"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Wenn noch jemand G5-Gehäuse sucht, ich habe hier noch zwei G5 rumstehen, wobei einer defekt ist, was aber beim Umbau wohl nichts ausmacht.
 
Wäre die von Dir geplante GraKa eine deutliche Verbesserung oder reicht die HD5770?

P.S.: Huch - ich habe gerade mal nachgeschaut, was so für die 980 TI aufgerufen wird. o_O
Damit beantwortet sich meine Frage schon von selbst!

Das mit der "Verbesserung" ist immer so eine Sache: WAS genau soll eine solche GPU denn "verbessern" ;O)..?
Mal ganz abgesehen, dass eine HD5770 aus 2010, eine 980 Ti aus 2015 und die 1080 Ti sogar aus diesem Jahr / 2017 ist - die beiden NVIDIA Karten werden von OS X / macOS, den suboptimalen Treibern sowie fehlenden OC Tools massiv bei deren Arbeit behindert.
Sind die OpenCL und CUDA Werte noch verdammt gut (praktisch so gut wie unter Windows) ist die OpenGL-Leistung katastrophal. Bei der 1080 Ti derzeit absolut indiskutabel ;O)

Ich habe beide Karten in einem cMP (8 x 3,46 GHz) getestet und nutze sie jetzt allerdings in besser geeigneten Systemen - und vor allem unter Windows.

Ansonsten hier mal ein Vergleich der reinen Daten:

HD5770 vs GTX 980 Ti
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5770-Mac-vs-GeForce-GTX-980-Ti

HD 5770 vs GTX 1080 Ti
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5770-Mac-vs-GeForce-GTX-1080-Ti


Es kommt schlichtweg darauf an WAS diese Karten leisten sollen, ich nutze sie aktuell für 3D Projekte (z.B. Maya, ZBrush etc.) und natürlich: zum Zocken in 4K ;O)

Das ist ein weiteres Argument - die HD5770 schafft keine UHD/4K in 60 Hz - was für mich ein KO-Kriterium ist.

ABER: wenn Du eh nur kleine Displays mit 2560x1440/1600 angeschlossen hast und keine wirkliche 3D-Leistung benötigst bzw. Deine Apps überhaupt nicht davon profitieren können (wie z.B. fast alle Adobe 2D Apps), dann muß es eben auch keine teure aktuelle "HighEnd" GPU sein (das Geld läßt sich sicherlich auch anderweitig sinnvoll einsetzten *g*).

@LuckyOldMan
Willst Du Deinen i5 übertakten (Windows) und falls JA - welchen Kühler willst Du montieren..?

Immer noch eines der besten Gehäuse auf dem Markt (auch wenn man es nur gebraucht bekommt)
Das kommt kommt darauf an was genau Dein Gehäuse können muß.
Unter aktuellen Gesichtspunkten sehen ATX-Gehäuse anders aus bzw. haben ganz andere Features.

Praktisch alle
Midi-Gehäuse besitzen inzwischen keine 5,25" Bay mehr, auch die klassischen 3,5" Cages sind inzwischen verschwunden bzw. lassen sich fast immer komplett heraus nehmen.
Stattdessen wird mehr Wert auf SSD Mounting Brackets, einen guten Airflow und die Möglichkeit Rückseite, Oberseite und Front entweder mit vielen Lüftern oder gleich mit Lüftern + Radiatoren zu versehen.

Dann sind alle Gehäuse mit Staubfiltern ausgestattet und meist auch noch mit Dämmung um sie möglich leise zu bekommen.

Auch wenn ich sehr gut verstehen kann weshalb man ein G5/Mac Pro Gehäuse verwendet (bei einem Hackintosh), das sind eben keine "Standard ATX Gehäuse" sprich da kann man nicht mal eben STANDARD 120 / 140mm Fans an dafür vorgesehenen Positionen verbauen, auch für Radiatoren, deren Fans + Pumpen ist da nichts vorgesehen und nochmals: Airflow geht anders ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, LuckyOldMan und Istari 3of5
@MPMutsch:

Da ich überhaupt nicht zocke, fallen schon einige Dinge weg. Produktiv wird der Hackintosh (wie alle Kisten hier) eh nicht eingesetzt - ich bin das, was man als Normalnutzer bezeichnet. All das dient nut dem Spaß an der Freud'.
So wie ich das sehe, dürfte die HD5770 meinen Ansprüchen/Anforderungen vollauf genügen. Insofern ist Deine Bemerkung richtig: das (gesparte) Geld lässt sich sinnvoller einsetzen.

Ob ich den i5 übertakte, weiß ich noch nicht - die Option ist ja da. Als Kühler dachte ich an sowas wie den Thermalright Macho. Der übliche Macho-Lüfter sollte aber durch Doppelüfter à-la G5 ersetzt werden - so zumindest war es geplant, da es ja heute sehr leise und dennoch effiziente Lüfter gibt, die den Platz der G5-Lüfter einnehmen können. Du siehst, ich möchte mich nah am G5-Aufbau orientieren, sofern es die Komponenten und die Technik zulassen. Hast Du eine besseren Vorschlag in Sachen Kühler?
Bzgl. Deiner Kritik am Airflow möchte ich wohl sagen, dass die Umsetzungen beim G5 ihrer Zeit weit voraus waren, schaut man sich vergleichsweise PC-Kisten in den 2000er an, die Derlei nicht im entferntesten ermöglichten. Erst in den letzten 5-10 Jahren hat sich das auf dem PC-Sektor deutlich gewandelt.

Gruß
LOM
 
Was ist denn zur Zeit die stärkste GraphicKarte für OpenGL die sich für einen Hacki verbauen lässt?
 
@MPMutsch:

Da ich überhaupt nicht zocke, fallen schon einige Dinge weg. Produktiv wird der Hackintosh (wie alle Kisten hier) eh nicht eingesetzt - ich bin das, was man als Normalnutzer bezeichnet. All das dient nut dem Spaß an der Freud'.
So wie ich das sehe, dürfte die HD5770 meinen Ansprüchen/Anforderungen vollauf genügen. Insofern ist Deine Bemerkung richtig: das (gesparte) Geld lässt sich sinnvoller einsetzen.

Ob ich den i5 übertakte, weiß ich noch nicht - die Option ist ja da. Als Kühler dachte ich an sowas wie den Thermalright Macho. Der übliche Macho-Lüfter sollte aber durch Doppelüfter à-la G5 ersetzt werden - so zumindest war es geplant, da es ja heute sehr leise und dennoch effiziente Lüfter gibt, die den Platz der G5-Lüfter einnehmen können. Du siehst, ich möchte mich nah am G5-Aufbau orientieren, sofern es die Komponenten und die Technik zulassen. Hast Du eine besseren Vorschlag in Sachen Kühler?
Bzgl. Deiner Kritik am Airflow möchte ich wohl sagen, dass die Umsetzungen beim G5 ihrer Zeit weit voraus waren, schaut man sich vergleichsweise PC-Kisten in den 2000er an, die Derlei nicht im entferntesten ermöglichten. Erst in den letzten 5-10 Jahren hat sich das auf dem PC-Sektor deutlich gewandelt.

Gruß
LOM

Hi LOM,
da Du Dir Deinen Hacki JETZT, sprich im Jahr 2017, zusammenbaust muß sich ein solches System dann eben auch mit den heutigen Möglichkeiten messen lassen - denn Du hättest ja auch ein günstiges Fractal Design Define S/C/R5, ein P400, ein Silent Base 600/800 oder Dark Base 900 sowie all die anderen ähnlichen Gehäuse nehen können ;O)

Du hast Dich bewußt für ein altes, klassisches Apple Gehäuse enstchieden und ich bin mir sicher, Du kennst die Herausforderungen und weißt was Du tust.

Aufgrund der Breite dieses Gehäuses kannst Du sicherlich so ziemlich ALLE CPU-Kühler verbauen, ein Thermalright Macho X2 besitzt ja auch bereits 2 x 140mm Lüfter und kommt auf 162mm Höhe, zuetzt hatte ich noch einen Noctua NH-D15 mit ebenfalls 2 x 140mm verbaut, dieser ist mit 165mm Bauhöhe sogar noch etwas höher und ich war froh dafür ein recht geräumiges "Silent Base 800" gewählt zu haben.

Mein Ziel war es einer Bekannten ein möglichst leises, wartungsfreies System zusammenzustecken und auch wenn dieser Doppel-Tower eigentlich überdimensioniert ist - er hält den kleinen übertakteten 6600K auch beim Zocken in 4K immer kühl und das schlichtweg LAUTLOS (Noctua Fans sind einfach mit die besten der Welt).
Wenn Du nicht übertaktest - was ja auch gar nicht nötig ist wenn Du nicht Renderst, Videos encodest oder HighEnd Games zockst und maxiamle Performance benötigst - dann reicht sicherlich sogar ein Lüfter mit kleineren Fans.
Die 140mm haben aber eben den Vorteil, dass sie mit weniger RPM laufen können und dadurch leiser sind.

Aktuell verbaue ich meist lieber Wasserkühlungen, der Einfachkeit halber AIOs.
Diese sind inzwischen ziemlich günstig, leisten meiner Erfahrung nach das was ein HighEnd Luftkühler auch hinbekommt und verbrauchen über der CPU eben verdammt wenig Platz sprich die kleine Wasserpumpe läßt mich jederzeit RAM Module austauschen oder sonstige Änderungen vornehmen.
Beim NH-D15 komme ich fast an nix mehr heran wenn ich mal was austauschen möchte (zugegeben - so ein CPU Kühler ist in einem modernen Gehäuse auch wegen des Mainboard cutouts ja in ein paar Minuten ausgebaut).

Der "Thermalright Macho" schneidet ja auch in der PCGH immer ganz hervorragend ab, Kühlleistung, Verarbeitungsqualität wie eben auch Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Ich denke da kannst Du kaum was falsch machen. (den Noctua habe ich mir nur geholt weil ich den SEHR günstig bekommen habe und er natürlich Referenz sprich so ziemlich der beste Doppelturm-Kühler ist - zudem liebe ich das Noctua Mounting System. Kinderleicht ;O)...).

Wenn Du irgendwo Platz für einen 240mm Radiator + 2 oder 4 x 120mm Fans findest (4 Lüfter dann im Push/Pull betrieb): Arctic Liquid Freezer 240.

Schau nicht auf das Plastik und die Verarbeitung, die können lange nicht mit den LED bestückten Teilen der Konkurrenz mithalten, aber für knapp €73.- kühlt dieses Teil mit nur 2 x 120mm meinen übertakteten 5960X (140 Watt TDP - der ist aber eben heftig übertaktet so wie es sich für eine "X" CPU auf einem "X" Board gehört) verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Was haltet ihr davon:

Z170-Gaming K3, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
Define S Midi-Tower - schwarz
Core i5-6400 2,7 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
Brocken ECO CPU-Kühler - 120 mm
Pure Power 10 80 Plus Silber Netzteil - 500 Watt
BarraCuda HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
Ballistix Sport LT Series grau DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit

...für einen Hackmac, der sich preislich im Rahmen halten soll. Am liebsten würde ich ja einfach wieder die Teile bestellen, die ich letzten Sommer für meinen ersten Hackintosh genommen habe, aber die gibt's z.T. nicht mehr. Es muss jetzt wohl Sockel 1151, "Skylake" und DDR4-RAM sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Eine GTX 1080 Ti, ne ? :eek:

PS: Lasse mich gerne belehren, @Fl0r!an, @MPMutsch & Co.

Fl0r!an steckt da viel (<- VIEL :D!) tiefer in der "Hackintosh-Materie" drin als ich, ich habe hier zwar 3 oder 4 Systeme aus denen man einen Häcki machen könnte - doch mir fehlt die Motivation denn letztendlich verwende ich inzwischen für alle Anwendungen die wirkliche Performance benötigen (oder davon profitieren können...) ohnehin Windows + DirectX + OC Tools.

Das letzte Mal als ich eine 1080 Ti bzgl. OpenGL unter OS X gebenchmarked habe waren die Ergebnisse verdammt schlecht - eine GTX 980 Ti kam mit dem verwendeten cMP + 8 x 3,46 GHz (3,73 GHz Turbo) + damals aktuellsten Webdriver auf bessere Werte.
Eventuell hat sich hier aber inzwischen auch bereits etwas getan..?

Die Frage ist doch aber: WELCHE Anwendungen sollen von solch einer "stärksten OpenGL Leistung profitieren"..?

Wenn nicht OpenCL oder CUDA genutzt wird - kann eine solche Anwendung statt OpenGL unter Windows dann nicht auch DirectX nutzen?
Denn wenn dies so ist - unter Windows kann man aus solch einer Karte natürlich noch mehr OpenGL Leistung heraus holen und die DirectX Performance einer 1080 Ti ist sowieso verdammt gut.

Daher erneut: WOFÜR (für welche Anwendungen) wird eine solche OpenGL Leistung gewünscht :)..?
 
...
Das letzte Mal als ich eine 1080 Ti bzgl. OpenGL unter OS X gebenchmarked habe waren die Ergebnisse verdammt schlecht - eine GTX 980 Ti kam mit dem verwendeten cMP + 8 x 3,46 GHz (3,73 GHz Turbo) + damals aktuellsten Webdriver auf bessere Werte.
Eventuell hat sich hier aber inzwischen auch bereits etwas getan..?

Die Frage ist doch aber: WELCHE Anwendungen sollen von solch einer "stärksten OpenGL Leistung profitieren"..?

Wenn nicht OpenCL oder CUDA genutzt wird - kann eine solche Anwendung statt OpenGL unter Windows dann nicht auch DirectX nutzen?
Denn wenn dies so ist - unter Windows kann man aus solch einer Karte natürlich noch mehr OpenGL Leistung heraus holen und die DirectX Performance einer 1080 Ti ist sowieso verdammt gut.

Daher erneut: WOFÜR (für welche Anwendungen) wird eine solche OpenGL Leistung gewünscht :)..?
Ich will einen Hacki optimiert für E-on Vue zusammenbauen. Ich kriege aber auf biegen und brechen nicht heraus was die optimalen Hardwarekomponenten sind. Ich hab' sogar den Vue Support bemüht aber nur eine mehr als dürftige Antwort erhalten. Zu lesen hier. Diese Information würde für jeden der mit Cinema4D oder sonstiger Renderware arbeitet interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atalantia
Ich habe mich noch nie mit E-on Vue und dessen "Digital Nature environments" befasst - aber jetzt weiß ich zumindest womit z.B. die Landschaften in "Avatar" erstellt worden sind ;O)

Die Antwort des E-on Supports ist in der Tat mehr als vage, gibt es keine FAQ-Site mit empfohlenden System-Konfigurationen bzw. Grafikkarten wie es selbst bei Adobe (in gewissem Umfang...) der Fall ist..?

Immerhin erwähnt Giles Coast folgende Punkte:
  1. E-on Vue ist anscheinend in der Lage die vorhandenen CPU-Cores zu nutzen weshalb mit dem ray tracer die Renderzeit entsprechend den vorhandenen Cores kürzer wird (vermutlich gilt das ja sogar bzgl. der Threads weshalb CPUs mit HT noch besser sein sollten).
  2. Je nach Szene ist viel bzw. ausreichend Arbeitsspeicher wichtig - was nicht wirklich verwundert.
  3. Bei Nutzung des "path tracer" (GPU-accelerated) kann mehr als eine GPU genutzt werden. Da stellt sich mir natürlich die Frage "wie viele GPUs können sinnvollerweise für's Rendern eingesetzt werden" denn wenn die Skalierung gut ist lohnen sich ja eventuell auch mehr als nur zwei ;O)... Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Aussage bzgl. "...but be aware of the current limitations of this feature!" auch mit einem LINK versehen worden wäre der diese genauer erläutert...
Alles ziemlich vage und nur bedingt hilfreich.

Ich habe kürzlich selbst nach Informationen für ein möglichst effektives System für Maya, ZBrush und Studiopaint gesucht, gerade bei Autodesk gab es auch nur rudimentäre Angaben welche Hardware wirklich etwas bringt.

Letztendlich habe ich mich in 3D-/User-Foren umgesehen was die Anwender dort so berichten - was ich Dir auch empfehlen würde.
Schau Dich in 3D-/Vue Nutzer Foren um welche Hardware dort anscheinend die meisten Vorteile bringt bzw. was die User dort für Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Puh, in der Tat sehr vage. Die GPU Beschleunigung klingt für mich viel mehr nach OpenCL/CUDA als nach OpenGL, aber darüber sagen die ja nix. Die Viewport-Performance dürfte bei den meisten aktuellen GPUs unter OS X CPU-limitiert sein, so ist es z.B. in Cinema4D.

Recht schwierig auf dieser Basis eine Empfehlung auszusprechen. Zu bedenken ist, dass die Nvidia Treiber insb. im Zusammenspiel mit Pro-Apps den einen oder anderen Bug haben.
 
Bzgl. nVidia Treiber: wenn ich mir eine modernere nVidia Karte hole und deren Treiber nutze, bekomme ich dann was besseres als OpenGL 4.1?

Habe aktuell eine alte AMD Karte, aber Apples Treiber hat hier ein paar Bugs (z.B. textureGatherOffset mit component != 0, reproduzierbar mit echten Macs und AMD Karte unter 10.11, 10.12 und 10.13 Beta). Davon ab bräuchte ich (hätte gerne) mind. OpenGL 4.3 (compute shader) und da meine alte Karte entsprechend langsam ist, würde ich mir gleich was neues holen, sofern ich mit nVidia's Treibern zumindest eine höhere OpenGL Version bekomme (da ich bezweifle, die jemals von Apple zu bekommen).
 
Nachgesehen hab ich es nicht (hab gerade keinen Mac da), aber ich bezweifle, dass sich die OpenGL-Version mit einer aktuellen Nvidia-Karte unterscheidet, da OpenGL Teil des Systems ist (und nicht Teil der Grafiktreiber, wie bei anderen Betriebssystemen). Ich weiß allerdings auch nicht, welche OpenGL-Version man mit aktuellen AMD-Karten unter OS X bekommt.
 
Es ist 4.1 für alle Karten, also 7 Jahre alt. Hatte nur die Hoffnung der nVidia Treiber bringt was besseres mit. Schade, dann wird das nichts... leider überschneidet sich Funktionalität aus höheren OpenGL Versionen mit Apples Metal-Mist...
 
Hi zusammen,

kurze Zwischenfrage: Ich hab hier noch eine SM951 mit 512 GB (MZHPV512HDGL) rumliegen.
Leider wird aus zeitlichen Gründen mein Hackintosh-Projekt nix...

Ich würde die gerne hier im Anzeigenmarkt verkaufen.

Was ich euch fragen will: Was kann/soll ich für die noch verlangen? Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis (für beide Seiten)?
Was man wissen müsste: Ich hab die damals selber schon gebraucht gekauft. Die SM951 läuft seit ca. 1 Jahr in meinem Dell-Notebook zuhause...

Danke euch
 
Eine Samsung 960 Evo kriegt man in der Größe ab ca. 220€. Als normale "PC-Hardware" fänd ich ~150€ angemessen, dem einen oder anderen cMP-User wird sie vielleicht noch einen kleinen Bonus wert sein, da man AHCI-SSDs ja kaum noch bekommt.

Anzumerken sei noch, dass High Sierra nativen NVMe-Support bringt, wobdurch Hackintosh-User nicht mehr auf AHCI-Hardware angewiesen sind. Deine Zielgruppe sind also eher die MacPro-User. ;)
 
@Fl0r!an
Danke Dir für Deine Einschätzung. Dann setz ich den Wert mal an, über den Preis kann man ja dann immer noch sprechen...
Danke Dir
 
Bzgl. nVidia Treiber: wenn ich mir eine modernere nVidia Karte hole und deren Treiber nutze, bekomme ich dann was besseres als OpenGL 4.1?

Habe aktuell eine alte AMD Karte, aber Apples Treiber hat hier ein paar Bugs (z.B. textureGatherOffset mit component != 0, reproduzierbar mit echten Macs und AMD Karte unter 10.11, 10.12 und 10.13 Beta). Davon ab bräuchte ich (hätte gerne) mind. OpenGL 4.3 (compute shader) und da meine alte Karte entsprechend langsam ist, würde ich mir gleich was neues holen, sofern ich mit nVidia's Treibern zumindest eine höhere OpenGL Version bekomme (da ich bezweifle, die jemals von Apple zu bekommen).

Nein, auch die 1000er Nvidia-Serie läuft nur unter 4.1:
Bildschirmfoto 2017-07-21 um 10.44.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@hr47
Für welche Anwendungen wird denn eine 1080 Ti + OpenGL benötigt ;O)..?
Richtig ist aber natürlich, dass während die CUDA + OpenCL Leistung dieser GPU unter OS X / macOS verdammt gut sind, OpenGL hingegen noch absolut unterirdisch abschneidet...
 
@hr47
Für welche Anwendungen wird denn eine 1080 Ti + OpenGL benötigt ;O)..?
Richtig ist aber natürlich, dass während die CUDA + OpenCL Leistung dieser GPU unter OS X / macOS verdammt gut sind, OpenGL hingegen noch absolut unterirdisch abschneidet...

Für gar keine - ist mein Spaß und Spiel Hackintosh:)

Ich habe aber auch nichts in der Richtung behauptet, sondern nur die Frage beantwortet, ob die NVIDIA-Webtreiber irgendwas jenseits von OpenGL 4.1 möglich machen:)
 
Zurück
Oben Unten