Guter Passwortmanager ohne Abo?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

ich habe meinen Mac nun weitgehend eingerichtet und suche jetzt noch einen vernünftigen Passwortmanager:

Meine Anforderungen:
  • Kein Abo Modell
  • Sicherung der Passwörter auf dem Mac - kein Cloud Zwang
  • Übernahme einer CSV Datei aus 1PW Passwortverwaltung wäre sehr schön
Unter Windows habe ich seit vielen Jahren 1PW Passwortverwaltung benutzt - auch unter Android und iOS gibt es das Programm und ich nutze es auch dort.
Der Entwickler teil mir aber mit, dass es unter MacOS leider nicht funktioniert.
Nun kann man aus 1PW die Daten als CSV exportieren.

Ich habe nun versucht, diese CSV unter KeePassXC zu importieren, bekomme da aber nur wirre Einträge zustande.
Muss aber gestehen, dass ich mich damit seit vielen Jahren nicht beschäftigt habe. Daher fehlt mir die Erfahrung, wie es richtig zu machen ist.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Dss stimmt, diesen Faden habe ich auch gesehen, doch da ich keine Alternative zu 1Password gesucht habe......;)
 
Das ist ein vollkommen anderes Programm.
Siehst Du ;)
 
Ich habe nun versucht, diese CSV unter KeePassXC zu importieren, bekomme da aber nur wirre Einträge zustande.
Muss aber gestehen, dass ich mich damit seit vielen Jahren nicht beschäftigt habe. Daher fehlt mir die Erfahrung, wie es richtig zu machen ist.

Danke.
Eventuell gibt es für KeePassXC ein plug-in um CSV-Files zu importieren?

Für das kostenlose MacPass (ohne Cloud Schnick-Schnack) z.B. gibts so was, ich nutze diesen Passwortmanager seit längerer Zeit und bin super zufrieden. Auf dem iPhone synchronisiere ich die gespeicherte Datei von MacPass mit der kostenlose App KeePassium...
https://macpassapp.org
https://github.com/MacPass/MacPassCSV

https://keepassium.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Symbiose
1PW ist nicht 1Passwort? Na dann.

In meinem Verlinkten Thread findest Du trotzdem viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eventuell gibt es für KeePassXC ein plug-in um CSV-Files zu importieren?

Für das kostenlose MacPass (ohne Cloud Schnick-Schnack) z.B. gibts so was, ich nutze diesen Passwortmanager seit längerer Zeit und bin super zufrieden. Auf dem iPhone synchronisiere ich die gespeicherte Datei von MacPass mit der kostenlose App KeePassium...
https://macpassapp.org
https://github.com/MacPass/MacPassCSV

https://keepassium.com
Schaue ich mir später an, denn am liebsten würde ich auch KeePass oder ähnliches benutzen.
Muss nur die Daten aus 1PW Passwortverwaltung dort hinein bekommen. Wie gesagt, 1PW Passwortverwaltung läuft auf iOS, nur nicht auf MacOS.
 
Eventuell gibt es für KeePassXC ein plug-in um CSV-Files zu importieren?
Ein CSV-Import ist sogar von Haus aus dabei. Das Problem ist nur, dass zweidimensionales Tabellen-Layout ist, die Daten innerhalb von KeePass aber kompexer strukturiert sind. Es kann daher nicht DAS PLUGIN geben, es muss immer auch konfiguriert werden.
 
Genau und diese Konfiguration ist derzeit die Herausforderung. Muss mich damit beschäftigen, denn alles was ich da bislang in KeePassXC importiert habe, war nicht gut, sah nicht gut aus, um es freundlich auszudrücken.
 
Mac OS Dienstprogramm Schlüsselbund Verwaltung. Ist gratis bei macOS dabei und hat keinen Cloudzwang (aber Cloud-Integration für den Fall der Fälle ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, Lindenbuch und eine weitere Person
Bitwarden ist auch super funktioniert auf allen gängigen Browsern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scofield und kos
Auch hier macht sich wieder das typische Ex-Windows-Nutzerverhalten bemerkbar (nicht böse gemeint). Für (fast) alles braucht man Drittanbieter, weil die bordeigenen Tools halt wenig taugen. @Madcat hat die eigentlich naheliegende Lösung am Mac schon beschrieben, und die Bedenken bezüglich "Cloudzwang" ja auch ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Lindenbuch
Auch hier macht sich wieder das typische Ex-Windows-Nutzerverhalten bemerkbar (nicht böse gemeint).
Muss auch nicht böse gemeint sein, ist aber bei vielen so, die von Windows kommen. :rolleyes:

Sie wollen von Windows weg, wollen zu macOS
Wundern sich, dass bei macOS vieles anders ist als bei Windows
Stellen pausenlos neue Fragen wie sie macOS so hinbekommen, wie ihr altes Windows
Schimpfen über macOS und Apple, wenn sie erfahren müssen, dass das nicht geht geht
Bezeichnen langjährige macOS User als Fanboy oder doofe User, weil sie alles hinnehmen für das teuere Geld
Witzeln dann eine Zeit lang in vielen Threads über das doofe macOS
Sind dann nach nach ca. 5 Wochen "erfahrene" macOS User und geben Neulingen Tipps zu macOS

...oder haben ihren Fake MU-Account wieder verlassen. ;)

An alle "Betroffenen"... nicht allzu ernst nehmen. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,

ich würde gerne das neue MacPass nutzen. Nur wie bekomme ich die zu exportierenden Daten von 1Password 7 zu MacPass?

Hat jemand das schon mal gemacht und kann berichten?

Gruß coolboys
 
Ich überlege, nach den neuesten Entwicklungen, auch auf die Apple Schlüsselbundverwaltung zu wechseln. Gibt es da denn eigentlich auch schon was zum Thema Import aus anderen Passwortmanagern?
 
AFAIK über einen Umweg via Safari möglich.
Safari - Ablage - Importieren von - CSV Datei mit Passwörtern.
 
Ich überlege, nach den neuesten Entwicklungen, auch auf die Apple Schlüsselbundverwaltung zu wechseln. Gibt es da denn eigentlich auch schon was zum Thema Import aus anderen Passwortmanagern?
in den Systemeinstellungen gibt es ja neuerdings die Option Passwörter.
Darüber geht auch ein Import einer CSV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OFJ und Dextera
Zurück
Oben Unten