter.

UND: kosta gar nix
 
Schon mal PDF 24 (Win only) versucht? Ist nicht nur Reader sondrn auch CReator und Konverter.

UND: kosta gar nix
PDF X-Change schätze ich, weil es auch Bemaßungswerkzeuge hat.
Da kann man auf eine Karte in PDF sogar Flächen berechnen.

Und, auch Windows only...
 
Ich muss dringend noch einmal PDF Expert ausprobieren.
 
Microsoft macht nun ernst. Die Windows 11-Insider-Version soll mit dem nächstern Update keine 32bit-Programme mehr unterstützen.
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch das aktuelle W11 das bekommt.
Das wird wohl einen schönen shitstorm auslösen. Damit werden tausende von älteren Apps schlichtweg gekillt/ausgeschlossen und auch der Kompatibilitätsmodus verschwinden.

Was aber auch schon sicher ist: TPM 2.0 ist gescheitert. MS kriegt das aushebeln nicht in den Griff. Obendrein hat sich herausgestellt dass der Code auf den Chips selbst wohl Lücken hat und angreifbar ist.

Meine Empfehlung an MS. Macht nen DEal mit Apple und entwicklet Win on ARM auf und für Apples M-Chips.
Apple weiss wie man alte Software auf neuen Chips und neuen OS zum laufen bringt.
Ja ich weiss - für Intel, AMD und nvidfia wäre das langfristig der Todesstoss und für die Kartellbehörden der Supergau.
MS hätte die EX-Apple-M-Entwickler nicht zu Qualcom lassen sollen sondern selber einkaufen sollen.
Die Zukunft gehört den ARM-Chips. Sehe ich schon jeden Tag am iMac 24" M1 - der ist schon verdammt nah an den Intel-Boliden dran.
Meines Wissens gibt es keinen einzigen Intel-Rechner der serienmässig ohne Zusatz-GPU 3 x 4k MOnitore unterstützt. Alleine das ist schon eine Ansage.
Das sind aber alles Innovationen die die "WinDoofen" nicht sehen und erkennen.
Ah - und die Apple Vision erst - die wird alle "Feinde" tropfen lassen wie Kieslaster.......
 
Auf so ein Glühwürmchen wie ich hört doch keiner..........
Vor allem weil Du noch nicht verstanden hast, dass Apples Modell NUR in einer proprietäre Umgebung funktionieren kann.
ARM kocht auch nur mit Wasser. Was Apple Silicon so efficient gemacht hat, ist das Weglassen von allen etabierten Hardwarestandards, die zwischen unterschidlichen Herstellern unerlässlig sind. Sowas passt niemals in Intels Geschäftsmodell.

Wenn man direkt auf Grafik- RAM und SSD Chips zugreift, ohne sich an DDR, SATA oder NVMe Kompatibilitätsschichten halten zu müssen, spart das Zeit und Energie. Dann sind aber die Komponenten nicht mehr austauschbar und die Software muss nach Maß geschrieben werden.
Das ist ein kurzfristiges Erfolgsmodell, wird aber langfristig den Forschritt durch die Konkurrenz unterschiedicher Herstellern schaden.

Dann sind wir zurück an der Zeit von Atari, Commodore, Apple II und die Welt hätte nie die Entwicklung erlebt die den IBM-PC mit seinen austauchbaren Komponenten und offene Architektur ermöglicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft macht nun ernst. Die Windows 11-Insider-Version soll mit dem nächstern Update keine 32bit-Programme mehr unterstützen.
Quelle dafür? Ich konnte bei OnMSFT nur finden, dass die Unterstützung von UWP für ARM32 entfernt werden soll. Die Anzahl von UWP-Anwendungen für 32 bit ARM werden sich in Grenzen halten. Von 32 bit x86-Anwendungen kann ich nichts finden.

Ich bin jedoch sehr gespannt, wie es mit Intels x86-S weiter geht. Hier sollen ja real und protected mode aus dem Prozessor entfernt werden und dieser direkt im 64 bit long mode starten. 32 bit Anwendungen sollen weiter laufen, jedoch nur noch auf einem 64 bit Betriebssystem.

