Guter Passwortmanager ohne Abo?

Boah, DAS ist eines meiner absoluten HASSobjekte. Was für ein Haufen Scheiße. Ich hab einmal den Fehler gemacht und mir Bücher im iBook-Format gekauft. Alleine das ist ein sehr gutes Beispiel von Lock-In. Man hat keine Chance auf eine Alternative auszuweichen, weil offenbar kein anderer iBook in der eigenen Reader-SW einbauen darf. Nun habe ich Bücher für rund 100€, die ich nur mit iBooks lesen kann, was mic jedes mal aufs neue ärgert. :(

Das war mir eine Lehre und ich kaufe seit dem nur noch Bücher in DRM-freien ePUB, so daß ich mir die SW frei wählen kann – und die Hardware. Denn iBook-Bücher kann man ja auch nur auf Apple-HW lesen. Aber nicht auf Android oder Linux.
Auch Google macht diesen Mist mit (wie hieß das noch? PlayBooks oder so ähnlich?) und natürlich ganz besonders auch Amazon mit seinem Kindle.
Am besten, man kauft e-Books direkt beim Verlag. Dann werden sie zwar auch namentlich gekennzeichnet, aber man ist wenigstens hardwaremäßig unabhängig. Anschließend kann man sie dann auch wieder in Apples Bücher.app lesen.
Aber ich meinte eigentlich in meiner Kritik noch nicht einmal die User- und Hardwarebindung (das machen wie gesagt die anderen auch genau so), sondern das suboptimale Handling. Ich möchte ganz bestimmte Bücher gar nicht mehr angezeigt bekommen (z.B. weil sie völlig veraltet sind). Ich will sie loswerden, aber sie werden mich bis ans Ende meiner Tage verfolgen. Tags gibt es nicht und auch keine vernünftigen Filtermöglichkeiten. Neulich habe ich sogar vergeblich im BookStore nach einer Möglichkeit gesucht, nach einem Stichwort Bücher zu suchen. Immer wurde nur in meiner vorhandenen Bibliothek gesucht. Vielleicht habe ich mich nur dumm angestellt, aber wenn das gehen sollte, dann ist diese Suchfunktion nicht offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Cool ist auch die Update-Funktion in iBooks. Die hat nicht einziges verficktes mal bei den 4 oder 5 Büchern funktioniert. Die neuesten Versionen kamen nur, wenn ich die Bücher? oder die kompletten Daten in ~/Library ? gelöscht habe. Ist eine Weile her.
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux
Das heisst, Du hattest nie Musik auf deinem iPhone, bevor es Streamingdienste gab?
Solche Leute gibt's, hier ist noch einer! Ich hatte ja ein Android, aber da war auch nie Musik drauf... Ich habe statt dessen lieber dem Tschilpen der gefiederten Freunde und den Freuden der Natur gelauscht!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Noch einer, Musik war und ist bis heute auf keinem einzigen Phone gewesen. Ich laufe draußen auch nicht mit Ohrhörer in den Lauschern umher., weder für Musik (die ich nicht dabei habe) noch zum telefonieren Will ich Musik hören und die höre ich gerne, mache ich das zu Hause, laufe mit guten Kopfhörer durch das ganze Haus. Aber das ist doch auch Geschmacksache und sehr individuell.

Aber abgesehen davon:
Entfernen wir uns nicht zu 100% vom eigentlichen Topic?
 
Solange keiner das Thema wieder aufgreift..... ;)
 
Warum sollte jemand SOWAS machen?!?
 
@Symbiose Durch Strongbox auf iOS hatte ich auch deren Mac-Version getestet und war recht abgeschreckt. Dort kann man aber in den Einstellungen ein moderneres GUI aktivieren (Beta). Das wirkt auch mich zwar recht aufgeblasen und ich hoffe, dass sich da noch was ändert, aber das Featureset von Strongbox ist beachtlich.
Kannst Du mir bitte sagen, wo man das einstellen kann, finde dazu nichts.
Habe Strongbox gekauft - Version 1.56.3
 
Das müsste unter „erweiterte Einstellungen“ die Option „Nextgen-Benutzeroberfläche verwenden“ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke. Ja, genau, da ist es auch und es war bereits ausgewählt, kein Beta mehr.
Darum habe ich das übersehen.
 
Zurück
Oben Unten