Großer Rückschritt beim iMac TFT?

...und was machst du? ...du betreibst Photosoftware für 1.500 € auf nem iMac und meinst das sei sinnvoll ;)

Also auch wenn ich deine sonstigen Beiträge hier im Forum eigentlich ziemlich schätze, so nervt dein destruktives Verhalten, fast schon Getrolle in diesem Thread. :rolleyes:
So langsam hat glaube ich jeder Verstanden, dass du den neuen iMac klasse findest und mit Kritik an ihm nicht wirklich klarkommst...

Fakt bleibt, dass, wie es der Threadtitel auch sagt, der Wechsel auf TN-Panels ein Rückschritt in der Darstellungsqualität ist. Und der Vergleich hier findet zwischen 20-Zoll iMac alt und dem neuen 20er statt. Also nicht Äpfel mit Birnen.

Und das man für Photoshop nun unbedingt ein mind. 6000 Euro schweres Equipment bräuchte, ist mir auch neu...
 
Ich habe mir heute den 20" iMac mal live angeschaut und war eigentlich recht positiv über das Display überrascht. Daneben stand ein weißer 24" iMac und in Sachen Farben waren sie nach meinem persönlichen Eindruck nicht so weit entfernt. Bin natürlich kein Experte. ;)
Man muss aber auch sagen, dass das Standard Farbprofil vom neuen 20er wirklich furchtbar ist. Kam mir vor, als wäre der Gammawert zu hoch. Mit einem der RGB Profile sah es dann schon viel besser aus.

Mit der "Spiegelei" hatte ich persönlich keine Probleme. War direkt an einer Fensterfront gestanden und die Sonne hat geschienen und beim direkten draufschauen hat micht das Glossy gar nicht gestört. Von der Seite merkts du es dann schon, aber da gehen die Farben dann auch schon böse ins gelbliche/bräunliche rein. Also fürs alleine arbeiten dürfte er locker reichen, auch trotz Glossy.
 
vor allem "dasich" scheint mit nichts zufrieden zu sein....


Moment mal, ich schrieb bereits, dass das Design des Neuen mich schier umhaut, was meinste, wie mir der optisch gefällt!!!!!!!!!! Der schaut supergeil aus!!!! Gut, hinten isser schwarz, aber ich schau ja auch nicht hinter den iMac.


Meine Photosoftware habe ich teuer erstanden, das stimmt, deswegen muss ich damit auch 100%tig schaffen können.


Mal schauen, was noch so kommt, aber ich kotze bestimmt nicht über alles ab, nur über die Panels und die sind nicht so gut, wie die in den alten iMacs, vor allem im 20" Gerät.


Gruß

dasich :)
 
So langsam hat glaube ich jeder Verstanden, dass du den neuen iMac klasse findest und mit Kritik an ihm nicht wirklich klarkommst...


...hab ich nirgens geschrieben, das ich ihn klasse finde. Ist ein Mac wie alle anderen auch ;)

...seit der G5 iMac rausgekommen ist, ist der imac für mich recht emotionslos und sehr funktionell. Vielleicht hängt es aber auch daran, das mein Herz immernoch am G4 imac hängt.

Wogegen ich mich in den div imac-threads wehre, ist das dort Forderungen gegen Apple aufgestellt werden, gleichzeitig wurde aber Apple in den letzten jahren immer kritisiert und zum Teil heute noch, das die Geräte im Markt zu teuer sind.

...beides ist falsch. Ein heutiger imac ist eines der günstigsten Geräte am Markt (gemessen an dem was er bietet).
...schaut man mal, was man für den 24" imac (1800,- €) bekommt, dann ist das ein 19" Sony Vaio (1,8 GHz C2D) .... und am unteren Ende: was für ein Desktopgerät mit 2.0 GHz C2D und 20" TFT bekommt man denn für 1200,- €

Und das man für Photoshop nun unbedingt ein mind. 6000 Euro schweres Equipment bräuchte, ist mir auch neu...

...hab ich auch nicht gesagt, aber mit pro-software im photobereich auf einem iMac-TFT (egal welches) ist nicht sehr sinnvoll. Wie soll ich denn mit Photoshop Photos bearbeiten, an einem nicht kalibrierten screen?
 
...und was machst du? ...du betreibst Photosoftware für 1.500 € auf nem iMac und meinst das sei sinnvoll ;)

Ein iMac mit 2,33 Ghz, 3GB Ram, 256MB Grafik und ner internen 500GB und externen 500GB Platte eignet sich sehr wohl, um semiprofessionell zu arbeiten, mehr konnte ich mir eben nicht leisten, und die Software kostet auch ne Menge Geld.



dasich
 
Ein iMac mit 2,33 Ghz, 3GB Ram, 256MB Grafik und ner internen 500GB und externen 500GB Platte eignet sich sehr wohl, um semiprofessionell zu arbeiten, mehr konnte ich mir eben nicht leisten, und die Software kostet auch ne Menge Geld.

...einer der arbeitsplätze hier in meiner firma war nicht teurer, besteht aber aus einem G5 PM DC 2.0 GHz + Eizo TFT (ist bei mir zwar ein 24", aber mit nem 21" war die Kombi genauso teuer wie ein damaliger 20" iMac)

PowerMac 1200,- €
Eizo TFT 600,- €
 
...schaut man mal, was man für den 24" imac (1800,- €) bekommt, dann ist das ein 19" Sony Vaio (1,8 GHz C2D) .... und am unteren Ende: was für ein Desktopgerät mit 2.0 GHz C2D und 20" TFT bekommt man denn für 1200,- €

Mit was vergleichst du denn? Dein Vergleich geht ziemlich in die Hose, wenn du dich vom Formfaktor verabschiedest und selber schraubst (oder schrauben lässt).
Sony Vaio - LOL
 
...du kannst naturlich nur bezogen auf den Formfaktor vergleichen ;)

...und das einzige, das mir da spontan einfällt, ist die LA Serie von sony vaio

http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VD+LA+Series

So vergleicht aber niemand, den ich kenne. Viele sehen gerade den Formfaktor vom iMac als Nachteil bzw. ein PC in dem Formfaktor steht überhaupt erst garnicht zur Diskussion! Bei Apple wird man dazu genötigt - ob man will oder nicht (und genau deswegen ärgere ich mich über das neue TFT im iMac, da ich nicht wählen kann).
Wenn man das aber so macht, dann stimmt deine obige Aussage sicherlich.
 
Sorry, ich muss nun doch was dazu sc hreiben, sonst platze ich.

Wer bitte legt denn "sinnvoll" über die Festplattengröße oder Prozessorgeschwindigkeit oder gar über den Preis fest?
Das Zusammenspiel aller Komponenten muss stimmen. Dazu zählt ein glossy-Monitor nicht, weil er Farben verfälscht (wenn er sie denn überhaupt darstellen kann). Je nach Außenlicht auch noch unterschiedlich.

Ich habe hier übrigens einen 1932 Eizo stehen, bei dem ich trotz 16,77 Mill Farben (also die ganze Palette, nichts dazuerfundenes ... ääh interpoliertes) und Hardwarekalibrierung kein "richtiges" Weiß hinkriege.
Und der ist definitiv (also nach vielen unterschiedlichen Tests verschiedenster Quellen) besser als jedes bisherige Apple-Display.

Sorry, im Zeitalter der Digicams ist der jetzige iMac ein deutlichere Rückschritt.

Gruß, Gerhard
 
Können wir mal wieder zu den Fakten und dem eigentlichen Thema zurückkommen...
Welches Panel ist jetzt im neuen 24'' verbaut?? Weiss das jemand?
Danke, Gruss und schönes Wochenende!
Soenke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
@ Soenke, das würde ich auch gerne wissen.
 
Hat Doch walter schon geschrieben auf Seite 4:



Mark Booth
The linked take-apart guide shows Apple is using the LG Philips LM201WE3 LCD panel in the 20" Aluminum iMac. It's specifications are:

Resolution: 1680x1050
Type: TN (twisted nematic)
Color: 16.7m
Brightness (cd/m2): 300-450
Contrast Ratio: 800:1
Viewing Angle: 160/160
Response: 5

Since Apple has a long history of using LG Philips' panels, it is a pretty safe bet the 24" Aluminum iMac is using either the LM240WU1 or LM240WU2. Their specifications are:

Resolution: 1920x1200
Type: S-IPS (super in-plan switching)
Color: 16.7m
Brightness (cd/m2): 500 (WU1), 400 (WU2)
Contrast Ratio: 800:1
Viewing Angle: 178/178
Response: 6 GTG (WU1), 12 GTG (WU2) (GTG=Grey To Grey)

The 24" model definitely has the superior LCD panel.

Mark Booth
The 20" uses a TN display, which means 6-bit color and dithering. The 24" uses a S-IPS display, which is capable of true 8-bit color.

Scott Boone
Mark Booth got to it just before I did - and yep, Apple has cheaped out on the new 20" LCD. The old models were using a S-IPS LGPhilips panel (LM201WE1or E2, IIRC). As Mark specs show, the new panels are TN, which, bluntly, suck.

Although this article is about a year old, it is still relevent. TN panels are used in the $150-250 panels available at Wal*Mart. Shame, shame, shame.
 
Aber so wie ich das lese, sind das beim 24" nur Vermutungen. Oder?
 
Aber so wie ich das lese, sind das beim 24" nur Vermutungen. Oder?

Bauartbedingt haben TN-Panels einen kleineren Betrachtungswinkel als S-IPS-Panels.

Insofern ist der große Winkel von 178° beim 24"-Panel schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich nicht um ein TN-Panel handelt.

Das Schlimmste wäre damit schon einmal ausgeschlossen ;-)

Um mit Sicherheit sagen zu können, dass es sich im 24"-iMac weiterhin um ein IPS-Panel handelt, müssen wir warten, bis Kodawarisan

http://210.157.201.118/~kodawarisan/imac_2007_mid/imac_2007_mid_01.html

oder sonst jemand einen der neuen 24"-iMac zerlegt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus Apple-Sicht macht das ja durchaus Sinn, zwei verschiedene Displays zu verwenden. Für den Heimanwender kann Apple durch das TN-Display den Preis des 20 Zoll iMacs senken, ohne die Marge zu verkleinern. Und die Käufer, die beruflich auf ein einigermaßen anständiges Display angewiesen sind, kann man so ganz nebenbei auf das 24 Zoll Modell "hochdrücken".
Wie schlägt sich der neue 20 Zoll iMac denn im subjektiven Direktvergleich mit dem alten? Ich fand das Display im weißen 20 Zoll iMac eigentlich eher bescheiden und hatte gehofft, der TFT würde beim Update verbessert.

Beste Grüße,
xomox
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich versteh die aufregung immer noch nicht.

...die iMac displays waren doch immer schon 2. Klasse.

...jetzt sind die 20" displays halt Klasse 2b.


...die allermeisten user des 20" iMac werden keinen unterschiede sehen und auch nicht verstehen, worum es geht.
...sie wird vielmehr interessieren, das der iMac ein paar hundert euro günstiger geworden ist ;)
 
...die allermeisten user des 20" iMac werden keinen unterschiede sehen und auch nicht verstehen, worum es geht.

Ich bin einer davon..............................

Ich hab bisher Zuhause nur die billigen Monitore gehabt und war zufrieden.
ICH sitze aber auch vor dem Monitor, da ist mir der Blickwinkel sowas von egal...........................:cool:
 
Zurück
Oben Unten