Koiai in Deutschland! Juli 2025

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.11.2009
Beiträge
1.952
Reaktionspunkte
444
Hallo Leute,
eine großartige Band kommt nach Deutschland. Die japanische Band Koiai. Ich habe sie mehrmals live in Japan gesehen. Lasst Euch von dem kindlichen Aussehen nicht täuschen. Das sind alles ausgebildete Musiker der höchsten Klasse. Kommt, schaut, hört und staunt! Es sind mehrere Konzerte in Deutschland geplant. 02.07.2025 Helios 37 Köln
https://x.com/KOIAI_officialhttps://www.koelnticket.de/event/koiai-helios37-19964236/Ein paar Beispiele zum anhören.



Lisa-X gehört zu einer neuen Generation von Gitarristen die das Gitarrenspiel neu definieren. Hört Sie (nicht Ihn):
 
Spielen können die schon..mich aber macht dieses immergleiche High-Gain-Flageolett-Gedudel null an. Hört sich alles gleich an.
Früher hab ich viel Satriani gehört, als den noch niemand kannte. Hat aber in der Gitarristengemeinde nachhaltig Wirkung und Einfluss gezeigt.

Der hat sich aber immer seinen eigenen Sound erhalten, im Gegensatz zu der unzähligen Schar der eifrigen Virtuosen danach. Nun mit Sound 195
aus dem AXE-FXIII Prozessor und Konsorten unterwegs. Gähn. :noplan:
 
Das Können nutzt nix, wenn die Musik nicht berührt. Mich lässt der Sound auch eher kalt, aber man sieht ja, dass ich da kein Maßstab bin. Sind ja durchaus erfolgreich. Und dass es in Japan herausragende Saitenkünstler gibt, weiss man ja. Ich erinnere an die Musiker von Babymetal, die sehr virtuos sind (aber auf Konzertlänge wären die mir auch zu anstrengend, oder den kleinen Yoto Miyazawa, der mal einen Auftritt mit Onkel Ozzy spielte… und wie er da spielte:
 
Das Können nutzt nix, wenn die Musik nicht berührt.
Und das Ding ist halt auch, dass es die Git. Virtuosenszene nun schon seit bald 40 Jahren gibt. Glaub hab auch noch einige Guitar-Player Ausgaben
von vor 35 Jahren auf dem Dachboden. Satriani wird nächstes Jahr glaub 70! Steve Vai ist auch 65 und und..oder Malmsteen und Konsorten.
Die Liste liese sich endlos fortsetzen, danach war ja der Boom am G.I.T und dann später nach Asien übergeschwappt.

Es lutscht sich also aus und ist ein auch wenig zum Weltmeisterschafts-gedudel geworden, nun noch wer ist der/die Jüngste und weniger ist mehr spielt da schon lange keine Rolle mehr.
 
Quietschende Gitarren … sowas hört man heute noch?
 
Dachte beim Threadtitel es geht um KI oder AI oder KOI (-Karpfen) und was da alles so ausgeheckt wird. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten