[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Klingt echt toll, aber so richtig schlau werde ich nicht draus bzw. erkenne den aktuellen Status nicht.

Haben die schon einen funktionierenden Weg für den einfachen User, oder ist das noch in der mache?
 
Hab es selber noch nicht probiert, der Aufwand sieht aber überschaubar aus. Vom DosDude gibt es ein neues Tool zum ROM dump/flash, die Modifikation wird mit einem separaten Tool vorgenommen. Fertige ROMs sollte man nicht nutzen, da da ja auch die Seriennummer drin steckt (von Copyright-Problemen mal abgesehen...).

Das ganze öffnet übrigens Tür und Tor für Microcode-Updates (-> mehr unterstützte CPUs), USB3-Treiber sowie ggf. generische Videotreiber auf EFI-Ebene. Denke mal da kommt noch eine Menge nach... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Das ist zumindest für den 4,1 nicht zu empfehlen.... weil das quasi ein DownGrade wäre... zum 4,1->5,1 flash der dann nicht mehr geht...
Also so hab ich das zumindest verstanden nachdem ich mir das angeguckt hatte... Ich werde es mal mit einem Xserve 3,1 Probieren. Wie der andere Poster auch...
 
Mit dem Tool kannst doch dann die Firmware wieder so schreiben wie es beliebt. Was mir nur Sorge bereitet wäre ein Failback wenn etwas schief geht...
 
Wie geil, wenn das funktioniert.......endlich tut sich da mal was :xsmile:

Ich habe befürchtet, dass auch altersbedingt nichts mehr kommt. Verübeln kann man es den Profis nun wirklich nicht, so langsam ist der Mac Pro selbst in der "aktuellsten" Version ein totes Pferd.

Was mich wundert: Das Update mit dem UEFI-Tool ist wirklich so billig? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ROM einen bislang ungeknackten Algorhitmus enthält, der bei Veränderung des Programmcodes das Gerät unbrauchbar macht.
Sollte die Hürde nur der SPI-Flash sein, könnte man fast beliebig Module tauschen/hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar funktioniert es, einige Mutige haben sich schon rangetraut. Mangels Notwendigkeit hab ich noch nicht. Aber der nächste 1.1 auf 2.1 upgrade wird mit DosDudes Tool gemacht. Ich frag mich nur an welcher Stelle die Seriennummer eincodiert wird. Vermutlich im Flashprozess selber. Im ausgelesenen Rom ist die btw nicht im Klartext zu lesen.
 
Häng' mal Deinen ROM-Dump an oder auch PN........
 
Noch einfacher wäre mal Dein eigenes anzusehen, romtool: http://dosdude1.com/apps/

Wobei ich denke dass die SN während des Flashens eingearbeitet wird, die Rettungs CD von Apple enthält ja auch nur das Rom File, da ist - soweit ich das gesehen habe - nur das Rom Image und sonst keine weitere Software drauf.
 
Habe ich gerade gemacht, und bin fündig geworden. Auch die System-UUID, Netzwerknamen, Computername usw. lassen sich im Klartext auslesen.

Beim Update wird nicht der komplette Speicherinhalt überschrieben; das Flashtool kann Speicherbereiche adressieren, die neu geschrieben werden sollen. Ansonsten wären Seriennummern, MAC-Adressen usw. jedesmal weg.
 
Hmm, ich habe mit HexEdit meine Seriennummer gesucht. Was hab ich falsch gemacht ?

Und nun bin ich verwirrt. Netzwerkname ist in der Firmware ?!
 
Das NVRAM liegt auf demselben SPI-Flash wie die Firmware selbst, wenn das Tool wirklich den kompletten Chip ausließt, wird da ne ganze Menge drin stehen. ;)
 
Das erklärt es. Dachte die ganze Zeit dass das dynamische Daten sind die nichts in der Firmware zu suchen haben. Hatte meinen 3.1er ausgelesen und im Klartext mit HexEdit keine Seriennummer finden können.
 
Such' mal nach dem Textstring "ssn" (Hex-Werte: 73 73 6E), damit solltest Du was finden. Oder mit UEFITool öffnen und im Modul Fsys store die Hexadezimal-Ansicht wählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Such' mal nach dem Textstring "ssn" (Hex-Werte: 73 73 6E), damit solltest Du was finden. Oder mit UEFITool öffnen und im Modul Fsys store die Hexadezimal-Ansicht wählen....

yep, gefunden, auch wenn mir das Ganze noch sehr, sehr fremd ist :-D

edit: in dem File stehen auch jede Menge andere Dinge die im NVRam stehen. Möglicherweise könnte dass zumindest zum Teil der NVRam Inhalt sein.
 
https://docs.google.com/document/d/1WNkM9LuGPq1sArO9EedWBHYq14NU7m-mDBLAWWJipyM/edit

Habs probiert geht auch am Xserve 3,1 sollte eigentlich sogar an jedem Mac gehen

Welche Firmware war denn auf dem Xserve, weil es wohl Probleme mit der neuen 087er Firmware geben soll (NVMe SSDs wieden dann wieder nicht erkannt)? Mich würde interessieren ob das ganze auch mit älteren Firmwares funktioniert oder nur mit der 085er, denn ich hätte hier nur die klassische MP51.007F.B03 und die 084 von High Sierra 10.13.3. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir noch den installer von 10.13.4 geladen um die Firmware upzudaten.
 
@Tzunami kann Dir bestimmt das Rom aus dem Installer extrahieren oder aus einer meiner Kisten rausziehen...
 
Zurück
Oben Unten