iPhill
Aktives Mitglied

Hallo allerseits,
ist es euch auch schon aufgefallen, dass Grafikkarten im Gaming-Segment (insbesondere die RX480/580 und die GTX 1070/1080) die letzten Wochen immer teurer geworden sind? Irgendwie doch verdächtig und ärgerlich (für Spielkinder wie dich und mich), nicht wahr?
Kürzlich habe ich gelesen, dass Grafikkarten für das sogenannte "Mining" von BitCoin, Ethereum und anderen Pseudowährungen sehr beliebt seien; was wiederum Mining genau ist - vielleicht kann mich da ja eine(r) von euch aufklären, in dieser Hinsicht bin ich nämlich nicht up-to-date & aus den, auf die Schnelle, mittels Google, erlangten Erkenntnissen werd' ich da auch nicht sonderlich schlauer.
Nun: Daher kann ich mir schon vorstellen, dass immer mehr Grafikkarten an diese "Miner" verkauft werden, statt an die echten Gamer, oder haben die Preisanstiege andere Gründe?
Dass Vega und Volta - auf alle Fälle erstere Architektur - vor der Tür stehen, das ist mir klar, aber deswegen sollten doch nicht drastische Preisanstiege, sondern eher Senkungen die Regel sein...
LG & einen schönen Abend den Herrschaften und Damen,
euer iPhill

ist es euch auch schon aufgefallen, dass Grafikkarten im Gaming-Segment (insbesondere die RX480/580 und die GTX 1070/1080) die letzten Wochen immer teurer geworden sind? Irgendwie doch verdächtig und ärgerlich (für Spielkinder wie dich und mich), nicht wahr?

Kürzlich habe ich gelesen, dass Grafikkarten für das sogenannte "Mining" von BitCoin, Ethereum und anderen Pseudowährungen sehr beliebt seien; was wiederum Mining genau ist - vielleicht kann mich da ja eine(r) von euch aufklären, in dieser Hinsicht bin ich nämlich nicht up-to-date & aus den, auf die Schnelle, mittels Google, erlangten Erkenntnissen werd' ich da auch nicht sonderlich schlauer.

Nun: Daher kann ich mir schon vorstellen, dass immer mehr Grafikkarten an diese "Miner" verkauft werden, statt an die echten Gamer, oder haben die Preisanstiege andere Gründe?
Dass Vega und Volta - auf alle Fälle erstere Architektur - vor der Tür stehen, das ist mir klar, aber deswegen sollten doch nicht drastische Preisanstiege, sondern eher Senkungen die Regel sein...

LG & einen schönen Abend den Herrschaften und Damen,
euer iPhill

Wissen tu ich darüber seit bestehen - interessiert hat es mich nur lange nicht. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Strompreise hier bei mir eklatant abweichen von den deutschen Berichten, daher hab ich mich dazu entschlossen die rumliegenden Grafikkarten arbeiten zu lassen
 Wissen tu ich darüber seit bestehen - interessiert hat es mich nur lange nicht. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Strompreise hier bei mir eklatant abweichen von den deutschen Berichten, daher hab ich mich dazu entschlossen die rumliegenden Grafikkarten arbeiten zu lassen  Vor allem kommt eben durch das Thema eGPU dann nochmal eine hinzu - und ich bin ja 2/3 des Tages eh nicht daheim. Dann soll das Zeug zumindest derweil was buckeln.
 Vor allem kommt eben durch das Thema eGPU dann nochmal eine hinzu - und ich bin ja 2/3 des Tages eh nicht daheim. Dann soll das Zeug zumindest derweil was buckeln.