"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Nun, eine Verbindung soll per default erstmal genau eine Sache erfüllen: halten… und zwar fest und sicher. Und Kabel, "die mal eben schnell" gezogen werden können fallen für mich nicht darunter. :) Der potenzielle Schaden wäre einfach zu groß, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, das Gerät bewege und das Kabel des RAID-Gehäuses rutsch heraus… Oder ich will ein Kabel ziehen und ein anderes rutsch versehendlich mit heraus. Hier hilft es, wenn man das Kabel explizit mechanisch lösen muß, um es zu ziehen.

Wie, Kabel dürfen im Betrieb nicht ungewollt herausrutschen - da wäre ich jetzt nie darauf gekommen - aber ich arbeite auch erst seit 30 Jahren mit Computern :D...

Scherz beiseite, natürlich dürfen sich Kabel nicht ungewollt aus Ihren Anschlüssen lösen doch dieses Problem ist für mich und meine (Desktop-)Geräte im Alltag kein wirkliches Problem.
Zwar "bewege" ich den nMP sicherlich mehr als die 19 Kg Käsereibe - und meine PCs wechseln sogar sehr häufig den Standort weil ich deren Komponenten eigentlich ständig verändere und dies in vielen Fällen auf einem Schraubertisch geschieht, doch trotz im Moment 4 Rechnern auf meinem Tisch (und sehr vielen Kabeln da diese auch mit den 3 Displays verbunden sind - auch über Thunderbolt) ist mir noch nie etwas mit diesen Kabeln passiert.

Dass Thunderbolt 1 / 2 - also Mini-Displayportstecker - allerdings nicht ideal sind sehe ich genauso denn
1. die Stecker sind nicht symmetrisch was im Dunkeln beim schlecht beleuchteten IO-Panel des nMP echt nervig ist.
2. diese Stecker /Anschlüsse leiern in der Tat aus.
Das kennt jeder der an seinen (mobilen) MacBooks (die viel häufiger bewegt werden) viel mit diesen Steckern macht - was bei mir durch den Anschluß mehrerer Displays + SSD + eGPU der Fall ist.

Fazit: der Grund weshalb ich inzwischen wieder erheblich mehr PCs nutze (die zum großen Teil sogar als "Hackintosh" genutzt werden könnten), auch wenn hier aktuell noch 4 Macs stehen, hat weniger etwas mit "Kabelgewirr", "nicht leicht zu erreichenden Einschalt-Buttons" oder "möglicher, herausrutschenden Kabeln" zu tun - da stehen ganz andere Punkte auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, agrajag, Istari 3of5 und eine weitere Person
So, gestern ist mein ZBook angekommen. Erstmal ein bißchen rumgetestet und spaßeshalber das Apple Thunderbolt Display unter Windows 10 angeschlossen: Wird sofort erkannt und funktioniert inkl. USB-Anschlüsse problemlos. Das ist ja schon mal ein guter Anfang, jetzt muß das nur noch unter Sierra laufen. Damit fange ich heute Nachmittag an, wenn die 512GB M.2-SSD angekommen ist. Bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5 und electricdawn
Jo, oder so rum. Ich seh' das jetzt nicht so buerokratisch. ;)
 
lol. Macht jemand ab und zu was mit E-on Vue? Mich würde interessieren welche Hardware Ihr für diesen Zweck in einen Hacki verbauen würdet.
 
Was ist das denn? Kenne ich gar nicht?
 
Zwar von den Zahlen etwas "geschönt"

Etwas ist untertrieben. Aber bei Youtube hat es auch schon jemand geschafft zu einem ähnlichen Kurs mit realistischeren Neu- und Gebrauchtpreisen einen Hacky zu bauen. Preislich ist da natürlich kein i5 drin, sondern nur ein Celeron.
 
Wie, Kabel dürfen im Betrieb nicht ungewollt herausrutschen - da wäre ich jetzt nie darauf gekommen - aber ich arbeite auch erst seit 30 Jahren mit Computern :D...
Apple scheint das aber nicht so klar zu sein. ;-)
 
Zwar von den Zahlen etwas "geschönt" aber immerhin:
http://t3n.de/news/bastler-hackintosh-70-dollar-834345/
"Schnäppchen: Bastler baut flinken Hackintosh für nur 70 Dollar"

Da ich selbst ein großer Fan von "Scrapyard Wars & Co" bin, viele meiner PCs aus gebrauchten oder "refurbishten" Komponenten bestehen und ich ja auch gerade einen PC für unter € 100.- zusammengesteckt habe (hier war allerdings das Ziel einem Bekannten ein Gerät zu bauen mit dem er seine eSports Games in FullHD mit mindestens 60 FPS und High Settings zocken kann) bin ich jetzt nicht wirklich überrascht ;O)

Der Ivy Bridge i5 ist mit seinen 3,2 GHz (3,6 GHz Turbo) bzgl. der Single- wie auch MultiCore-Leistung noch immer für vieles völlig ausreichend (diese ist ähnlich einem 6400'r Skylake).
Ohne die Austausch-Praxis seiner Uni (oder anderer großen Firmen) ist es allerdings recht schwierig eine 150 GB 850 Pro (<-!) für $ 5.- zu bekommen, eine GTX 750 Ti (in diesem HP dürfte eine einfache mit nur kleinem Kühler oder gar passiv gesteckt haben) für $ 30.- schon eher, auch gut erhaltene 750 Ti OC / Black gehen hier manchmal für ca. € 50.- weg.
In meinem Low-Budget PC steckt eine alte HD 7870 OC (etwas stärker als eine 750 Ti) und die gab es für € 11,50.- ;O)

Bei Gebrauchtteilen muß man Glück oder Geduld haben - oder passende Firmen / Verwerter kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Istari 3of5
Mal was anderes für diejenigen, die z.B. einen Laptop haben der nicht als Hackintosh geeignet ist:

Ich habe es nun geschafft El Capitan in einer Virtual Machine auf meinem Acer Predator zum Laufen zu bekommen. Anleitungen dazu habe ich bei youtube gefunden. Als Virtualisierungssoftware nutze ich hierfür den kostenlosen VMWare Workstation 12 Player. Problem: man benötigt dazu eine manipulierte VM von OS X, um diese in VMWare zum laufen zu bringen.

Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, wollte nur darauf hinweisen, dass auch dies mittlerweile möglich ist, so wie mit Windows in einer VM am Mac. Die Performance ist vergleichbar und genügt für nicht grafikintensive Aufgaben. Mir fehlte in letzter Zeit bspw. of Mactracker an meinem Acer, so habe ich nun auch hier Zugriff auf dieses Programm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
...
Bei Gebrauchtteilen muß man Glück oder Geduld haben - oder passende Firmen / Verwerter kennen.
Auf diese Art habe ich letztes Jahr einen ausgemusterten Hyundai für € 41,- inkl. Versand erbuchtet und zum Hackintosh umgerüstet. Das Mainboard Foxconn-G31M hat sich leider Anfang des Jahres mit einer Bootschleifen-Funktion verabschiedet (ins Bios kommt man, aber ansonsten Schleife nach dem POST) und wurde durch das GA-G31M ersetzt. Hier die Konfiguration:

(IMac10.1) Hyundai@Gigabyte G31M-ES2L - Intel XEON X5450 @3GHz - 4GB - Radeon HD5770 1GB - Samsung HD160JJ - LG GSA-H10N - Sierra 10.12.5 & Win10-1607

10.12.5upd14.jpg


Inzwischen sind die Ebay-Verwerter bei durchaus interessanten CPUs angelangt und das Alles für unter € 100,-

Für Diejenigen unter den Sony Vaio-Fans, die auch gern ein OS X drauf hätten: auch mein Vaio von 2011, das sich anfänglich ziemlich störrisch anstellte, bekam ein OS X verpasst. Getauscht wurde die WLAN-Karte (die originale Qualcomm Atheros wollte nicht). Einziger Wermutstropfen: Sound unter OS X will (noch) nicht und Clover mag nicht auf die HDD, sodass ein winziger USB-Stick eingesteckt bleibt. Will ich ins OS X, tippe ich F11, Clover auf dem Stick tritt in Aktion und ermöglicht die Anwahl von EC (oder auch Win10/Win7) - ohne F11 bootet das Vaio direkt in Win10 bzw. darüber in Win7.

(Macbook Pro9.1) Vaio VPC-F23A9E - Intel Core i7-2670QM @2.2GHz - Intel HD3000/Nvidia GT540M 1GB - Samsung 6GB DDR3 - Hitachi HTS5475A9E384 640GB & WD5000LPVX 500GB - TripleBoot (Clover) EC 10.11.6 & Win10- & Win7-Home x64

OS X - Win10c.jpg


Ich finde es durchaus reizvoll, ältere, aber preiswerte PCs zum Hackintosh zu machen.
Im Moment bereite ich gerade ein teil-entkerntes G5-Gehäuse als Lager für ein Gigabyte GA-Z87M-D3H @i5-4690K vor (ist jetzt nicht ganz so alt ;) )

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Istari 3of5
Ich finde es durchaus reizvoll, ältere, aber preiswerte PCs zum Hackintosh zu machen.
Im Moment bereite ich gerade ein teil-entkerntes G5-Gehäuse als Lager für ein Gigabyte GA-Z87M-D3H @i5-4690K vor (ist jetzt nicht ganz so alt ;) )

Super Sache!
Witzig denn ich baue mir gerade ein vergleichbares System welches so klein werden wird, dass ich es ins Handgepäck z.B. von Ryanair bekomme ;O)
Um die Kosten möglichst gering zu halten wurde es auch ein Haswell, ebenfalls ein Gigabyte Board (allerdings natürlich in diesem Fall Mini-ITX) und das alles dann noch mit einer GTX 980 Ti oder 1080 Ti kombiniert.

Und da Du Dir ein "Z" Board sowie eine "K" CPU geholt hast geht da mit ordentliche rKühlung ja noch so einiges :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Super Sache! ...
...Und da Du Dir ein "Z" Board sowie eine "K" CPU geholt hast geht da mit ordentliche rKühlung ja noch so einiges :D

Danke! :)

Das Z87 war mehr Zufall, weil als werksgeprüfter Rückläufer sehr günstig in der Bucht. Als ich aber später las, dass mit den Z-Versionen was nach oben geht, habe ich mir den höchsten i5-Haswell ausgeguckt (noch nicht gekauft), um da mal zu testen.

Zum Vaio ist zu ergänzen, dass gegenüber der früheren Variante (alle OS auf der internen 2.5"-HDD) jetzt diese HDD die beiden Win- und im Austausch des DVD-LW gegen einen HDD-Tray + Original-Blende eine zweite 2.5"-HDD das OS X beherbergt.

DVD-Caddy.jpg


Allerdings ist es nicht mehr EC, sondern Yos - das schien mir zum Baujahr des Vaio passender. ;)

Gruß
LOM
 
Vor Jahren stolperte ich mal über dieses Projekt. Weiss aber nicht ob es taugt. Hab's nie getestet.
 
Mich reizt dieses Thema ja auch total, aber habe leider keine Plan, welche Hardware man da genau verbauen muss. Vielleicht kann mir ja jemand von euch kurz sagen, welche meiner Komponenten ich verwenden kann und was ich austauschen müsste.

CPU: i3 6100
Board: MSI B150M.Night Elf
RAM: Crucial 2x 8GB DDR 4
GPU: im Moment keine

Danke schon mal
 
Xtensions:

Bevor Du tauschst und kaufst (= Geld ausgibst), ohne zu wissen, ob Deine Kombi nicht doch passen würde, empfehle ich Lesen, Lesen, ... z.Bsp. hier.

Noch ein Hinweis vorweg: vermeide den Einsatz der Tomaten-Tools wie UniBeast, MultiBeast etc.. Das mag zwar vordergründig einfacher ausschauen, aber bei diesen Biestern weiß man nicht, was sonst noch so installiert wird.
Bei dieser HW sollte eine zu-Fuß-Erstellung eines Clover-Bootstick mit dem entsprechenden OS X keine große Hürde bedeuten. In Ruhe einlesen, fragen und dann ... :)
 
So - jetzt hat das geplante MB GA-Z87M-H3D mit der XFX-HD5770 Platz zur Anprobe genommen, damit ich die Stempel für das MB ankleben kann.

G5-Mod04a.jpg


.... ich baue mir gerade ein vergleichbares System .... und das alles dann noch mit einer GTX 980 Ti oder 1080 Ti kombiniert....

Wäre die von Dir geplante GraKa eine deutliche Verbesserung oder reicht die HD5770?

Gruß
LOM

P.S.: Huch - ich habe gerade mal nachgeschaut, was so für die 980 TI aufgerufen wird. o_O
Damit beantwortet sich meine Frage schon von selbst!
 
Immer noch eines der besten Gehäuse auf dem Markt (auch wenn man es nur gebraucht bekommt)
 
Zurück
Oben Unten