Guter Passwortmanager ohne Abo?

Dann gehts mittlerweile auch ohne den Workaround. Ich nutz das Zeug nicht, seit wann ist die Option da?
 
Auch hier macht sich wieder das typische Ex-Windows-Nutzerverhalten bemerkbar (nicht böse gemeint).
Es gibt auch User, die nutzen Apple-Systeme nicht ausschließlich und benötigen eine systemübergreifende Lösung.

Für (fast) alles braucht man Drittanbieter, weil die bordeigenen Tools halt wenig taugen.
Die Tools von Apple sind nicht gerade offen für andere Systeme. Für manchen ist Plattformunabhängigkeit ein entscheidendes Kriterium für
taugt oder taugt nicht.
@Madcat hat die eigentlich naheliegende Lösung am Mac schon beschrieben, und die Bedenken bezüglich "Cloudzwang" ja auch ausgeräumt.
Nö! Meine Bedenken hat er nicht ausgeräumt. Er hat nur geschrieben, dass man den Schlüsselbund nicht mit der iCloud sychronisieren muss. Ich benötige aber Zugriff auf meine Passworte von allen Systemen. Apple traue dabei alleine deshalb nicht, weil es ein US-Konzern ist und die USA ja meinen, selbst Freunde rechtlich schlechter stellen zu dürfen und ausspionieren zu dürfen. Ich bevorzuge Self-Hosting und da sieht es mit den Apple-Lösungen mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symbiose: Schau Dir mal Strongbox an, das nutzt Keepass-Datenbanken, bietet (auch lokalen) Sync und zuletzt wurde viel am Import gefeilt.
 
Wie ich bereits sagte, benutze ich unter Windows das Programm 1PW Passwortverwaltung, in dem ich sehr viele Passwörter eingefügt habe.
Da der Mac aber mein Hauptrechner werden solo, muss ich diese Passwörter zum Mac bekommen, irgendwie.

Leider gibt es 1PW Passwortverwaltung nicht für MacOS.

Daher suche ich eine Importmöglichkeit, um diese Passwörter in ein Mac taugliches Programm zu importieren.
Ohne Cloud, ohne Abo.

KeePass wäre nicht schlecht, doch das Ergebnis des CSV Import ist alles andere als schön.
 
Auch hier macht sich wieder das typische Ex-Windows-Nutzerverhalten bemerkbar (nicht böse gemeint).


Wie gesagt, es geht nur darum, dass ich diese Passwörter aus einem WINDOWS Programm in ein MAC Programm bekommen möchte.
Das hat nichts mit EX-Windows-Nutzerverhalten zu tun!
 
Ich nutze seit ewigen Zeiten msecure auf dem Mac, iPhone und iPad.
Sync über iCloud, ginge aber auch anders.
Kein Abo.
Import weiß ich leider nicht, das habe ich bisher nie benötigt.

Zum Apple Schlüsselbund:
ich habe immer mal wieder überlegt zu wechseln.
Aber: ich habe pro Eintrag mehrere Passwörter, Notizen, URLs und ich benötigte eine Struktur (Privat, Verein, …).
All das bieten PW Manager, der Schlüsselbund nicht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
 
Das ist ja alles wunderschön.

Bleibt die Frage, wie bekomme ich die Passwörter aus der CSV Datei sauber in ein solches Programm?

Vermutlich werde ich die wichtigsten Passwörter alle neu von Hand übertragen. Eine sauberere Lösung finde ich derzeit leider nicht.
Der ganze CSV Import ist suboptimal.
 
Muss auch nicht böse gemeint sein, ist aber bei vielen so, die von Windows kommen. :rolleyes:

An alle "Betroffenen"... nicht allzu ernst nehmen. :giggle:
@SwissBigTwin, man muss das wirklich mit Humor nehmen. Ich bin ja auch kein altgedienter Mac-Nutzer sondern komme von Windows. Daher habe ich Verständnis für alle Umsteiger. Allerdings habe ich von Anfang an gar nicht versucht, macOS irgendwie in Richtung "Windows-Feeling" zu trimmen. Im Gegenteil, ich war regelrecht froh das hinter mir zu haben und von dieser Windows-Mentalität, ein Betriebssystem irgendwie modifizieren, ergänzen und optimieren zu müssen, weg zu sein. Man muss sich auf den Mac einlassen, aber es ist einfach viel entspannter, wenn man sich um diesen ganzen Firlefanz nicht kümmern muss und das OS einfach im Hintergrund seinen Dienst tut.
 
Und ich wäre so etwas von entspannt, würde ich nur diese CSV Datei vernünftig in einen Mac Passwortmanager bekommen.
Ich will doch nicht aus dem Mac einen Windows Rechner machen und ja, als ich gestern nach über 10 Tagen den Windows Rechner gestartet hatte, kam der mir so seltsam vor, wie vor einigen Wochen der Mac :eek:
 
Hast du denn mal probiert, was dir hier vorgeschlagen wurde? Da lese ich bisher noch nichts davon …
 
Und ich wäre so etwas von entspannt, würde ich nur diese CSV Datei vernünftig in einen Mac Passwortmanager bekommen.
Ich will doch nicht aus dem Mac einen Windows Rechner machen und ja, als ich gestern nach über 10 Tagen den Windows Rechner gestartet hatte, kam der mir so seltsam vor, wie vor einigen Wochen der Mac :eek:
Strongbox gibt es in einer Free-Version, teste es damit einfach aus. Der Entwickler hat da recht viel Energie in die Importfunktion reingesteckt. Es hängt aber immer auch ein bisschen von den konkreten Daten ab, welche Felder welcher Art etc.
 
Hast du denn mal probiert, was dir hier vorgeschlagen wurde? Da lese ich bisher noch nichts davon …
Natürlich, das habe ich. Alles mögliche probiert, die Einträge der Spalten angepasst usw. Heraus kommt nichts gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CVS-Datei aus dem Export: Was ist dort das Trennzeichen für einzelne Spalten?

Ist es möglich dass eines oder mehrere Passwörter ebenfalls dieses Zeichen enthalten? Z.B. ein Semikolon?
Es könnte eine Ursache sein warum der Import geschreddert aussieht.
 
Ja genau, einige dieser Passwörter besitzen ein Komma, Semikolon etc.
Geschreddert - das ist es :(
 
Strongbox gibt es in einer Free-Version, teste es damit einfach aus. Der Entwickler hat da recht viel Energie in die Importfunktion reingesteckt. Es hängt aber immer auch ein bisschen von den konkreten Daten ab, welche Felder welcher Art etc.
Strongbox will die exportierte CSV nicht einmal importieren. Sagt, dass er keinen Inhalt lesen kann :unsure:
 
Ja genau, einige dieser Passwörter besitzen ein Komma, Semikolon etc.
Geschreddert - das ist es :(
Hm, o..k. dann liegt es daran dass der Import nicht erkennt, dass ein ; im Passwort keine neue Spalte ist sonder Teil des Passworts.
Es interpretiert alles nach dem ;-Zeichen als neue Spalte. Dadurch verschiebt sich das ganze Gebilde.

Also sofern dein Spaltentrennzeichen tatsächlich ein ; ist, folgender Lösungsversuch:

Nimm die Exportdatei und versuche alle betroffenen Passwörter vor dem Import umzuschreiben. Sofern das jetzt nicht zu viele sind.
Also ersetze jedes ; das in einem Passwort selbst vorkommt durch etwas eindeutiges und einmaliges, was sonst in deiner Textdatei nicht vorkommt. Z.B. ginge auch ein ganzes Wort: SEMIKOLON
Anschließend versuchst du den Import nochmal.
Nun musst du die importierten Passwörter, die betroffen waren natürlich nachbearbeiten und in KeepassXC passSEMIKOLONwort wieder zurückändern zu pass;wort.
Aber so sollte der größte Rusch dann reinkommen, wenn die Formatierung nun grundsätzlich nicht mehr doppeldeutig ist.
 
Lässt sich der Export aus 1PW vielleicht auch konfigurieren?
 
Ich habe nach meinem Wechel von 1Password zu Enpass Probleme mit dem Im-/Export gehabt. Als ich dann von Enpass auf eine KDBX-Datei gewechselt bin, war der Import noch kruder und ich habe mich dazu entschlossen, ein paar Abende manuell zu portieren.

Das ist ganz hervorragend. Mit einer KDBX hat man ein tolles Portfolio an Programmen auf jedem Betriebssystem, zwischen denen man nach Gutdünken hin- und herwechseln kann, ohne dass es einen Import geben müsste. Damit stehen dann unter Mac KeePassXC, MacPass, Strongbox offen, unter iOS hats KeePassium, Strongbox und andere, unter Windows gibts neben KeePassXC auch etliche Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten