Grafikkarten werden immer teurer - Ist das "Mining" daran schuld ?

Diskutiere das Thema Grafikkarten werden immer teurer - Ist das "Mining" daran schuld ? im Forum MacUser TechBar.

Wer hat den Ärger zu verantworten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26.06.2018
  1. Mining (BitCoin, Ethereum, etc.)

11 Stimme(n)
    78,6%
  2. die kommenden Vega bzw. Volta Karten

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. knapper (V)RAM am Markt

2 Stimme(n)
    14,3%
  4. anderes

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich hab keinen Schimmer (worum's hier geht) !

1 Stimme(n)
    7,1%
  1. iPhill

iPhill Thread Starter Mitglied

Hallo allerseits,

ist es euch auch schon aufgefallen, dass Grafikkarten im Gaming-Segment (insbesondere die RX480/580 und die GTX 1070/1080) die letzten Wochen immer teurer geworden sind? Irgendwie doch verdächtig und ärgerlich (für Spielkinder wie dich und mich), nicht wahr? :motz:
    Kürzlich habe ich gelesen, dass Grafikkarten für das sogenannte "Mining" von BitCoin, Ethereum und anderen Pseudowährungen sehr beliebt seien; was wiederum Mining genau ist - vielleicht kann mich da ja eine(r) von euch aufklären, in dieser Hinsicht bin ich nämlich nicht up-to-date & aus den, auf die Schnelle, mittels Google, erlangten Erkenntnissen werd' ich da auch nicht sonderlich schlauer. ;)
    Nun: Daher kann ich mir schon vorstellen, dass immer mehr Grafikkarten an diese "Miner" verkauft werden, statt an die echten Gamer, oder haben die Preisanstiege andere Gründe?
    Dass Vega und Volta - auf alle Fälle erstere Architektur - vor der Tür stehen, das ist mir klar, aber deswegen sollten doch nicht drastische Preisanstiege, sondern eher Senkungen die Regel sein... :kopfkratz:

LG & einen schönen Abend den Herrschaften und Damen,
    euer iPhill

2. MPMutsch

MPMutsch Mitglied

Nö, das trifft nicht auf alle GPUs zu ;O)

Preisentwicklung-GTX1080Ti-FE.jpg

Bei den RX 5xx dürfte allerdings zum Tragen gekommen sein, dass Vega sich letztendlich doch etwas verzögert hat (bzw. viele auf einen etwas früheren Release gehofft hatten) und AMD/Partner zu Beginn wohl nicht genügend Stück auf Lager hatten oder liefern konnten.

Allerdings bin ich derzeit noch gut mit alten 980 Ti's und 1080 Ti versorgt so dass ich mich zurücklehnen und mich in aller Ruhe auf Vega und Volta freuen kann ;O)

P.S.: und andere Modelle dieser Grafikkarte gibt es inzwischen ja auch bereits einiges unter € 700.-, hier hat sich also in den letzten 3 Monaten schon etwas getan.

3. Dextera

Dextera Mitglied

Ja, das liegt an den Minern zum Größten Teil :)

Bei mir daheim laufen auch zum Spaß ein paar Grafikkarten im Bergwerk rum. Und da ich mich demnächst gerne ein wenig mit eGPU beschäftigen möchte, steht auch bei mir eine Neuanschaffung Thema Grafikkarte ins Haus. Die wird dann auch wieder für Mining eingesetzt solange ich sie nicht brauchte... Rein von der Logik her wär besser die AMD RX580, da die OOTB mit High-Sierra klarkommt - aber Haben-Wollen ist eher die NVIDIA GTX 1070 oder 1080. Und man merkt einfach den Miner-Markt, auch wenn man sich anschaut was momentan so für alte Karten an Preisen aufgerufen wird.

4. Impcaligula

Impcaligula Mitglied

Ich merke ich werde alt - zumindest was den IT Bereich angeht. Musste letzte Woche auf heise erstaunt den Artikel über Mining lesen - das ist völlig an mir vorbei gegangen... über den Inhalt um was es bei Mining geht, war ich dann nochmals erstaunt :)

5. Dextera

Dextera Mitglied

Ahhhh is garnicht so wild :D Wissen tu ich darüber seit bestehen - interessiert hat es mich nur lange nicht. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Strompreise hier bei mir eklatant abweichen von den deutschen Berichten, daher hab ich mich dazu entschlossen die rumliegenden Grafikkarten arbeiten zu lassen :hehehe: Vor allem kommt eben durch das Thema eGPU dann nochmal eine hinzu - und ich bin ja 2/3 des Tages eh nicht daheim. Dann soll das Zeug zumindest derweil was buckeln.

6. iPhill

Und das rentiert ?

7. Dextera

Dextera Mitglied

Kommt drauf an - wie viel du investierst, wie viel du dann damit machst und was du unter rentieren verstehst :D
    Wenn du dir extra deswegen Hardware anschaffen musst schauts ja ganz anders aus als wenn du schon bestehende Komponenten verwendest. Dann kommts auf deinen Strompreis an und was deine Mühle so verjubelt unter Last der GPU.

8. iPhill

Anders: Was springt denn bei so 'ner RX 480 in der Stunde dabei raus ?

9. Dextera

Dextera Mitglied

~ 2,60€ / Tag ... dann musst halt noch deine Stromkosten abziehen.

10. electricdawn

electricdawn Mitglied

Also rechnet's sich nicht. Den Eindruck hatte ich auch als ich die Heise-Berichte lass. Na ja, wenn's schee macht. ;)

11. Dextera

Dextera Mitglied

Zumindest rechnet es sich immer weniger. Liegt halt zum Teil an den mittlerweile monströsen Farming-Buden rund um die Welt - und weil jeder kleine Pisser so wie ich meint mitmischen zu müssen :D

Ob die GraKas nun rumstehen oder in der Zwischenzeit ein paar Kröten erwirtschaften ... solange etwas übrig bleibt solls mir wurscht sein. Der Strompreis hier ist ganz okay, in Deutschland hätt ich wohl auch weniger Bock drauf. Am besten natürlich man baut sich ne Rübe die man dann irgendwo beim Nachbarn in den Stromkreis hängt :crack:

So ne Mining-Farm hat zigtausende Grafikkarten am rödeln ... vor 2 Wochen nen Bericht gesehen über einen deutschen Betreiber der Rund um die Welt Farmen stehen hat. Überall eben dort, wo Strom billig ist (Island, billiger Strom durch geothermale Energie). Der wollte zwar nicht verraten was er im Monat einnimmt - aber seine Stromkosten für seine Farmen belaufen sich im Monat auf 20.000.000 € ... also kann man sich ja ungefähr denken dass es sich für den rentiert :D

12. iPhill

Ernsthaft ?! Sorry, aber dann is' dat ja voll für'n A**** - da kann ich wirklich nicht verstehen, warum die alle so um dieses Mining hypen (jedenfalls nicht, solange man keine direkte Möglichkeit hat, irgendwelche Skaleneffekte vollends auszuschöpfen). Für das Geld geh' ich noch nicht mal mit dem Chef in die Kaffeepause; wohl gemerkt: Der Kaffee ginge dabei auf die Firma. :p

13. Dextera

Dextera Mitglied

Naja ... es gibt ja durchaus stärkere Grafikkarte als die von dir genannte - und auch noch andere Möglichkeiten.
    Mit meiner rumliegenden Hardware mach ich zwischen 6-8 € am Tag NACH Abzug der Stromkosten. Das mal 30. Sprich so ~200-220,- im Monat fürs Nixtun. Kann ich nachvollziehen dass ihr in der Schweiz solch Kleingeld verwendet um Euch die Zigarren anzuzünden - aber ich sag da nicht nein. ^^ Jeder Spack der dazu kommt minimiert meine Marge - also solls mir Recht sein wenn du dem fernbleibst :D

14. iPhill

@Dextera: Ach so! Moment! Ich dachte, wir reden hier von ≈ 2.60 vor Abzug der Stromkosten! Na, dann ist das was anderes. ;)
    Aber in diesem Sinne auch nicht irrelevant: Lässt du die Karten dann 24/7 laufen oder mit wie vielen Stunden pro Tag kommt man pro Karte auf welchen Bruttobetrag?

15. Impcaligula

Impcaligula Mitglied

Musst halt auch so rechnen, dass viele Zucker Teenager / Jugendliche sind und die halt die potente Hardware eh haben - und dann halt ihre Rechner laufen lassen. Für die Altersklasse sind 100-200 Euro im Monat fürs Mining schon interessant....

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...