Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

Es ist meines Wissens so, dass auch die getauschten 8600M den Serienfehler enthalten. Also mehr oder weniger eine Frage der Zeit, bis das Book wieder abraucht...

Mir wurde inzwischen unabhängig von zwei Service-Händlern bestätigt, dass der ersetzte Chip den Fehler NICHT MEHR enthält, es also eine Chip-Revision des 8600M gab. Weil es gleich von zweien explizit bestätigt wurde glaube ich denen mal. Mir ist er nur deshalb zweimal abgeraucht, weil die erste Reparatur vor der Revision stattfand.

Der eine Händler fand meinen zweiten Reparaturfall deshalb sogar komisch - er dachte, dass es kein zweites Mal vorkommen könnte, bis er feststellte, dass der potentiell kaputte Chip ein zweites mal eingebaut wurde.
 
Mir wurde inzwischen unabhängig von zwei Service-Händlern bestätigt, dass der ersetzte Chip den Fehler NICHT MEHR enthält, es also eine Chip-Revision des 8600M gab. Weil es gleich von zweien explizit bestätigt wurde glaube ich denen mal. Mir ist er nur deshalb zweimal abgeraucht, weil die erste Reparatur vor der Revision stattfand.

Der eine Händler fand meinen zweiten Reparaturfall deshalb sogar komisch - er dachte, dass es kein zweites Mal vorkommen könnte, bis er feststellte, dass der potentiell kaputte Chip ein zweites mal eingebaut wurde.

darf ich fragen wann du deinen ersten chip hast tauschen lassen?
 
Woran erkennt man denn, ob die Chip-Revision oder ein alter noch auf Lager liegender verbaut wurde?

Ich hätte auch bis jetzt gedacht, dass der selbe Schrott immer und immer wieder verbaut wird,
bis man aus dem 3jährigen Austauschprogramm raus ist und halt wieder einen neuen Rechner kaufen kann..
 
ich kann euch zwar obige Frage nicht beantworten, allerdings kann ich euch sagen, dass mein jetztiges LogicBoard Ende Mai 09 verbaut wurde (davor hatte ich 2 defekte LB erwischt) und seitdem läuft es ohne Troubles. Zocke auch auf diesem, genauso wie bei den anderen auch, meine Games und wie gesagt, bis jetzt ohne Troubles ;)
 
darf ich fragen wann du deinen ersten chip hast tauschen lassen?

Sure:
Gekauft Juni 2007
1. Tausch: August 2008
2. Tausch: Februar 2010
Erweiterte Garantie läuft aus: Juni 2010

Wenn ich es richtig verstanden habe kam die Chip-Revision zwischen Herbst und Ende 2008 raus. Wahrscheinlich (so nehme ich an) mit dem offiziellen Statement von Apple: http://support.apple.com/kb/TS2377
Und das kam um den 10.10.2008 raus.
 
Ich hatte jetzt bereits 4 Defekte.

Gekauft Juni 2007
1. Tausch August 2008. Board defekt. Gleich noch das Superdrive tauschen lassen. Das hatte um Weihnachten 2007 schon den Geist aufgegeben. Nur noch gerödelt beim Einlegen einer CD/DVD und dann die Disc wieder ausgeworfen.
2. Tausch Oktober 2009. Board defekt. Kein Bild. Selbes Problem wie schon 2008. Und ihr könnt es euch sicher denken... bei der Gelegenheit gleich noch das Superdrive tauschen lassen, welches irgendwann im Frühjahr 2009 den Geist aufgegeben hatte. Selbes Problem. Disc rein. Ratter Ratter. Disc raus.

Garantie läuft Ende Juni aus. Bin jetzt am überlegen ob ich das Book bei Ebay verscheuern und mir ein neues kaufen soll. Blöderweise habe ich 0 Kohle und müsste finanzieren. Sehr ärgerlich, da ich sowohl mit dem Book als auch der Leistung noch voll zufrieden bin. Möchte das Book nur ungern nach Ablauf der Garantie wegschmeißen müssen. Dann verliere ich auch die ca. 500€ die ich ggf. noch via Ebay bekommen könnte und muss noch mehr finanzieren.

Meint ihr es bringt was mit smcFanControl zu arbeiten? Ich hatte mir folgendes überlegt um ein erneutes abrauchen der GPU zu verhindern:

1. Die Lüfter auf 2500 statt 2000 Umdrehungen laufen zu lassen.
2. Beim Zocken manuell auf 6000 Umdrehungen laufen lassen und diese Geschwindigkeit nach Beenden des Spiels ca. 5-10 Minuten beizubehalten.

Tödlich für die GPU soll es wohl insbesondere sein, nach Beenden eines Spiels sofort in den Ruhezustand zu gehen oder das Book auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung im Support-Dokument!

Gestern gab es eine Änderug im AppleSupport Dokument zum NVIDIA Fehler. Hier der neue Text von http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=en_US :

MacBook Pro: Distorted video or no video issues

* Last Modified: March 29, 2010
* Article: TS2377

Symptoms

In July 2008, NVIDIA publicly acknowledged a higher than normal failure rate for some of their graphics processors due to a packaging defect. At that same time, NVIDIA assured Apple that Mac computers with these graphics processors were not affected. However, after an Apple-led investigation, Apple has determined that some MacBook Pro computers with the NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processor may be affected. If the NVIDIA graphics processor in your MacBook Pro has failed, or fails within three years of the original date of purchase, a repair will be done free of charge, even if your MacBook Pro is out of warranty.

What to look for:

* Distorted or scrambled video on the computer screen
* No video on the computer screen (or external display) even though the computer is on

Specific products affected:

* MacBook Pro 15-inch and 17-inch models with NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processors
o MacBook Pro (17-Inch, 2.4GHz)
o MacBook Pro (15-Inch, 2.4/2.2GHz)
o MacBook Pro (Early 2008)
* These computers were manufactured between approximately May 2007 and September 2008

Products Affected

MacBook Pro, models with NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processors
Resolution

If your MacBook Pro is exhibiting any of the symptoms listed above, please take it to an Apple Retail Store or an Apple Authorized Service Provider (AASP) for evaluation, or call your nearest Apple Contact Center. Before visiting the Genius Bar at the Apple Retail Store, please make a reservation (available in some countries only).

Apple is issuing refunds to customers who may have paid for repairs related to this issue. Please contact Apple for details on the refund process.

Note: If your MacBook Pro is not experiencing any of these symptoms, you do not need to contact Apple.

Apple will continue to evaluate the repair data and will provide further repair extensions as needed.

Important: Information about products not manufactured by Apple is provided for information purposes only and does not constitute Apple’s recommendation or endorsement. Please contact the vendor for additional information.

Geändert haben sich folgende Kleinigkeiten:

ALT: If your MacBook Pro is exhibiting any of the symptoms listed above, please take it to an Apple Retail Store or an Apple Authorized Service Provider (AASP) for evaluation, or call your nearest Apple Contact Center. Before visiting the Genius Bar at the Apple Retail Store, please make a reservation (available in some countries only).

wurde zu

NEU: If your MacBook Pro is exhibiting any of the symptoms listed above, please take it to an Apple Retail Store or an Apple Authorized Service Provider (AASP) for evaluation, or call your local Apple Contact Center. Before visiting the Genius Bar at the Apple Retail Store, please make a reservation.

Außerdem wurde hinzugefügt:

NEU: Still need help? Speak to an Apple Expert Arrange a phone call with one of our Apple Experts who specializes in your exact question. Talk to us now or later at your convenience. We'll even call you. Get started NOTE: Callbacks are currently only available for U.S. and Canada phone numbers.

Nicht geändert hat sich leider die Beschränkung auf kostenlosen Ersatz nach max. drei Jahre nach Kaufdatum... das heißt für alle, die im Juni 2007 ein MBP mit dem Fehler gekauft haben (und bei denen der Chip / das Logic Board noch nicht ersetzt wurde) läuft die "Garantieverlängerung" im Juni 2010 ab.

Kleiner Tipp: Mit Furmark kann man hier nachhelfen (allerdings nur unter Windows).
 
Grafikkarten Fehler?

Moin,
mein MacBookPro ist von 07.2007 und seit Neuestem friert mir grundlos der Bildschirm ein. Beim Neustart sagt der feine Herr MAc er müsste sofort neu gestartet werden (vorher kam der schwarze Vorhang). Jemand mit mehr Ahnung als ich hat bereits versucht ihn von außen hoch zu fahren, ging dann, fand ne Fehlermeldung der Grafikkarte, seit gestern wieder Absturz. Der authorisierte Händler meinte als erstes neu installieren sonst brauch er 80 Eu zu nachsehen. DEr Mann mit der Ahnung tippt auf GK. Als reiner User mit schlankem Budget bringt mich dies in ne blöde Situation-was nun?
 
Moin,
mein MacBookPro ist von 07.2007 und seit Neuestem friert mir grundlos der Bildschirm ein. Beim Neustart sagt der feine Herr MAc er müsste sofort neu gestartet werden (vorher kam der schwarze Vorhang). Jemand mit mehr Ahnung als ich hat bereits versucht ihn von außen hoch zu fahren, ging dann, fand ne Fehlermeldung der Grafikkarte, seit gestern wieder Absturz. Der authorisierte Händler meinte als erstes neu installieren sonst brauch er 80 Eu zu nachsehen. DEr Mann mit der Ahnung tippt auf GK. Als reiner User mit schlankem Budget bringt mich dies in ne blöde Situation-was nun?

Dein Bildschirm bleibt nicht komplett schwarz? Dann würde ich es auch zuerst mit einer Neuinstallation versuchen.
Wenn Dein Logic Board bisher noch nicht ausgetauscht wurde und es sich wirklich um einen GraKa Fehler handelt, siehe mein letzter Post: Benutze Furmark.
 
Ich krieg den Burschen ja nicht mal mehr an-von Kartentests ganz zu schweigen! Soll ich jetzt auf ner externen die Neuinstallation vornehmen und dann sehen ob's läuft? Hab die Daten per TM sicher gestellt aber wenn's Softwarefehler ist hab ich den doch gleich wieder druff? Echt Mist wenn man (wie ich,jez) keine Ahnung hat. Der Hund soll laufen...
 
Ich krieg den Burschen ja nicht mal mehr an-von Kartentests ganz zu schweigen! Soll ich jetzt auf ner externen die Neuinstallation vornehmen und dann sehen ob's läuft? Hab die Daten per TM sicher gestellt aber wenn's Softwarefehler ist hab ich den doch gleich wieder druff? Echt Mist wenn man (wie ich,jez) keine Ahnung hat. Der Hund soll laufen...

Was heißt "er geht nicht mehr an"? Macht er keinen Mucks mehr? Oder kommt nur kein Bild?
 
Service Provider die Geld für's "anschaun" verlangen kannst du vergessen. Bei Apple anrufen, beschweren und einen anderen in deiner Gegend nennen lassen. Dann mit deinem MBP hingehen und auf den Nvidia Chip Defekt sowie die erweiterte Garantie verweisen.
 
Service Provider die Geld für's "anschaun" verlangen kannst du vergessen. Bei Apple anrufen, beschweren und einen anderen in deiner Gegend nennen lassen. Dann mit deinem MBP hingehen und auf den Nvidia Chip Defekt sowie die erweiterte Garantie verweisen.

Der verlangt normal nur Geld, falls danach keine Reparatur stattfindet. In meinem Fall war der, der Geld verlangt hat, besser als der, der es umsonst geprüft hat. Wesentlich sympathischer und kompetenter.
 
Er fordert permanent den Neustart-mit Install.CD darf ich nen HArdwaretest durchführen-ohne Befund-und von dort dürft ich sicher auch ne Installation starten. Der (Fach-)MAnn empfahl mir jetzt eine zu kaufen die er im E-Fall auch ins Book eisetzen könnte. Jetzt recherchiere ich also nach 2,5" HDD, installiere dann auf die und seh was passiert.

Sympathie eher so B, Kompetenz vermag ich nicht einzuschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie krieg ich den raus ob ich ein "Betroffener" bin, wo steht welche Grafikkarte das Teil besitzt?
 
Wenn Du Deins NEU im Juli 2007 gekauft hast sollte ein 8600M drin sein. Aber solange Dein Monitor nicht schwarz bleibt beim Starten (hört sich für mich nach einem anderen Problem an) würde ich sagen ist es nicht *der* Fehler.
 
Auf extern war der Plan, halt eine die er danach-falls meine defekt ist- einbauen kann, sagt er! Der Kumpel der das Book getestet hat schließt aber schadhafte Festplatte zu 98% aus und vermutet die GK. Ohne Ahnung ist man echt gef... und um das zu vermeiden hab ich halt damals den Mac gekauft um von solchen Sachen verschont zu bleiben!
 
Zurück
Oben Unten