"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Für gar keine - ist mein Spaß und Spiel Hackintosh:)

Ich habe aber auch nichts in der Richtung behauptet, sondern nur die Frage beantwortet, ob die NVIDIA-Webtreiber irgendwas jenseits von OpenGL 4.1 möglich machen:)

LOL - ich hatte übersehen, dass es das Zitat von Kaito war der schrieb "...ich hätte gerne mindestens OpenGL 4.3" ;O)...
Und klar, dass mit den 4.1 Webdrivern wußte ich natürlich weil ich hier ja wie Du auch überall die Webdriver installiert habe (auch wegen der eGPU) - und in Maya habe ich halt auch sofort von OpenGL auf DirectX umgestellt :)

P.S.: auf wie viel ist der 6800 übertaktet..?
 
LOL - ich hatte übersehen, dass es das Zitat von Kaito war der schrieb "...ich hätte gerne mindestens OpenGL 4.3" ;O)...
Und klar, dass mit den 4.1 Webdrivern wußte ich natürlich weil ich hier ja wie Du auch überall die Webdriver installiert habe (auch wegen der eGPU) - und in Maya habe ich halt auch sofort von OpenGL auf DirectX umgestellt :)

P.S.: auf wie viel ist der 6800 übertaktet..?

3400 auf 4100. 4200 lief unter Win10 noch größtenteils stabil, aber nicht mehr unter MacOs. Damit hat er unter Cinebench / OSX etwa die gleiche Leistung wie mein alter Mac Pro 5.1 12Core.
 
@hr47
Für welche Anwendungen wird denn eine 1080 Ti + OpenGL benötigt ;O)..?
Richtig ist aber natürlich, dass während die CUDA + OpenCL Leistung dieser GPU unter OS X / macOS verdammt gut sind, OpenGL hingegen noch absolut unterirdisch abschneidet...
Ich bin ja so weit, dass mich die miese Performance gar nicht stört, wenn nur mal wenigstens Funktionen des letzten Jahrzehnts verfügbar wären, oder zumindest die offiziell existente richtig funktionieren würde...
 
Ich bin ja so weit, dass mich die miese Performance gar nicht stört, wenn nur mal wenigstens Funktionen des letzten Jahrzehnts verfügbar wären, oder zumindest die offiziell existente richtig funktionieren würde...
Ich meide OpenGL wann immer es möglich ist - es gibt ja DirectX, Vulkan und für macOS das geniale Metal (hust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Ja, auf gescheiten Betriebssystemen gibts gute Lösungen, bei Apple nur ihr eigenes dogfood...
Wenn ich auf Linux ein Programm wie Photos und iTunes hätte, mit dem ich mein iPhone syncen kann, wäre ich nicht mehr hier. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Madcat, Istari 3of5 und eine weitere Person
So, mein zweiter Hacki ist fertig. Bootstick angeklemmt, nach TonyMac-Anleitung vorgegangen, und - anders als letzten Sommer bei meinem ersten Hacki - fluppte alles sofort. MultiBeast drüber, Neustart, lief. Bootstick ausgeworfen, ausgeschaltet, Neustart, lief immer noch. Alles ganz wunderbar.

Und jetzt: Nach einem erneuten Neustart geht nix mehr. Der Bootvorgang - egal ob von der Installation oder selbst vom Bootstick! - dauert ewig, minutenlang, der weiße Balken kommt bis zum Ende durch, aber dann scheint wirklich nichts mehr zu passieren.

Das letzte, was ich in El Capitan (als es noch lief) gemacht hatte, war: Eine der beiden HDDs (OSX ist auf einer SSD installiert, es sind also insgesamt drei Platten im Rechner) mit dem Disk Utility mactauglich zu formatieren (Mac OS Journaled, GUID) und sie mir auf dem Finder anzeigen zu lassen. Damit muss es was zu tun haben. Aber was?

Schwierig ist es, dass die beiden HDDs exakt vom gleichen Typ sind. Daher weiß ich nicht, welche von den beiden Platten es ist, die jetzt nicht mehr im BIOS auftaucht. Ich nehme aber an, es ist die macformatierte.

Vielleicht blickt hier jemand durch (oder weiß zumindest, wo ich suchen muss)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Spontan würde ich sagen, er versucht jetzt krampfhaft von der neu formatierten HDD zu starten. Klemme die HDDs doch einfach mal ab und schaue ob dein System dann so hoch fährt und wenn das klappt nach und nach die HDDs mit anschließen. So solltest du recht zügig die Problem-HDD herausfinden.
 
Ich habe das selten auch gehabt. Ich würde sagen, dass sich unter Umständen der Grafiktreiber beisst. In meinem Fall mache ich da folgendes:
1. Mounte das EFI-Volume.
2. Nenne config.plist um (damit ich ein Backup habe).
3. Lasse noch mal Multibeast drüberlaufen mit genau den Einstellungen, die ich brauche.

Reboot und hoffen dass es hilft. Hackies sind halt keine exakte Wissenschaft. Manchmal beisst sich einfach was, und man weiss nicht warum.
 
Platten abklemmen (bis auf die SSD natürlich) war auch mein erster Gedanke. Brachte aber keine Besserung.

