Guter Passwortmanager ohne Abo?

Bleibt die Frage, wie bekomme ich die Passwörter aus der CSV Datei sauber in ein solches Programm?
Das Mapping der Felder musst Du schon selbst vornehmen. Wie das geht, steht doch bebildert unter "Hilfe" - "Benutzerhandbuch".

Vermutlich werde ich die wichtigsten Passwörter alle neu von Hand übertragen. Eine sauberere Lösung finde ich derzeit leider nicht.
Der ganze CSV Import ist suboptimal.
KeePassXC bietet sogar eine direkt Übernahme von Passworten aus 1Passwort. Das ist ebenfalls im Benutzerhandbuch beschrieben. Direkt nach dem Import per CSV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man muss sich auf den Mac einlassen, aber es ist einfach viel entspannter, wenn man sich um diesen ganzen Firlefanz nicht kümmern muss und das OS einfach im Hintergrund seinen Dienst tut.
Darum geht es nur nicht. Es geht um die Übernahme von Daten eines Passwort-Managers in einen anderen. Noch dazu gibt es beide betroffenen Passwort-Manager für macOS und Windows.
 
Das Mapping der Felder musst Du schon selbst vornehmen. Wie das geht, steht doch bebildert unter "Hilfe" - "Benutzerhandbuch".


KeePassXC bietet sogar eine direkt Übernahme von Passworten aus 1Passwort. Das ist ebenfalls im Benutzerhandbuch beschrieben. Direkt nach dem Import per CSV.
Ich benutze allerdings nicht 1Password, sondern 1PW Passwortverwaltung, von daher....
 
Ich habe nach meinem Wechel von 1Password zu Enpass Probleme mit dem Im-/Export gehabt. Als ich dann von Enpass auf eine KDBX-Datei gewechselt bin, war der Import noch kruder und ich habe mich dazu entschlossen, ein paar Abende manuell zu portieren.

Das ist ganz hervorragend. Mit einer KDBX hat man ein tolles Portfolio an Programmen auf jedem Betriebssystem, zwischen denen man nach Gutdünken hin- und herwechseln kann, ohne dass es einen Import geben müsste. Damit stehen dann unter Mac KeePassXC, MacPass, Strongbox offen, unter iOS hats KeePassium, Strongbox und andere, unter Windows gibts neben KeePassXC auch etliche Alternativen.
Vermutlich werde ich das auch per Hand machen, bzw nur die wichtigsten . Denn es sind ansonsten einfach zu viele.
 
Wenn das Handbuch das richtige ist, wird auf Seite 30 beschrieben, dass man eigene Trennzeichen verwenden kann (inkl. Hinweis, dass das nicht im Datensatz vorkommen darf). Insofern würde ich an Deiner Stelle den Export einfach noch mal mit einem anderen Trennzeichen probieren.
https://www.1pw.de/1pwhilfe.pdf

NUR CSV-EXPORT: Im Dialogfenster Export-Einstellungen wählen Sie eines der vorgegeben Trennzeichen aus oder Sie geben ein beliebiges Trennzeichen an, mit dem die einzelnen Felder eines Datensatzes voneinander getrennt werden sollen.
NUR CSV-EXPORT: Achten Sie bei der Angabe des Trennzeichens darauf, dass dieses Zeichen nicht innerhalb eines Datensatzes vorhanden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Daher suche ich eine Importmöglichkeit, um diese Passwörter in ein Mac taugliches Programm zu importieren.
(...)
KeePass wäre nicht schlecht, doch das Ergebnis des CSV Import ist alles andere als schön.
In aller Regel gelingt ein Import von CSV-Dateien nicht zufriedenstellend, wenn die Feldnamen nicht übereinstimmen oder eine andere Reihenfolge haben.
CSV-Dateien kann man aber auch in Excel einlesen und dann die Spalten, die ja den Feldnamen entsprechen, umsortieren, unnötige löschen oder fehlende einfügen.

In Einzelschritten: lese den Export deines alten PW-Programms mal in Excel ein und gucke dir das Ergebnis an.
Danach legst du in deinem neuen PW-Programm einen Datensatz an, exportierst ihn und vergleichst ihn mit dem andern Export.
Danach gleichst du in Excel den Aufbau der CSV-Datenbank an und importierst sie in das neue PW-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
In aller Regel gelingt ein Import von CSV-Dateien nicht zufriedenstellend, wenn die Feldnamen nicht übereinstimmen oder eine andere Reihenfolge haben.
CSV-Dateien kann man aber auch in Excel einlesen und dann die Spalten, die ja den Feldnamen entsprechen, umsortieren, unnötige löschen oder fehlende einfügen.

In Einzelschritten: lese den Export deines alten PW-Programms mal in Excel ein und gucke dir das Ergebnis an.
Danach legst du in deinem neuen PW-Programm einen Datensatz an, exportierst ihn und vergleichst ihn mit dem andern Export.
Danach gleichst du in Excel den Aufbau der CSV-Datenbank an und importierst sie in das neue PW-Programm.
Vielleicht muss er diese Schritte nach Beseitigung des erkannten Problems ja gar nicht mehr machen, ich drücke jedenfalls die Daumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
In aller Regel gelingt ein Import von CSV-Dateien nicht zufriedenstellend, wenn die Feldnamen nicht übereinstimmen oder eine andere Reihenfolge haben.
CSV-Dateien kann man aber auch in Excel einlesen und dann die Spalten, die ja den Feldnamen entsprechen, umsortieren, unnötige löschen oder fehlende einfügen.

In Einzelschritten: lese den Export deines alten PW-Programms mal in Excel ein und gucke dir das Ergebnis an.
Danach legst du in deinem neuen PW-Programm einen Datensatz an, exportierst ihn und vergleichst ihn mit dem andern Export.
Danach gleichst du in Excel den Aufbau der CSV-Datenbank an und importierst sie in das neue PW-Programm.
Ja, das wäre ein Ansatz, den ich gerne aufnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nu habe ich das versucht, muss aber leider konstatieren, dass ich nicht weiterkomme.
Ich erhalte beim öffnen mit Excel einen XML Parserfehler. also irgendein Fehler in der XML Syntax. Ich gebe mich dem XML bzw. CSV von 1PW geschlagen, da suche ich endlos, dass ist es letztlich nicht wert.
In der Zeit, die ich bereits jetzt damit verbucht habe, hätte ich 50-100 Datensätze bereits händisch übernehmen können.

Werde jetzt die wichtigen Datensätze per Hand in KeePass eintragen. Oder in Strongbox, mal schauen.
Damit ich das letzte große Thema meines Umzuges zum MacOS auch abheften kann.
 
Hast du die CSV einfach versucht zu öffnen - oder via Tab "Daten" - Externe Daten abrufen - aus Text - importiert?
 
Es ging ja zuletzt um die XML Datei.

Aber die CSV habe ich zuvor versucht importieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt die Originaldatei vom ersten Export, oder hast Du das Problem mit den Trennzeichen vorher gelöst?
Zu welchen Problemen kam es denn, dass du den Weg mit Excel eingeschlagen hast?
 
Oh sorry, war mein Fehler, klar, die CSV, darum ging es auch weiterhin. Ich habe das gerade mit etwas anderem durcheinander gebracht, weil ich an zwei Dingen gleichzeitig arbeite.

War das jetzt die Originaldatei vom ersten Export, oder hast Du das Problem mit den Trennzeichen vorher gelöst?
Zu welchen Problemen kam es denn, dass du den Weg mit Excel eingeschlagen hast?
Scheinbar sind die CSV Dateien aus 1PW Passwortverwaltung nicht sonderlich ordentlich strukturiert. Sie sehen deutlich anders aus, die Spalten haben teils sehr viele Einträge, die dort nicht hingehören. Ganz anders als die CSV Export Dateien aus KeePassXC etc.
Daher denke ich, kann ich das Projekt aufgeben und die wichtigen Datensätze tatsächlich von Hand übertragen.
 
Mir is hier generell zu viel wischiwaschi, der Informationsgehalt geht auch irgendwie gegen Null.

:noplan: Bin dann mal raus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten