[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Ich hatte damals mit Apple telefoniert (AppleCare) und gefragt wie sie sich das vorstellen...Der 2nd Level Support hat mir dann einen Lion USB Stick geschickt. Da hätten sie eigentlich auch selbst drauf kommen müssen. :hamma:
 
Tja. In der AppleWelt gibt es sowas eben nicht „Keinen Mac in der Umgebung“ ;)

Ich hab auch McShark bemühen müssen und Geld dafür hingelegt. Der USB Stick kommt jetzt in die Vitrine.
 
Was meinst du mit Recovery Mode? Internet Recovery oder die lokale Recovery Partition? Die AHCI PCIe Karte ist genau wie ein interner Datenträger.
Internet Recovery würde sicher funktionieren wenn es die Funktion für den Mac Pro 1.1 - 5.1 (auch 2012) denn geben würde...kann er nicht.

Die Recovery Partition wurde mit Lion (10.7.3 glaube ich angelegt) ist und bleibt dann auch vorhanden bis du FileVault aktivierst (dann ist die zwar immer Terminal noch sichtbar erscheint aber nicht mehr wenn du ALT bei starten gedrückt hälst), oder die Platte formatierst. Dann hast du wenn du einen Mac Pro von 2012 hast (oder früher) und dir vorher keinen Stick o.ä. erstellt hast keine Möglichkeit den Mac neu zu installieren :).
Der Mac Pro 2012 kam ohne System-Datenträger...........

Ne ich meine schon die normale Recovery, dass der Mac Pro 5,1 kein Internet Recovery kann weiß ich.

Aber wenn ich mir jetzt einen Bootstick von HIGH SIERRA erstelle und dann auf eine neue SSD installiere..... Hab ich dann eine Recovery Partition von dem ich den Rechner starten kann oder nicht?
 
Ich hatte vor einiger Zeit in meinem 4.1 eine HyperX im Slot 2 mit 250 GB als Bootlaufwerk und für die installierten Programme eingebaut.
Nach Leser aller 51 Seiten zu diesem Thema und zu den berichteten Übertragungsraten und der Info, die Karte im Slot 3 zu betreiben habe ich jetzt die frei Zeit genutzt und die Karte versetzt.
Im Slot 1 habe ich ne ATI 7950, im Slot 4 eine USB3 Karte.

Vorher hatte ich mit mit Blackmagic (4GB) folgende Werte: Schreiben 750 / Lesen 1050
Nach dem Versetzten habe ich: Schreiben 750 / Lesen 1300.

High Sierra wurde damals via USB Stick neu installiert und es wurde auch keine Recovery angelegt.
 

Anhänge

  • SSD.jpeg
    SSD.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 199
Sicher das eine Recovery Partition angelegt wurde bin ich nur bei Mavericks. Da wurde 100% eine angelegt die auch funktionierte (bis FileVault..). Nach 10.9 keine Ahnung.
 
hmmmmm – widersprüchliche Aussagen hier....

Wer kann was dazu sagen, ob bei einem CLEAN INSTALL über einen USB-STICK auf ein SSD-BLADE eine Recovery Partition angelegt wird?
 

Weil @R26 schreibt es würde keine angelegt, Du aber meiner es sei zumindest bis Mavericks Standard gewesen.

Ich bin aktuell noch beim El Capitan - da wurde eine mit angelegt.
Eine Google Suche ergibt zumindest nix gegenteiliges dass sich dies geändert hat.

Daher bin ich etwas verwirrt ‍♂️
 
Wenn Du mit Disk Utility einen Restore machst dann schiebt Disk Utility eigentlich immer die Recovery mit drauf. Installiere im Zweifelsfall auf eine Sata SSD und mach einen Restore auf das Blade.
 
Danke schonmal @Macschrauber

Du hast noch nicht High Sierra drauf?

Kein anderer hier mit High Sierra auf einem SSD Blade?
 
Wie bereits geschrieben habe ich auf meiner m.2 SSD (AHCI) in einer PCIE Karte beim Clean Install von High Sierra mittels USB Stick keine Recovery erhalten.
 
Wie bereits geschrieben habe ich auf meiner m.2 SSD (AHCI) in einer PCIE Karte beim Clean Install von High Sierra mittels USB Stick keine Recovery erhalten.

Danke nochmal für die Rückmeldung.
Hast Du per "Diskutil" im Terminal nachgesehen?
 
so, nun habe ich nochmal meinen Mac Pro eingeschaltet.

Diskutil zeigt eine Recovery, sie lässt sich aber am Mac Pro (4.1 -> 5.1) mit cmd-R nicht starten.
An meinem MacBook Pro 2014 wird mit Diskutil die Recovery angezeig, welche ich mit cmd-R auch starten kann.
Beide wurden mit dem gleichen Stick installiert, updates erfolgten dann immer über den App-Store.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine Mac Pro keine Recovery hat.
 
Ich habe eine ATI 7950 mit Bootscreen.
Probier ich morgen, da ich jetzt CL (Bayern / Sevilla) schaue.
Grüße aus Mittelfranken
 
Grüße zurück ;-)

Bei mir das gleiche. Im Terminal erscheint die Recovery. Im Bootmenü mit Mac Karte nicht. Das ist bei wir seit dem Update auf 10.10 so. Warum auch immer...(denke aber es hängt mit FileVault zusammen).

Es ist mir aber auch nicht so wichtig. Habe immer einen Datenträger der macOS installieren kann in der Schublade.
 
Zurück
Oben Unten