Ist übrigens auch ein Grund wieso ich Linux und Open Source mag. (Obwohl ich macOS benutze), um alte HFS-Partitionen lesen zu können, brauche ich eine Software wie z. B. HFS Utilities, diese wurde zuletzt 1998 aktualisiert. Aber sie funktioniert noch auf macOS 13. Weil eben der Code auch 25 Jahre später noch auf einem ARM64-Prozessor kompiliert werden kann. In diesem Fall sind nicht einmal Patches erforderlich. Bei Closed Source Software sitzt man dann wirklich auf dem trockenen wenn sich die Architektur ändert und es keine Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, vanyedoom und dg2rbf
Vor allem weil Du noch nicht verstanden hast, dass Apples Modell NUR in einer proprietäre Umgebung funktionieren kann.
ARM kocht auch nur mit Wasser. Was Apple Silicon so efficient gemacht hat, ist das Weglassen von allen etabierten Hardwarestandards, die zwischen unterschidlichen Herstellern unerlässlig sind. Sowas passt niemals in Intels Geschäftsmodell.

Wenn man direkt auf Grafik- RAM und SSD Chips zugreift, ohne sich an DDR, SATA oder NVMe Kompatibilitätsschichten halten zu müssen, spart das Zeit und Energie. Dann sind aber die Komponenten nicht mehr austauschbar und die Software muss nach Maß geschrieben werden.
Das ist ein kurzfristiges Erfolgsmodell, wird aber langfristig den Forschritt durch die Konkurrenz unterschiedicher Herstellern schaden.

Dann sind wir zurück an der Zeit von Atari, Commodore, Apple II und die Welt hätte nie die Entwicklung erlebt die den IBM-PC mit seinen austauchbaren Komponenten und offene Architektur ermöglicht hat.
Das Konzept mit austauschbaren Komponenten stammt aber nicht von IBM. Die Apple ][ waren die ersten Rechner die man über Steckplätze erweitern konnte.
Erst mit dem IIc ging das mit nicht austauschbarer Hardware los und so richtig dann mit dem Macintosh.
Andererseits hat diese Abschottung von Drittanbietern in sachen Hardware aber auch Vorteile, da die Hardware nun mal überschaubarer ist und nicht jeder Drittanbieter da sein Zeugs rankloppen kann. Machts natürlich teurer aber auch zuverlässiger.
Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.
Und ganz so super toll ist das mit Windows und austauschen auch nicht ganz.
Gerade bei SSD - die meisten SSD unterstützen eben nur den SATA-Standard. Vor allem extern am USB-Anschluss bringen SSD kaum Vorteile bei der Geschwindigkeit, weil der mögliche SSD-Speed gar nicht ausgenutzt wird/werden kann. Also eine externe nvme am USB-Anschluss ist z.b. total Perlen vor die Säue geworfen. Thunderbolt ist in der Win-Welt nahezu unbekannt.
Und was ich auch oft erlebt habe: wenn Windows-Rechner ein gewisses Alter haben, dann ist mit Nach-/Umrüstungen auch kaum mehr was zu retten, weil einfach die Sockel für Prozessor/RAM/Speicherschnittstellen zu alt sind. Wenn die RAM-Plätze auf DDR4 ausgelegt sind, kriegst da keine DDR5 rein. Selbiges bei PCI.
Und ganz grosses Kino dann so wie bei TPM 2.0. Da werden millionen von Rechnern über Nacht einfach mal zum Schrott erklärt, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist. Denn W11 läuft auch auf den ersten i3,i5,i7-Generationen tadellos.
Und ein nächstes Geheule ist auch schon programmiert: nämlich dann wenn wohl dieses oder nächstes Jahr W11 keine 32-Bit Software mehr und darunter akzeptiert. Dann ist schluss mit Kompatibilitätsmodus.
Und gerade diese Vielseitigkeit von Windows und vor allem diese Abwärtskompatibilität macht WIN ja so anfällig für Angriffe.
 
Quelle dafür? Ich konnte bei OnMSFT nur finden, dass die Unterstützung von UWP für ARM32 entfernt werden soll. Die Anzahl von UWP-Anwendungen für 32 bit ARM werden sich in Grenzen halten. Von 32 bit x86-Anwendungen kann ich nichts finden.

Ich bin jedoch sehr gespannt, wie es mit Intels x86-S weiter geht. Hier sollen ja real und protected mode aus dem Prozessor entfernt werden und dieser direkt im 64 bit long mode starten. 32 bit Anwendungen sollen weiter laufen, jedoch nur noch auf einem 64 bit Betriebssystem.

Ist übrigens auch ein Grund wieso ich Linux und Open Source mag. (Obwohl ich macOS benutze), um alte HFS-Partitionen lesen zu können, brauche ich eine Software wie z. B. HFS Utilities, diese wurde zuletzt 1998 aktualisiert. Aber sie funktioniert noch auf macOS 13. Weil eben der Code auch 25 Jahre später noch auf einem ARM64-Prozessor kompiliert werden kann. In diesem Fall sind nicht einmal Patches erforderlich. Bei Closed Source Software sitzt man dann wirklich auf dem trockenen wenn sich die Architektur ändert und es keine Updates gibt.
Wie Neowin feststellte, enthalten Microsofts Veröffentlichungsnotizen für die Windows 11 Insider Preview Build 25905, die im Canary-Kanal an Tester ausgeliefert wird, eine entsprechende Ankündigung. Ab sofort entfällt der Support für 32-Bit UWP-Apps, weshalb Windows on ARM diese nicht mehr unterstützt.

Und damit kannst davon ausgehen dass das in absehbarer Zeit auch für die x86 kommt.
 
Wie Neowin feststellte, enthalten Microsofts Veröffentlichungsnotizen für die Windows 11 Insider Preview Build 25905, die im Canary-Kanal an Tester ausgeliefert wird, eine entsprechende Ankündigung. Ab sofort entfällt der Support für 32-Bit UWP-Apps, weshalb Windows on ARM diese nicht mehr unterstützt.

Und damit kannst davon ausgehen dass das in absehbarer Zeit auch für die x86 kommt.
Glaube ich eher Nicht Windows wird oft auch von Spielern und in der Industrie genutzt. das ist Abwärtskompatibilität einfach Pflicht MS wird hier ihren Marktvorteil da sicher nicht aufgeben wollen zu dem die Leute jetzt schon nur schleppen auf Win 11 Umsteigen.

Was TB angeht Die meisten brauchen es auch nicht da bereits usb3 schon um die 500 MB´s schafft, Wen bei solchen Rechnern mehr gebaucht wird Lässt sich USB 4/TB einfach per karte nachrüsten. Das größere Problem ist eher USB selbst mitt seinen unübersichtlichen Standards.

nd was ich auch oft erlebt habe: wenn Windows-Rechner ein gewisses Alter haben, dann ist mit Nach-/Umrüstungen auch kaum mehr was zu retten, weil einfach die Sockel für Prozessor/RAM/Speicherschnittstellen zu alt sind. Wenn die RAM-Plätze auf DDR4 ausgelegt sind, kriegst da keine DDR5 rein. Selbiges bei PCI.
Wozu will man acuh DDR 5 in nen PC mit DDR4 Steckplätzen verbauen ? Die Kapazität und Geschwindigkeit lässt sich auch mit besseren DDR 4 Modulen verbessern. PCIE ist Komplett auf und abwertskompatibel Ich kann aktuelle Grafikkarten und Co auch in einen pc mit pcie 2 von 2008 verbauen.
 
Glaube ich eher Nicht Windows wird oft auch von Spielern und in der Industrie genutzt. das ist Abwärtskompatibilität einfach Pflicht MS wird hier ihren Marktvorteil da sicher nicht aufgeben wollen zu dem die Leute jetzt schon nur schleppen auf Win 11 Umsteigen.

Was TB angeht Die meisten brauchen es auch nicht da bereits usb3 schon um die 500 MB´s schafft, Wen bei solchen Rechnern mehr gebaucht wird Lässt sich USB 4/TB einfach per karte nachrüsten. Das größere Problem ist eher USB selbst mitt seinen unübersichtlichen Standards.


Wozu will man acuh DDR 5 in nen PC mit DDR4 Steckplätzen verbauen ? Die Kapazität und Geschwindigkeit lässt sich auch mit besseren DDR 4 Modulen verbessern. PCIE ist Komplett auf und abwertskompatibel Ich kann aktuelle Grafikkarten und Co auch in einen pc mit pcie 2 von 2008 verbauen.
Abwärtskompatibilität ist gut.
TPM 2.0 schliesst schon mal etliche Prozessorgenerationen aus.
Äh DDR4 mit verfbesserten Modulen? Ist der Aufwand nicht wert, da DDR4 nun mal nicht DDR5 Spezikfikationen unterstützt. Ansonsten wäre das ja ein tolles Geschäft.

Eine aktuelle PCIe Karte kannst in einen uralten Rechner aber auch nur stecken, wenn der ebenfalls eine PCIe hat.
Bei CPU,GPU und RAm reicht es nicht nur A zu sagen, sondern oft musst auch B sagen. Ansonsten verschenkst einfach einen Grossteil des Potenziales.
 
DDR 5 bringt einen kaum Vorteile Ram rüstet man auf wen er zu knapp wird und nur selten, weil er zu larm ist. da bringt einen ein cpu/gpu upgrade oft viel mehr.

Natürlich Macht es wenig sin in nen P4 Rechner ne 3090 zu verbauen. Aber zumindest kann man den P4 Rechner mitt ner ssd 4 Gb ram und ner Grafikkarte mitt einen HW Videodecoder unter windows 10 Immer noch super unter win10/11 für,office,webvideo,Surfen,einfache Bild Bearbeitung, Retro gaming... nutzen. Wäre so ne so ne Kiste wie ein alter mac komplett verlötet Hätte man immer noch ne HDD,1gb ram und die larme cpu müsste sich um das dekodieren von videos kümmern Win 10/11 wäre darauf kaum lauffähig. Und sobald was defeckt ist landet die Kiste auf dem Müll.

Apple Hat mit den neuen mac pro jetzt endgültig bestätigt, das sie HW für die Tonne bauen, die nicht repariert oder aufgerüstet werden soll.
 
Naja ein Win10 zu installieren, nur um einmal Rufus zu starten?
Das ist >eine Stunde Arbeit....
Was ist nun mit deienr W11 Installation? Klappt das? Habe ich was überlesen?

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte - schon mal daran gedacht, dass es nicht an der GPU liegt, sondern einfach am W11 TPM-Gedöns?
Dann brauchst eine W11 iso bei der TPM bereits ausgehebelt wurde.
Wenn W10 auf edem MBP läuft, dann mit Sicherheit auch W11 (ohne TPM).

Oder eben W!= und dann ins Insiderprogramm wechseln. Da wird dann zwar angezeigt, dass der REchner nicht W11 bereit ist, aber es funktioniert trotzdem.

1 Stunde Arbeit? Für den Rechner ja. Kann man aber nebenbei machen.
 
Was ist nun mit deienr W11 Installation? Klappt das? Habe ich was überlesen?
Nö ich hab's aufgegeben.
Ventura / OCLP drauf, was sehr gut funktioniert, mit Grafikbeschleunigung da geht einfach alles, was bei einem Intel Mac gehen muss.
 
Und damit kannst davon ausgehen dass das in absehbarer Zeit auch für die x86 kommt.
Halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht wird WoW64 bald optional aber wirklich verschwinden wird es eher nicht. Dafür ist x86-32 viel zu sehr verbreitet. Ich mein, es war die Platform auf der Windows NT 1993 erschien und den größten Erfolg hatte.
 
Den dritten Nutze ich selbst mit Windows11 und Ventura auf einer externe Thunderbolt SSD hinterm Fuß mit Klettband fixiert.
Hast du einen Tipp (gern auch per pm) wo man günstige und legale Windows 11 Lizenzen herbekommt? Es gibt so viele vermeintliche Angebote um 10€ für key only da ist es schwer die schwarzen Schafe auszufiltern.

Hast du eine gute Ableitung wie ich Windows 10/11 nativ (ohne bootcamp) auf mein MacBook Pro 2012 bekomme?
 
Halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht wird WoW64 bald optional aber wirklich verschwinden wird es eher nicht. Dafür ist x86-32 viel zu sehr verbreitet. Ich mein, es war die Platform auf der Windows NT 1993 erschien und den größten Erfolg hatte.
Mit der derzeitigen Abwärtskompatibilität wird sich Windows aber nicht mehr wesentlich weiterentwickeln können.
Mit W10 wurde ja auch 16 Bit Software eingestampft.
Gerade weil Windows so einen vertracketn und wackeligen Unterbau hat gibts dort ja auch so viele Angriffsmöglichkeiten.
Muss man halt sein altes Zeugs in einer VM nutzen.
Warum muss man denn noch Software unterstützen, wo schon die Entwickler am wegsterben sind oder keiner bereit ist da was neues zu machen.
 
Es gibt so viele vermeintliche Angebote um 10€ für key only da ist es schwer die schwarzen Schafe auszufiltern.
Das sind die, die Massenlizenzen einkaufen und einzeln verkaufen.
Hätte Microsoft wirklich was dagegen, wäre es denen extrem leicht das zu unterbinden. Macht MS aber nicht... Warum?
 
Das sind die, die Massenlizenzen einkaufen und einzeln verkaufen.
Hätte Microsoft wirklich was dagegen, wäre es denen extrem leicht das zu unterbinden. Macht MS aber nicht... Warum?
da gab es mal ein Urteil das Microsoft in Europa die Lizenzen nicht an einen PC binden darf .. hast Du eine Empfehlung für einen Anbieter?
 
Zurück
Oben Unten