Gravis nur noch bargeldlos

bei euch vielleicht, bei uns auf dem land eher nicht. 😉
Überall wo Du mit Karte Zahlen kannst, kann auch das Trinkgeld damit gezahlt werden. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt..
Es gibt kein extra Karten-fürsLand-System bei dem das nicht geht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
bei euch vielleicht, bei uns auf dem land eher nicht. 😉
Dass die so offensiv mit Ihrer Kartenmaschine "anrücken" ist auch mir relativ neu. In vielen Restaurants ging es eigentlich schon "immer". Aber seit ca. 1-2 Jahren auch wirklich in jedem kleinen Restaurant / Bar / Club und dazu als "Standard", nicht erst auf Nachfrage. ;)

Aber du kannst ja auch mit Karte zahlen und dann noch einen 5er in Bar drauflegen für den guten Service. :)

Dir ist schon klar das sie in dem Fall auch mit Bargeld nichts verkaufen würden?
So ist es :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dafür gibt es zweit- und drittkonten. Auch Paypal Guthaben ist davon nicht betroffen. Ich würde außerdem wegen dieser theoretischen und abstrakten Gefahren nicht mein Verhalten ändern.
...ich wünsche es dir mal....:clap:
 
Apropo Paypal. Was ja noch gar nicht zur sprache kam, sind die teils stattlichen Gebühren die da für Verkäufer anfallen können.

Man kann das auch schön auf privaten Verkaufsplattformen beobachten Ebay-klz z.B.

Die Käufer pochen gerne auf PP, wegen der Bequemlichkeit und dem verm. Käuferschutz. Sind diese aber selbst Verkäufer geht das Gejammer eben wegen Gebühren bald los. "Aber bitte nur Familie und Freundää.." und das was man selber für sich beansprucht ist flugs passé, sobald man selber dran mit Gebühr ist und Käuferschutz für andere? Achwas.. dazu noch sehenden Auges gegen die Geschäftsbedingungen. so ist das.

Aber genug nur halb topic inzwischen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Käufer pochen gerne auf PP, wegen der Bequemlichkeit und dem verm. Käuferschutz. Sind diese aber selbst Verkäufer geht das Gejammer eben wegen Gebühren bald los. "Aber bitte nur Familie und Freundää.." und das was man selber für sich beansprucht ist flugs passé, sobald man selber dran mit Gebühr ist und Käuferschutz für andere? Achwas.. dazu noch sehenden Auges gegen die Geschäftsbedingungen. so ist das.
Der Unterschied ist halt das man beim Kauf nicht weiß ob der Verkäufer bescheißen möchte, bei einem Verkauf hingegen schon ;)

Ich biete immer beides an, wenn der Käufer PP ohne Friends möchte muss er halt die Gebühren zahlen oder Vorbei kommen und Bar zahlen. Wo wir wieder beim Bargeld wären..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
OT: In Norwegen habe ich in einem Backshop am Zentralbahnhof Oslo eine Fachverkäuferin fast zum Weinen gebracht, als ich die Einkäufe der kleinen Reisegruppe bar bezahlen wollte. So wie sie die Scheine angeguckt hat, waren die ihr noch unbekannter als mir, und ich hatte sie erst am Vorabend aus dem Automaten gezogen. (Und es war gar nicht so einfach einen zu finden.) :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und Ralle2007
Wir nutzen zumeist auch die bargeldlose bezahlen Weise, insbesondere wenn es um Online Käufe geht. Das ist aber keine Möglichkeit mehr. Gibt auch mit Bargeld zu zahlen, halte ich für verkehrt.
So Firmen wie GAVIS wünsche ich, wie es vor einigen Wochen schon mal passierte, einen kompletten Systemausfall wo nicht nur kein Licht und keine Tür mehr funktionierte sondern auch keine von diesen elektronischen Kassen mit ihren Karten Lese Systemen.
Zudem, es gibt immer noch genügend Menschen, die mit diesen neuen Systemen überhaupt nicht zurecht kommen, ich denke da zum Beispiel an ältere Leute oder auch an einen ehemaligen Arbeitskollegen Computer etc. nie was am Hut hatte.
Bei größeren Beträgen ist man heute eh schon gezwungen, bargeldlos zu zahlen, Thema Geldwäsche. Es ist heute kaum noch möglich, in ein Autohaus zu gehen und dort zb. ein Auto bar zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das sie in dem Fall auch mit Bargeld nichts verkaufen würden?
Doch das ging Durchaus, mit dem guten alten Taschenrechner, wurden die Rechnungen wie früher halt mit Hand geschrieben wie mir meine bessere Hälfte bestätigte.
Einen Totalausfall wollten sie sich halt doch nicht leisten und allen Anschein nach funktioniert bei einigen Filialen nur die Kartenzahlung nicht mehr.
 
Ich habe vor einigen Wochen, nach langer Mac-Abstinenz (ca. 15 Jahre), wieder einen Mac angeschafft. Damals konnte man Software noch im Musikhandel kaufen, heute macht man das per Kreditkarte - oder man kauft, wie ich, einen Stapel Apple-Geschenkkarten. Ich fand das schon ein bisschen pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Überall wo Du mit Karte Zahlen kannst, kann auch das Trinkgeld damit gezahlt werden. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt..
Es gibt kein extra Karten-fürsLand-System bei dem das nicht geht.. ;)
Komisch, es ist mir schon in diversen Restaurants passiert, dass kein Trinkgeld über die Karte gezahlt werden konnte. Egal ob Stadt oder Land.:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und dg2rbf
Neu hingegen ist, dass es auch in Bars und Restaurants immer mehr zum Standard ist relativ neu seit 2022. Die Kellnerinnen kommen mittlerweile eigentlich immer mit dem Gerät und halten es auch für "normal". Wenn man auf die Frage "Karte oder Bar" mit "Bar" antwortet zucken sie meist erst, weil sie es offensichtlich gar nicht mehr so sehr gewohnt sind.
Das mag vielleicht (und hier setze ich ein großes "?") in der Großstadt zutreffen, aber ich kann das ganz und gar nicht bestätigen!

Wir waren Wochenende in Erding in einen Restaurant, kein verwundertes Gesicht über Bargeld, und anhand der Anzahl der braunen und grünen Scheine in der Bedienung ihren Portmonee, sah es nicht danach aus, dass überwiegend mit Karte bezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac, Ralle2007 und dodo4ever
Komisch, es ist mir schon in diversen Restaurants passiert, dass kein Trinkgeld über die Karte gezahlt werden konnte. Egal ob Stadt oder Land.:unsure:
Mir noch nie (in den letzten sagen wir mal 10 Jahren).. und ich wohne im tiefsten Hinterland.. :noplan:

Vielleicht auch einfach unwissenheit des Personals, wobei man sowas wissen sollte, ist ja eigentlich zum eigenen Nachteil wenn man nicht weiß wie das geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
...ich wünsche es dir mal....:clap:
schon seltsam, wie verroht die Sitten hier sind, anderen Usern Schlechtes zu wünschen.

Dabei hatte der User nur gesagt, dass er alles bargeldlos zahlt und für den Fall der Sperrung eines Kontos eine Alternative hat.

Aber hier wird ja gleich unterstellt es würde ein Bargeldverbot gefordert. Und diese Unterstellung nutzt man dann gleich um sich tierisch aufzuregen über User, die nicht dem eigenen Verhalten entsprechen.

So wirkt dein Kommentar auf mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mahonra und dg2rbf
bei euch vielleicht, bei uns auf dem land eher nicht. 😉
In unserem Hofladen Barzahlung und Kartenzahlung ist möglich, in unserem Hofladenstand kannst du mit Bargeld (Einwurfkasse) oder mit Paypal bezahlen😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und mcmrks
ihr lieben, natürlich kann ich auch hier mit karte zahlen; es ging um das trinkgeld für die friseuse oder den kellner oder den pizzaboten oder die sternsinger oder oder oder … 😉

dodo schrieb: „Die nehmen auch die entsprechende Summe inkl. Trinkgeld per Karte.“ und das geht bei uns (im gegensatz zum rest der welt) eben nicht, aus welchen gründen auch immer. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und dodo4ever
ihr lieben, natürlich kann ich auch hier mit karte zahlen; es ging um das trinkgeld für die friseuse oder den kellner oder den pizzaboten oder die sternsinger oder oder oder … 😉

dodo schrieb: „Die nehmen auch die entsprechende Summe inkl. Trinkgeld per Karte.“ und das geht bei uns (im gegensatz zum rest der welt) eben nicht, aus welchen gründen auch immer. 😀
Du könntest deine Kreditkarte geben als Trinkgeld😄😚Ich würde es nehmen🤷🏻‍♀️
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten