Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

war in der selben Situation. mbp behalten oder mbp verkaufen.
Habe mich für den Verkauf entschieden. So bekam ich noch rund 1000 euro.

Nach der Care-Zeit hätte man noch einmal repariert, aber so eine richtige Aussage hatte man von apple auch nicht bekommen.
Ohne Apple Care hätte man schon nach > 12 Monaten ein Abfall-Gerät, wenn apple sich nicht kulant erweist? Oft Lotterie: wird es repariert oder wird es nicht?

Ist halt Lotterie: verreckt der Grafik-chip oder hält er? Irgendwie schon spannend. Nur kostet diese Spannung gehörig Zaster.

Whatever! Es gibt glücklicherweise noch andere Hersteller?

Habe mir ein lenovo schon näher angeschaut. Warte nur noch auf win7.
 
Ist die/sind die Grafikkarte/n beim MBP Alu auf dem Logicboard festgeschweißst, oder kann man sie "abnehmen"?

Wüßte nämlich gerne, ob bei einem Logicbardwechsel zwangsläufig neue Grafikkarten mit in das Book kommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kommt mit neuer Grafikkarte.
Kann aber durchaus sein, daß so ein Board aus dem refurb kommt.
 
Gerade eben mein MBP aus dem Sleep aufgeweckt und kein Bild mehr da. Weder auf dem internen LCD, noch auf einem externen Monitor.

War klar, dass nach defektem LCD, Netzteil und Superdrive auch noch die GraKa abraucht.

Zum Glück hab ich noch ein Thinkpad, das wesentlich härter beansprucht wird und problemlos läuft...
 
hast du screen sharing aktiviert, dann kannst du mit deinem thinkpad am mac weiterarbeiten...
 
ist natürlich weder unter MacOS, noch XP installiert, bzw. aktiviert...

Das eigentliche Problem, das ich jetzt habe, ist die ganze auf mich lizenzierte Software, die sämtliche (Hardware)Seriennummern abfragt und dann mit einem neuen Logicboard erstmal nicht mehr läuft. Und ich hab dann den Ärger, das ganze Zeug wieder freischalten zu lassen :(
 
autsch das ist wirklich sehr sehr blöd.

möglicherweise ist aber noch nicht alles verloren.
du kannst screen sharing das auch von aussen aktivieren. hast du noch 10.5 drauf?

und vielleicht geht das unter SL auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich hatte mich im Stillen schon gefreut, dass es ruhiger um die Sache geworden ist und scheinbar kaum noch Grafikkarten den Geist aufgeben. Schade!
 
du kannst screen sharing das auch von aussen aktivieren.

Ich hab das MBP im Target-Modus gebootet und dann meinen Mini per Firewire mit der MBP-Platte gestartet. So konnte ich wenigstens die Softwarelizenzen unter MacOS deaktivieren. Und bei den Lizenzen für die Windows-Tools muss ich halt schauen, wie ich den Herstellern das mit den neuen Hardware-Seriennummern klar machen kann...
 
Jetzt auch bei mir: nach 2 Jahren und zwei Wochen blieb bei meinem 15" MBP (Oktober 2007) der Bildschirm nach dem Aufwachen schwarz.
Dies passierte bisher nur sporadisch so alle 1..2 Monate, ein Neustart half dann weiter. Diesmal nicht...

Der Rechner bootete erst gar nicht mehr, nach 5 mal Ausprobieren ertoente zumindest der Bootklang, die Tastatur funktionierte, die Festplatte lief an, laden von DVD klappte, der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Auch auf einem externen Monitor war kein Bild zu sehen.

Dies alles ohne "Vorwarnung" am Vortag. Ich hatte nie Probleme mit Grafikfehlern, bunten Rechtecken usw.

Der Reparaturservice von Gravis klaerte mich ueber das Grafikchip-Problem auf, heute kam die Bestaetigung, dass das Logicboard auf Kulanz ausgetauscht wird.

Gruss, Thorsten.
 
Unter Windows (XP/VISTA/7) bekomme ich bei meinem MBP Late08 andauernd den Black Screen of Death. Und neuerdings auch wenn ich mit der dedizierten GraKa (9600GT M) Cinema4D rendere oder die Mac Version von Shaun White Snowboarding spielen will! So ein Dreck!
 
Der Grafikfehler ist eine Seuche, wie der Playstation YLOD. :(
 
Sorry, steht bestimmt irgendwo im Thread. Aber ich kann den einfach nicht komplett durchlesen:

Gibt es eine Aussage, ob mittlerweile verbesserte Versionen der 8600m GT verbaut werden? Mein MBP wurde im Juni 2009 repariert. Eigentlich bin ich völlig zufrieden und könnte das Teil noch 2 Jahre benutzen. Falls allerdings immernoch die Schrottkarten verbaut werden, würde ich meins vor Auslauf der erweiterten Garantie verscherbeln.
 
ned wirklich!

Ich kann dir nur von meinem MBP berichten, dass mir 2x das LogicBoard wegn des Grafikdefektes auf erweiterter Garantie getauscht wurde und beide Male hatte ich davor einen Nicht-Standard-BootCamp Grafiktreiber verwendet, vielleicht hatten diese neuen/anderen Treiber den Grafikchip einfach überlastet - keine Ahnung warum...

Jedenfalls verwende ich jetzt seit Mai das jetztige LogicBoard mit den Original-BootCamp 3.0 Grafiktreibern und bis jetzt keine Troubles!
Das 1. LogicBoard hielt bei mir fast 2 Jahre, das 2. rund 2 Monate und das 3. ist eben seit Mai im Gebrauch :)
 
Sorry, steht bestimmt irgendwo im Thread. Aber ich kann den einfach nicht komplett durchlesen:

Gibt es eine Aussage, ob mittlerweile verbesserte Versionen der 8600m GT verbaut werden? Mein MBP wurde im Juni 2009 repariert. Eigentlich bin ich völlig zufrieden und könnte das Teil noch 2 Jahre benutzen. Falls allerdings immernoch die Schrottkarten verbaut werden, würde ich meins vor Auslauf der erweiterten Garantie verscherbeln.

Meines Wissens fallen die ausgetauschten Logicboards ebenso aus, wie die früheren auch. :(
 
Meines Wissens fallen die ausgetauschten Logicboards ebenso aus, wie die früheren auch. :(

Das ist schlichtweg eine Frechheit von Apple/nVidia. Ich bin echt nicht so ein Reklamationshansel, aber wissentlich defekte Hardware verbauen ohne entsprechende Garantiezeiträume (Minimum 5 Jahre) finde ich völlig daneben.
 
Meines Wissens fallen die ausgetauschten Logicboards ebenso aus, wie die früheren auch. :(

Wenn mein Logicboard noch mal abraucht, dann hab ich die Anzahl an Reperaturen voll, nach denen ich Apple mein MBP wieder um die Ohren hauen kann :)
 
Das ist schlichtweg eine Frechheit von Apple/nVidia. Ich bin echt nicht so ein Reklamationshansel, aber wissentlich defekte Hardware verbauen ohne entsprechende Garantiezeiträume (Minimum 5 Jahre) finde ich völlig daneben.

Bis Juni 2010 ja kein Problem, da die verlängerte Gewährleistung 3 Jahre greift :) Dann allerdings wirds ein Problem.
 
Bis Juni 2010 ja kein Problem, da die verlängerte Gewährleistung 3 Jahre greift :) Dann allerdings wirds ein Problem.

Ja, ich weiß. Wenn ich wüßte, dass nach der ersten Reperatur ein Board ohne Serienfehler drin wäre, wäre das ja auch in Ordnung. Aber so finde ich das wirklich dreist. Ab Juni habe ich jetzt eine tickende Zeitbombe.
 
der nächste bitte...

Montag: Neustart meines MacBook Pro -> tot (auch am externen Monitor)
Dienstag Abend zum AASP gebracht mit der Bitte um Check ob es wirklich der GrafikChip ist. Ich warte noch auf eine Antwort. Werde heute Abend mal anrufen und mich nach dem momentanen Stand erkundigen.
Was mir noch ein klein wenig sorgen bereitet ist die von mir eingebaute Festplatte. Aber wer kann mir verbieten, nach Ablauf der Garantie, die zu kleine Festplatte auszutauschen...
We'll see. Ich werde weiter berichten. Ich wurde schon mit den Worten "das wird aber eine gute Woche dauern" auf die Wartezeit vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten