Großer Rückschritt beim iMac TFT?

Gibt bestimmt bald passende Folie zum entspiegeln von Brando oder so.
*duckundweg*
 
Fotos und Videos sehen auf ''glossy'' einfach besser aus, auch ist schwarz viel ''knackiger''.
ICH will Glossy, beim MacBook und bei meinem Samsung TFT bin ich damit seeehr zufrieden.
 
...dann stell mal ein ACD (egal welches), neben nen Eizo .... dann siehst du was "top" ist.

...mal abgesehen davon, das sich ACDs nicht kalibrieren lassen ;)

Zustimmung, ein Eizo ist was Feines.

Arbeite seit 18 Jahren mit Eizo und die Darstellungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
 
naja glossy ist nicht gleich glossy. auf meinem macbook ist es lange nicht so stark ausgeprägt wie z.b. beim hp 22" tn-panel was aktuell für ungefähr 300€ verkauft wird. für tn-panels ist glossy auch sicherlich eine gute wahl um die negativen eigenschaften des panels etwas weg zu bügeln. wenn man dann jedoch andere ansprüche hat und mal vor nem eben z.b. eizo oder nem guten nec gesessen hat denkt man sich hinterher auch nur noch scheiße. ich will das matte zurück mit diesem schwarz was mehr schwarz ist und diese farben und und und.
nunja. ich finde es trotz allem nicht richtig was apple macht. tn-panels verbauen. ok es ist ein einstiegsrechner aber der preis ist trotzdem teuer genug und wenn ich mir überleg das son 20" tn-panel 70-80€ im großeinkauf kostet und für apple in der menge wohl nochmal deutlich drunter liegt? gewinn ist nicht alles. es passt auch einfach nicht. ein imac soll die "kreativität" steigern. und dann beschneiden die einem bei der wichtigsten schnittstelle zwischen computer und mensch!
 
Naja, ich bin mal auf die Tests zum 24" gespannt - mal hoffen, dass da etwas bessere Panels verbaut wurden. Sonst wird es hier wohl bald die ersten Modding imacs mit selbst verbauten matten Displays geben :)
 
Mal zum reinen technischen Verständnis:

Hat die Tatsache "Glossy" oder "Matt" nicht nur damit etwas zu tun, ob die Folie über dem eigentlichen TFT Panel hochglänzend oder mattiert ist?
Wäre es demnach nicht hochgradig voreilig, von den Glossy-Displays in den Macbooks auf diejenigen in den neuen iMacs zu schließen, die mit einer Glasplatte (!!) bedeckt sind?
 
Wenn die Daten hier stimmen, ist es wenigstens ein 8-Bit Panel und somit echte 16,7 Mio Farben:

Size 20" widescreen
Tech TN Film
Colour Depth 16.7 (8-Bit)
Resolution 1680 x 1050
Response Time 5ms
Contrast Ratio 800:1
DCR Contrast Ratio 2000:1
Brightness 300 / 450
Viewing Angles 160 / 160

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/2.htm#lg.philips

Hallo, hier ein Übertrag aus einem anderen Thread zum Thema:

Beim genauen Hinsehen stellt sich aber heraus, dass es kein echtes 8 bit Panel ist, zumindest wenn die Beiträge auf dieser Seite stimmen:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=339292&page=3

Zitat (Daniel75):

Same here. Altho according to specs 20" panel is 8 - bit:

Number of Colors 16.7 M, 8bit(FRC)

[Edit] Sorry - it's 6 - bit and dithering. I can't find much information about all this "8-bit vs 8-bit-FRC" differences tho...

oh- got it:

Quote:
there are different ways to make a 6-bit panel look like an 8-bit one. The most common method is FRC (frame-rate control) where a pixel is rapidly switched between two adjacent colors to produce the desired one. If implemented well, it is impossible to tell the difference between this and true 8-bit. If not implemented well, it produces artifacts like flickering on certain colors (because your brain can detect the pixels flip-flopping between states


Zitat Ende.

Die FRC info findet sich auch auf der Homepage von LG-Philips.

Insofern ist das Panel sicherlich ok, aber es ragt auch nicht aus der Masse heraus.

sw
 
Mal zum reinen technischen Verständnis:

Hat die Tatsache "Glossy" oder "Matt" nicht nur damit etwas zu tun, ob die Folie über dem eigentlichen TFT Panel hochglänzend oder mattiert ist?
Wäre es demnach nicht hochgradig voreilig, von den Glossy-Displays in den Macbooks auf diejenigen in den neuen iMacs zu schließen, die mit einer Glasplatte (!!) bedeckt sind?

Das Displaymodell in den neuen 20" ist ja schon bekannt - und das soll eben nicht besonders hochwertig sein - auch wenn man das Glossy wegrechnet!
 
Das Displaymodell in den neuen 20" ist ja schon bekannt - und das soll eben nicht besonders hochwertig sein - auch wenn man das Glossy wegrechnet!

...und die frage ist, was erwartest du bei einem Gerät für 1200,- € ?

...das zudem eine recht stattliche CPU hat ;)
 
Aus "Engadget - first unboxing, impressions"

"Upon closer inspection we weren't too stoked about the screen. The colors are rich, but compared to our Dell 24-incher (at 400 cd/m2, 1000:1 contrast ratio), the iMac was still dissatisfying. Despite its very decent 380cd/m2, 750:1 CR display, contrast was still very low, and working with objects and icons white window space was even at times strenuous on our eyes."

Das ist ja ernüchternd. Da ist der 24" Monitor scheinbar keinen Deut besser :(
 
Warum schreiben denn manche hier kostet ja nur 1200.- und ist ein Einstiegsrechner? 1200.- sind viel Geld und nicht zu vergessen der andere 20" kostet fast 1500.-
Werte hin oder her am besten sich den neuen iMac Live anschauen und dann entscheiden.
 
Ich hab mich schon entschieden und meinen werden meinen noch ankommenden weißen iMac jetzt doch behalten. Die Sache mit dem Display ist insgesamt eine Riesenfrechheit. Ich war schon drauf und dran den iMac unaufgepackt zurück zu senden und hätte mir auch wieder den 20" gekauft, den teureren allerdings (entspricht ja dem vorherigen Verkaufspreis) - aber bei dem schlechterem Display bleibe ich bei dem kommenden weißen iMac haften (es sei denn der strotzt nur so vor Pixelfehler, und das ist bei Apple ja eher ein unbekanntes Problem).

Ich denke bei der "Preissenkung" des kleineren 20" darf man sich nicht beschweren, aber das der teurere 20" jetzt ein schlechteres Panel enthält... hätte ich von Apple nicht erwartet.
 
beschnitten? wohl noch nie vor nem guten nec oder eizo gesessen. und selbst wenns für 1200€ zu viel verlangt ist nen display einzubauen das ca. 200€ kostet einverstanden ABER es geht auch ne stufe drunter und nicht direkt low-budget und das ist tn nunmal. entschuldigung

1200€ finde ich auch eine menge geld und stimmiger (für mich) wäre ein einstiegsrechner mit weniger starker cpu (braucht man sowieso nur in 10% der arbeitsschritte einfach mal so in den raum geworfen - zumindest würden 200mhz weniger und dafür 2sec. länger warten nicht so stark stören) und dafür besserem display den ich immer! benötige.

jeder kann da anderer meinung sein. ich finde halt einfach, dass das display wichtiger ist als ne cpu, graka, 50gig mehr plattenspeicher, etc. wenn man nen stimmiges gesammtpaket bastelt und der imac ist ja schließlich ein all in one gerät.

und btw. ich wette mit euch, das in allen gravis stores wo die jungs drauf achten die imacs nicht so stehen, dass die fensterseite im hintergrund steht... (zumindest haben sie es hier in essen so mit den macbooks gemacht)
 
24" hat besseren Blickwinkel. Daher wird das 24" wohl kein TN-Panel sein...

Ach ja... 6Bit, Dithering-gejammere, kein 16,7 Mio Farben... ja, das sind meist die TN :rolleyes: :cool:

Die neuen iMacs spielen von den verbauten Displays her gesehen in völlig unterschiedlichen Ligen, wobei der 24" das Niveau seines Vorgängers gehalten hat, der neue 20" aber in beiden Ausführungen gegenüber seinem Vorgänger stark zurückfällt:

---
Mark Booth
The linked take-apart guide shows Apple is using the LG Philips LM201WE3 LCD panel in the 20" Aluminum iMac. It's specifications are:

Resolution: 1680x1050
Type: TN (twisted nematic)
Color: 16.7m
Brightness (cd/m2): 300-450
Contrast Ratio: 800:1
Viewing Angle: 160/160
Response: 5

Since Apple has a long history of using LG Philips' panels, it is a pretty safe bet the 24" Aluminum iMac is using either the LM240WU1 or LM240WU2. Their specifications are:

Resolution: 1920x1200
Type: S-IPS (super in-plan switching)
Color: 16.7m
Brightness (cd/m2): 500 (WU1), 400 (WU2)
Contrast Ratio: 800:1
Viewing Angle: 178/178
Response: 6 GTG (WU1), 12 GTG (WU2) (GTG=Grey To Grey)

The 24" model definitely has the superior LCD panel.

Mark Booth
The 20" uses a TN display, which means 6-bit color and dithering. The 24" uses a S-IPS display, which is capable of true 8-bit color.

Scott Boone
Mark Booth got to it just before I did - and yep, Apple has cheaped out on the new 20" LCD. The old models were using a S-IPS LGPhilips panel (LM201WE1or E2, IIRC). As Mark specs show, the new panels are TN, which, bluntly, suck.

Although this article is about a year old, it is still relevent. TN panels are used in the $150-250 panels available at Wal*Mart. Shame, shame, shame.
---

http://www.macintouch.com/readerreports/imacaluminum/index.html#09aug2007

Auch interessant - der von Macintouch verlinkte Artikel:

http://displayblog.wordpress.com/2006/08/09/lcd-monitor-specifications/

Walter.
 
ALso ich schreibe diesen Beitrag gerade von einem neuen iMac aus und muss sagen das ich selten so einen brillianten TFT-Display gesehen habe ... sieht fantastisch aus ... aber die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig :D ^^
 
Zurück
Oben Unten