"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Ja, du kannst in Clover das Boot-Device einstellen.
Bildschirmfoto 2017-08-04 um 13.39.17.png


Der Device Name muss Exakt det HD entsprechen von der gebootet werden soll. Space im Namen gehen nicht !
 
Ja mir geht es aber darum das ich ein HDMI Kabel vom Hacky an den TV anschliesse und dann Bild + Ton habe. Die NVidia Karte brauche ich da 4K angepeilt ist.

@electricdawn
Herzlichen Dank für deinen Aufwand.

Das müsste mit NvidiaHDMIAudioEnabler.kext funktionieren, wenn nicht muss die dsdt gepatch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPTom und electricdawn
Ja, du kannst in Clover das Boot-Device einstellen.
Anhang anzeigen 214252

Der Device Name muss Exakt det HD entsprechen von der gebootet werden soll. Space im Namen gehen nicht !

Äh... o_O ich sehe da ein Programmfenster, wie kommt man denn da hin?
Ich dachte, Clover wär der Bootloader, also dieses Dingens, das direkt nach dem Einschalten (auf jeden Fall noch bevor überhaupt irgendein OS geladen ist) kommt. :eek:
 
Das ist der Clover Configurator :)
 
Braucht man nicht unbedingt, man kann auch die config.plist von Hand aendern, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;)
 
Sicher kann man das auch von Hand ;) Der Clover Configurator ist aber nicht Kompliziert. - man kann auch kein MultiBeast benutzen, wenn man sein System einigermassen verstehen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OK, ich habe jetzt mal ganz frech nach Clover Configurator gegoogelt, mir das Ding gezogen und gestartet. Da kommt dann sofort eine Meldung: "Please read this: config.plist not found! I can't finde a config file. Do you want to mount EFI partition?"
Ich kann auswählen: "Mount EFI partition" / "No" (default)

Vielleicht sollte ich aber vorher mal sagen, wie das hier beim Start aussieht, denn auch das verstehe ich nicht wirklich.
Nach Einschalten des Rechners bietet mir Clover vier Möglichkeiten an, von links nach rechts:

a) NTFS: Boot Windows from [hier steht nix]

b) HFS: Boot Mac OS X from HackMac HD

c) RECOVERY: Boot Recovery from Recovery HD

d) NTFS: Boot Microsoft EFI boot menu from EFI

Mit b) kriege ich OS X, mit d) gibt's Windows. a) und c) führen ins Nirvana.
 
na dann sollte die EFI-Partion unter Mount EFI angezeigt werden. Mounten und im Verzeichnis /EFI/CLOVER sollte die config.plist sein. auf diese partionen kommen auch die die zusätzlichen kext in /EFI/CLOVER/kexts/Other
 
Das müsste mit NvidiaHDMIAudioEnabler.kext funktionieren, wenn nicht muss die dsdt gepatch werden.

Kannst du mir evtl. noch einen Link dazu angeben? Finde auf die schnelle nichts...
 
na dann sollte die EFI-Partion unter Mount EFI angezeigt werden. Mounten und im Verzeichnis /EFI/CLOVER sollte die config.plist sein. auf diese partionen kommen auch die die zusätzlichen kext in /EFI/CLOVER/kexts/Other

Demnach müsste die Vorgehensweise jetzt so sein: Clover Configurator starten, "Mount EFI Partition?" -> Ja, und dann in dem Eingabefeld (wie in dem von geposteten Screenshot gezeigt) EFI eintragen. Denn so heißt komischerweise das Ding, das ich auch beim Booten auswählen muss, wenn ich Windows will.

Bevor ich's tue: Ist das korrekt so? - Hier läuft gerade alles so schön, ich will's mir nicht zerschießen... :eek:
 
Kannst du mir evtl. noch einen Link dazu angeben? Finde auf die schnelle nichts...
Das wäre in der Tat hilfreich. Ich hab zwar keinen Hacky, sondern einen Mac Pro, aber auch das ist das Problem vorhanden, daß kein Ton (nVidia 1070) via Display Port an den Monitor weitergereicht wird. Bei TonyMac gibt es zwar Anleitungen, aber eben für Hackys und auch schon älter, i.e. ohne Pascal Serie..
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kext ist schon älter, keine Ahnung ob die noch funktioniert. -> das Install-sricpt Installiert die Extension direkt nach /System/Library/Extensions/ daher auf eigene Gefahr ;-)

Edit: Alternativer Download: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste die Vorgehensweise jetzt so sein: Clover Configurator starten, "Mount EFI Partition?" -> Ja, und dann in dem Eingabefeld (wie in dem von geposteten Screenshot gezeigt) EFI eintragen. Denn so heißt komischerweise das Ding, das ich auch beim Booten auswählen muss, wenn ich Windows will.

Bevor ich's tue: Ist das korrekt so? - Hier läuft gerade alles so schön, ich will's mir nicht zerschießen... :eek:

Durch das Mounten eines Laufwerk machst Du erstmal nix kaput, und das Laufwerk ist beim nächsten Boot wieder "unmonted".
Ja, Die Config.plist am besten sichern, also einfach Duplizieren. Jetzt die config aus /efi/clover in den Clover Configurator laden und bearbeiten. Sollte dabei was schief gehen, haben wir unsere Kopie, die wir im Clover-Boot-Menu dann auswählen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hab grade mal mit Kext in /efi/kext/other gestartet. Dann wird bei mir mein TV schon mal als Audio-Device erkannt an der GTX980Ti. Kaputt machen kannst du eigentlich nicht wirklich was.
 
So - ich hab die kext mal installiert - null Effekt.

fyi: ich hab die kext in /System/Library/Extension gepackt - wie in dem Installer Script.

/efi... directory hab ich keines (kein Hackintosh)

Edit: HDMIAudio installiert - selbiges Ergebnis: kein Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's jetzt. Hab einfach das Ding gemounted und die config.plist in efi/clover mit TextEdit bearbeitet. In dem XML-File muss man ja nur die Einstellung unter "Default Boot Volume" entsprechend ändern. Fertig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hab jetzt auch mal probiert meinen Hacky an den Fernseher anzuschliessen. Ergebnis: Fernseher und Monitor werden über HDMI NICHT als Ausgabedevice anerkannt. Mit dem MacBook klappt das bei beiden Geräten auf Anhieb. Da muss ich wohl mal mit den Treibern spielen.

VoodooHDA 2.8.8 mit MultiBeast drübergebügelt hat auch nichts gebracht. Ich habe so das Gefühl, dass ich den anderen Audiotreiber rausschmeissen muss. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten