[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Den habe ich auch. Der dürft problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriss81
Ich hab nun gestern ne Samsung Evo 960 NVMe im cMP (High Sierra) verbaut, funktioniert auch problemlos.
Allerdings bin ich von den Speedraten nur mittelschwer begeistert. Sie bringt lediglich ~700 MB Lesen/Schreiben, da hab ich aus dem cMP schon ganz andere Screenshots gesehen und mir vom PCIe Slot auch mehr errechnet.

Allerdings sind auch alle anderen Speicher nicht grad flott in dem Rechner. Meine SATA SSD packt nur rund 225MB, die kleine 128GB schafft überhaupt nur noch 100 MB ... Die SSDs hab ich schon ne Weile, da weiß ich dass sie mehr schaffen.

Jemand ne Ahnung was da schief laufen könnt? Das Blade sitzt auf diesem Adapter.

Ich geh nochmal alles durchkontrollieren, irgendwas hab ich übersehen ... :shame:
 
Okay, für Input wär ich dankbar. Ich find nämlich keine Fehler. Sieht man sich andere an, die eine 960 in nem Mac Pro einsetzen, dann kommen die im Schnitt bei 1400MB Lesen/Schreiben raus (unterer Wert, manche auch 1700). Warums bei mir nur auf 700MB hochkommt :noplan:
 
Mit was misst du denn und wie groß sind die Dateien die du liest/schreibst.

Eventuell mal gegenprobierten mit Aja oder Blackmagic Speedtest.
 
Es fehlen noch ein paar Informationen - hast du TRIM aktiviert? Mittels Hilfsprogramme oder anderem.

Da gibt es einige Themen im Netz, dass nach einem Aufwachen die SSD so richtig mit Handbremse läuft.
 
Gemessen wird mit Blackmagic Speedtest, 5GB. TRIM war von vorn herein aktiv, ja. Nur bei den SATA SSDs müsste es erzwungen werden.

Da der cMP nach seinem letzten Schläfchen garnicht mehr erwacht ist hab ich das derweil abgeschalten bis ich weiß wo es herkommt. Also der Speed ist von vorn herein bescheiden.
 
In welchem Slot hast du die Nvme? Mal einen der 4x getestet?
 
Lustig. Ich hatte sie im 16x (im untersten) und darüber die GPU. Im 4x bringt sie den Speed :kopfkratz: knapp 1500 MB/s.

Aber eh alles egal. Jetzt bootet der cMP eh nimmer seit dem ich umgesteckt habe :rotfl:
 
Keine Ahnung was jetzt passiert jetzt. Offenbar hat die SATA SSD nun nen Knall weg, macOS bootet nicht mehr.
Als ich den Speedtest für die NVMe Disk gemacht habe wollt ich auch die SATA SSD nochmal testen. Ging nicht - er konnte nur Lesen.
Den nächsten Neustart hab ich dann nicht mehr erlebt.

CMD+R, CMD+ALT+R, ... nix greift. Bleibe ewig im Boot-Screen mit 75% fertigem Ladebalken hängen.
Hat sich echt gelohnt der cMP bisher :crack:
 
Von was startest du denn? Hast du den Mac neu installiert oder via Clone/Backup?
Die Sata-SSDs sind in den normalen HD Slots also ohne PCIe Karte?
 
SATA SSD ist im normalen SATA Slot, kein PCIe.
Ich hab mal alle anderen Laufwerke rausgeschmissen, momentan ist nur noch die 128GB SSD drin auf der das System installiert ist.
Dort war ein frisches Sierra installiert, ich hab dann High Sierra + mein TM Backup drüber gebügelt. Ging bis zur Karten-Wechsel-Aktion auch alles ganz normal.

Seitdem steck ich bei 75% im Bootscreen, ganz egal was ich mache. PRAM Reset reagiert, jede andere Tastenkombination zeigt genau Null Wirkung. Um die BT-Tastatur auszuschließen hätt ich auch ne kabelgebundene angesteckt. Keine Änderung. Start mit ALT zeigt mir nur die macOS Platte, keine Recovery-Partition.

Edit: Nun hat der Single-User Mode mal funktioniert.
/sbin/fsck -fy zeigt mir:

fsroot tree is invalid
error: apfs_root: btn: invalid o_oid (0x0)
The Volume could not be verified completely
 
Hattest du FileVault aktiviert? Dann verschwindet die Recovery Partition.
Im sicheren Modus starten geht auch nicht? Du kannst mal mit CMD + V im Verbode Mode starten die letzen Zeilen wo der Mac hängen bleibt kann du ja mal posten.
 
Hab oben ein Edit angehängt.
Nein, FileVault war nicht aktiv.
 
Das soll wohl heißen das der apfs Katalog beschädigt ist. Neuinstallation ;-)? Backup hast du ja.
Kannst du die SSD irgendwie mal überprüfen also ob die HW mäßig noch ok ist?
 
Wie soll ich die SSD überprüfen? Einzig ich könnt sie löschen und am PC mal die SMART Werte auslesen ...

Und ich würd ja gern neu installieren - aber ich komm ja ums verrecken nirgends rein ;)
Wie gesagt, CMD+R oder CMD+ALT+R endet genau beim gleichen Ladebalken im Boot-Menü als wenn ich nix gedrückt halten würde.
 
Der Mac Pro kann noch keine Internet Recovery. Und wenn die SSD nicht will auf der die Recovery ist wirst du um einen Stick o.a. nicht herumkommen. Hast du keinen 2ten Mac?
 
Damn ... meine Info war: "It's available on the MacPro5,1, but not the MacPro4,1, and will install Lion."
Also nützt es nix den 4.1 auf 5.1 geflasht zu haben ... :shame: Die SL DVD mal wieder auspacken :D
 
Hey Zusammen,


eine ganz allgemeine Frage an alle die ein SSD-Blade über PCIe betreiben:
funktioniert der Recovery Mode dann noch???

Wie ist das?


DANKE!
 
Was meinst du mit Recovery Mode? Internet Recovery oder die lokale Recovery Partition? Die AHCI PCIe Karte ist genau wie ein interner Datenträger.
Internet Recovery würde sicher funktionieren wenn es die Funktion für den Mac Pro 1.1 - 5.1 (auch 2012) denn geben würde...kann er nicht.

Die Recovery Partition wurde mit Lion (10.7.3 glaube ich angelegt) ist und bleibt dann auch vorhanden bis du FileVault aktivierst (dann ist die zwar immer Terminal noch sichtbar erscheint aber nicht mehr wenn du ALT bei starten gedrückt hälst), oder die Platte formatierst. Dann hast du wenn du einen Mac Pro von 2012 hast (oder früher) und dir vorher keinen Stick o.ä. erstellt hast keine Möglichkeit den Mac neu zu installieren :).
Der Mac Pro 2012 kam ohne System-Datenträger...........
 
Dann hast du wenn du einen Mac Pro von 2012 hast (oder früher) und dir vorher keinen Stick o.ä. erstellt hast keine Möglichkeit den Mac neu zu installieren :).
Joa. Siehe dazu mein Thread. Das passiert dir nämlich auch wenn dir APFS die SSD zerpflückt :D
 
Zurück
Oben Unten