Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

Montag: Neustart meines MacBook Pro -> tot (auch am externen Monitor)
Dienstag Abend zum AASP gebracht mit der Bitte um Check ob es wirklich der GrafikChip ist. Ich warte noch auf eine Antwort. Werde heute Abend mal anrufen und mich nach dem momentanen Stand erkundigen.
Was mir noch ein klein wenig sorgen bereitet ist die von mir eingebaute Festplatte. Aber wer kann mir verbieten, nach Ablauf der Garantie, die zu kleine Festplatte auszutauschen...
We'll see. Ich werde weiter berichten. Ich wurde schon mit den Worten "das wird aber eine gute Woche dauern" auf die Wartezeit vorbereitet.

Ich habe in meinem MBP auch eine andere Festplatte eingebaut. Bei der Reparatur gab's keine Probleme deswegen.

Man muss auch bedenken, dass die defekten Geräte ja "nur" von einem Service Provider und nicht von Apple selbst repariert werden. Dem Service Provider kommt es darauf an, mit der Reparatur Geld zu verdienen - dem ist es wohl ziemlich egal, wenn ein anderes Bauteil ausgetauscht wurde, das nichts mit dem Defekt zu tun hat.
 
ich lass mich ganz einfach mal überraschen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab das zumindest kein Problem!
 
Bei mir gab das zumindest kein Problem!

Bei mir offensichtlich auch nicht. Hab gestern Abend angerufen - Logicboard ist bestellt könnte sogar heute schon kommen. Naja, ich rechne mal mit einer Abholung am Dienstag...

gerade eben kam die eMail-Benachrichtigung - Reparatur abgeschlossen -Gerät kann abgeholt werden...
Das nenn ich mal fix!
Empfehlung http://www.newcompetence.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal bitte nachfragen, ob das neue Logicboard jetzt "besser" ist, oder ob wieder mit einem Ausfall zu rechnen ist?
 
glaubst aber ned wirkli, dass die was bei einem LB für mehr als 2 Jahre alte Geräte ändern werden oder?!
 
Naja, zumindest einen Serienfehler ausbügeln, der ja an irgendeinem Adhäsiv liegen soll, könnte ich mir in der Tat vorstellen.
 
Blaue vertikale Streifen @MBP 17"

Juhuu Weihnachten :D Da freut man sich besonders über regelmäßige, vertikale blaue Streifen auf dem 17" MBP Display. Sie sind komplett über das Display, jede zweite Zeile ist betroffen, wie interlacing - nur vertikal. Und ungewollt. Kennt das schon jemand? Gehört das in die Kategorie NVIDIA oder ist das was anderes? Kann gerne in den nächsten paar Tagen Bilder nachliefern... :(
 
was hast du denn für ein MBP und was für einen Grafikchip?
 
was hast du denn für ein MBP und was für einen Grafikchip?

MBP 3,1 (Ende Juni 2007), also schon das mit ner 8600M. Logic Board wurde bei mir auch schonmal getauscht. Zu der Zeit war allerdings gar kein Bild mehr sichtbar - auch nicht über extern. Momentan habe ich immer mal wieder die vertikalen Streifen - aber nicht dauerhaft.
 
Hat den jemand von Euch auch Probleme mit der 9400m, meine Anzeige flackert wie wild?

Ich betreibe mein MBP nur mit der 9600, weil es mit der 9400 unbenutzbar ist.

(Übrigens nein am Speicher liegt es nicht. Habe ich 3 mal gewechselt und die Module laufen alle problemlos im Mini 2,26 (mit der 9400))
 
Falls es nicht zu weit ist, geh doch mal zum ASP.

Mein freundlicher ASP hat sofort einen Test laufen lassen und konnte mir dann sagen, dass die Grafik defekt ist und er sie kostenlos repariert. Dieser Test kostet erstmal nichts.

Du kannst dann entsprechend dem Ergebnis immer noch entscheiden, was du machst.
 
MBP 3,1 (Ende Juni 2007), also schon das mit ner 8600M. Logic Board wurde bei mir auch schonmal getauscht. Zu der Zeit war allerdings gar kein Bild mehr sichtbar - auch nicht über extern. Momentan habe ich immer mal wieder die vertikalen Streifen - aber nicht dauerhaft.

Der ASP hat für die 8600 extra ein Testprogramm wenn das Programm den Fehler ausgibt wird sofort anstandslos gewechselt, war zumindest bei meinem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekryz
Hurra, mich hats auch erwischt. MBP aufgeklappt, kein Bild. Jegliche Erste-Hilfe-Versuche waren erfolglos, es war kein Start-Gong zu hören, ein Backup über den Target-Mode war jedoch noch möglich. Also bei AppleCare (das ich selbstverständlich nicht gekauft hatte..) angerufen und erfahren, dass es sich wahrscheinlich um den nVidia-Fehler handelt und ich nen AASP aufsuchen soll.

Bin dann am nächsten Tag zum rund 30 km entfernten Service-Menschen gedüst, der dann nicht unbedingt auf die freundlichste Art und Weise erstmal 60€ in cash haben wollte. Vom nVidia-Fehler hatte er noch nichts gehört und von der Garantieverlängerung bzw. der kostenlosen Reperatur erzählend erntete ich ungläubige Blicke. Dieses Jahr wird das wohl nix mehr, teilte er mir dann mit.

Am 23. fand ich dann den Kostenvoranschlag in meinem Postfach: Logic-Board defekt, Netzteil wohl auch (?), macht insgesamt rund 1300 Euros. Frohe Weihnachten.

Der Service-Fuzzy hat sich dann erstmal bis zum 08.01. in den Urlaub verzogen.

Die große Frage ist jetzt, ob dieser Schaden von Apple übernommen wird. Weiß da jemand was? Ich bin bisher soweit gekommen, dass die GPU unlösbar mit dem Logicboard verbunden ist und somit dieses auf jeden Fall getauscht werden muss. Stimmt das soweit?
 
Die große Frage ist jetzt, ob dieser Schaden von Apple übernommen wird. Weiß da jemand was? Ich bin bisher soweit gekommen, dass die GPU unlösbar mit dem Logicboard verbunden ist und somit dieses auf jeden Fall getauscht werden muss. Stimmt das soweit?

Du kannst Dir entweder einen kompetenten ASP suchen, oder dem jetzigen ein paar auf die Ohren hauen und das hier zeigen:

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Zitat: "Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist."

Kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde erstmal die Reperaturkosten vorstecken soll...
 
EDIT: Da war jemand schneller :)

Am 23. fand ich dann den Kostenvoranschlag in meinem Postfach: Logic-Board defekt, Netzteil wohl auch (?), macht insgesamt rund 1300 Euros. Frohe Weihnachten.

Der Service-Fuzzy hat sich dann erstmal bis zum 08.01. in den Urlaub verzogen.

Die große Frage ist jetzt, ob dieser Schaden von Apple übernommen wird. Weiß da jemand was? Ich bin bisher soweit gekommen, dass die GPU unlösbar mit dem Logicboard verbunden ist und somit dieses auf jeden Fall getauscht werden muss. Stimmt das soweit?

Hi,

wird DEFINITIV von Apple übernommen. Du musst dem Kerl nur mal die Support-Nummer nennen:
http://support.apple.com/kb/TS2377

Oder hier auf deutsch:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Bis Juni 2010 wird auf dieses Problem bei allen 8600M-Problemen kostenlos ausgetauscht (da Verlängerung auf 3 Jahre und die ersten MBPs mit dem Problem kamen im Juni 2007 raus). Du kannst bei Deinem Service-Händler vor Ort normalerweise direkt bei Apple anrufen, die erklären das dann dem Händler :>

Wenn er zickt, geh zu nem anderen Händler.
 
So, nachdem nun etwas mehr als 1 Jahr seit dem letzten Logicboard-Tausch vergangen ist, kann ich das ganze Prozedere nochmal durchmachen. Heute ist mein MacBook Pro wieder schwarz geblieben. Wieder einmal der selbe Fehler. Ich könnt kotzen! Darf ich morgen zum nächsten ASP, sind ja nur 100km. Mir steht's bis oben hin!
Ob der nächste Rechner den ich mir kaufe von Apple stammt, steht jetzt in den Sternen. Momentan tendiert das ganze zu einem "Nein"!
 
So, nachdem nun etwas mehr als 1 Jahr seit dem letzten Logicboard-Tausch vergangen ist, kann ich das ganze Prozedere nochmal durchmachen. Heute ist mein MacBook Pro wieder schwarz geblieben. Wieder einmal der selbe Fehler. Ich könnt kotzen! Darf ich morgen zum nächsten ASP, sind ja nur 100km. Mir steht's bis oben hin!
Ob der nächste Rechner den ich mir kaufe von Apple stammt, steht jetzt in den Sternen. Momentan tendiert das ganze zu einem "Nein"!

Apple ist ja nicht Schuld, NVIDIA ist Schuld. Und der Grafikchipmarkt ist scheinbar leider klein genug, dass Apple hier nicht die Wahl bleibt, ihr Recht einzuklagen. Aber es bleibt zu hoffen, dass die Gewährleistung dieses Jahr wieder auf 4 Jahre hochgesetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten