Happy Birthday: 35 Jahre CD-Player

Ich mag die Haptik guter Geräte. Mein ältester CD-Player ist ein Sony CDP-101 von 1983, ein tolles Gerät mit faszinierender Mechik...Mein Alltagsplayer im Wohnzimmer ist allerdings ein Studer CD731, ein professioneller Studio CD Player.
 
Mach doch mal Bilder von den Geräten und hast du zum Studer CD-Player auch noch das Tapedeck A721?
 
Auch wenn Musikhören dank mp3, Streaming, iPod & Co. so viel bequemer geworden ist: Ich mag weiterhin CDs und LPs. Auch wenn ich sie selten benutze, es ist einfach ein anderes Gefühl, man hört nicht einfach nebenbei, switcht nicht ständig quer durch die Mediathek, wenn einem mal ein Titel nicht gleich 100%ig gefällt. Sondern konzentriert sich. Ist für mich irgendwie eine andere Art, Musik zu hören, bewusster.
Und irgendwie erinnere ich mich auch noch an etliche der ersten gekauften CDs wie auch an zahlreiche der LPs, wann gekauft und wo und teils sogar, wann gehört - aber wann mal was digital eingesammelt wurde, völlig ohne Erinnerung.
Hängt natürlich auch damit zusammen, daß man damals nicht einfach mit ein paar Klicks sich was im Internet zusammengekauft hat, sondern in vielen Geschäften rumsuchen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, Rednose und WollMac
Hängt natürlich auch damit zusammen, daß man damals nicht einfach mit ein paar Klicks sich was im Internet zusammengekauft hat, sondern in vielen Geschäften rumsuchen musste.
Das waren noch Zeiten, als jeder, der nach England fuhr, vom Freundeskreis erst einmal ein Liste mit LP-Wünschen in die Hand gedrückt bekam...
 
Da hast du natürlich völlig recht, trotzdem hat sich bei mir Daten durchgesetzt, aber verloren geht viel so wie du beschrieben hast.

Ich höre die Alben auch noch durch und sehe da keinen Unterschied, ob ich jetzt eine CD einlege oder das Album am iPad auswähle. Die CDs stehen im Regal, werden nur einmal gerippt und liegen dann auf dem Server. Im Auto dann über CarPlay und unterwegs übers iPhone. Auch damals konnte man schon am CD Player die Titel programmieren, die man hören wollte und konnte skippen. Es gefällt ja nicht immer jedes Lied. Meiner Meinung nach sind CDs nur noch was zum Sammeln, einen anderen Mehrwert bieten sie nicht.
Aber mit Media Markt und Saturn sind damals die "kleinen" Läden schon verschwunden, in Stuttgart der WoM und die Lerche, der HiFi Laden hier in der Stadt ist schon seit Ewigkeiten weg. Die führen aber auch nicht immer alles, was ich persönlich will, auch gerade Limited und Box Editions, die bekommt man teilweise nur beim Künstler direkt oder aus dem Ausland via Internet.

Bei Vinyl sehe ich das wieder anders.
 
Zurück
Oben Unten