[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Ah, dass da ne AHCI Karte mit im Verbund ist ist mir untergegangen, sorry :) Und Danke für die Aufklärung.
 
DU kannst auch alles mögliche nehmen Hauptsache bootbar... allerdings Würdest du an Bootspeed verlieren... zumindest bei den ersten 50% in denen der NVMe Treiber nicht geladen ist... hab ich auch schon mit 8GB USB+NVMe gemach geht auch... wenn das System gebootet ist Hatz man die volle NVMe performance
 
Ich hab mich damit arrangiert dass mein Bootmedium eben „langsam“ ist. Dazu dient eine normale SATA3 SSD (natürlich auf SATA2 Speed beschränkt). Meine Arbeitsdateien liegen dann auf dem NVMe Blade. Um dieses typische „snappy feeling“ einer SSD zu erhalten langt SATA2 Geschwindigkeit ja aus, hauptsache kurze Zugriffszeiten.
 
Ja das stimmt... dennoch ist das NVMe "Fusion" Drive deutlich preiswerter.... wie ein AHCI Blade bei gleicher größe.....
 
Stimmt. Und vor allem reitet man kein totes Pferd :) AHCI Blades sind eh kaum mehr aufzutreiben - und wenn, dann sind sie exorbitant teuer. Mit NVMe ist der Nachfolger ja schon lange da. Aber interessante Möglichkeit.
 
Bootplatte (gebootet) sieht so aus... extern gebootet etwas über 3GB/s

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 10.55.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Gummiball
Ich spiele auch n´mit dem Gedanken um in meinem cMP eine PCIe SSD zu verbauen. Habe jetzt zwar eine normale drin, aber die schafft ja gerade mal 260 und die Selbe Platte machte im iMac c.a. 550.

Aber die XP941 die im Topic Start beschrieben ist, ist ja mittlerweile auch wieder überholt. Zumindest finde ich keine neuen und gebrauchte möchte ich nicht. Jetzt heißt es ja man kann keine NVM verbauen, heißt dann man könnte keine Samsung 960 EVO verbauen, oder?

Also ich bin bis jetzt nie über den SATA-Anschluss hinaus gekommen. M2 ist für mich komplettes Neuland.

Die PCIe M2 Adapter die für den cMP geeignet sind bekommt man ja für 20-25 Euro. Nud bei der SSD Wahl tue ich mich schwer. Gibt es eine Liste von welche Karten erfolgreich funktionieren. Oder worauf man achten muss beim kauf?

Jaja ich bin zu Pfaul alle 55 Seiten durch zu lesen... habt ihr schon gemerkt :D
 
Wenn du nicht davon booten willst spricht garnichts gegen NVMe ... Ich hab in meinem cMP eine Evo 960 installiert, läuft tadellos. Wird halt durch PCIe 2.0 genauso beschränkt in ihrer Leistung wie es SATA SSDs am SATA2 Port passiert.
 
Kauf die 960evo.... und mach ein FusionDrive.... mit deiner SATA Platte... läuft 1A
 
Ich würde gerne eine haben die Nativ von der PCIe booten kann.

Fusiondrive hat für mich immer so was halbes.
 
Dann musst du dir ne alte AHCI suchen ...
 
Heißt im Klartext, ich kann nichts neues kaufen, nur gebraucht. Oder gibt es noch neue AHCI Karten?
 
Mit Glück ja ... Aber zu Mondpreisen. Und man kauft was überholtes ...
 
Ansonsten wüsste ich nicht was das NVMe FusionDrive für Nachteile hat... (naja kein APFS aber das ist verkraftbar).... das System wird so oder so auf der schnelle NVMe liegen....
 
Ansonsten wüsste ich nicht was das NVMe FusionDrive für Nachteile hat... (naja kein APFS aber das ist verkraftbar).... das System wird so oder so auf der schnelle NVMe liegen....

Mal eine Nebenfrage: Wie versorgst du die 2 1080TI SC mit Strom? Extern?
 
Dann musst du dir ne alte AHCI suchen ...

Mit Glück ja ... Aber zu Mondpreisen. Und man kauft was überholtes ...

Habe auch mal nach AHCI SSDs geguckt, eine "Frechheit" was da für Preise verlangt werden.

@Hendrik Ruoff

Wäre das eine gute Kombination um ein NVMe FusionDrive zu erstellen:

Adapter: kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler
M.2 SSD: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz
SATA2 SSD: SunBow 2.5 16GB Interne Solid State Drive SSD

Danke ;)
 
Mal eine Nebenfrage: Wie versorgst du die 2 1080TI SC mit Strom? Extern?

Ja externes Netzteil.. PixlasMod wäre dafür zu schwach... vor allem wenn man eh Dual CPU hat...


klar läuft ohne Probleme... nur wie schnell er bootet ist von dem SATA bzw AHCI Part abhängig... wenn du die NVMe als "SSD" angibst liegen darauf die Daten... auf einem x4 am Mac Pro sind ca 1,5GB/s drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball
Zurück
Oben Unten