Habe unerlaubterweise gefilmt - jetzt wollen sie's haben

noch was zum nachlesen...

http://www.rechtzweinull.de/index.p...eren-Nutzer-Haftung-bei-Videoplattformen.html


vielleicht solltest du sogar SOFORT das video aus dem portal nehmen, dort kündigen und hoffen, dass du nicht gefunden wirst.

ich glaube zwar an das gute im menschen, aber in deinem falle, fange ich an zu zweifeln, ob die dir nicht doch böses wollen.


nachtrag:
ich lese gerade, dass die plattenfirma dich ansprach, gar nicht die band!
wenn dem so ist wollen sie dich am haken haben, jede wette! große firmen gehen gegen copyrightverletzungen rigoros vor. (siehe auch jüngstes beispiel bei jack wolfsskin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es ausgegangen?

Außergerichtliche Einigung. Musste einen niedrigen 4stelligen 'Obulus' :cool: an das Unternehmen zahlen.

Es ist sehr schwierig abzuschätzen, welche Intension das Unternehmen hat.
1. Vielleicht ein Auftragsangebot, da die Aufnahmen sehr gut waren? - Ich denke, die haben ihre Partner. Also unwahrscheinlich.
2. Anzeige und Schadenersatz? - Wieso nicht? Leichtes Geld kommt in die Kasse.
3. Nette Herausgabe des Materials und vielleicht 2 Konzertkarten geschenkt? - Wofür wenn 2. mehr bringt?

Tja,... ich habe daraus gelernt.
 
Wie wäre denn der offizielle Weg, die Nutzerdaten herauszubekommen?
Youtube zur Herausgabe der IP bewegen und dann per gerichtlichen Beschluss die Adressdaten vom Provider einfordern?
Oder dann lieber doch einfach per PN über YT?

Eine große, bekannte Band?
Hat die Firma nicht genug Kohle, um selber bessere Live-Videos herzustellen oder ist Dein Video so professionell?
Stinkt irgendwie schon zum Himmel..
 
Hier sollte eigentlich (fast) alles drinnen stehen was man dazu wissen muss:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Ich glaube durchaus dass man das Gesuch auf Aushändigung für eine Pressemappe o.ä. als nachträgliche Einräumung eines Nutzungsrechts sehen kann. Weil es kann ja nicht wirklich angehen dass man auf die Art "reingelegt" wird.

Aber eigentlich seh ich 2 Optionen für dich:

1. Ignorieren und evtl. die Videos löschen und hoffen dass nix weiter passiert.

2. Diese Firma kontaktieren, aber mit der Bitte einer nachträglichen Nutzungseinräumung.

Anonymes versenden ist mMn nicht besser als nix tun, weil wenn sie dir wirklich an den Kragen wollen dann haben sie so schon mal zumindest deinen ungefähren Wohnort (wenn du nicht grade durch halb Deutschland deswegen fährst) während sie ansonsten keinen Hinweis haben wo du wohnst.

Übrigens siehst du dich uU nicht nur Forderungen der Band sondern auch des Veranstalters gegenüber, wenn dieser nicht direkt die Band war.

Achja, und google doch mal ob die Band vielleicht dafür bekannt ist Leute abzustrafen.
 
noch was zum nachlesen...

http://www.rechtzweinull.de/index.p...eren-Nutzer-Haftung-bei-Videoplattformen.html


vielleicht solltest du sogar SOFORT das video aus dem portal nehmen, dort kündigen und hoffen, dass du nicht gefunden wirst.

ich glaube zwar an das gute im menschen, aber in deinem falle, fange ich an zu zweifeln, ob die dir nicht doch böses wollen.


nachtrag:
ich lese gerade, dass die plattenfirma dich ansprach, gar nicht die band!
wenn dem so ist wollen sie dich am haken haben, jede wette! große firmen gehen gegen copyrightverletzungen rigoros vor. (siehe auch jüngstes beispiel bei jack wolfsskin)

Ich vermute auch, dass die deinen Namen wollen, um dich zu verklagen.
Video sofort rausnehmen und verschwinden!
 
Um welche Band geht's denn überhaupt?
Gibt ja durchaus welche, die kooperativ sind und Dich nicht ruinieren wollen.......................die Ärzte z.B.;)
 
Gibt es ne chance für uns deine aufnahmen ^noch zu sehen bevor sie gelöscht werden? :)
 
... Was würdet ihr mir raten, soll ich mit denen Kontakt aufnehmen oder nicht?


Wer sagt dir, dass die Anfrage kein Fake eines Fans der Band ist?
Der will dir doch einfach das HD Material abschnorren. Lösche das besagte Video von der Plattform und gut ist.

Der Aufwand um an deine Adresse zu kommen via Plattform über den Provider ist für einen bereits entfernten Beitrag schlicht zu aufwändig.
Es sei den, es ist ein kleiner Plattenlabel mit viel Zeit. ;)
 
Der Aufwand um an deine Adresse zu kommen via Plattform über den Provider ist für einen bereits entfernten Beitrag schlicht zu aufwändig.

Das denk ich mir auch immer wieder, aber man wird dann oft von der Realität eines Besseren belehrt wo abgemahnt, geklagt und sonst was wird. Allerdings muss man auch sagen dass das nur ein verschwindend geringer Teil ist wenn man bedenkt wieviel eindeutig nicht legal reingestelltes Zeug bei zB youtube drinnensteht. Aber so ist eben die neue Internetrealität ;)
 
Weil per PN über Youtube: wer sagt denn, dass es sich tatsächlich um die Plattenfirma handelt? Vielleicht will einfach ein anderer User/Fan so an die original Aufnahme kommen, da bessere Qualität.
Wäre zumindest noch eine Alternative...

edit: zu langsam ;)
 
Wer sagt dir, dass die Anfrage kein Fake eines Fans der Band ist?

...oder von irgend nem windigen Abmahnanwalt, der einfach nur auf deine Dummheit hofft?
Ich würde dir auch raten, Video und Nutzerkonto zu löschen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die dich über deine IP zurückverfolgen können oder vor Allem wollen. Mal ganz davon ab, dass die nichts Personenbezogenes sind.
 
Klingt ganz nach einer Neuen Masche der Plattenfirmen.
Hier wird versucht über die Eitelkeit der Menschen an Daten ran zukommen.
Wer wäre nicht stotz angesprochen zu werden, daß man etwas besonders
gut gemacht hat.
Eine neue perfide Art der Plattenfirmen.
Sobald Du Ihnen was schickst, gestehst Du ja ein gefilmt zu haben.
Und lieferst Ihnen gleich das Beweismaterial mit.
 
Ich denke auch, mal ins Internetcafe in der der Stadt gehen, alles löschen, Account abmelden.. fertig...

Sollen sie doch suchen....
 
Anknüpfend an "Andy W.":

Sind wir einfach realistisch: Keine Kritik an deinen Fähigkeiten, an deinem Video-Equipment und an dem resultierenden Videomaterial - aber mal ehrlich, für eine Pressemappe?

Du sagst, es ist eine berühmte Band - was bedeutet, dass die zusammen mit der dahinterstehenden Plattenfirma auch ein entsprechendes Budget haben. Das heißt, wenn sie Konzertvideos wollen, wird "wirklich" professionell mit entsprechenden Kameras, Kamerakränen und/oder Spidercams gedreht.

Meine Meinung: Lockangebot, um an deinen Namen zu kommen.

lg
 
Würde auch Video und Account löschen und "untertauchen".
Die Gefahr, dass die dich hinterher am Schlafittchen packen, ist imho einfach zu groß.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen was an diesen Videos so gut sein soll. Es mag ja sein dass du es für die Umstände ganz gut gemacht hast, aber was soll an einer Camcorder Aufnahme denn sooooo toll sein dass man sie für eine Pressemappe haben will? Da stell ich mir doch beim nächsten Konzert selber nen Mitarbeiter in die erste Reihe, lass ihn filmen und hab genauso gutes Material.
 
Die Nine Inch Nails können es nicht sein, denn die erlauben (und wünschen), dass die Fans Filmen und Knipsen was das Zeug hält.

Alex
 
Übrigens: auch wenn Du das Material anonym versendest, beweist Du damit automatisch, dass Dein Account, der Account des Filmers ist. Dann kann sich die Plattenfirma immer noch über die IP Deine Identität besorgen.

Da Du keinen Nutzen, sondern nur Risiko hast, würde ich Dir davon abraten, Dich zu melden. Egal in welcher Form.
Account aber unbedingt löschen und Video zuvor rausnehmen, sollte dies nicht automatisch bei einer Löschung des Accounts geschehen.

Melden würde ich mich nur nach ausgiebiger Beratung mit einem Anwalt für Urheberrecht!
 
Zurück
Oben Unten