"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Wie gesagt, wenn sich vor dem Einloggen das Bild jalousiemaessig langsam aufbaut, hast Du keine Grafikbeschleunigung.

Der Login-Bildschirm kommt ohne Jalousie. Nur beim schwarzen Boot-Screen mit dem weißen Balken sieht's mal kurzzeitig komisch aus.

Da musst Du mal fuer deine Graka im Tonymacx86-Forum nachsehen.

Ich hoffe, wie reden hier jetzt nicht aneinander vorbei, deshalb möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich keine Grafikkarte verbaut habe. Ich nutze die Prozessorgraphik (oder wie das heißt), Intel HD 4600. So wird das auch im Mac-Systembericht angezeigt, dazu steht noch: GPU-Speicher 1536 MB. Da müsste doch alles in Ordnung sein, zumal auch keine Probleme festgestellt habe.

Nur der Ton geht nicht, aber Class-Compliant-Interfaces gehen - abgehakt. Interner Sound ist eh scheiße.
 
Ja, mit GraKa meinte ich deine interne GPU. :)

Na ja, der 4600 ist halt nie wirklich eine gute GPU gewesen. Aber wenn sonst alles laeuft, ist es ja ok.
 
Na ja, der 4600 ist halt nie wirklich eine gute GPU gewesen.

Aber wo die HD 4600 beim Zocken doch gleich mal 30-40% schneller ist als die "Hochleistungs iGPU HD 4000" welche noch im 2012 Mac mini steckt!
Und erst die durchschnittlich knapp 700 Benchmarkpunkte im FireStrike / 1920x1080 ;O)...

Aber Spaß beiseite, ich hatte auch vor ein paar Wochen eben diese HD 4600 genutzt um ein System einzurichten, da hingen dann auch 2 Displays dran und für "Alltags-Taks" war das durchaus ok.
Allerdings habe ich das natürlich unter Windows gemacht.
 
Fuer 2D-Krams tut's die wohl auch unter macOS. Es ging ja wohl hier auch nur um meine Befuerchtung, dass der Prinz gar keinen Treiber jetzt laufen haette. ;)
 
Fuer 2D-Krams tut's die wohl auch unter macOS. Es ging ja wohl hier auch nur um meine Befuerchtung, dass der Prinz gar keinen Treiber jetzt laufen haette. ;)

Ich will das Gespräch jetzt nicht ins Groteske ziehen, aber trotzdem: Hab ich denn nun einen Treiber drauf oder nicht?
In MultiBeast hab ich nix ausgewählt, weil dort HD 4600 nicht zur Auswahl stand und es mit den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten irgendwie nicht ging. Im Mac-Systembericht steht korrekt Intel HD 4600, 1536 MB, und da ruckelt auch nix.

Ich würde daraus jetzt gerne eine Publikumsfrage machen. Drücken Sie bitte jetzt den Buzzer...
 
Ich will das Gespräch jetzt nicht ins Groteske ziehen, aber trotzdem: Hab ich denn nun einen Treiber drauf oder nicht?
In MultiBeast hab ich nix ausgewählt, weil dort HD 4600 nicht zur Auswahl stand und es mit den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten irgendwie nicht ging. Im Mac-Systembericht steht korrekt Intel HD 4600, 1536 MB, und da ruckelt auch nix.

Ich würde daraus jetzt gerne eine Publikumsfrage machen. Drücken Sie bitte jetzt den Buzzer...
Ein beliebter Test ist nach wie vor das Dashboard: Wenn ein neues Widget beim reinziehen "wobbelt", ist alles gut. Der Systemprofiler sollte außerdem sowas wie "Metal: Supported" anzeigen.
 
Ja, ab HD 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Herbert und electricdawn
So, jetzt mal ein richtig fettes Problem: Ich komme nicht ins Internet, obwohl ich ein (ganz sicher funktionierendes) LAN-Kabel mit einer (ganz sicher funktionierenden) Internetverbindung angeschlossen habe. Nicht nur Mac OS, auch Windows kommt nicht ins Netz - Riesenüberraschung! Der Mac gibt sich zugeknöpft ("Kann das Problem nicht lösen"), Windows meldet: "Es wurde kein ordnungsgemäßer Netzwerkadapter ermittelt. Wenn Sie über einen Netzwerkadapter verfügen, müssen Sie den Treiber erneut installieren".

O Gott, wat mach ich denn nu?
 
Und vorher(tm) ist es gegangen? Irgendwas geaendert, aktualisiert, etc.?

Sieht mir eher aber nach einem Hardwareproblem aus. Wenn beide OS, die sich garantiert den Treiber nicht teilen, dass gleiche Problem haben...
 
Und vorher(tm) ist es gegangen? Irgendwas geaendert, aktualisiert, etc.?

Nein, nix. Die Kiste war auch noch nie vorher am Netz. Heute früh dachte ich: Hach, ist doch ein schönter Tag heute, um das Ding mal ans Netz zu lassen. Einmal muss es ran, weil ich z.B. Logic 9 sonst nicht ElCapitantauglich kriege, das geht nur über den Software-Aktualisierer.

Sieht mir eher aber nach einem Hardwareproblem aus. Wenn beide OS, die sich garantiert den Treiber nicht teilen, dass gleiche Problem haben...

Ja, ich kann es eigentlich auch kaum fassen. Im Mainboard-Handbuch finde ich nichts. Nur den Hinweis auf zwei LEDs, die durch ihr oranges Leuchten anzeigen, dass der Status LINKED ist und die Geschwindigkeit 100 Mbps beträgt.

Auch das BIOS habe ich durchwühlt, ob da irgendwas disabled ist. Nix. In der Beschreibung des MB (übrigens ein Asus Z97-C) steht nur noch was von "Turbo-LAN" für besseres Gaming. Aber ich glaub nicht, dass da irgendwas einzustellen ist...

Falls alle Stricke reißen: Gibt es externe Lösungen, die auch am Hacki laufen?
 
Extern würde z.B MC704ZM/A USB 2.0 to RJ45 LAN Ethernet Adapter Funktionieren. Aber auch Interne Karten mit dem Passenden Chipset laufen OOB. Und gibt es ja die .kext :)
 
Extern würde z.B MC704ZM/A USB 2.0 to RJ45 LAN Ethernet Adapter Funktionieren. Aber auch Interne Karten mit dem Passenden Chipset laufen OOB. Und gibt es ja die .kext :)

OK, danke, ich werd mich mal schlau machen...

Übrigens, diese Message schreibe ich gerade von meinem neuen HackMac aus - unter Windows. Da geht's jetzt, nachdem ich den Treiber von der Mainboard-DVD installiert habe. Wenn das so ist, hab ich wohl keine Chance, das auch am Mac ans Laufen zu kriegen. :koch:
Mac-Treiber sind auf der DVD jedenfalls nicht zu finden... :hehehe:
 
Hallo :)

Ich bin gerade auch daran einen Hackintosh aufzubauen für meinen Kollegen. Selber verwende ich schon länger diverse Hackintoshs. Nun habe ich jedoch ein Problem mit diesem Hackintosh.

Ich kriege es nicht hin HDMI Audio über meine GTX1060 zu aktivieren. Die interne Soundkarte läuft einwandfrei und HDMI Audio kriege ich mit dieser Karte in meinem Hackintosh Problemlos hin.

Es handelt sich um ein ASUS Z170i Pro Gaming Mainboard eine GTX1060 und ein Kabylake CPU.

@electricdawn Vielleicht kennst du das Problem? Du hast ja das identische Mainboard sehe ich :)

Danke
 
Ach, ich sehe gerade, das MC704ZM/A ist so ein Apple-Ding! Für 35 Euro im Mediamarkt... und das läuft ganz sicher auch an jedem Hacki?
 
Prinz, Du musst herausfinden, welcher Netzwerkchipsatz verwendet wird, und dann mit Multibeast nachsehen, ob es da was vergleichbares gibt. Nicht umsonst empfiehlt TonyMacx86 (und auch andere) diverse Motherboardtypen, bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass sie auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten