Habe unerlaubterweise gefilmt - jetzt wollen sie's haben

elliot

elliot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich habe letzten Herbst unerlaubterweise Teile eines Konzertes einer ziemlich berühmten Band aus der ersten Reihe gefilmt und einige Clips davon auf der grossen Videoplattform hochgeladen.

Nun hat mich die Plattenfirma der Band kontaktiert (über eine PN auf der Plattform), sie möchten gerne die originalen HD-Daten eines Clips davon für eine Pressemappe, wo mein Film möglicherweise dazukommen soll.

Die Filme sind überraschenderweise wirklich sehr gut geworden und ich kann mir schon vorstellen, dass dem so ist, andererseits bin ich auch ein wenig verunsichert, die könnten ja selbst drehen wenn sie wollten.

Was würdet ihr mir raten, soll ich mit denen Kontakt aufnehmen oder nicht?
 
Du weisst das Du unerlaubt gefilmt hast und die Plattenfirma ist noch freundlich zu Dir. Möglicherweise wird die Stimmung aber umschlagen, wenn Du die Kooperation verweigerst. Letztlich ist das Video mit Deinem Namen online, also Beweismittel gegen Dich sind genug da selbst wenn Du Dein Video zurückhältst.
 
Du weisst das Du unerlaubt gefilmt hast und die Plattenfirma ist noch freundlich zu Dir. Möglicherweise wird die Stimmung aber umschlagen, wenn Du die Kooperation verweigerst. Letztlich ist das Video mit Deinem Namen online, also Beweismittel gegen Dich sind genug da selbst wenn Du Dein Video zurückhältst.
Wer sagt denn das er es selbst gefilmt hat und nicht ein verwandter ...?:D
 
Was spricht denn dagegen denen den Film zukommen zu lassen?
 
Okay, die Frage wer gefilmt hat wäre noch zu beweisen, aber wir sind uns einig das ein unerlaubtes Veröffentlichen selber genug ärger geben würde und das eine Kooperation deshalb sinnvoll wäre, ja?
 
hallo!

normalerweise gibt es wegen sowas eine abmahnung mit erheblichen kosten.
ich finde es von der band wirklich gut, dass sie den kostenlosen weg wählen.
respekt, ich kenne es aus der branche anders.

an deiner stelle würde ich mich bei denen entschuldigen und natürlich das material herausgeben. sei nett und einsichtig (rechtlich gesehen hast du eh keine chance) vielleicht springt dabei ja ein netter kontakt herraus, backstagekarten oder sowas...

viele grüße
dreilinger

(keine rechtsberatung)
 
Natürlich habe ich Freude daran dass die den Film wollen, habe mir schliesslich Mühe gegeben. Nur weiss ich nicht ob das eine neue Masche ist um einfach an meinen Namen zu kommen, schliesslich ist der via Videoplattform nur über Umwege herauzufinden.

Wenn ich koopoerieren würde, sollte ich dafür eine kleine Gegenleistung erwarten, wie mein Name auf der Mappe oder zwei Tickets für das nächste Konzert?
 
Wenn ich koopoerieren würde, sollte ich dafür eine kleine Gegenleistung erwarten, wie mein Name auf der Mappe oder zwei Tickets für das nächste Konzert?

Naja du hast verbotenerweise gefilmt, sie wollen kein Geld von dir und dann willst du auch noch was dafuer haben? Ich glaube eher nicht...
 
Hallo elliot,

ich würde einen Anwalt, der für Uhrheber Rechte spezialisiert ist, aufsuchen.
Wenn die Platten Firma schlecht gelaunt, oder ihnen Dein Gesicht nicht passt, kann das sehr teuer werden.

Gruss
yeeti
 
Du solltest erst einmal froh sein das Dich das Video finanziell nicht ruiniert. Wenn es die Plattenfirma drauf anlegen würde, könnte sie Dir über Abmahnungen einen ordentlichen Batzen abknöpfen. Im Recht ist sie und das Recht würde sie vor Gericht auch bekommen.

Ob Du etwas dafür bekommst, wäre dann ein erfreulicher Bonus.
 
Natürlich habe ich Freude daran dass die den Film wollen, habe mir schliesslich Mühe gegeben. Nur weiss ich nicht ob das eine neue Masche ist um einfach an meinen Namen zu kommen, schliesslich ist der via Videoplattform nur über Umwege herauzufinden.

Wenn ich koopoerieren würde, sollte ich dafür eine kleine Gegenleistung erwarten, wie mein Name auf der Mappe oder zwei Tickets für das nächste Konzert?

Ich würd sagen das sie ganz klar im Recht stehen weil die meisten Konzertveranstalter professionelle Videoaufnahmen grundsätzlich verbieten.
Und wenn sie dein Video für eine Pressemappe nutzen wollen dann ist das ganz klar im professionellen Bereich ;)

Aber du könntest denen ja anbieten beim nächsten Konzert wieder zu filmen. Dann als offizieller Kameramann. So bekommst du auch dein Gratisticket ;)

Poste doch mal das Video :)

btw.: Beim Jason Mraz Konzert hat er noch mehrfach drüber gescherzt weil auch einer in der ersten Reihe mit ner Kamera stand :hehehe:
 
Natürlich habe ich Freude daran dass die den Film wollen, habe mir schliesslich Mühe gegeben. Nur weiss ich nicht ob das eine neue Masche ist um einfach an meinen Namen zu kommen

:cool: ich wette, da waren : Film + Tonaufnahmen verboten, oder:confused:
 
Ich hatte schon einmal eine ähnliche Situation. Man meldete sich auch bei mir,
dass man an meinem Material interessiert sei. Danach erhielt ich Post von deren
Anwalt.

Wenn du es ihnen wirklich zukommen lassen möchtest, dann anonym. Und erwarte keine Gegenleistung!
 
Ich hatte schon einmal eine ähnliche Situation. Man meldete sich auch bei mir,
dass man an meinem Material interessiert sei. Danach erhielt ich Post von deren
Anwalt.

Wenn du es ihnen wirklich zukommen lassen möchtest, dann anonym. Und erwarte keine Gegenleistung!

Und wie ist es ausgegangen?
 
Hallo elliot,

nee wa, wenn Du kooperierst willst Du auch noch Forderungen stellen?
werde wach, wenn die Bock haben ziehen sie Dir die Kohle aus den Taschen

Gruss
yeeti
 
du solltes froh sein, dass du nicht mit rechlichen schritten zu rechnen hast! es ist "goodwill" der band, dir keine kosten aufzudrücken. eigendlich solltest du vor "demut und dankbarkeit" in den boden versinken, deine forderung nach gegenleistung empfinde ich als anmaßend. nichts für ungut.

oder um es auf dem punkt zu bringen: du hast das copyright verletzt, das ist strafbar!

ich würde den vorfall als chance nutzen: "he, leute, sorry, das mit dem video! hätte ich nicht tun sollen. natürlich überlasse ich es euch..." blah, blah...

wie gesagt, das ist meine meinung. auf alle fälle wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass dein problem durchaus mit hohen kosten verbunden ist (schadenersatzklage vom veranstalter usw.)

viele grüße
dreilinger
 
Ich kann Deine Skepsis schon verstehen. Immerhin ist es auf diese Weise wesentlich günstiger und einfacher an Deinen Namen zu kommen. Oder sie sind wirklich interessiert und drücken beide Augen zu, weil sie Dein Material haben wollen. Was auch wesentlich günstiger wäre.
Wahrscheinlich ist myRANDOM's Vorgehensweise die klügste.
 
ja, ich würde es auch anonym zuschicken.
dein rechtsverstoß ist zu offensichtlich, als dass sich nicht ein anwalt die chance auf einen verdienst entgehen lassen würde. geschätzte größenordnung: 1.000-5.000 euro, mindestens!
 
Hallo zusammen

Ich habe letzten Herbst unerlaubterweise Teile eines Konzertes einer ziemlich berühmten Band aus der ersten Reihe gefilmt und einige Clips davon auf der grossen Videoplattform hochgeladen.

Nun hat mich die Plattenfirma der Band kontaktiert (über eine PN auf der Plattform), sie möchten gerne die originalen HD-Daten eines Clips davon für eine Pressemappe, wo mein Film möglicherweise dazukommen soll.

Die Filme sind überraschenderweise wirklich sehr gut geworden und ich kann mir schon vorstellen, dass dem so ist, andererseits bin ich auch ein wenig verunsichert, die könnten ja selbst drehen wenn sie wollten.

Was würdet ihr mir raten, soll ich mit denen Kontakt aufnehmen oder nicht?

Ohne mich da speziell auszukennen, sauber war deine Aktion sicher nicht. Aber vielleicht könnte man ja das Gesuch der Plattenfirma als nachträgliche Zustimmung deuten?!

Solltest du dich wirklich dafür entscheiden ihnen die Aufnahmen zur Verfügung stellen würde ich aber sowas wie ne Verzichtserklärung verlangen dass sie keine rechtlichen Schritte einleiten werden bzw. einfach einen Vergleich aufsetzen lassen. Nur damit du auch wirklich abgesichert bist.

Aber Gegenleistung kannst du wohl echt keine erwarten, das wäre dann schon ziemlich sehr dreist.
 
Das Szenario von myRandom erscheint mir auch am realistischsten, auch wenn das die pessimistische Sicht ist.
Wahrscheinlich werden sie es über Youtube löschen lassen, wenn Du nicht "kooperierst", das würde aber wohl eh passieren.
 
Zurück
Oben Unten