Happy new 2025 !!

Ergo, Preise deutlich & drastisch erhöhen bei Feuerwerk F2 und F3.
Naja, wenn mans nur so banal regelt, das wäre dann aber wieder zu Lasten von genau dem:
Aber für die kleinen ist das dermassen ein Highlight und dann wirds zur Tradition bis sie grösser sind, wenn auch im wesentlich kleiner Umfang als heutzutage ausgeufert.
-- und die mit Kohle oder Angeber-proll-Gehabe hauen dann halt grad drauf, dazu sind ja dort eher die Gefahrenquellen zu suchen, nicht bei den Families, wo Papa paar Raketen loslässt. ( zugegeben, da übertreibens auch manche von..)

CO²-Abgabe? … Schwermetall-Abgabe!
Ergo, Preise deutlich & drastisch erhöhen bei Feuerwerk F2 und F3.
Generell sind die Preise viel zu niedrig wenn man mal sieht wie der Mob die Läden stürmt um sich einzudecken. Da geht sicherlich noch was. Die Mehreinnahmen können dann genutzt werden um den Einsatzkräften die den Jahreswechsel damit verbringen aufzuräumen, zu löschen, zu verarzten ... eine Sonderprämie auszuzahlen.

Naja, wenn mans nur so banal regelt, das wäre dann aber wieder zu Lasten von genau dem:

-- und die mit Kohle oder Angeber-proll-Gehabe hauen dann halt grad drauf, dazu sind ja dort eher die Gefahrenquellen zu suchen, nicht bei den Families, wo Papa paar Raketen loslässt. ( zugegeben, da übertreibens auch manche von..)
Wer Geld hat, hat es aus bestimmten Gründen.
Und das sind jetzt i.d.R. nicht verschwenderische per se.

Bekloppte gibt es eh immer, aber die sitzen auch an Silvester bei einem gebratenem Leoparden oder sonstigen dem Austerben befohlenem Tier o.s.ä.
Es geht um die Allgemeinheit.
Dieses Jahr wurden hier z.B. etliche Zigaretten- und sonstige Automaten gesprengt – nur rund um die Silvester-Tage.
Unzählige Autos mit Lackschäden – die Versicherungen freuen sich …

Tschechien wird die Gesetze anpassen in diesem Jahr … Polen sollte nachziehen.

Wer Geld hat, hat es aus bestimmten Gründen.
Und das sind jetzt i.d.R. nicht verschwenderische per se.
Das weiß ich auch.
Aber seit diesen Batterien gibts da kein halten mehr, viele meinen sie müssten jetzt da gross einen aufmachen, als Statussymbol sozusagen.
"und sich das gönnen usw." oder sich halt besonders spendabel da präsentieren.

Mir gehts bei der ganzen Argumentation um eine Eindämmung des Ganzen auf ein viel kleineres Maß, was ja zur Tradition etc. reichen würde.

Und den illegalen Scheix oder gar Zerstörung wird man nur mit harten Strafen ein Zeichen setzen können, wenn man denn mal jemand erwischt.

ja Geld ist Macht, ich hab kein Geld, macht aber auch nix :)

Halbe Stunde vor Mitternacht fände ich sehr eingeschränkt.
1. würde dann alles was sonst über Stunden abgefeuert wird geballt in 1h hochgehen und zweitens wären Kinder die nicht solange durchhalten außen vor.
16 Uhr bis 1 Uhr fände ich in Ordnung, unter Berücksichtigung der schon jetzt bestehenden Einschränkungen.
Das ganze Geld was hier an Silvester in den Himmel geschossen wurde hätte ich gerne auf meinem Konto.

Ich würde nie Geld ausgeben für die ganze Knallerei an Silvester. Für das Geld kaufe ich mir lieber was anderes...;)
Allerdings sehe ich mir gerne an, wie andere Leute ihr Geld verpulvern...
@ imacer, dein Argument mit den Kindern ist gut. Alle „Einschränkungen“ die ich aufgeführt habe sind Kompromisse die für mich i. O. sind über alles andere kann man reden. Ich denke vom Grundsatz her kommen wir zusammen.

@ coolboys, ich hätte auch gerne das ganze Geld was in 2024 verqualmt wurde auf meinem Konto.
Werde es jedoch nie bekommen. Ob ich denen nun beim Rauchen zusehe oder nicht.

und zweitens wären Kinder die nicht solange durchhalten außen vor.
16 Uhr bis 1 Uhr fände ich in Ordnung
Bei uns wurde das damals so geregelt, dass wir nach dem Abendessen uns Bett geschickt und um 23:30 wieder aufgeweckt wurden. Das ist also kein zwingendes Argument. Aber 18:00 bis 2:00 wäre auch ein Kompromiss, dann wären es nur ein paar Stunden und nicht mehrere Tage wo Haustiere dem Stress ausgesetzt wären.

@ imacer, dein Argument mit den Kindern ist gut. Alle „Einschränkungen“ die ich aufgeführt habe sind Kompromisse die für mich i. O. sind über alles andere kann man reden. Ich denke vom Grundsatz her kommen wir zusammen.

@ coolboys, ich hätte auch gerne das ganze Geld was in 2024 verqualmt wurde auf meinem Konto.
Werde es jedoch nie bekommen. Ob ich denen nun beim Rauchen zusehe oder nicht.
Kauf Aktien von Altria oder BAT, so landet wenigstens etwas davon bei Dir ;)

Woher stammen die Zeitangaben:
Die Angaben entsprechen seinen Wünschen. Mag das Gesetz auch mehr erlauben, muss nicht der komplette Zeitrahmen mit Feuerwerk & Co belegt werden.

Man muss schließlich auch auf Autobahnen nicht unbedingt 200km/h fahren, wenn es gesetzlich erlaubt ist.

Zurück
Oben Unten