[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Ich verwende kein FileVault - und taucht auch bei mir nicht auf.
 
Amfeltec Squid gen3 mit 4x 1tb Samsung 960pro NVMe SSDs

29342166_10213741480523115_8804053778984988045_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hackintosh oder MacPro? Laut Barefeats soll die Gen3 im MacPro nur 3000 MB/s liefern.
 
Amfeltec Squid gen3 mit 4x 1tb Samsung 960pro NVMe SSDs

Und für welchen Anwenduntsbereich werden diese 4 x 960 Pro eingesetzt?
Ich vermute so etwas wie 4K / 8K Video-Bearbeitung...?

Denn L E I D E R bringt mir das z.B. in PS / LR / ID oder Maya nix (leider...).
 
Ich habe eine ATI 7950 mit Bootscreen.
Probier ich morgen, da ich jetzt CL (Bayern / Sevilla) schaue.
Grüße aus Mittelfranken


Hey ich bin auch aus Mittelfranken :-D

Hast Du es schon testen können?



Frage an alle:
wisst ihr wie ich dann ohne Recovery Mode das SIP deaktivieren kann???
 
Hallo,
gerade getestet.
alt-r hat im ersten Versuch auch nicht funktioniert.

Da ich normallerweise eine BT Tastatur verwende habe ich jetzt für weitere Tests die original Kabelgebundenen Tastatur angeschlossen.
Somit funktionierte jetzt auch cmd-r zum Aufruf der Recovery.

Komisch ist aber, dass ich mit der BT Tastatur via "alt" beim Start das Startmenue zum Auswahl des Systems (ich habe eine Kopie der 256GB SSD auf der original internen 640GB HD) aufrufen kann, alt-r aber an der BT nicht funktioniert.
 
Sip kannst auch mit dem System Bootstick deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Kannst auch irgendwo eine Partition mit 8Gb machen und darauf einen Installer clonen, dann hast ne Recovery Deluxe :)
 
Hallo in die Runde, ich betreibe seit einiger Zeit auch eine M.2 SSD per PCIe Adapter in meinem Mac Pro. Zu Beginn auch sehr symmetrische Geschwindigkeiten gehabt. Vor einiger Zeit wurde der Mac jedoch langsam und ich habe nur noch 150 MB/s gemessen. Jetzt habe ich meinen Mac neu mit El Capitan installiert in der Hoffnung, dass nach Neuinstallation die SSD wieder schnell ist. Leider nicht, immer noch 100 MB/s lesen, aber 1200MB/s schreiben (siehe Screenshot). Trim habe ich mal aktiviert.

Wie kann ich meine SSD wieder zur alten Geschwindigkeit bringen? Die SSD scheint wie in einer Art Notlaufprogramm sich zu befinden.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    121,3 KB · Aufrufe: 182
Hast du die SSD etwa die ganze Zeit ohne TRIM benutzt? Du solltest mal die SSD-Gesundheit überprüfen.

Damit kannst du sie überprüfen:
https://binaryfruit.com/drivedx
 
Nu klar, aber nach 2 Jahren sollte das dem Festspeicher net so arg zugesetzt haben.
 
Moin

Sehr interessant - kannst Du mal bitte die Smartwerte posten - wenn Dir das bei der SSD möglich ist
vielleicht findet sich dort ein Ansatz

Gruß
 
Seit meinem letzten Post habe ich TRIM angestellt und nun nimmt die Schreibgeschwindigkeit der SSD wieder zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hackintosh oder MacPro? Laut Barefeats soll die Gen3 im MacPro nur 3000 MB/s liefern.

Geht auch mit ner anderen Karte... die gefällt mir eig besser wie die Amfeltec... da aktiv Gekühlt.... das ist meine Bootplatte NVMe 2x und 1x AHCI FusionDrive Bootbar...

Achse ja HighPoint SSD7101A

xyx .jpg


Bildschirmfoto 2018-04-29 um 22.33.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich noch nicht kann ich aber mal machen.... theoretisch aber auch mehr wie 3GB/s wenn ich mit zwei SSD's schon leicht drüber bin
 
Packt es dieser Lüfter die SSD´s dauerhaft vor der Hitzedrosselung zu schützen? Also auch wenn man hunderte GB bearbeitet?
 
Ja unter 1std "Vollast" nie mehr wie 50grad, Idle unter 30... allerdings nicht ganz Leise... aber das stört mich weniger viel interessanter is das man NVMe Booten kann damit
 
Mir ist noch nicht ganz klar was die Karte da anders macht als andere? Warum wird dann NVMe bootfähig?
 
Zurück
Oben Unten