Großer Rückschritt beim iMac TFT?

S

ste^2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
2.215
Reaktionspunkte
77
Also für mich sieht das beim 20" iMac nach einem Rückschritt aus, was das TFT betrifft.

Wenn ich mir den Blickwinkel in den Specs vom 20" anschaue, dann hört sich das sehr nach TN-Panel an. Zur Erinnerung: Im "alten" iMac 20" steckt ein recht gutes S-IPS Panel.

TN-Panel haben meist nur 6Bit. 16,2 Mio Farben über Dithering (anstatt 16,7), bescheidener Blickwinkel usw. dürfte sich rumgesprochen haben.

Dann noch Glossy :(


Mal abwarten...
 
beim 20 Zoll teile ich deine Befürchtung, wobei der Blickwinkel von 170C für einen TN auch nicht wenig wäre oder? Allerdings sollte ein S-IPS etwa 178C haben, siehe der 24 Zoll, oder?

Was uns zur nächsten Frage bringt: Hat der 20 Zoll ein TN und der 24 Zoll ein S-IPS?
 
Der 24er sollte ziemlich sicher ein S-IPS Panel haben.
Beim 20er sieht das schon anders aus. 160° kann ein TN oder ein MVA/PVA Panel sein. Beim alten iMac war der Blickwinkel vom 20er noch 170°.
 
VA Panel haben einen guten Blickwinkel. Das sieht sehr nach TN-Panel aus. TN-Panel sind zwar besser geworden aber an ein gutes S-IPS oder VA kommen die sicherlich nicht ran.
 
....mach dich erst mal schlau, bevor du threadweise hier so nen stuss schreibst.

...der iMac hat ein AM-LCD (Active Matrix Liquid Crystal Display) und kein TN-LCD (Twisted Nematic Liquid Crystal Display)

...es ist das selbe, was schon seit langem in den ACDs verbaut wird.
 
Das gilt für Dich, was du schreibst ;)
 
...dann zeig mir ne quelle, wo steht, das in dem iMac TN-LCDs verbaut werden?

Ist nur eine Vermutung von mir...
Aber schau Dir den Blickwinkel an in den technischen Spezifikationen vom 20" iMac. Bescheidene 160° klingen doch sehr nach TN-Panel!
 
Bis es keinen richtigen Test gibt, wird das wohl keiner so genau sagen können, ob TN oder VA. Auf den Screenshots geben sich 20" und 24" optisch nicht viel, aber das ist keine Referenz.
 
Ist nur eine Vermutung von mir...
Aber schau Dir den Blickwinkel an in den technischen Spezifikationen vom 20" iMac. Bescheidene 160° klingen doch sehr nach TN-Panel!

...beim alten waren es auch "nur" 170° und beim 17" nur 140°

...ich denke, das es nichts mit dem panel zutun hat, sondern wie die im gehäuse verbaut sind.
 
Das geht auch ohne Beschimpfungen.. :Oldno:

...wo ist denn da eine Beschimpfung?

...nur stört es mich, das hier behauptungen aufgestellt werden, ohne quellen oder eigene erfahrungen.

...hier gibt es ja auch leute im forum, die sowas glauben ;)
 
Auf der deutschen Apple Seite stehen fürs 20" Modell 170 Grad und für den 24" 178 auf der Ami Seite die 160 was wohl nun stimmt?
 
.
...nur stört es mich, das hier behauptungen aufgestellt werden, ohne quellen oder eigene erfahrungen.

Informiere dich über Panels, dann wirst du vermutlich auch zu meinem Ergebnis kommen, wenn die 160° stimmen sollten.

...ich denke, das es nichts mit dem panel zutun hat, sondern wie die im gehäuse verbaut sind.

Informier dich mal wirklich ;)

17" hatte übrigens AFAIK auch ein TN-Panel!
 
Informiere dich über Panels, dann wirst du vermutlich auch zu meinem Ergebnis kommen, wenn die 160° stimmen sollten.

...ich stelle hier ja aber nicht solche behauptungen auf.

...abgesehen davon sind ja auch die ACDs nicht wirklich das gelbe vom ei .... allerdings hab ich bislang an all diesen displays gut arbeiten können, auch wenn ich meine Eizos und Lacies vorziehe.
 
...ich stelle hier ja aber nicht solche behauptungen auf.
Du hattest abenteuerliche Erklärungen, daher! Blickwinkel (160°) klingt halt wirklich nach TN-Panel. Hoffentlich ist das ein Fehler auf der Seite. Wobei TN-Panels auch besser geworden sind.

...abgesehen davon sind ja auch die ACDs nicht wirklich das gelbe vom ei .... allerdings hab ich bislang an all diesen displays gut arbeiten können, auch wenn ich meine Eizos und Lacies vorziehe.

ACD haben S-IPS! 20" galt früher zumindest als top.
 
ACD haben S-IPS! 20" galt früher zumindest als top.

...dann stell mal ein ACD (egal welches), neben nen Eizo .... dann siehst du was "top" ist.

...mal abgesehen davon, das sich ACDs nicht kalibrieren lassen ;)
 
...dann stell mal ein ACD (egal welches), neben nen Eizo .... dann siehst du was "top" ist.

...mal abgesehen davon, das sich ACDs nicht kalibrieren lassen ;)

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe von "damals" gesprochen! Und Eizo ist (meist) eine Klasse für sich.
 
Auf der deutschen Apple Seite stehen fürs 20" Modell 170 Grad und für den 24" 178 auf der Ami Seite die 160 was wohl nun stimmt?
Dort wahrscheinlich Fahrenheit und hier Celsius. :hehehe:

Habt ihr euch die Keynote angeschaut? Da sitzt Jobs ja wohl an zwei 20"-iMacs. Die Displays sehen von der Seite ziemlich schlecht aus. Liegt das an der Videoaufzeichnung oder doch am Display?
 
Zurück
Oben Unten