Was mich beunruhigt: Auch mit dem Bootstick kann ich nicht mehr booten. Nach Einschalten des Rechners kommt Clover, und egal, ob ich den Bootstick oder die OSX-Installation wähle, es passiert immer das Gleiche: Es dauert verdächtig lange (ein paar Sekunden, das ist auf meinem ersten Häcki nicht so) bis der Apfel erscheint. Dann zieht der Balken los, ab Mitte etwa geht's nur noch sehr schleppend voran. Im Unterschied zu meinem ersten Häcki gibt's kein kurzzeitiges Schwarzbild und dann eine Wiederaufnahme der Balkenwanderung (die dann sehr zügig zum Login-Screen führt), sondern der Balken wandert erbärmlich langsam weiter. Er kommt auch ganz rechts an, und dort scheint er dann endgültig zu hängen (ich könnte auch mal ne Stunde warten oder so, glaube aber nicht, dass das was bringt).

Was mich frustriert: Es lief bereits, alles war voll im grünen Bereich. Sowas ist echt zum Heulen.
 
Starte doch mal Verbose, um zu sehen wo es eigentlich hakt.
 
Sieh an, war mal wieder was mit Grafik. Konnte jetzt doch wieder mit dem Bootstick starten (weiß blöderweise aber nicht, wieso), da habe ich die SSD mit dem OSX-Disk Utility einfach plattgemacht, OSX nochmal neu installiert und gemultibeastet, diesmal ohne Häkchen bei Intel-Grafik. Jetzt scheint's zu gehen. Ich freue mich mal ganz vorsichtig...
 
Was für einen "mac" hast du Definiert und welche Grafikkarte wird werwendet ? - Wenn man die System Definition Mac Pro 6,1, iMac 15,1 oder 17,1 und eine NVIDIA Grafikkarte einsetzt, bekommt man nach dem Booten lediglich einen Blackscreen, da diese Kombi ohne Patches nicht funktioniert.
 
Was für einen "mac" hast du Definiert und welche Grafikkarte wird werwendet ? -

Das "Modell" müsste ich mal nachsehen, ich glaube Mac Pro 3.1 oder so. Ich habe das im Zuge der heutigen Installation auch nirgendwo einstellen müssen; vielleicht war das damals vor einem Jahr, als ich mit UniBeast den Bootstick erstellt habe. Diesen Stick habe ich heute für meinen zweiten Hacki einfach nochmal verwendet. Ich will ja nicht unbedingt das allerneueste OSX, sondern einfach nur ein OS, auf dem Logic Pro läuft. Eine neue Version macht da möglicherweise nur Stress, El Capitan ist völlig OK.

Grafikkarte: keine. Das Ding soll nur mit Logic Pro rummachen, dafür reicht die CPU-Grafik. HD 4600 steht auf der Intel-Verpackung, soso, MultiBeast bietet aber nur 500 und 3000 an. Naja, da hab ich's mal mit 3000 probiert, ist näher an 4600 dran... ;-)
War aber falsch. Garnix auswählen führte zum Erfolg.

Scheint also erstmal zu gehen. Ich hoffe, dass das morgen auch noch so ist...
 
Dann hast Du aber unter Umständen gar keine Beschleunigung. Wie sieht es aus, wenn Du zum Einloggschirm kommst? Ruckelt das arg, oder sieht alles normal aus?
 
Wie sieht es aus, wenn Du zum Einloggschirm kommst? Ruckelt das arg, oder sieht alles normal aus?

Äh, ruckelt das nicht immer irgendwie?
Der Balken zieht bis ca. zur Hälfte, dann folgt so ein Retro-80er-Pixelmüll-Bild, und dann kommt auch schon das Login. Beim Ausschalten gibt's ein kurzes Standbild. Das verbuche ich aber unter "kleine Schönheitsfehler". Zwischen Start und Ausschalten kann ich keine Auffälligkeiten finden.
 
Dann hast Du keine 2D-Beschleunigung, und nein, dass darf nicht ruckeln. :)

Wenn schon beim Fenster-hin-und-herziehen die Chose anfaengt zu ruckeln, kannst Du das vergessen. Der Rechner ist dann nicht wirklich voll einsatzbereit. Ich denke, die CPU hat im Moment die Hauptlast beim Bildaufbau und nicht die GPU, wie es sein soll.
 
Wenn schon beim Fenster-hin-und-herziehen die Chose anfaengt zu ruckeln, kannst Du das vergessen.

Ist mir bislang nicht aufgefallen, dass da was ruckelt. Nur beim Start sieht's für nen kurzen Moment etwas komisch aus. Ansonsten verhält sich alles ganz normal, genau so wie bei meinem ersten Hackintosh, der ne Grafikkarte hat.

Ich denke, die CPU hat im Moment die Hauptlast beim Bildaufbau und nicht die GPU, wie es sein soll.

Wenn es denn so ist: Wie finde ich das raus, und wie schaffe ich Abhilfe?
 
Wie gesagt, wenn sich vor dem Einloggen das Bild jalousiemaessig langsam aufbaut, hast Du keine Grafikbeschleunigung.

Da musst Du mal fuer deine Graka im Tonymacx86-Forum nachsehen. Koennte sein das gewisse Eintraege in der config.plist fehlen. Ich sitze jetzt leider nicht vor meinem Hacky, sonst koennte ich schnell mal selbst nachsehen, was ich drin habe.
 
Zurück
Oben Unten